PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung


Janina
2007-02-05, 18:58:50
Hallo,

könnt ihr mir bitte helfen. Ich versuche mich auf eine Sekretärinnen Stelle zu bewerben und habe bis jetzt nur: meine Ausbildung werde ich voraussichtlich dann und dann beenden...und ab hier weiß ich nicht weiter...:(

Könnt ihr mir bitte helfen danke schonmal im Voraus

LG Janina:confused:

darph
2007-02-05, 19:02:49
Vorraussichtlich? Bist du dir nicht sicher, ob du es schaffst?

Geh auf die Stelle und das Unternehmen ein. Warum willst du dahin? Und warum wollen die, daß du dahin gehst?

Janina
2007-02-05, 19:07:41
Man schreibt doch immer voraussichtlich oder? Klingt es besser, wenn ich schreibe: ich werde meine Ausbildung dann und dann erfolgreich beenden?

sei laut
2007-02-05, 19:26:42
Man schreibt doch immer voraussichtlich oder? Im Lebenslauf ja, im Anschreiben kann man da selbstbewusster auftreten. (denn im Lebenslauf stehen Fakten, daher kann man da nicht schreiben, dass man den Abschluss auf jedenfall schafft)

Schreib noch, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist, warum genau du und kein anderer für die Stelle so gut geeignet ist. Allerdings keine Übertreibung, sondern dich sachlich präsentieren.

Übrigens, du versuchst nicht, dich zu bewerben, sondern du bewirbst dich! (die Überzeugung muss da sein, sonst klappts mit der Bewerbung nicht)

Gunaldo
2007-02-05, 19:27:37
genau.

ansonsten empfehle ich zB http://www.bewerbung-forum.de/forum/

da gibts viel zu lesen. ich bin dort auch aktiv.

Janina
2007-02-05, 19:36:00
Ich beziehe mich bei dieser Bewerbung nicht auf ein Stellenangebot, sondern schreibe dort auf gut Glück hin. Mir fehlen die Formulierungen...

Das habe ich bis jetzt:

Meine fundierten Fachkenntnisse im Rechtsanwalts- und Notariatsbereich möchte ich bei Ihnen unter Beweis stellen. Eine gute Büromitarbeiterin zeichnen zwei Dinge aus: Fachkenntnis und kommunikative Fähigkeiten. In meiner Ausbildung habe ich viel über das Korrespondieren mit Mandanten und auch Schuldnern und Gläubigern erlernt auch das vereinbaren von Terminen und notieren von Fristen machen mir sehr viel Freude.

Den Umgang mit den Programmen Word, Exel, Outlook sowie Phantasy, RA-Micro und Winsolvenz.net beherrsche ich sicher.

Mir macht es spass neue Herausforderungen anzunehmen und diese auch zu bewältigen. Daher habe ich mich für den Beruf als Büromitarbeiterin entschieden.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

RMC
2007-02-05, 19:57:46
auch das vereinbaren von Terminen und notieren von Fristen machen mir sehr viel Freude.


:ulol: DAS klingt in meinen Ohren etwas sarkastisch...auch wenns so is, ich würds umschreiben.

Der Rest ist auch noch nicht ganz gelungen.

Janina
2007-02-05, 21:30:57
Wie würdest du den das formulieren? Was könnte ich verbessern...bin für jeden Ratschlag offen...

Zaffi
2007-02-05, 21:33:27
:ulol: DAS klingt in meinen Ohren etwas sarkastisch...auch wenns so is, ich würds umschreiben.

Der Rest ist auch noch nicht ganz gelungen.

weniger sarkastisch als eher unterschwellig "ich mache auch gerne Hilfsarbeiten...:"

Ach PS: fundierte Fachkenntnisse hast du nach 10 Jahren in dem Job, nicht in der Ausbildung !

Plutos
2007-02-05, 21:46:04
Edit: das ist ja eigentlich OT-Rotz :frown:.

VooDoo7mx
2007-02-05, 21:48:12
Nöö man hat teilweise nach der Ausbildung mehr Fachkenntnisse als nach 10 Jahren im Beruf.
Für den eigentlichen Beruf brauch man eigentlich fast immer weniger Kenntnisse als für das erfolgreiche abschließen der Berufsausbildung. :rolleyes:

Nach 10 JAhren hat man höchstens die Berufserfahrung.

tatarus
2007-02-05, 22:59:48
Mit dem Anschreiben wirst du wohl kaum zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier mal ein paar Punkte wieso:

- fundierte Kenntnisse hast du noch nicht
- was eine gute Büromitarbeiterin so alles auszeichnet liegt nicht in deinem Ermessen -> das solltest du anders formulieren
- mich würde es doch stark wundern, wenn irgendjemand wirklich Freude beim Notieren von Fristen empfinden würde
- welche Programme du alle verwendet hast und beherrscht steht schon im Lebenslauf. Formulierung (wenn überhaupt nötig): "Genauere Informationen zu meinem Werdegang und meinen Sprach- und EDV-Kenntnissen entnehmen sie bitte den Anlagen."
- Das mit den Herausforderungen ist schon ganz gut. Die Begründung ist aber nichts.
- Besserer letzter Satz: Auf die Gelegenheit, meine Qualifikation und Motivation in einem persönlichen Gespräch zu erläutern, freue ich mich und verbleibe...

In deinem Anschreiben fehlt genau das, wofür ein Anschreiben eigentlich gedacht ist. Du schreibst nur leere Phrasen oder Dinge, die auch schon in deinem Lebenslauf stehen (das ließt der Empfänger dauernd und das nervt). Wichtig ist es aber in einem Anschreiben zu erklären: Warum genau du, genau diese Stelle bei genau dieser Firma so gut ausfüllen kannst, dass du vor den Mitbewerbern bevorzugt eingeladen und vielleicht auch beschäftigt wirst.

Deine Vorteile: Du bist jung, lernfähig, günstig zu beschäftigen (Gehaltswunsch reinschreiben), motiviert, bringst die Grundkenntnisse mit, um dich im neuen Unternehmen weiterzuentwickeln, kommunikationsfreudig, hast Spaß am Umgang mit Kunden, stets freundlich und aufgeschlossen...

Das kannst du alles reinschreiben, ganz egal obs stimmt.

Janina
2007-02-06, 22:18:20
Meine Bewerbung sieht nun folgendermaßen aus:

hiermit bewerbe ich mich als Büromitarbeiterin in Ihrem Unternehmen.

Am XXXXX werde ich voraussichtlich meine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte in Berlin erfolgreich beenden.

In meiner Ausbildung habe ich viel an Fachkenntnissen erlernt und möchte diese in meinem zukünftigen Beruf mit einbringen. Ich habe viel über den Bereich Insolvenzrecht erlernt und dadurch bin ich spezialisiert über das Korrespondieren mit Schuldner, Gläubigern sowie auch Behörden. Auch Aufgaben wie zum Beispiel Termine koordinieren oder Fristen notieren und zu überwachen sowie im Umgang mit dem Telefonieren bin ich bestens vertraut.

Den Umgang mit den Programmen Word, Exel, Outlook sowie Phantasy, RA-Micro und Winsolvenz.net beherrsche ich sicher.

Auch unter Zeitdruck erledige ich meine Aufgaben sauber und gewissenhaft. Mir macht es spaß neue Herausforderungen anzunehmen und diese auch zu bewältigen.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

Ich danke euch alle für eure Mühe :D

No.3
2007-02-06, 22:39:41
hiermit bewerbe ich mich ...

Du bewirbst Dich doch nicht bei einer Behörde ;(


meine (erfolgreiche) Bewerbung begann so:

Sehr geehrter Herr xyz,

meine Promotion findet in Kürze Ihr Ende und ich bin daher auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld, in welches ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen kann. Von der vakanten Stelle als Chemiker erhoffe ich mir nach dem Studium den Einstieg in die Chemie-Industrie zu finden und neue Methoden und Verfahren kennen zu lernen.

kannst das z.B. auf Deine Situation ummünzen. Ausbildung ist bald fertig, Du suchst nun einen Job für den Du was "bietest" (das was Du gelernt hast) und von dem Du aber auch selbst Erwartungen hast (das gelernte praktisch Anzuwenden und neues kennen lernen).


In meiner Ausbildung habe ich viel an Fachkenntnissen erlernt und möchte diese in meinem zukünftigen Beruf mit einbringen. Ich habe viel über den Bereich Insolvenzrecht erlernt und dadurch bin ich spezialisiert über das Korrespondieren mit Schuldner, Gläubigern sowie auch Behörden.

zweimal "erlernt" hintereinander ;(


Auch Aufgaben wie zum Beispiel Termine koordinieren oder Fristen notieren und zu überwachen sowie im Umgang mit dem Telefonieren bin ich bestens vertraut.

"Umgang mit dem Telefonieren" - ich bin zwar Schwabe und kann kein Hochdeutsch, aber das tut sogar mir weh. Ansonsten Rattenschwanz von Satz, mach besser zwei draus.
"bestens" - woher, wieso? Betriebspraktikum gemacht wo Du genau das gemacht hast? Streich ggf besser das "bestens".


Den Umgang mit den Programmen Word, Exel, Outlook sowie Phantasy, RA-Micro und Winsolvenz.net beherrsche ich sicher.

schon wieder "Umgang" ;( - z.B. "Das Arbeiten mit Word...."

Ex_c_el


Mir macht es spaß neue Herausforderungen anzunehmen und diese auch zu bewältigen.

Spaß wird IMHO immer noch gross geschrieben


Am XXXXX werde ich voraussichtlich meine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte in Berlin erfolgreich beenden.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

das noch miteinander verbinden und als Schlussabsatz nehmen.


phiel Erpholg

GBL
2007-02-07, 09:47:20
Ganz ehrlich: Niemand liest Anschreiben! Als Personaler guckt man auf den Lebenslauf und die (Arbeits-)Zeugnisse / sonstige Referenzen.
Anschreiben sind sowieso zu 90% aus den immer gleichen Phrasen zusammengesetzt. Spar dir die Mühe, mach ein "Standardanschreiben", aber achte dafür mehr auf den Gesamteindruck, der muss ordentlich sein.

Deathrid3r
2007-02-07, 09:52:30
Naja, an deiner Stelle würde ich mindestens 2 Leute das ganze Korrekturlesen lassen, du hast die Tendenz dich etwas ungeschickt auszudrücken und Satzzeichen einzusparen- nicht besonders hilfreich wenn man sich als Sekretärin bewirbt!

ollix
2007-07-11, 18:12:14
Wieviel Bedenkzeit kann man eigentlich bei Zusage von Seiten der Firma "verlangen" ohne unverschämt zu sein? Da ich in meine bisherige Stelle nach der Uni mehr oder weniger reingerutscht bin, nun aber den Job wechsel und möchte nach dem Vorstellungsgespräch bei der ersten Firma mir noch alles offenhalten bis ich bei den anderen (drei) war?

Thanatos
2007-07-11, 19:07:47
Ganz ehrlich: Niemand liest Anschreiben! Als Personaler guckt man auf den Lebenslauf und die (Arbeits-)Zeugnisse / sonstige Referenzen.
Anschreiben sind sowieso zu 90% aus den immer gleichen Phrasen zusammengesetzt. Spar dir die Mühe, mach ein "Standardanschreiben", aber achte dafür mehr auf den Gesamteindruck, der muss ordentlich sein.

Also wir haben heute gerade einen Vortrag von einem Personaler der Sparkasse, zum Thema Bewerbung, gehabt.

Er schaut diese natürlich schon an. Als Pluspunkte, die hängen bleiben, erwähnte er eine nette Gestaltung, sehr gerne auch mit ein paar passenden Farben, da dies von eigenitiative, kreativität und Gestaltungsvermögen zeugt, da es nicht so 1:1 übernommen wirkt, wie es oft gernegemacht wird.

Bild muss zwar nicht sein, fand er aber sehr wichtig, da einem der mensch so eher im Gedächtnis bleibt.

RMC
2007-07-11, 20:32:44
Bild muss zwar nicht sein, fand er aber sehr wichtig, da einem der mensch so eher im Gedächtnis bleibt.

Ja, erinnert mich an eine Firma bei der ich über einen Sommer mal gearbeitet hab.

Die hatten gerade eine Stelle als Admin ausgestellt und da sind die Bewerbungen eingetrudelt. Der Chef schaut sich den Stapel durch, indem er sich die erste Seite anschaut (weil da die ganzen Fotos oben sind) und bleibt bei einer Bewerbung hängen und fängt zu lachen an und reißt blöde Witze, weil die abgebildete Frau wohl nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprach.

In den USA werden bei Bewerbungen absichtlich keine Bilder beigelegt der Ojektivität wegen. Halte ich nach obiger Erfahrung für gar nicht so blöd.

Senior Sanchez
2007-07-11, 21:56:41
Ja, erinnert mich an eine Firma bei der ich über einen Sommer mal gearbeitet hab.

Die hatten gerade eine Stelle als Admin ausgestellt und da sind die Bewerbungen eingetrudelt. Der Chef schaut sich den Stapel durch, indem er sich die erste Seite anschaut (weil da die ganzen Fotos oben sind) und bleibt bei einer Bewerbung hängen und fängt zu lachen an und reißt blöde Witze, weil die abgebildete Frau wohl nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprach.

In den USA werden bei Bewerbungen absichtlich keine Bilder beigelegt der Ojektivität wegen. Halte ich nach obiger Erfahrung für gar nicht so blöd.

Kann ich bestätigen *G*
Ein Chef von mir meinte mal, als er sich Bewerbungen angeschaut hatte: "Das Gesicht passt mir nicht." - und hat die Bewerbung auf den "zurück"-Stapel gelegt.

Ich halte das Anschreiben nicht für unwichtig, sondern sogar für sehr wichtig. Denn nur aus dem Anschreiben erkennt derjenige die Motivation, warum ich gerade für SEIN Unternehmen arbeiten will. Es stellt auch knapp bisherige Leistungen dar, zeigt eventuell Kreativität, Persönlichkeitszüge - und das auf einer Din A4 Seite.

Da kommt kein Lebenslauf mit ;)

Wenn das Anschreiben dann interessant sind, kann man sich immernoch den Lebenslauf anschauen.

skicu
2007-07-12, 13:16:04
Anschreiben hin oder her, es muss nach was aussehen und gehaltsvoll sein. Leere Phrasen kann ich aus jedem Bewerbungstraining abschreiben.
Was mir damals meinen Job gebracht hat, war ein drittes Blatt zwischen Anschreiben und Lebenslauf, in dem ich nochmal konkret darauf eingegangen bin, warum ICH ideal für diese Stelle und diese Firma bin.

ollix
2007-07-12, 13:31:24
Wieviel Bedenkzeit kann man eigentlich bei Zusage von Seiten der Firma "verlangen" ohne unverschämt zu sein? Da ich in meine bisherige Stelle nach der Uni mehr oder weniger reingerutscht bin, nun aber den Job wechsel und möchte nach dem Vorstellungsgespräch bei der ersten Firma mir noch alles offenhalten bis ich bei den anderen (drei) war? Die Gefahr besteht ja immer wenn man sich an ein Thema anhängt, aber wenn noch jemand in der Richtung oben eine Idee statt zum alten Thema hat, wäre das klasse :)