PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 7.1 CRT nur 60 HZ möglich


Celestion
2007-02-05, 19:23:00
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem.
Bis gestern Abend hatte ich auf meinem Spielerechner (X850XT PCIe) noch den Cat 6.9 am laufen.
Als ich den Cat 7.1 installierte, lief die Darstellung nur noch mit 60 Hz auf meinem Sony Multiscan G500.
Egal auf welche Bildwiederholfrequenz ich die Anzeige gestellt habe es wurden nur 60 Hz wiedergegeben.
Ich versuchte ein Downgrade auf mehrere Cat Versionen (6.12, 6.9), doch das Problem blieb bestehen.

Ich Aktualisierte meinen Compaq KVM Switch mit der neuesten Firmware.
Meine beiden Keksdosen geben mit Ihrer Intel Onboard Grafik die 85 HZ bei gleicher Auflösung (1280x1024) Problemlos wieder.

Wenn ich den Monitor direkt an meinen Spielerechner anschließe kann ich die 85 Hz einstellen und sie werden korrekt wiedergegeben und bleiben auch erhalten wenn ich den KVM Switch wieder anschließe.
Nach einem Neustart habe ich dann aber wieder nur die 60 HZ.

Habt Ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

StefanV
2007-02-05, 19:31:07
Warum nutzt man mit 'nem CRT 1280x1024, das ist doch verzerrt!!

Celestion
2007-02-05, 19:36:58
Weil ich das Bildverhältnis nie nachgerechnet habe und für mich 1024-768 1280-1024 und 1600-1200 ein 4:3 (bzw 5:4) Format waren. Das sollte aber das geringste Problem sein, es zu ändern.

edit: nach langer 1280-1024 Nutzung sieht mir momentan 1280-960 verzerrt aus :)

Vertigo
2007-02-05, 19:38:48
Hast du es im CCC eingestellt? Oder auch mal via ATI Refresh Fix versucht?

Celestion
2007-02-05, 19:41:17
Bis jetzt habe ich es Hauptsächlich über die Anzeige eingestellt. Nach meinen Problemen gestern und heute versuchte ich es auch im CCC, brachte aber keine Änderung. Ich glaube es sogar im Refresh Fix hinterlegt zu haben, aber der gilt doch eigentlich nur im 3D Modus, oder?

Vertigo
2007-02-05, 19:43:28
Bis jetzt habe ich es Hauptsächlich über die Anzeige eingestellt. Nach meinen Problemen gestern und heute versuchte ich es auch im CCC, brachte aber keine Änderung. Ich glaube es sogar im Refresh Fix hinterlegt zu haben, aber der gilt doch eigentlich nur im 3D Modus, oder?
Ich meine das Tool "ATI Refresh Fix" (http://www.3dcenter.org/downloads/ati-refresh-rate-fixer.php) - damit kann man die Refreshrate für jede Auflösung festsetzen.

Black-Scorpion
2007-02-05, 19:52:48
Und warum sollte man ein Tool verwenden das schon lange nicht mehr aktualisiert wurde?
Das die Karte nicht unterstützt wird ist die andere Sache.
Supported videocards:

• ATI RAGE PRO (not completely tested)

• ATI RAGE 128/RAGE 128 PRO

• RADEON (including LE, VE, 7500, 8500)

Das kann man übrigens genauso in den Tray Tools (http://www.radeon2.ru/downloads/att/) einstellen.

Celestion
2007-02-05, 20:12:47
Mit dem ATI Refresh Fix scheint es geklappt zu haben.

Was meinst du damit, dass es eine andere sache ist?
Mir währe es über das ATT lieber, da ich es nutzte, mir ist nur keine Einstellung zum festsetzen der Bildwiederholrate aufgefallen.

Black-Scorpion
2007-02-05, 21:57:33
Rechtsklick aufs Tray Icon -> Wiederholfrequenz sperren (engl. Refresh Lock)
Das Tool ist Steinalt.
Das ist die eine Sache (Alter) und die andere ist das die unterstützten Karten ebenfalls Steinalt sind (die 8500er).

Celestion
2007-02-05, 22:29:46
nene keine 8500´er eine x850xt.

Vertigo
2007-02-06, 09:19:11
Und warum sollte man ein Tool verwenden das schon lange nicht mehr aktualisiert wurde?
Das die Karte nicht unterstützt wird ist die andere Sache.

Das Tool ist Steinalt.
Das ist die eine Sache (Alter) und die andere ist das die unterstützten Karten ebenfalls Steinalt sind (die 8500er).


Kommt von Dir eigentlich nur noch solcher Unsinn? Ist mir in letzter Zeit sehr oft aufgefallen - Stichwort: Creative-Treiber.

Das Tool funktioniert mit ausnahmslos allen Radeon-Karten und auch mit einer X850XT. Es ist klein und quasi selbsterklärend, da man alles auf einen Blick sieht. Was spricht also dagegen?

FooKiller
2007-02-06, 10:14:39
Im ATT einfach die Displaylimits unter EINSTELLUNG - DISPLAY überschreiben und danach Auflösung mal kurz ändern und schon gehts.

Black-Scorpion
2007-02-06, 12:37:36
Kommt von Dir eigentlich nur noch solcher Unsinn? Ist mir in letzter Zeit sehr oft aufgefallen - Stichwort: Creative-Treiber.

Das Tool funktioniert mit ausnahmslos allen Radeon-Karten und auch mit einer X850XT. Es ist klein und quasi selbsterklärend, da man alles auf einen Blick sieht. Was spricht also dagegen?
Ich richte mich nach der Seite.
Und die ist von 2002 mit einem Tool das die oben genannten Karten unterstützt.
Außerdem ist diese Funktion schon lange in den Tray Tools integriert.
Warum also noch ein Tool wenn man gleich die Tray Tools verwenden kann die nebenbei auch noch das komplette CP/CCC ersetzen?

Vertigo
2007-02-06, 12:43:15
Ich richte mich nach der Seite.
Und die ist von 2002 mit einem Tool das die oben genannten Karten unterstützt.
Außerdem ist diese Funktion schon lange in den Tray Tools integriert.
Warum also noch ein Tool wenn man gleich die Tray Tools verwenden kann die nebenbei auch noch das komplette CP/CCC ersetzen?
Von bereits installierten ATI Tray Tools war hier nichts zu lesen und es wurde nur nach einer Lösung für das Problem mit der Bildwiederholungsrate gefragt - und dafür ist ATI Refresh Fix für mich die erste Wahl. Außerdem hat es ja ganz offenbar und erwartungsgemäß funktioniert. Alles weitere steht hier doch gar nicht zur Debatte. ;)

StefanV
2007-02-06, 13:01:39
Ich meine das Tool "ATI Refresh Fix" (http://www.3dcenter.org/downloads/ati-refresh-rate-fixer.php) - damit kann man die Refreshrate für jede Auflösung festsetzen.
Deine Empfehlung find ich etwas daneben, siehe Anonym_001.

Zum anderen hats CCC was ähnliches drin, warum also nicht erstmal das versuchen was man eh schon hat?!

Vertigo
2007-02-06, 13:03:01
Deine Empfehlung find ich etwas daneben, siehe Anonym_001.

Zum anderen hats CCC was ähnliches drin, warum also nicht erstmal das versuchen was man eh schon hat?!
Soll ich das gleich kommentieren oder willst Du den Thread vielleicht doch erst zu Ende lesen? ;)

Rhönpaulus
2007-02-06, 13:22:45
wie immer passiert das wenn die ddc-infos des monitors von grafikkartentreiber nicht akzeptiert werden.

ddc ausschalten und per hand monitorlimits setzen.
beim einsatz eines bnc-kabels muß man das generell so machen da es hier keine ddc-übertragung gibt.

ps: wer 1280x1024 unverzerrt findet hat wohl noch nie billiard am computer gespielt.
;)

nordic_pegasus
2007-02-06, 15:46:15
Warum nutzt man mit 'nem CRT 1280x1024, das ist doch verzerrt!!


sowohl an der Uni als auch in meinem letzten Praktikum hab ich vor 19" CRTs mit Sony Röhre gesessen, auf denen eine fetter Kleber mit "Recommended Resolution 1280x1024@85Hz" stand.

Celestion
2007-02-06, 16:53:47
@Rhönpaulus
Ich hab tatsächlich noch nie Billiard am PC gespielt :)

Mittlerweile habe ich die Auflösung an allen am KVM Switch angeschlossenen Rechnern auf 1280-960 gestellt.

Diese DDC Option hatte ich schon versucht, hatte aber leider nicht funktioniert.

Mich wunderte es einfach nur, da es die letzten 2 Jahre an allen 3 Rechnern ohne Probleme geklappt hat.

edit: hier an dem Sony G500 habe ich auch einen Aufkleber "Ergonomic Resolution 1600x1200 @ 98 Hz" Grille Pitch 0,24 mm.
Ich finde es mit der 1280´er Auflösung nur angenehmer zu arbeiten.

Rhönpaulus
2007-02-06, 21:32:03
kann auch der monitor bzw. sein kabel sein.
nach längere zeit der nutzung kommen kabelbrüche durchaus mal vor.

nach dem deaktivieren der ddc-infos im treiber muß win neu hochgefahren werden damit die änderung aktiv wird.

Celestion
2007-02-06, 22:52:39
Ich bin gerade am Überlegen ob mir der Neustart vom System nahegelegt wurde.
Wenn nicht, dann habe ich bestimmt keinen Neustart gemacht.
Auf jeden Fall klappt es ja wieder.

Danke euch allen