PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alte Spiele ins Fenster zwingen?


Marodeur
2007-02-05, 15:14:14
Sers.

Letzte Woche wars recht ruhig in der Arbeit und kurz vor der Mittagspause ertapte ich mich bei dem Gedanken wie nett jetzt eine Runde Jagged Alliance 2 wäre da der blöde alte Rechner neben mir grade formatiert und installiert wird und sich das etwas hinzieht. Leider müsste dazu das Spiel im Fenster laufen was es von Haus aus aber nicht unterstützt.

Stellt sich die Frage was gibts um solche älteren Titel die sowas noch nicht als Option bieten ins Fenster zu zwingen?

Ein Programm namens "DirectX Window Conversion" hab ich gefunden... Leider gibts das wohl nur auf Japanisch und so fällt das konfigurieren nicht grade einfach wenn ich bei den Optionen zwischen "???????" und "????" oder "256????" (könnt 256 Farben bedeuten) wählen muss. :|

Gibts hierzu englischsprachige Alternativen?

looking glass
2007-02-05, 15:53:33
http://www.diybeamer.ch/forum/topic,6400,-bildverkleinerungsloesung!.html

Nicht was Du wolltest, aber vielleicht hilft es...


Vielleicht noch das, gilt für ältere Sachen:

http://www.valhallalegends.com/skywing/

"DxWnd"

Marodeur
2007-02-05, 16:55:31
Danke schonmal.

Im ersten Link verweisens auf das von mir oben genannte japanische Programm für das sich wohl keine Interessenten und somit keine Übersetzer gefunden hat.

Das Tool aus dem zweiten Link funktioniert soweit, nur das Mausklicks Probleme machen. Starten geht, aber dann gehts schon los wenn man die ersten "ingame Popups" schliesen will, diese Mausklicks nimmt er nicht an, geht dann nur mit ESC. Auch viele andere Klicks funktionieren nicht, teilweise reagiert das Spiel aber normal. Mal noch etwas rumprobieren.

looking glass
2007-02-05, 17:38:03
Richtig, aber im ersten Link wird erklärt, wie man im Blindflug es zum laufen bringen kann, klar ist das kein toller Zustand, aber Japanischübersetzung ist, nun ja, ich kenne tatsächlich niemanden der japanisch kann.

Marodeur
2007-02-05, 18:00:33
Richtig, aber im ersten Link wird erklärt, wie man im Blindflug es zum laufen bringen kann, klar ist das kein toller Zustand, aber Japanischübersetzung ist, nun ja, ich kenne tatsächlich niemanden der japanisch kann.

Das Problem ist nur das es nur die Version 1.2 zum Download gibt und ich bisher keinerlei Buttons gesehen habe. Sollt mir mal den japanischen Schriftsatz installieren vielleicht hilfts ja. ;)

looking glass
2007-02-05, 18:08:34
aehm sorry, aber ich hab hier Version 1.88:

http://www.geocities.jp/menopem/

Du solltest mal nach "D3DWindower" suchen...

Müsste dann so aussehen:

http://img66.imageshack.us/img66/2286/snap03745ba0.jpg (http://imageshack.us)

The Cell
2007-02-05, 18:51:40
Schreib doch mal an Demirug eine PM.
Der Mensch ist DirectX MVP und wird dir bestimmt etwas dazu sagen können, was Hand und Fuß hat.

Gruß,
QFT

looking glass
2007-02-05, 19:21:27
Naja, es geht aber eher um Anwendung des Programmes, Demirug könnte sicherlich erklären, wie es funktioiert (dürfte sich um ein DX hook handeln, ne Art Wrapper, grob gesagt), aber irgendwie bezweifle ich, das er einfach gesagt, irgendwas dazu beisteuern könnte die Benutzeroberfläche des Programmes zu entschlüsseln - oder kann Demirug etwas auch japanisch.

Btw. hab ich jetzt japanisch etc. über Regions und Sprachoptionen installiert, nur wird mir immer noch das typische 0815 Gewirr angezeigt, keine asiat. Schriftzeichen.

[Edit]

So hab die Anzeige hinbekommen, hab auch mal von jedem Optionsschirm Bilder gemacht und von jedem Objekt in den Optionsschirmen die einen gelben Erklärungstext bei mouse over abgeben. Klöppel später mal ne kleine Grafik daraus und stell sie hier rein, nur wie gesagt, jemanden der japanisch kann und das mal übersetzt, den müsste man erstmal noch finden, ich kenn keinen.

looking glass
2007-02-05, 22:25:32
Programmoberfläche "D3DWindower" mit zugehörigen mouse over Erklärungen in japanisch

http://img466.imageshack.us/img466/854/d3dwindowerkopiepc2.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=d3dwindowerkopiepc2.jpg)


Vielleicht mal im Off topic Fragen, ob einer übersetzen kann - häts ja per ocr versucht, aber ich hab keine die japanisch erkennt.

Marodeur
2007-02-06, 02:59:11
Sieht ja nett aus. =)

Heut Mittag ging die 1.88er jedenfalls nicht zum downloaden und der Link drunter führt zum Download vom 1.20er da ist nach 2004 nix aktualisiert worden... ^^

Aber ok, jetzt hab ich ihn. Mal gucken.

Marodeur
2007-02-06, 14:54:46
Ok habs mal getestet. JA2 startet aber wenn ich ein neues Spiel starte und dann die Videos kommen ist das Bild im A****. Weiß mit bunten Streifen und das wars dann. Ohne das man die Optionen noch irgendwie einstellen kann wird das wohl nix. :(

looking glass
2007-02-06, 15:21:35
Hast den DxWnd von skywing mal probiert, damit kann man auch eigene Profile für Spiele erstellen, soweit ich das aus seinem Blog herausgelesen habe, ist halt nur a bissel anders zu bedienen:

http://forum.valhallalegends.com/index.php?topic=5213.0

Marodeur
2007-02-06, 15:51:22
Jo hab ich ja oben schon beschrieben. Damit funktioniert grafisch zwar alles aber es gibt Probleme mit der Maus. Kennst Jagged Alliance 2? Wenn man anfängt nach den Videos kommt man ja in den "Ingame Laptop". Versuche ich Fenster wegzuklicken oder zu den Mails zu surfen sieht man zwar das die Maus den Button "aktiviert" aber es folgt weiter keine Reaktion. Andere Buttons wiederum funktonieren. Ich kann mich bei der Söldnern immer weiter ins Menü "rein" klicken aber zurück komm ich nicht mehr weil die dementsprechenden Buttons nur optisch reagieren. Muss dann mit ESC arbeiten aber das nervt schon nach sehr kurzer Zeit.

Hab da die verschiedenen Optionen schon durchprobiert ohne das es besser wird.