PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP 64 vs Vista 64


Nobody
2007-02-05, 18:05:04
Hallo,

Ich will mir ein 64Bit OS zulegen.
Welches der beiden Systeme wäre die bessere Wahl.

L.G.
Nobody

StefanV
2007-02-05, 18:25:16
Vista 64!!

The Cell
2007-02-05, 18:48:21
Vista 64

Adam D.
2007-02-05, 18:56:53
Zwar hat Vista 64 sicher noch seine Macken, aber ich hab's mir auch bestellt, weil ich sehr zuversichtlich bin. Sich jetzt noch Windows XP zu kaufen, halte ich sowieso für keine gute Idee ;)

LordDeath
2007-02-05, 23:03:41
leider ist vista64 die bessere wahl. hätte microsoft xp64bit auch groß in den retailmarkt eingebracht, hätten wir für die nächsten jahre eine tollte 64bittige puristen-alternative.

The_Invisible
2007-02-05, 23:05:38
vista64

xp64 war nur so ne "abstellgleis" sache

mfg

Gast
2007-06-18, 00:24:15
warum kein xp64, gibt es dafür bald keine treiber/support mehr?

mapel110
2007-06-18, 00:29:33
gibt es dafür bald keine treiber/support mehr?
Gab und wird es nie in dem Umfang geben wie das für Vista64 der Fall ist.

PatkIllA
2007-06-18, 00:54:30
Gab und wird es nie in dem Umfang geben wie das für Vista64 der Fall ist.
Wobei ich noch bei keinem Hersteller Vista64 aber keine XP64 Treiber gesehen habe. Wenn fehlen meist beide.
Für meine Soundkarte gibt es für Vista (egal ob 32 oder 64 Bit) nur äußerst eingeschränkte und fehlerhafte Betatreiber.
XP64 würde ich aber auch nicht mehr unbedingt kaufen.

Gast
2007-06-18, 00:56:32
Windows XP x64!

Darauf läuft meistens alles, was auch unter XP läuft. Vista hat noch die schlechteren Treiber und Anwendungen mit OS Abfrage starten gar nicht erst.

Das Argument mit den Treibern ist nicht wirklich haltbar.

Sven77
2007-06-18, 01:06:48
Das Argument mit den Treibern ist nicht wirklich haltbar.

für meinen canon-drucker gibt es immer noch kein XP64 treiber.. in vista wurde er automatisch erkannt..


Vista 64

Gast
2007-06-18, 01:27:51
Einzelfall! Wenn das Ding älter ist?

Es gibt genauso viele Beispiele, wo es noch keine Vista Treiber für gibt.

Bei neuen Geräten ist in der Regel x64 Support vorhanden. Außerdem ists gar kein Problem, beim Kauf auf Treiber zu achten.
Vor dem SP2 würde ich Vista gar nicht kaufen. Allein schon deshalb nicht, weil man sonst keine DVD mit integriertem SP bekommt. :)

codinguser
2007-06-18, 01:46:37
Ganz klar XP64!

Bis auf Virenscanner+PFW läuft alles was auf XP läuft!
Und es läuft genauso Problemlos wie XP und krepelt nicht ab wenn man mehr als 1000 Dateien kopiert und solche Dinge!
Und spiele laufen natürlich genauso schnell wie unter XP32!

Tu dir bloß diese Vista Baustelle nicht an.

BlackBirdSR
2007-06-18, 08:46:52
Wenn "zulegen" = für Geld kaufen, und nicht über UNI oder Trial beziehen bedeutet, dann ist die Entscheidung nicht besonders schwer.

Irgendwann wirst du wohl auf DX10 umsteigen wollen. Dann brauchst du leider Vista. Und jetzt XP64 zu kaufen, und dann nochmal Vista halte ich für verschwendetes Geld.

Folgende Lösungen halte ich für möglich und ganz gut:
Kauf dir Vista64 und installiere es neben XP32. Du kannst so nach und nach umsteigen, viel Testen und deinen Spass damit haben. Du wirst wahrscheinlich die erste Zeit noch realtiv viele Probleme haben/finden. Die meisten lassen sich lösen. Ganz ohne dich zu ärgern kommst du wahrscheinlich nicht davon. Es ist aber nicht so schlimm, dass man es nicht nutzen könnte.
Mit der Zeit wird sich die Sache dann immer mehr bessern.

Downloade von Microsoft die XP64 Trial. Diese erlaubt es dir für 120 Tage die Vollversion von XP64 zu testen. Der XP64 Support ist gar nicht so schlecht, da die Treiber ja auch für Win2003 x64 vorhanden sein müssen. Und das ist immernoch Microsofts meistgenutztes x64 Server-Produkt. Manche Hersteller kümmern sich trotzdem nicht darum. Ist ihnen das Geld eben nicht wert, bzw die Firmen müssten dann neu kaufen. Ist gut fürs Geschäft...
Nach den 120 Tagen installierst du eben eine neue Trial von der Microsoft-Seite. Da macht sich eine Neuinstallation eh bezahlt ;)
SO kannst du xP64 testen und mit x64 Bekanntschaft machen. Ich selbst nutze es zu 100%, und habe keinerlei Probleme mit Software und Treibern. Das kann dir natürlich anders gehen.

Trotzdem rate ich zu Vista64, wenn Geld im Spiel ist.

Madkiller
2007-06-19, 16:58:52
Folgende Lösungen halte ich für möglich und ganz gut:
Kauf dir Vista64 und installiere es neben XP32. Du kannst so nach und nach umsteigen, viel Testen und deinen Spass damit haben. Du wirst wahrscheinlich die erste Zeit noch realtiv viele Probleme haben/finden. Die meisten lassen sich lösen. Ganz ohne dich zu ärgern kommst du wahrscheinlich nicht davon. Es ist aber nicht so schlimm, dass man es nicht nutzen könnte.
Mit der Zeit wird sich die Sache dann immer mehr bessern.
Jap, würde ich auch vorschlagen, gerade weil bestimmte Spiele unter Vista 64bit deutlich langsamer laufen. :)

Razor
2007-06-19, 18:24:55
Besser hätte man es nicht formulieren können, Blackbird.

Es gibt auch einfach noch keinen Grund, auf ein 64Bit-System umzusteigen, wenn man nicht nun unbedingt weit mehr als 4GB Speicher haben 'muss'.

Generell auf Vista umzusteigen halte ich für zu verfrüht.

Es ist einfach noch die Version '0' eines neuen Betriebssystem und damit klassisch noch nicht 'fertig'. Klar kann man es in vielen Bereichen nutzen - vor allem, wenn man keine großen Anforderungen an das System hat - aber im Detail kann es schon extrem haarig werden und dann hat man ein Problem. In Unternehmens-Umgebungen rät man derzeit noch konsequent von Vista ab... und das nicht nur aus Sicht des Unternehmens, welches meist in neue Hardware für diesen Umstieg investieren muss.

Vielleicht wird es ja schon mit "ServicePack1" wesentlich 'besser', aber oft ist auch das nur der erste Versuch, welcher zudem gerade bei Microsoft durchaus zu einem 'neuen' Betriebssystem fürhren kann, wie seinerzeit bei Win2000 (NT5.0) und WinXP (NT 5.1) geschehen. Könnte also auch gut sein, dass erst NT6.1 (i.e. der 'Nachfolger' von Vista aka "Vista Reloaded" oder so ;-) wirklich 'gut' wird... aber das ist mehr Kaffesatzlesen.

WinXP32 & Vista64 parallel ist demnach DAS Mittel der Wahl, um das neue Betriebssystem so lange zu nutzen/testen zu können, bis wirklich ALLES so rund läuft, wie das bei WinXP32 der Fall ist - was im übrigen auch neue Anforderungen (Hard- und Software!) mit einschließt.

Razor

moTiv8
2007-06-27, 11:51:10
WinXP32 & Vista64 parallel ist demnach DAS Mittel der Wahl, um das neue Betriebssystem so lange zu nutzen/testen zu können, bis wirklich ALLES so rund läuft, wie das bei WinXP32 der Fall ist - was im übrigen auch neue Anforderungen (Hard- und Software!) mit einschließt.

Razor

Da stimmt ich Dir auch zu. Wobei man sagen kann das man fast schon komplett ohne XP auskommen kann.
Bei meinem Vista System nerven mich "nur" noch zwei Sachen.

1. Wenn ich mal einen Hardware Reset durchführen muss (kommt in der Regel nur bei alten Grafikdemos vor, dann killt Vista meine Soundkarte und ich muss die Treiber neuinstallieren.

2. Gelegentliche Ruckler bei Onlineshootern. Scheint die Netzwerkeinstellung bei Vista zu sein (Virenscanner etc. hatte ich aus).

Ansonsten läuft es doch sehr smooth.

Microsoft will ja spätestens im November das SP1 rausbringen.
Denke dann wird alles gut :-)

Gast
2007-06-27, 15:53:08
Wenn nur 2 GB Ram im Rechner sind dann definitiv XP x64. Bei 4 GB ist es wohl fast egal.

Adam D.
2007-06-27, 19:04:43
Microsoft will ja spätestens im November das SP1 rausbringen.
Denke dann wird alles gut :-)
Bis dahin sollte die Beta-Version kommen ... Microsoft selbst hat in einem Interview gesagt, dass man mit dem finalen SP1 nicht vor Mitte nächstes Jahr rechnen sollte.

Digger
2007-06-27, 23:28:07
Wenn nur 2 GB Ram im Rechner sind dann definitiv XP x64. :rolleyes:

moTiv8
2007-06-28, 01:06:52
Bis dahin sollte die Beta-Version kommen ... Microsoft selbst hat in einem Interview gesagt, dass man mit dem finalen SP1 nicht vor Mitte nächstes Jahr rechnen sollte.

Hat auch bei mir einen bitteren Beigeschmack das mit der Beta.
Aber "Sichern und Wiederherstellen" ist eine feine Sache bei Vista :biggrin:

HisN
2007-06-28, 04:22:51
XP64
Ich fahre hier zur Zeit noch Dualboot XP64/Vista. Und ganz ehrlich ... mir fehlen Treiber für Vista, ich komme nicht damit klar das ich keine HDTV-Inhalte mehr vernünftig unter Vista sehen kann (weil meine Lieblingstools nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionieren), ich komme nicht damit klar dass das kopieren von mehreren kleinen Datein länger dauert als wenn ich eine 100MB-Datei kopiere. Meine Lieblings-Tools funktionieren nicht mehr richtig unter Vista und die Programme mit denen ich arbeite auch nicht.

Da bleib ich doch lieber noch so lange bei XP64 bis es die Killerapp für Vista gibt (was Vista-Only bedeutet haben wir ja gerade an Shadowrun gesehen^^), oder bis meine Hardware komplett und ohne Einschränkungen unter Vista64 funktioniert (dauert ja bei mir meist nicht so lange^^)

Aber TESTE SELBST.

Xaver Koch
2007-06-28, 10:59:37
Kommt darauf an, wie viel Speicher im Rechner steckt und ob alle Anwendungen / Spiele unter Vista x64 laufen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass XP x64 mit 2 GB ordentlich läuft (benötigt aber gut 80 bis 100 MB mehr Ram als XP), während ich Vista 64 erst mit 4 GB installieren würde.

Ich weiß nicht wie es mit den neusten Treibern aussieht, aber mit dem Cat. 7.5 bzw. dem FW 158.24 hat z.B. GTR2 derbe Einbrüche im Vergleich zu XP (z.T. die Hälfte der FPS!).

Darüber hinaus laufen z.B. Spell Force oder Darkstar One gar nicht (installiert aber unter XP x64 einwandfrei). Und von EA gibt es für das aktuelle C&C 3 keinen offiziellen Support für Vista 64.

Gast
2007-06-28, 11:09:39
Für Vista braucht man garantiert keine 4GB.
Das meiste geht auf Unwissen der Nutzer zurück, die nicht wissen, das Vista jeglichen RAM belegt, um ein schnelleres Arbeiten zu ermöglichen.

Das bedeutet, der reale Verbrauch zwischen XP und Vista ist überhaupt nicht direkt vergleichbar. XP würde genauso viel RAM belegen, wenn es so programmiert worden wäre, das es Inhalte vorcached.

Xaver Koch
2007-06-28, 11:30:59
Für Vista braucht man garantiert keine 4GB.
Das meiste geht auf Unwissen der Nutzer zurück, die nicht wissen, das Vista jeglichen RAM belegt, um ein schnelleres Arbeiten zu ermöglichen.

Das bedeutet, der reale Verbrauch zwischen XP und Vista ist überhaupt nicht direkt vergleichbar. XP würde genauso viel RAM belegen, wenn es so programmiert worden wäre, das es Inhalte vorcached.

Mit 1GB Ram ist Vista de Fakto deutlich langsamer als XP und das nicht nur beim laden! Von daher ist der Hardware-Verbrauch von Vista höher, da gibt es nichts zu beschönigen und es ist für ein neues OS (von MS ;)) auch ganz "normal". Nach Beenden von CoH unter XP x64 werden 2 GR Ram schon knapp, von daher schaden 4 GB Ram für Vista 64 mit Sicherheit nicht, zumal meistens noch Anwendungen im Hintergrund laufen und sei es nur der Virenscanner.

Szudri
2007-06-28, 13:39:20
[...]

Darüber hinaus laufen z.B. Spell Force oder Darkstar One gar nicht (installiert aber unter XP x64 einwandfrei). Und von EA gibt es für das aktuelle C&C 3 keinen offiziellen Support für Vista 64.

Spellforce 1 oder 2? 2 geht auf jeden Fall ohne Probleme. Meistens machen die Kopierschutzteiber einen Strich durch die Rechnung wenn ältere Spiele nicht laufen. Da ist StarForce schon wieder besser weil die nen update dafür raus bringen. SecuRom und so bieten sowas alle nicht an. Kann man dann nur hoffen das es im Admin-Modus funktioniert (zb. GRAW1).

Edit: tages bietet auch nen Update an.

Xaver Koch
2007-06-28, 14:29:49
Spellforce 1 oder 2? 2 geht auf jeden Fall ohne Probleme.

Das erste Spell Force geht auch installiert nicht unter Vista 64. So stand es in der PCG (06/2007, es wurden gut 100 Spiele getestet). Was die Installation angeht, hat das Spiel schuld, aber dass es gar nicht läuft, liegt sicher auch an Vista 64. Darüber hinaus gibt es deutlich häufiger Probleme mit Vista 64 als Vista 32, gerade, was etwas ältere Spiele angeht. Angesichts der Tatsache, dass die meistens unter XP x64 laufen und der Trend langsam aber sicher Richtung 64-Bit geht unverständlich.

Szudri
2007-06-28, 14:52:27
Man kanns es zum laufen bekommen, hab mal eben nochmal bei mir auf der platte gesucht... aber ist halt nicht ganz korrekt. Desegen -> Kopierschutztreiber verursachen die meistens Probleme wenn es mal nicht geht.

Xaver Koch
2007-06-28, 15:21:04
Man kanns es zum laufen bekommen, hab mal eben nochmal bei mir auf der platte gesucht... aber ist halt nicht ganz korrekt. Desegen -> Kopierschutztreiber verursachen die meistens Probleme wenn es mal nicht geht.

No-DVD-Fix? ;)