PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Win2K und Core2 Duo ? oder doch lieber XP ?


Z80
2007-02-05, 15:16:12
Hallo,Frage steht eigentlich schon im Thread Titel.

Erwarte die Tage mein neues System mit C2D und frage mich nun ob es in
Verbindung mit Win 2000 zu Problemen kommen kann bzw. ob es "zwingende"
Gründe (Performance usw.) gibt nicht W2K sondern XP zu verwenden.

Bin bis jetzt eigentlich immer noch sehr zufrieden mit W2K und solange es nicht
zu Inkompatibilitäten kommt oder die Performance deutlich leidet würde ich auch
gerne dabei bleiben.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Seraf
2007-02-05, 15:30:04
Windows 2000 gegenüber Windows XP gibt es bei echten Mehrprozessorsystemen glaub ich keinen großen Unterschied.

Windows XP SP2 bietet aber von Haus aus einiges das es glaub ich unter 2000 nur zum Nachrüsten (oder garnicht) gibt:
-EIST (Speedstep) läuft sofort. Unter 2000 braucht man dafür bestimmt ein Zusatzprogramm. Vielleicht funktioniert ja das Speedstep Controlpanel von Intel mit dem Desktop C2D.
-XP Updates für Probleme mit den Energiesparfunktionen von Multicoreprozessoren. Vielleicht gibt es den /usepmtimer Switch unter 2000 aber auch.
-Besseres Scheduling? Vielleicht Leistungssteigerung im Promillebereich.
-NX-Bit kann verwendet werden
-64Bit (Aber nur XP64)

Killeralf
2007-02-05, 15:51:17
Ich verwende seit ca. 1,5 monaten W2K mit einem C2D und es läuft alles problemlos.

C2D 6400 @3200 MHz
Gigabyte GA-965P-DQ6
2 GB Corsair XMS2
X1900XT 512MB
Audigy 2ZS

W2K ist vom memoryfootprint ja etwas schlanker als XP, performancetechnisch nehmen sich die beiden sicher nicht viel, eher würde ich da W2K vorne sehen als umgekehrt.

Natürlich darf man nicht außer acht lassen, daß der support für W2K schön langsam ausstirbt, was treiber und so anbelangt gibts bis jetzt aber noch keine probleme - durch den sehr nahe verwandten kernel lassen sich in den meisten fällen XP-treiber installieren.

Ich benutze meinen PC ja hauptsächlich zum spielen und bis jetzt kenne ich genau 2 spiele, die unter W2K nicht laufen "Company of Heroes" und "Rainbow Six: Las Vegas". MMn nur schikane, da mich die beiden spiele aber ohnehin nicht interessieren, ists mir wurscht. Sollte in nächster zeit ein spiel erscheinen, daß ich unbedingt haben muß und welches nur ab XP läuft, werde ich wohl oder übel das sidegrade durchführen, momentan ist da aber nix in der pipeline, also bleib ich noch ein weilchen dabei.

Z80
2007-02-05, 16:28:46
Hmm ok hab auch nochmal ein bischen gegoogelt und das einzige was wohl
unter W2K nicht funktioniert ist EIST ( sollte sich aber wohl durch 3rd Party Tools noch irgendwie regeln lassen das der Prozzesor runtertaktet) und das
NX-Bit bzw. in dem Fall XD-Bit was mich aber nicht wirklich interessiert.

64Bit interessiert mich in dem Fall auch nicht da ich Windows seit einem halben Jahr fast ausschließlich zum Zocken verwende und alles andere so weit möglich unter Linux mache.
Hier könnte mir wiederum das neue Mainboard (Asus P5B-E) Probleme machen wegen dem jmicron Controller aber das soll mit neuen Kernel wohl auch schon laufen.

@killeralf - wie hast du das mit der Taktung geregelt oder läuft er bei dir immer mit vollem takt ?

Das mit den Spielen ist natürlich auch so eine Sache da ich es bis jetzt auch noch nicht eingesehen habe mir nur deswegen eine XP-Lizenz zu kaufen.
Und Vista soll ja im Moment auch noch mehr Probleme machen alls funktioniert und kommt mir vor dem ersten Service Pack sowieso nicht ins Haus.

Na ja hab ja noch n paar Tage mir das ganze reiflich zu überlegen,
Danke erstmal für eure Hinweise.

Killeralf
2007-02-05, 17:44:50
@killeralf - wie hast du das mit der Taktung geregelt oder läuft er bei dir immer mit vollem takt ?

Ich denke schon. Ich muß gestehen, daß ich mich mit dem kram net allzusehr befaßt habe, hätte ichs hier nicht grad gelesen, ich hätte nicht gewußt das EIST mit W2K nicht funktioniert. Hab die teile eingebaut, den speichertakt hoch und los gings ;) Ich glaube mich aber daran zu erinnern hier im forum gelesen zu haben, daß bei manueller vcore-einstellung (1,275V statt der 1,325V defaultspannung) der C2D die spannung ohnehin nicht ändert und somit hätte eine taktänderung wohl auch nicht allzuviel sinn.

Auch beim davorigen A64 3800+ habe ich nie C'n'Q verwendet, 95% der zeit in der der rechner on ist wird ohnehin gespielt, also wozu.

Seraf
2007-02-05, 17:57:54
Wegen EIST:
Intel Speedstep Applet für Windows 2000 (ausprobieren)
http://www.tm290-drivers.com/windows_2000.html

oder RMClock
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Z80
2007-02-06, 23:31:40
Danke, werd ich probieren wenn mein neues System da ist.