PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analogen Kabelanschluss verteilen?


Pro2k
2007-02-05, 14:56:59
Zu meiner Situation. In unserer Wohnung gibt es nur eine Anschlussdose, an der wir bisher so einen T-Stecker hatten, um zwei Fernseher damit zu versorgen. Jetzt soll allerdings noch ein dritter Fernseher bedient werden, und da die Qualität der bisherigen Lösung auch nicht topp war, will ich das gleich vernünftig machen.

Jetzt mein Lösungsansatz:
ich schraube die Dose auf und schraube auf das Kabel in der Wand einen F-Stecker, daran schließe ich so einen 4fach-Verteiler (http://www.reichelt.de/?SID=22ht2Jm38AAAIAAC6W2vQ182c8b9fc5eeb3bdff55bae3812aa7c7;ACTION=3;LA=5;GROUP=F 5;GROUPID=3536;ARTICLE=24947;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16) an, daran kommen dann 3 Kabel (mit F-Stecker) die in die einzelnen Fernseher führen.
Kann ich die Kabel direkt mit den Fernsehern verbinden oder muss ich erst noch ne Dose bei den einzelnen Fernsehern setzen, wegen diesem Abschlusswiderstand? Wie realisiere ich diese Verkablung bei möglichst hoher Qualität?

Gast
2007-02-05, 16:25:33
Das bringt dich auch nicht weiter als wenn du noch ein paar T-Stücke einsetzen tust. Wenn du ein besseres Signal willst, msust du schon ein verstärkendes Element einbauen.

btw. zeigt das Bild ein 3-fach Verteiler (steht auch auf dem Verteiler so drauf)

barracuda
2007-02-05, 21:02:54
Grundsätzlich kann das auch ohne Verstärker funktionieren, vielleicht sogar noch besser als mit weil bei zu hoher Verstärkung auch die Eingangsstufen der Fernseher übersteuert werden können. Das äußert sich dann in Moiree-Störungen.

Weiterhin solltest du vorher geklärt haben, ob die betreffende Dose eine End- oder eine Durchgangsdose ist, von der aus noch weiter verteilt wird.

Wenn schon das T-Stück nicht optimal war, wird der Signalpegel auch mit dem 4fach-Verteiler zu gering sein. IMO das Beste wäre dieser Verteilverstärker (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=29070) mit einstellbarer Verstärkung, leider nicht die preiswerteste Lösung.
Eine extra Dose für jeden Fernseher ist allerdings überflüssig.

Pro2k
2007-02-06, 09:15:53
Das bringt dich auch nicht weiter als wenn du noch ein paar T-Stücke einsetzen tust. Wenn du ein besseres Signal willst, msust du schon ein verstärkendes Element einbauen.

btw. zeigt das Bild ein 3-fach Verteiler (steht auch auf dem Verteiler so drauf)
Sorry dann hab ich falsch verlinkt. Bin der Meinung das so ein Verteiler schon mehr taugt als so ein popliges T-Stück. Außerdem werd ich wohl noch bessere Koaxialkabel besorgen.
Grundsätzlich kann das auch ohne Verstärker funktionieren, vielleicht sogar noch besser als mit weil bei zu hoher Verstärkung auch die Eingangsstufen der Fernseher übersteuert werden können. Das äußert sich dann in Moiree-Störungen.

Weiterhin solltest du vorher geklärt haben, ob die betreffende Dose eine End- oder eine Durchgangsdose ist, von der aus noch weiter verteilt wird.

Wenn schon das T-Stück nicht optimal war, wird der Signalpegel auch mit dem 4fach-Verteiler zu gering sein. IMO das Beste wäre dieser Verteilverstärker (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=29070) mit einstellbarer Verstärkung, leider nicht die preiswerteste Lösung.
Eine extra Dose für jeden Fernseher ist allerdings überflüssig.
Also es handelt sich um eine Enddose. Ein Kabel kommt an, keins geht wieder weg, sind auch im obersten Stock. Um auf vier Anschlüsse zu kommen müsste ich ja 3 T-Stücke zusammen stecken und ich glaub das ist wesentlich negativer als ein 4-fach Verteiler. Außerdem find ich die Lösung mit den F-Steckern wesentlich robuster. Falls es wirklich garnicht geht, kann man ja immernoch einen verstärker vor den Verteiler setzen, oder? Außerdem sollte die Qualität mit besseren Kabeln ja auch profitieren. und was ist von so einem Mantelstromfilter (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTU1NDUwNjI1MA==?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17486&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub3&aktiv=3&navi=oben_2) zu halten? Taugt das was?

Gast
2007-02-06, 09:30:09
Sorry dann hab ich falsch verlinkt. Bin der Meinung das so ein Verteiler schon mehr taugt als so ein popliges T-Stück.

Da irrst du leider.

Haarmann
2007-02-06, 09:44:15
Ist auch ne Frage der Gebäudeart und der Verkabelung. Wie Du das Signal spaltest ist egal - es wird immer schwächer. Wenns aber an ner Strippe mit weiteren Dosen hängt und davor nen Verstärker hat, dann kannst den raufdrehen und die Dosen anpassen.

Pro2k
2007-02-10, 15:39:44
Also ich hab's jetzt genau so gemacht, wie ich das vorhatte und es funktioniert wunderbar. Das Bild ist spürbar besser. Die Verwendung von F-Steckern ist auch wesentlich solider.