PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faszination Gehirn


Dimon
2007-02-05, 15:54:16
So Moin Leute,

In der Sendung Welt der Wunder am Sonntag kam der Beitrag über Autisten´, da wurde gezeigt was die können....

Z.b eine ganze Stadt nur 40 minuten lang gesehn und dann aus dem GEdichniss malen, dazu noch Perspektivisch korrekt :eek:

oder mal soeben kurz ein telefonbuch auswendig lernen......

Forscher wollen nun diese Methode für alle verfügbar machen....


Was meint ihr, ist es sinnvoll??

Irgendwie denke ich, das es einfach keine klugen Menschen auf der Welt geben wird, da wir alles wissen werden... :biggrin:

Mfg Dimon

AnarchX
2007-02-05, 16:04:15
So Moin Leute,

In der Sendung Welt der Wunder am Sonntag kam der Beitrag über Autisten´, da wurde gezeigt was die können....

Z.b eine ganze Stadt nur 40 minuten lang gesehn und dann aus dem GEdichniss malen, dazu noch Perspektivisch korrekt :eek:

oder mal soeben kurz ein telefonbuch auswendig lernen......

Über das Savant-Syndrom gab es es schon öfters Diskussionen hier im Forum, da gab es einige interessante Thread: Also einfach mal suchen.


Forscher wollen nun diese Methode für alle verfügbar machen....

Was meint ihr, ist es sinnvoll??


Wohl kaum, da es eben eine "Inselbegabung" ist und man in anderen Bereichen starke Einschränkungen hat.

Ich frag mich auch wie die Forscher es "verfügbar" machen wollen.
(Hmm... durch das Zufügen einer Hirnverletzung könnte man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, die eher sehr gering ist, am Savant-Syndrom erkranken, aber wer will das schon ausprobieren. ;))

Awesomo
2007-02-05, 17:40:50
Wohl kaum, da es eben eine "Inselbegabung" ist und man in anderen Bereichen starke Einschränkungen hat.

gerade diese einschränkung in den anderen bereichen macht es ja aus! so wie ich es verstanden habe, arbeitet bei savants eben vorallem ein einziger hirnbereich, welcher dann nicht andauernd von anderen hirnarealen gestört wird.
cool wäre also zbsp eine pille, welche kurzfristig sämtliche für den lernprozess irrelevanten hirnareale unterdrückt. vielleicht wäre man während dieser zeit dann nicht mehr ansprechbar, aber man könnte viel schneller auswendig lernen....