PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2 Sonderkündigungsrecht


CoconutKing
2007-02-05, 17:27:35
Wie in der CD 4/2007 Seite 4 zu lesen hat o2 heimlich die Gebühren erhöht für 01805 Nummern, ohne dies den Kunden mitzuteilen. Weiter schreibt CB, dass nun ein Sonderkündigungsrecht für die Kunden besteht und sie das verbilligte Handy behalten dürfen.

Hat schon jemand gekündigt? wie muss so ein Schreiben aussehen?

"Aufgrung ihrer Preiserhöhung zu meinem Nachteil... kündige ich den Vertrag... und berufe mich auf das Sonderkündigungsrecht bla...."

darkcrawler
2007-02-05, 23:04:30
hui, das interessiert mich jetzt aber auch :)

Zaffi
2007-02-05, 23:31:04
sehr interessant da ich auch bei diesem Sch*****haufen bin... :mad:

Bitte Infos....

-Slicer-
2007-02-06, 07:19:22
O2 hat gleich 2 Gründe für eine ausserordentliche Kündigung geschaffen..
Punkt 1 wäre noch zu verschmerzen, Punkt 2 nehme ich nicht hin und habe eine Kündigung geschickt und geschrieben, dass alle weiteren Zahlungen unter Vorbehalt erfolgen..

o2 schafft ausserordentliche Kündigungsmöglichkeit (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=90410)
02 schafft weitere Möglichkeit ausserordentlich zu kündigen! (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=91423)

Hier eine Kündigungsvorlage:
http://www.vz-bawue.de/UNIQ117060888921747/link295432A.html

Wäre natürlich genial wenn sich noch viel mehr O2 Kunden anschliessen und Kündigen, alleine weil telefonieren und sms schreiben (auch aus dem Ausland) für mich keine Nebenleistungen eines Mobilfunkvertrages sind!

HH2k
2007-02-06, 08:03:10
Zieht das nun mit dem Sonderkündigungsrecht oder ist das nicht möglich, da diese Leistungen ein Nebenprodukt sind? :|

Zaffi
2007-02-06, 09:30:09
würde das auch für Simlock-Handys über Prepaidkarten gelten ?

Juristischer rat wäre schön...

Tidus
2007-02-06, 10:43:43
hmm... ich würd auch gerne diesen Verein verlassen..

Weiß schon wer, ob es klappt?

Armaq
2007-02-06, 13:29:45
Also wenn es O2 darauf anlegt könnten sie prozessieren und argumentieren du nutzt einen solchen Service kaum... von daher.

Phobos
2007-02-06, 14:15:52
Das finde ich ja auch mal sehr interessant, mal schaun wie sich das entwickelt.

Tomi
2007-02-06, 14:23:23
würde das auch für Simlock-Handys über Prepaidkarten gelten ?

Hast Du Prepaid?

Dann würde ich eher bei O2 bleiben. Denn nur bei denen und Vodafone muss man nicht mehr zwangsaufladen und Guthaben dürfen nicht verfallen. Wenn Du natürlich 15 Euro in 2 Monaten weghaust, na dann isses egal. Wenn das Handy aber nur für Notfälle ist, dann würde ich das mal durchrechnen.

Zaffi
2007-02-06, 14:25:31
Hast Du Prepaid?

Dann würde ich eher bei O2 bleiben. Denn nur bei denen und Vodafone muss man nicht mehr zwangsaufladen und Guthaben dürfen nicht verfallen. Wenn Du natürlich 15 Euro in 2 Monaten weghaust, na dann isses egal. Wenn das Handy aber nur für Notfälle ist, dann würde ich das mal durchrechnen.

Yo Prepaid, aber was mich an O2 stört ist das ich in meinem haus keinen Empfang habe, Freunde mit D2 oder D1 aber schon...
Ausserdem kostet es immer viel Geld die Mailbox abzufragen etc...

Keine Lust denen das Geld nachzuwerfen

Crack
2007-02-06, 17:26:01
moin also ich habe es schon probiert, mit dem schreiben der Verbraucherzentrale BW´s und die haben mir zurück geschrieben, und zwar.

"Guten Tag ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und Services.

Wir verstehen Ihre Verärgerung.

Wir haben unsere Tarife für Sonderrufnummern dem Marktniveau angepasst.
Beispielsweise lagen wir in der Vergangenheit bei dem genannten Service
11898 weit unterhalb des Marktdurchschnitts.

Der Standardtarif des Kunden gilt grundsätzlich für alle Anrufe, die der Kunde tätigt. Der Preis für eine Sonderrufnummer wird dagegen nur dann berechnet, wenn der Kunde gezielt eine solche Nummer anwählt.

Dies geschieht in der Regel nur im Ausnahmefall. o2 ist zudem nicht verpflichtet, den Zugang zu Sonderrufnummer anzubieten.

Eine Sonderrufnummer stellt demnach eine bloße Nebenleistung dar.
Aufgrund der vertraglichen Vereinbarung mit dem Kunden in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ist o2 berechtigt, die Preise für Nebenleistungen auch ohne Zustimmung des Kunden zu ändern.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Fall nicht anders entscheiden konnten.

Wir bedauern, dass Sie sich entschieden haben, Ihren Mobilfunkvertrag zu beenden.

Um Ihr Anliegen zügig bearbeiten zu können, bitten wir Sie, unsere kostenlose Kündigungshotline anzurufen:

0800. 842 48 42 (Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa 9-18 Uhr)"

was nun, sollte ich noch mal ein eigenes schreiben aufsetzen?

axis-of-evil
2007-02-06, 17:37:37
komisch formuliert! nehmen die die kündigung nun an oder nicht? ^^

Andre2779
2007-02-06, 18:00:46
komisch formuliert! nehmen die die kündigung nun an oder nicht? ^^

joa frag ich mich auch gerade^^

Wir bedauern, dass Sie sich entschieden haben, Ihren Mobilfunkvertrag zu beenden. <-- glaub mal schon

Armaq
2007-02-06, 18:22:02
Nein, sie lassen ihn nicht raus. Er soll bei der Hotline anrufen und dort wird er nochmal nachbearbeitet was den Verkauf angeht. Bis jetzt haben sie ihn nicht rausgelassen, wahrscheinlich würden sie ihm zum nächst möglichen Termin kündigen.

1337
2007-02-06, 18:26:47
würde das auch für Simlock-Handys über Prepaidkarten gelten ?

Juristischer rat wäre schön...


Was willst du da denn kündigen? Schmeiß die Karte weg und fertig, du bist an keinen Vertrag gebunden.

Armaq
2007-02-06, 18:32:26
Was willst du da denn kündigen? Schmeiß die Karte weg und fertig, du bist an keinen Vertrag gebunden.
Guter Rat ist teuer.

Ein Simlock Handy ist wie der Name schon sagt, verschlossen, nämlich auf diese SIM-Karte. Also schmeiss die Karte weg und das Handy mit. Bitte verlink jetzt nicht auch noch diverse nicht legale Seiten zum unlocken...

1337
2007-02-06, 18:50:18
Guter Rat ist teuer.

Ein Simlock Handy ist wie der Name schon sagt, verschlossen, nämlich auf diese SIM-Karte. Also schmeiss die Karte weg und das Handy mit. Bitte verlink jetzt nicht auch noch diverse nicht legale Seiten zum unlocken...

Der Simlock wird durch das "Sonderkündigungsrecht" auch sicher nicht aufgehoben, muss er sich eben 2 Jahre lang gedulden oder das Handy mit 'ner 02 Vertragskarte nutzen, nicht alle Prepaidhandys haben Simlock (eher nur Netlock).

Crack
2007-02-06, 18:57:11
die wollen mich nicht raus lassen, aber mal abwarten, wie es bei anderen läuft, ich bin noch nicht fertig mit denen. auf die hotline habe ich heute keine lust mehr, vielleicht morgen.

Armaq
2007-02-06, 19:03:03
Keine Ahnung wie es mit einer AGB Kontrolle aussieht. Die Klausel, dass man Preise ohne Infopflicht erhöhen darf, kann sicher als Überraschend gewertet werden und ist demnach nicht wirksam. Müsste nur mal einer Klagen. :)

Chefkoch
2007-02-06, 19:37:39
Darf ich mal fragen, was Ihr gegen O2 habt? Ich bin bei dem Verein seit mittlerweile 8 Jahren Kunde und bis auf eine mittelschweres Genion Duo Problem fahre ich mit denen relativ sorgenfrei.

Wenn ich das mit meinen T-Com Anschlüssen inkl. Problemen vergleiche, die ich in der Zeit hatte, steht O2 sehr gut da!

Wenn ich hingegen die roten oder noch schlimmer die mangenta Farben auf meinem Handy sehen würde, wäre mir vom Anschauen schon schlecht. Dann doch lieber Luftblasen. Die komischen Grünen lassen wir mal völlig außen vor.

Gruß
CHefkoch

Tomi
2007-02-06, 20:07:38
moin also ich habe es schon probiert, mit dem schreiben der Verbraucherzentrale BW´s und die haben mir zurück geschrieben, und zwar.

.... o2 ist zudem nicht verpflichtet, den Zugang zu Sonderrufnummer anzubieten. ...


*LOL*

Das könnten sie dann auch mit Nummern ins Festnetz, zu anderen Mobilfunkern usw. machen. Ist ja alles nur Großzügigkeit, dass man mit O2 ins Festnetz telefonieren kann. Billige Ausrede...nicht abwimmeln lassen, dranbleiben!

-Slicer-
2007-02-06, 20:49:31
Darf ich mal fragen, was Ihr gegen O2 habt? Ich bin bei dem Verein seit mittlerweile 8 Jahren Kunde und bis auf eine mittelschweres Genion Duo Problem fahre ich mit denen relativ sorgenfrei.

Wenn ich das mit meinen T-Com Anschlüssen inkl. Problemen vergleiche, die ich in der Zeit hatte, steht O2 sehr gut da!

Wenn ich hingegen die roten oder noch schlimmer die mangenta Farben auf meinem Handy sehen würde, wäre mir vom Anschauen schon schlecht. Dann doch lieber Luftblasen. Die komischen Grünen lassen wir mal völlig außen vor.

Gruß
CHefkoch

Ich bin mittlerweile auch 6 Jahre bei O2 und bisher sehr zufrieden gewessen. Da ich vor gerade mal 3 Monaten meinen Vertrag verlängert habe und ein Genion M online meinem Nutzungsverhalten perfekt entspricht würde ich auch weiterhin bei O2 bleiben.

Aber Preiserhöhungen selbst in Nebenleistungen (was für ein Schwachfug...) sind meiner Meinung nach Preiserhöhungen. Darüber sollte ich informiert werden und mir sollte frei gestellt werden diese zu akzeptieren oder zu den Konditionen des Vertragsabschlusses meinen Vertrag zu Ende zu nutzen. Die Erhöhung der 0180 Nummern wäre mir auch egal gewessen, aber die Kosten fürs telefonieren und smsen im Ausland passen mir nicht (auch wenn ich diese nicht wirlich oft nutze).

Für mich geht es hierbei ganz einfach um das Prinzip! Gut wenn dabei ein neues Handy oder verminderte Grundgebühr raus springt habe ich auch nichts dagegen :biggrin: