PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Forum-Lexikon


Easystyle
2007-02-05, 17:37:03
Hallo Leute.

In diesem Thread geht es um Sprichwörter und Redensarten. Jeder kennt ein paar, doch kaum einer weiss woher z.B "Unter die Haube bringen" oder "einen Zahn zulegen" kommt. Versuchen wir mal zu forschen und schauen wir mal, was wir raus kriegen können.

ich fang mal an: Was mich schon lange interessiert ist:

Jemanden um den Finger wickeln

hat jemand Infos dazu?

Amarok
2007-02-05, 17:47:49
Das ist mal was Neues, gefällt mir...;)

Der Spruch mit dem Finger? Denk mal, dass es damit zu tun hat, dass der kleine Finger der schwächste ist, und man mit diesem leicht den anderen beeinflussen kann. Ist aber nur eine Vermutung


Die Sache mit dem "einen Zahn zulegen" kommt aus der Kochbranche..;)

Früher hing ein Kessel über dem offenen Feuer an einer Stange, die mit Kerben versehen war, eben den "Zähnen". Hing er weiter oben kam weniger Hitze zum Gekochten, wollte man was essen, hing man ihn ein paar Zähne tiefer (legte also einen Zahn zu), damit das Essen schneller warm wurde..

Butter
2007-02-05, 18:48:38
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Redewendungen

Dort gibt es alle Redewendungen....

Scoff
2007-02-05, 19:17:55
Spielverderber. :usad:

Butter
2007-02-05, 19:19:05
Spielverderber. :usad:
Ab nach Kassel! :wink:

Easystyle
2007-02-05, 20:16:15
Spielverderber. :usad:

gaynau :frown: aber das mit dem "um den kleinen finger wickeln" steht nicht drin. das heisst, dass es trotzdem nicht alle sind:P :rolleyes: :biggrin:

Simon Moon
2007-02-05, 21:27:05
Die Sache mit dem "einen Zahn zulegen" kommt aus der Kochbranche..;)

Früher hing ein Kessel über dem offenen Feuer an einer Stange, die mit Kerben versehen war, eben den "Zähnen". Hing er weiter oben kam weniger Hitze zum Gekochten, wollte man was essen, hing man ihn ein paar Zähne tiefer (legte also einen Zahn zu), damit das Essen schneller warm wurde..

Dass du Galileo guckst, hätt ich jetzt nicht gedacht ;)

Scoff
2007-02-05, 22:37:53
Man muss kein Galileo schauen um so etwas zu wissen.