PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zuverlässig ist ein nV-Raid?


Hamster
2007-02-05, 18:34:44
hi

ich plane hier eine kleine umstrukturierung und möchte 2 platte im raid1 laufen lassen. geplant ist dies auf einem board mit NVIDIA Nforce 430 chipsatz.

die frage ist nur: wie zuverlässig ist das ganze? es bringt mir wenig, wenn plötzlich der controller den raid-verbund zerstört, oder im falle eines festplattendefektes die andere festplatte nicht in einem anderen pc lesbar ist.

wer hat hier erfahrungen gesammelt, und könnte mir diese mitteilen?


(bitte kein nv-gebashe)

c.p.d.
2007-02-05, 19:21:57
die frage ist nur: wie zuverlässig ist das ganze?

Ich habe zwar kein nvidia raid, da man aber sehr wenig Negatives zu Ohren bekommt wirds wohl nicht so unzuverlaessig sein ;).


es bringt mir wenig, wenn plötzlich der controller den raid-verbund zerstört, oder im falle eines festplattendefektes die andere festplatte nicht in einem anderen pc lesbar ist.

Es ist wohl ein allgemeines Problem eines Raids, dass die einzelnen Platten ohne Raid-Controler moeglicherweise nicht gelesen -geschweigedenn beschrieben - werden koennen. Das ist aber nicht sonderlich schlimm, da im Falle eines Festplattendefektes das System ohne murren weiterlaeuft. Zudem ist vielleicht noch anzumerken, dass ein Raid keinesfalls ein Backup ersetzen sollte.

Mich wuerde eher nachdenklich stimmen, dass das Raid fest an das Board (bzw. den Chip) gebunden ist. Bei einem Mobo*Wechsel geht dann halt das Raid (bei Einsatz eines nicht nv Chips) nicht mehr.

Da das nvidia Raid (Vermutung!) eh nur eine an die Hardware gebundene Softwareloesung ist, wuerde ich persoenlich eher Software-Raid einsetzen.

StefanV
2007-02-05, 19:31:40
Hast noch 'ne Systemplatte??

Wenn ja, benutz das Windows RAID...

Hamster
2007-02-05, 19:33:52
@c.p.d.: leider interessiere mich keine vermutungen sondern fakten :(

gerade das "betreiben einer platte nach ausfalle der anderen an einem anderen pc" ist hierbei höchst interessant.
eigentlich sollte ein guter controller im raid1 die daten lediglich doppelt schreiben, so daß die platte problemlos an einem anderen pc weiterhin betreibbar bleibt.

alles andere wäre indiskutabel.

@stefan: auch dies habe ich mir schon überlegt (os wird von ner flashkarte laufen). wäre aber nur zweite wahl.
ich möchte es prinzipiell über den nv controller betreiben.

c.p.d.
2007-02-05, 19:45:08
@c.p.d.: leider interessiere mich keine vermutungen sondern fakten :(

Was nutzt es dir, wenn ihr tausen User posten, dass SIE keine Probleme haben und DU der 1001. bist, bei dems in die Hose geht. Viel wichtiger ist, dass man wenig von negativen Erfahrungen zu*hoeren bekommt.

Du hast nicht ganz Unrecht, dass beim Raid1 eigentlich nur gespiegelt werden sollte. Aber darauf verlassen wuerde ich mich nicht. Zudem ist, das meiner Meinung nach wirklich nicht so wichtig, da im Falle eines defekten Controllers die Daten ja nicht verlohren sind (neues Mobo, welches du dann sowieso brauchst, und die Sache geht wieder).

Falls dir die Verfuegbarkeit deines Systems wirklich so wichtig ist, empfehle ich dir eine professionelle Raid Karte. Diese laesst sich problemlos auswechseln und kann auch in einem neueren Computer mitgenommen werden.

Hamster
2007-02-05, 20:02:16
Was nutzt es dir, wenn ihr tausen User posten, dass SIE keine Probleme haben und DU der 1001. bist, bei dems in die Hose geht. Viel wichtiger ist, dass man wenig von negativen Erfahrungen zu*hoeren bekommt.

Du hast nicht ganz Unrecht, dass beim Raid1 eigentlich nur gespiegelt werden sollte. Aber darauf verlassen wuerde ich mich nicht. Zudem ist, das meiner Meinung nach wirklich nicht so wichtig, da im Falle eines defekten Controllers die Daten ja nicht verlohren sind (neues Mobo, welches du dann sowieso brauchst, und die Sache geht wieder).

Falls dir die Verfuegbarkeit deines Systems wirklich so wichtig ist, empfehle ich dir eine professionelle Raid Karte. Diese laesst sich problemlos auswechseln und kann auch in einen neueren Computer mitgenommen werden.


ein eigener hochwertiger controller ist für den eingesetzten zwecks nicht nötig, wäre technischer als auch finanzieller overkill.
der angestrebte rechner sollte recht lange in betrieb sein, auf andere hardwarestrukturen würde eh nicht so schnell umgezogen werden.
allerdings sollte im falle eines defektes des MBs die platte(n) weiterhin an einem anderen pc lesbar sein.


und du hast recht, negative erfahrungen bringen mich weiter. vermutungen aber nur sehr bedingt ;)
(diese habe ich mir schon selbst gestellt, keine sorge...)

Flac_Bandit
2007-02-08, 12:44:28
Hhm,finanzieller Overkill??? Ne PCI-Raidkarte bekommste für 15€ und bist dann unabhängig vom MB.

Hamster
2007-02-08, 18:57:22
toll, ein controller der u.U. gar schlechter ist, als der onboard controller.

damit habe ich viel gewonnen....

Don Vito
2007-02-08, 20:11:33
Konnte bisher mein Raid0 vom Asus A8N-SLI Deluxe (NFORCE 4) über das Asus M2N32 WS pro (NFORCE5) zum EVGA 680I (NFORCE) mitnehmen.
Das Raid wurde immer sofort wieder erkannt.
Stellte zuvor im Bios auf Raid um, anschlißend Platten ran und fertig....
Lief alles wunderbar, ohne die Daten neu aufspielen zu müssen.

Black-Scorpion
2007-02-08, 20:23:24
Und wie sieht es von nForce zu anderen Chipsätzen aus?

TobiWahnKenobi
2007-02-08, 20:49:21
Wie zuverlässig ist ein nV-Raid?

aus meiner sicht sehr zuverlässig. hatte ewig und drei tage
(eigentlich war es nur ein test) ein NVRaid0 über zwei kleine 10GByte PATA-platten (aus xboxen) auf nem nf4 laufen.
war zwar neben dem eigentlichen system,
aber absolut nutzbar. lief bestimmt 9 oder 12 monate ohne ausfälle oder probs.


(..)

mfg
tobi

Don Vito
2007-02-09, 12:57:15
Und wie sieht es von nForce zu anderen Chipsätzen aus?
Kann ich net sagen.....
Hab zwar jetzt einen zusätzlichen Promise Raidcontroller aber die Platten werden ja beim umstecken nicht verändert.

obergugg
2007-02-09, 20:34:42
Verwendete auch ein NVRaid System auf meinem Asus A8N Deluxe - hatte nie irgendein Problem

Starraider
2007-02-12, 10:03:18
Hallo, benutze schon seit Jahren ein Raid0, zuerst am Nforce 3 SATA1, nun am Nforce 4 SATA 2, möchte es nicht mehr missen und hatte auch noch nie Probleme, empfehle aber eine zusätzliche Platte als Backup für die wichtigsten Daten, habe in meinem System eine zusätzliche UDMA 5 Platte am Ide hängen, nur zur Sicherheit, das einzigste Risiko besteht darin, falls eine FP im Raid irgendwann mal versagt, ist es fast unwahrscheinlich entsprechende Daten zu retten.

Gruss Starraider:wink:

Hamster
2007-02-12, 10:33:49
keine sorge, ein raid0 ist reichlich sinnbefreit.

wie ich schon schrieb, soll ein raid1 eingesetzt werden.

HOT
2007-02-12, 11:05:37
Was soll daran unzuverlässig sein? Diese Technik ist schon Jahre alt, ich hab schon RAID0 und 1 an HPT370 Controllern betrieben, war auch kein Problem. Ein Kumpel von mit betreibt ein RAID0 in seinem Notebook mit einem VIA RAID Contoller, läuft alles wunderbar.
Bei RAID1 auf NV RAID wird exakt das Gleiche gemacht wie beim Windows RAID1, nämlich Daten gespiegelt. Das ist keine Zauberei, sondern schlicht Standard. Vom NV RAID Treiber habe ich bisher auch nichts schlechtes gehört, da kann man also bedenkenlos loslegen.

Hamster
2007-02-12, 11:17:14
ähm, raid ist nicht gleich raid.


wäre nicht das erstemal das irgendwelche treiber- oder controllerfehler den verbund zerstören, oder sich die platten nicht an einem fremdcontroller (bei raid1) lesen lassen.

die technik ist simpel, die praxis jedoch nicht immer. darauf sollte man aber auch alleine kommen..... :|

HOT
2007-02-12, 12:03:42
ähm, raid ist nicht gleich raid.


wäre nicht das erstemal das irgendwelche treiber- oder controllerfehler den verbund zerstören, oder sich die platten nicht an einem fremdcontroller (bei raid1) lesen lassen.

die technik ist simpel, die praxis jedoch nicht immer. darauf sollte man aber auch alleine kommen..... :|
Das kann dir mit jedem Controller passieren, sogar mit dem Windows RAID. RAID1 ist bei den Herstellern getestet und bei etlichen 1000 Nutzern im Einsatz, ich glaube du machst aus einer Mücke einen Elefanten und machst da etwas komplizierter als es eigentlich ist.
RAID1 ist eine Schutzmassnahme und von daher möglichst simpel gehalten. Platte kaputt -> Platte tauschen -> fertig. Du brauchst dich nichtmal ums beschreiben kümmern, nur einen neuen RAID1 einrichten. RAID0 ist genauso simpel (unabhängig von Controller): Platte kaputt -> Array kaputt -> neue Platte neuer Arrey -> neue Daten. Das ist so simpel, dass dieser Kram in den billigsten Chipsätzen zu finden ist. Kein Wunder, braucht man dafür auch keine separate Logik sondern nur einen passenden Treiber. Sämtliche Chipsatz machen sowieso SoftwareRAID, also ähnlich wie Windows, nur low-level fähig wegen eigenem BIOS. Komplizierter ist nur RAID5, aber auch das nur wegen der deutlich komplexeren Treibersoftware.

Hamster
2007-02-12, 19:39:44
danke für die mühe, aber du erzählst mir nichts neues.

und glaub mir, ich würde nicht umsonst fragen, wenn es keine relevanz hätte.

Don Vito
2007-02-12, 21:59:24
eine 100 prozentige Garantie kann dir keiner geben....bei mir läuft Rai0 seit ca 3 Jahren ohne Probs.....
Wen n du dich net traust egal was für Raid auch immer.....
Lass sie halt einzeln ohne Raid laufen

Hamster
2007-02-12, 22:06:22
jetzt werden hier sachen hineininterpretiert, die so nie gesagt wurden......

Don Vito
2007-02-12, 22:11:55
sollte nicht böse gemeint sein.....
Lass halt mal einfach ein Raid nebenbei mitlaufen....
Dann siehst du wie sicher es ist.....