PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Auflösung für A1 Poster


greenvirus
2007-02-05, 15:22:12
hallo allerseits,

ich möchte einen A1 Poster ausdrucken. Was für eine Auflösung bracht ein Bild auf den PC mindestens, um einen mehr oder weniger gescheites bild zu erhalten? also nicht zu unscharf. So dass man es von 1m abstand nicht auffällt (oder wie soll ich es erklären...:confused: )

hoffe ihr habt verstanden was ich meine:)

gruss

Amarok
2007-02-05, 16:17:47
Das ist nicht so einfach...

Die notwendige Auflösung hängt sehr vom verwendeten Drucker ab, genauer seiner Auflösung. (Stichwort: Lineare Auflösung, flächige Auflösung)

kleine "Daumenregel": Bei den normalen Standarddruckern solltest du da schon an die 8 Mio Pixels haben.

Informiere dich vorher genau im jeweiligen Photoshop welchen Drucker und welche Druckerauflösung sie verwenden.

BBB
2007-02-05, 16:36:29
Wenn man für die Auflösung des Auges 1/60° annimmt, dann kommt eine Auflösung von 2737x1985 raus. Also mit 6 bis 8 MP ist man auf der sicheren Seite.

TechnoFeather
2007-02-05, 16:53:59
Maße und 200 dpi in Photoshop einstellen -> schon hast du die Pixelanzahl: 6622x4677. Vielleicht reicht auch 100dpi bei einem Meter abstand, man schaut hinterher aber dann doch mal gerne genau nach - deswegen hab ich meine Poster mit >200dpi erstellt.

greenvirus
2007-02-05, 21:04:16
mmmh, danke mal allen.

ich will es auf einen Plotter (HP4000) drucken

wollte eigentlich mal im Internet nach Bildern suchen, aber wo finde ich nun 8MP bzw. 200dpi Bilder?

TechnoFeather
2007-02-05, 21:09:39
also ich würde einfach nen kleines Bild in Photoshop (o.ä.) mit 200dpi erstellen und normal ausdrucken. Man muss ja nicht gleich so ein großes Testposter drucken lassen. ;)