PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit DVI anschluss


Light this city
2007-02-05, 17:50:15
Hallo.

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen TFT mit DVI Anschluss. Zurzeit habe ich meine alte Grafikkarte drin, da meine aktuelle kaputt gegangen ist. Es ist die Geforce 4200 Ti. Sie besitzt auch einen DVI anschluss. Wenn ich meinen Monitor über DVI anschließe, habe ich allerdings eingeschränkte Einstellmöglichkeiten. Z.B. kann ich die auflösung 1152x864 nicht einstellen und die Hertz Zahl nicht regeln (bleibt auf 60). Über den analogen anschluss kann ich dies alles umstellen.
Außerdem ruckeln über DVI spiele, wie z.b. Pro evolution soccer. Der Bildaufbau scheint "hinterherzulaufen".
Da bekanntlich die leistung eines TFTs über DVI besser ist als über den analogen, würde es mich sehr freuen wenn ihr mir bei der behebung dieses problems behilflich sein könntet.

mfg
David

Oberon
2007-02-05, 18:10:27
1. Hast du dieses Häkchen entfernt?
http://666kb.com/i/alkwb7yuv3vlwf2tx.jpg
2. Hast du VSync aktiviert?

Black-Scorpion
2007-02-05, 19:00:19
Was ist es denn für ein TFT (Größe)?
Und was stört dich an den 60Hz?
Das ist kein CRT der mit 60Hz flimmert.
Und das man einen TFT mit seiner nativen Auflösung betreibt weißt du?

Don Vito
2007-02-05, 20:30:39
Was ist es denn für ein TFT (Größe)?
Und was stört dich an den 60Hz?
Das ist kein CRT der mit 60Hz flimmert.
Und das man einen TFT mit seiner nativen Auflösung betreibt weißt du?
muß ich auch so sagen......Bei großen Monitoren wie 24Zöller mit 1920x 1200...die arbeiten meißt nur mit 60Herz

Light this city
2007-02-05, 23:12:35
Es ist ein LG Flatron 1970HR. Der läuft analog auch auf 75HZ, digital nicht mehr. Auch wenn ich die die native auflösung einstelle, ändert das ja nichts an der tatsache, dass spiele "ruckeln".
außerdem kann ich spiele ja nicht alle auf der standardauflösung betreiben.
Vsync ist aus, das häckchen auch.

Black-Scorpion
2007-02-06, 13:00:10
Das bei einem TFT 60Hz normal sind ist dir bekannt?
Das die Bilder "hinterher laufen" ist auch normal wenn du VSync aus hast.
Das nennt sich Tearing.

Light this city
2007-02-06, 19:46:27
dankeschön.
ok, ich merke bei 60Hz schon einen unterschied, kann das ja leider nicht höher regeln, liegt wahrscheinlich daran, dass meine augen eine höhere hertzzahl gewöhnt sind. also es nicht nicht so angenehm wie vorher. Vsync an machen zu müssen ist für mich persönlich auch ein nachteil, weil die fps zahl in spielen dann geringer ist und ich das gefühl habe, dass es nicht mehr ganz so flüssig läuft. naja werde wohl wieder auf analog umschalten müssen, schade eigentlich, weil die grafik bei pro evolution soccer z.b. sichtlich besser ist. aber dafür werden meine anforderungen in spielen wie counterstrike nicht mehr erfüllt.

mfg
david