PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man als Mieter einfach vor die Tür gesetzt werden?


Gast
2007-02-05, 19:14:47
Hallo,

kann der Vermieter einen unterhalb der normalen Kündigungsfrist (3 Monate) eigentlich einfach vor die Tür setzen wenns zu ernsten Streitigkeiten kommt?

Modulor
2007-02-05, 19:50:21
Nein.

Butter
2007-02-05, 19:57:36
Er kann nur den Weg über die Räumungsklage gehen.

Ralf2209
2007-02-05, 21:17:59
Eine fristlose Kündigung mit Räumungsklage ist z.B. dann rechtens wenn der Mieter für 2 Monate keine Miete bezahlt hat. Hat er aber auch nur einen Teilbetrag überwiesen (50 oder 100 Euro) ist eine fristlose Kündigung nicht möglich. Streitigkeiten sind kein Kündigungsgrund.

Bei anderen Problemen solltest Du Dich vielleicht an den Mieterschutzbund wenden, der Dich gut beraten kann.

Zaffi
2007-02-05, 21:24:12
ach Gottchen, ernsthafte Streitigkeiten hatte ich mit meiner Vermieterin auch schon, ging bis vors gericht, so what ?

Heutzutage haben Mieter alle Rechte.....

Gast
2007-02-05, 21:26:11
Eine fristlose Kündigung mit Räumungsklage ist z.B. dann rechtens wenn der Mieter für 2 Monate keine Miete bezahlt hat. Hat er aber auch nur einen Teilbetrag überwiesen (50 oder 100 Euro) ist eine fristlose Kündigung nicht möglich. Streitigkeiten sind kein Kündigungsgrund.

Bei anderen Problemen solltest Du Dich vielleicht an den Mieterschutzbund wenden, der Dich gut beraten kann.

naja die frau vom vermieter hat mich beleidigt
ich hab zurückbeleidigt

Zaffi
2007-02-05, 21:30:43
naja die frau vom vermieter hat mich beleidigt
ich hab zurückbeleidigt

Rofl, dürfte bestenfalls Beleidigung sein, und das auch nur wenns Zeugen gab, ansonsten gehts aus wie das Hornberger Schiessen ;D

Der Typ kann dir gerne mit Verweis auf deine Untat kündigen und darf dann deinen Umzug und die Mietdifferenz zur neuen Wohnung tragen ;)

Monk
2007-02-06, 09:04:11
klagt der vermieter auf dringlichen eingennutzungsbedarf, könnte es allerdings zu einem rauswurf kommen.
das dauert allerdings auch ein paar monate; ist nach dem was ich bisher gehört habe allerdings effektiv.


als mieter würd ich mir direkt ne andere wohnung suchen um auf unnötige prozesskosten und den ganzen streit-mist zu verzichten.

Zaffi
2007-02-06, 09:37:41
klagt der vermieter auf dringlichen eingennutzungsbedarf, könnte es allerdings zu einem rauswurf kommen.
das dauert allerdings auch ein paar monate; ist nach dem was ich bisher gehört habe allerdings effektiv.

Du vergisst zu erwähnen das er den Eigenbedarf dann auch nachweisen muss und wehe ihm wenn das nur vorgeschoben ist, dann wirds richtig teuer...

Cherubim
2007-02-06, 13:04:54
Heutzutage haben Mieter alle Rechte.....

was mich so dermassen ankotzt, weil es so viele gibt, die damit schindluder treiben.
aber das interesiert ja nur die vermieter, die ja immer mehr "enteignet" werden.

sry, OT ;(

Monk
2007-02-06, 13:22:12
was mich so dermassen ankotzt, weil es so viele gibt, die damit schindluder treiben.
aber das interesiert ja nur die vermieter, die ja immer mehr "enteignet" werden.

sry, OT ;(

wieso "sry"? - hast doch recht.
heute ist der "mietnomade" zum schrecken eines jeden vermieters geworden!

Das Auge
2007-02-06, 18:16:00
Und andererseits will niemand mehr eine Wohnung an eine junge Familie mit Kindern vermieten. Hab ich selber recht schön bei einem Kollegen beobachten können, der mir regelmäßig sein Leid geklagt hat.
So what? Es gibt Scheiß-Vermieter und Scheiß-Mieter...