PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung per Email - wie denn nun mit dem Anhang?


Plutos
2007-02-05, 19:37:07
Sofern sich der jeweilige Ansprechpartner dazu nicht weiter geäußert hat, wie würdet ihr das mit den Bewerbungsunterlagen im Anhang machen (bzw. gibt es evtl. sogar "die" richtige Art und Weise)?

[ ] lauter Einzeldokumente (zwecks Übersicht und "usability")?
[ ] ein Gesamtdokument (natürlich in einer sinnvollen Reihenfolge angeordnet)

Ich hab ja wirklich schon viele Online-Bewerbungen gemacht - aber da hader ich immer wieder damit rum :frown:.

Zool
2007-02-05, 19:45:43
Die meisten Firmen wollen eine Datei, die am besten als pdf.

Gunaldo
2007-02-05, 19:47:23
ist auch meine erfahrung.

BananaJoe
2007-02-05, 19:50:59
Sry, hab falsch gedrückt. Alles in einer pdf!

Plutos
2007-02-05, 19:52:34
Hm, der Thread und das Umfrage-Ergebnis divergieren ganz leicht ;). Aber ich halt mich wohl eher an das, was die Leute hier sagen, dann hab ich gleich wen, den ich verantwortlich machen kann, wenn's nicht klappt :D.

BananaJoe
2007-02-05, 19:54:16
Hm, der Thread und das Umfrage-Ergebnis divergieren ganz leicht ;). Aber ich halt mich wohl eher an das, was die Leute hier sagen, dann hab ich gleich wen, den ich verantwortlich machen kann, wenn's nicht klappt :D.

Musst dir ja nurmal vorstellen der hat zig Bewerber und jeder schickt 3- 4 Anhänge...chaos!

Achja, schön benennen das ganze, also nicht Meine_Bewerbung.pdf sondern mit Name und so.

Plutos
2007-02-05, 20:00:11
Musst dir ja nurmal vorstellen der hat zig Bewerber und jeder schickt 3- 4 Anhänge...chaos!

Achja, schön benennen das ganze, also nicht Meine_Bewerbung.pdf sondern mit Name und so.

Das ist wahr...

Zur Größe: die magische Zahl sehe ich so bei 2MB als Mittelwert...kommt hin, oder? Alles > 5MB ist eh inakzeptabel, Größen zwischen 2 und 5MB zur Not auch noch okay...deckt sich etwa mit euren Erfahrungen, oder?

Gunaldo
2007-02-05, 20:06:52
so klein wie möglich, wartezeiten stören :)

2mb geht, darüber find ich schon viel.
hängt aber natürlich auch von der anzahl der zeugnisse etc ab.

noid
2007-02-05, 20:13:36
so klein wie möglich, wartezeiten stören :)

2mb geht, darüber find ich schon viel.
hängt aber natürlich auch von der anzahl der zeugnisse etc ab.

Also ich hab Abi, Diplom und 3 Arbeitszeugnisse auf ~500k bekommen.

Was ich finde: wer noch ein extra Anschreiben beifügt, und dies nicht in der Mail selbst macht (und dort noch das Datum explizit angibt), dem würde ich nie ne Stelle geben - der hat eMail nicht verstanden. X-(
Gibt da wirklich Helden, die nicht die Mail selbst als Anschreiben sehen - warum eigentlich?

BananaJoe
2007-02-05, 20:15:25
Nochwas, wenn der Betrieb nicht extra eine Online BW verlangt, bzw. ein kleinerer ist (also ohne Personlabteilung) würd ich schriftlich vorziehen- so meine Erfahrung.

Entweder meldet sich gar keiner, oder sie geht irgendwo verloren, oder sie liegt dann bei denen aufn tisch, von irgendjemanden schnell schnell ausgedruckt, und nebenan liegt eine "normale", dann wird deine ziemlich blass dagegen aussehen..

Also ich hab die mail als anschreiben und dann in die pdf nochmal das Anschreiben rein- aber k.A. wie man das "richtig" macht. ;)

Die_Allianz
2007-02-05, 20:25:20
Gibt da wirklich Helden, die nicht die Mail selbst als Anschreiben sehen - warum eigentlich?

formatierung?

sei laut
2007-02-05, 20:28:23
Gibt da wirklich Helden, die nicht die Mail selbst als Anschreiben sehen - warum eigentlich?

Ich bin so ein Held. Warum? Irgendwie herrscht dann eine Trennung, die nicht existiert. Ich sehe die Email eher als Briefumschlag an, da schreib ich ja auch nicht mein Anschreiben darauf.

noid
2007-02-05, 20:33:31
formatierung?

Ich denke mit dem Rest hat der Bewerber hoffentlich gezeigt, dass er lustige Schriftarten zusammenkleistern kann.

Ich bin so ein Held. Warum? Irgendwie herrscht dann eine Trennung, die nicht existiert. Ich sehe die Email eher als Briefumschlag an, da schreib ich ja auch nicht mein Anschreiben darauf.

eine eMail ist kein Briefumschlag, sie hat ja extra einen Header, welcher der "Umschlag" ist (von wem, an wen, wann und was drin). Insofern würdest du einen Brief ein 2 Umschläge tun. Halte ich für wenig sinnig.

gbm31
2007-02-05, 20:34:21
[x] ein Gesamtdokument

mach ich grad akut weil ich umsattle (will wieder in mein studiertes metier...)

ich hab mein 11 seiten / 4 mb .pdf mittlerweile so überarbeitet, daß mit deckblatt, anschreiben, 2 seiten lebenslauf, arbeits- und uni/schul-zeugnissen, und zertifikaten nur 770 kb das postfach des empfängers belasten.

(eine firma gab nämlich 1.5 mb als maximum an)


zusätzlich hab ich den lebenslauf und die zeugnisse noch separat als pdf, für bewerbungen mit online-formular-system.


@noid: ich bin auch so ein doppel-umschlagler. meine mails enthalten nur so sachen wie: sehr geehrter ..., anbei erhalten sie meine bewerbung auf ... . mfg

grund: wenn interesse besteht, wird das pdf aufgemacht und ggf ausgedruckt / weitergeleitet. mit dem anschreiben in der mail selbst wirds schon wieder mühsamer, alles zusammen auszudrucken...


wenn mir jemand deswegen absagt - selbst schuld ;)

noid
2007-02-05, 20:39:19
[x] ein Gesamtdokument

mach ich grad akut weil ich umsattle (will wieder in mein studiertes metier...)

ich hab mein 11 seiten / 4 mb .pdf mittlerweile so überarbeitet, daß mit deckblatt, anschreiben, 2 seiten lebenslauf, arbeits- und uni/schul-zeugnissen, und zertifikaten nur 770 kb das postfach des empfängers belasten.

(eine firma gab nämlich 1.5 mb als maximum an)


zusätzlich hab ich den lebenslauf und die zeugnisse noch separat als pdf, für bewerbungen mit online-formular-system.

Ich hasse diese formulare... da klickt man sich eine Stunde durch, teils weil die das Geburtsdatum deiner Oma wissen wollen, teils weil es dauernd irgendwo hängt (wenn es denn geht, hatte ich auch schon den Fall) - und dann bekommst du nach 5min ne Mail, dass du nicht ins Profil passt. Klasse Sache X-(

Plutos
2007-02-05, 20:39:28
Nächste Frage: könnt ihr mir sagen, wie ihr eure Dokumente so klein bekommt?

Mein Abizeugnis z.B. sind 4 Seiten, eingescannt jeweils 8bit Graustufen 1200x1700px - das nochmal bisschen verkleinert führt über ein Word-Dokument (mit den eingefügten Bildern) und PDFCreater zu einer 1,9MB großen PDF-Datei (seltsamerweise ist die Word-Datei dazu gerade mal 0,7MB groß).

Ich denke mal, OCR kommt wegen den ganzen Formatierungsproblemen danach wohl nicht in Frage - also wie bekommt ihr Zeugnisse, Bescheinigungen etc. von Papier auf eine handliche Größe?

gbm31
2007-02-05, 20:44:09
Nächste Frage: könnt ihr mir sagen, wie ihr eure Dokumente so klein bekommt?

Mein Abizeugnis z.B. sind 4 Seiten, eingescannt jeweils 8bit Graustufen 1200x1700px - das nochmal bisschen verkleinert führt über ein Word-Dokument (mit den eingefügten Bildern) und PDFCreater zu einer 1,9MB großen PDF-Datei (seltsamerweise ist die Word-Datei dazu gerade mal 0,7MB groß).

Ich denke mal, OCR kommt wegen den ganzen Formatierungsproblemen danach wohl nicht in Frage - also wie bekommt ihr Zeugnisse, Bescheinigungen etc. von Papier auf eine handliche Größe?



z.b. mit irfanview:

zuerst bestmöglich einscannen.

dann in irfanview nicht die größe, sondern die dpi ändern (72 sollten reichen), die pixel dabei beibehalten.

dann in word einfügen, und schauen, wieviel % der originalgröße wirklich gebraucht werden.

dann wieder in irfanview die größe passend ändern (jetzt also die pixel in %, nicht die dpi)


und keine angst, wenns im pdf-creator nicht supersauber rauskommt - hauptsache man kanns lesen. ich hab die zwei personaler gefragt, die mich bisher eingeladen haben - die hatten keine probs damit.

noid
2007-02-05, 20:45:25
Nächste Frage: könnt ihr mir sagen, wie ihr eure Dokumente so klein bekommt?

Mein Abizeugnis z.B. sind 4 Seiten, eingescannt jeweils 8bit Graustufen 1200x1700px - das nochmal bisschen verkleinert führt über ein Word-Dokument (mit den eingefügten Bildern) und PDFCreater zu einer 1,9MB großen PDF-Datei (seltsamerweise ist die Word-Datei dazu gerade mal 0,7MB groß).

Ich denke mal, OCR kommt wegen den ganzen Formatierungsproblemen danach wohl nicht in Frage - also wie bekommt ihr Zeugnisse, Bescheinigungen etc. von Papier auf eine handliche Größe?

teils OCR, teils so X-D
Das ging eigentlich ganz gut. Die Tabellen waren auch nicht "defekt". Bei uns waren es auch nur 2 Seiten. Das gleiche fürs Diplom, da ist ja auch noch jede Menge weiss auf dem Papier.

BSP: http://rapidshare.com/files/15073749/abi_front.pdf.html

Gunaldo
2007-02-05, 21:08:56
@noid: ich bin auch so ein doppel-umschlagler. meine mails enthalten nur so sachen wie: sehr geehrter ..., anbei erhalten sie meine bewerbung auf ... . mfg

grund: wenn interesse besteht, wird das pdf aufgemacht und ggf ausgedruckt / weitergeleitet. mit dem anschreiben in der mail selbst wirds schon wieder mühsamer, alles zusammen auszudrucken...


wenn mir jemand deswegen absagt - selbst schuld ;)

ich handhabe das ebenso. finds einfach besser.

Plutos
2007-02-05, 22:31:22
Und gleich nochwas:

kann man bei einer aktuellen Bewerbung auch irgendwo (im Anschreiben und/oder Lebenslauf) einfließen lassen, dass man "demnächst" (08/07-06/08) im Ausland studieren und "Auslandserfahrung" (scheiß Modewort) sammeln wird? Oder ist das dann arg spekulativ (da der "Ausbildungsabschnitt" ja noch nicht mal angefangen hat)?

Quasi sich mit "zukünftiger Auslandserfahrung" (ist in meiner Branche halt unverzichtbar ;)) brüsten?

Gunaldo
2007-02-05, 22:51:25
wenn es relativ fest bis definitiv eingeplant ist, kann man das durchaus einbauen - würde ich sagen.

Plutos
2007-02-05, 22:55:31
wenn es relativ fest bis definitiv eingeplant ist, kann man das durchaus einbauen - würde ich sagen.

Ich hab sogar schon die Zusage - muss es quasi "nur" noch machen. Denke mal, im Anschreiben kanns nicht schaden, macht die Sache ja doch ein bisschen interessanter (sofern beide Seiten auf was längerfristiges aus sind).

Scoff
2007-02-05, 23:05:41
Wie ist das mit dem Bewerbungsfoto? Reichts es da, wenn ich ein selbst erstelltes nehme?

mapel110
2007-02-05, 23:20:37
Wie ist das mit dem Bewerbungsfoto? Reichts es da, wenn ich ein selbst erstelltes nehme?
Nein. Es sollte IMMER ein professionelles sein. Wenn du sowas selbst kannst, prima, Geld gespart. Ansonsten ab in den Fotoladen und eins fürs digitale Zeitalter machen lassen.

/edit
Lebenslauf auf 2 Seiten(weiß nit mehr, bei wem ich das gelesen hab)? My ass, sowas sollte man eigentlich nicht tun. Immer eine Seite dafür, alles auf einem Blick.

gbm31
2007-02-06, 11:39:45
/edit
Lebenslauf auf 2 Seiten(weiß nit mehr, bei wem ich das gelesen hab)? My ass, sowas sollte man eigentlich nicht tun. Immer eine Seite dafür, alles auf einem Blick.


bei mir.

und: es ist schon mehr als kompakt. weniger geht echt nicht. (war halt fleißig :P ;) )

btw: mein schwiegervater hausiert gerade ebenfalls - bei ihm ist der werdegang dank einiger jährchen mehr 4 seiten lang.

Thodin
2007-09-18, 10:10:27
[x] Gesamtdokument - PDF

Dank OO gestaltet sich das zum Glück nicht allzu schwer.

PS. Es war eine schöne, kurze Zeit als Glückskind ;)

Das gute A
2007-09-18, 10:25:10
[x] Gesamtdokument - PDF

Dank OO gestaltet sich das zum Glück nicht allzu schwer.

PS. Es war eine schöne, kurze Zeit als Glückskind ;)

Entweder Gesamtdokument

oder alternativ:

Anschreiben
Lebenslauf
Zeugnisse

Jeweils bitte bitte als PDF wenn möglich, sollte jeder hinbekommen mit FreePDFxp und Ghostscript.

Grüße

darph
2007-09-18, 10:42:29
PS. Es war eine schöne, kurze Zeit als Glückskind ;)Sie Leichenschänder!


Was ganz anderes: Wo oben schon stand "geht verloren" …

Lesebestätigung anfordern (also per Mailprogrammfunktion), oder wird sowas generell eher als unhöflich angesehen?

JTHawK
2007-09-18, 10:46:26
[x] ein Gesamtdokument (natürlich in einer sinnvollen Reihenfolge angeordnet)

Niemand will tausend Dokumente öffnen und separat ausdrucken. Sowas landet schneller im Papierkorb als anderes.

JTHawK
2007-09-18, 10:48:06
Lesebestätigung anfordern (also per Mailprogrammfunktion), oder wird sowas generell eher als unhöflich angesehen?

Ich würde sagen: Nein.

darph
2007-09-18, 10:50:28
Nein, nicht anfordern, oder nein, nicht als unhöflich angesehen? ;(

Das gute A
2007-09-18, 10:58:18
Nein, nicht anfordern, oder nein, nicht als unhöflich angesehen? ;(

Ich würde keine anfordern. Jede gute Personalagentur oder auch Firma sendet eine Eingangsbestätigung nach Erhalt der Bewerbung. Wenn nicht, nach ein paar Tagen ruhig anfragen ob die Unterlagen angekommen sind.

Zeigt auch das nötige Interesse. Wir bekommen meist keine Bewerbungen, bei denen der Absender eine Bestätigung mit dieser Autofunktion anfordert.

Grüße

foobi
2007-09-18, 11:04:18
Lesebestätigung anfordern (also per Mailprogrammfunktion), oder wird sowas generell eher als unhöflich angesehen?
Das kommt auf den Empfänger an.
Ich würde es als unhöflich ansehen, wenn ich es dann mitbekommen würde. Mein MUA ignoriert aber alle Bestätigungsanforderungen stillschweigend.

Bei Lesebestätigungen stellt sich aber weniger die Frage nach der Höflichkeit, sondern nach dem Sinn.
Wenn man keine Antwort bekommt, ist die Aussagekraft davon Null. Man weiß nicht ob die Email nicht gelesen wurde oder ob nur keine Bestätigung zurückgesand wurde. Und wenn man eine Antwort erhält, dann weiß man nur, dass die Email (nicht mal die Bewerbung selbst) geöffnet wurde. Ob der Empfänger die Email nun durchliest, sie weiterleitet, die Bewerbung ausdruckt und prüft oder die Email einfach gleich wieder zumacht ist weiterhin unbekannt.
Abgesehen davon bestätigen die meisten Unternehmen nach meiner Erfahrung entweder automatisch oder manuell sowieso den Empfang der Bewerbung. Und wenn man tatsächlich von einem Laden wochenlang überhaupt nix hören sollte, kann man immer noch nachfragen.

Sinnvoller wäre schon in das PDF-Dokument eingebetteter Javascript-Code, der nach Hause telefoniert und meldet wann und wo die Bewerbung gelesen wird. Falls der Empfänger das bemerkt, werden die Erfolgsaussichten der Bewerbung aber wahrscheinlich drastisch sinken.

mofa84
2007-09-18, 12:39:12
Ich schick alles in einer Datei als PDF.

Thodin
2007-09-18, 14:37:57
Sie Leichenschänder!


:redface:

Ja, aber nur weil mich das Thema gerade beschäftigt.

Sir Silence
2007-09-18, 14:38:23
[x]alles in nem pdf

geht mit ghostscript und freepdf xp sogar kostenlos :D

nggalai
2007-09-18, 15:11:01
Entweder Gesamtdokument

oder alternativ:

Anschreiben
Lebenslauf
Zeugnisse

Jeweils bitte bitte als PDF wenn möglich, sollte jeder hinbekommen mit FreePDFxp und Ghostscript.

Grüße
Ich habe immer die zweite Variante gewählt und auch meistens in der Firma zu Gesicht bekommen (ich war fürs Prüfen der Bewerbungen zuständig). Die meisten meiner Ansprechpartner wollten nur sehen, OB Zeugnisse da sind, aber wirklich interessiert hat sie nur der Lebenslauf, bei der ersten Sichtung. Wenn Du interessant klingst, drucken sie auch verschiedene Dateien aus. Anschreiben habe ich nie als PDF beigelegt, das stand in der E-Mail. Gab nie Reklamationen.

Bei den meisten meiner Online-Bewerbungen verlief es so: Erste Kontaktaufnahme nur mit Lebenslauf und Anschreiben im Mail; Angebot, weitere Unterlagen (Zeugnisse) per Briefpost oder E-Mail zuzuschicken. Die wurden dann angefordert, entsprechend ging die zweite PDF raus.

Lebensläufe sind übrigens in der Schweiz im Durchschnitt drei Seiten lang: eine Seite persönliche Daten, (Weiter-)Bildung und spezifische Kenntnisse (Office, Programmiersprachen, Fremdsprachen); eine Seite frühere Anstellungen / Projekte und private Projekte (Hobbys, Vereine etc.); eine Seite Kompetenzen spezifisch auf das Jobprofil angepaßt. Die dritte Seite wird auch oft weggelassen, aber ich habe noch nie einen Lebenslauf gesehen, der nicht mindestens zwei Seiten lang war. Ich kann mir höchstens bei einem Schulabgänger ohne Berufserfahrung vorstellen, daß man alle benötigten Infos auf eine Seite bekommt. Der Lebenslauf soll ja auch schön strukturiert und lesbar bleiben. ;)

Der Lebenslauf eines befreundeten Informatikers war sieben Seiten lang, bei der letzten Stellensuche. Er hat zwei Bewerbungen verschickt, zwei Vorstellungsgespräche gehabt, und konnte dann aussuchen, wohin er wollte …

Cheers,
-Sascha

Das gute A
2007-09-18, 15:42:54
Ich habe immer die zweite Variante gewählt und auch meistens in der Firma zu Gesicht bekommen (ich war fürs Prüfen der Bewerbungen zuständig). Die meisten meiner Ansprechpartner wollten nur sehen, OB Zeugnisse da sind, aber wirklich interessiert hat sie nur der Lebenslauf, bei der ersten Sichtung. Wenn Du interessant klingst, drucken sie auch verschiedene Dateien aus. Anschreiben habe ich nie als PDF beigelegt, das stand in der E-Mail. Gab nie Reklamationen.

Bei den meisten meiner Online-Bewerbungen verlief es so: Erste Kontaktaufnahme nur mit Lebenslauf und Anschreiben im Mail; Angebot, weitere Unterlagen (Zeugnisse) per Briefpost oder E-Mail zuzuschicken. Die wurden dann angefordert, entsprechend ging die zweite PDF raus.



Full Ack, läuft bei uns exakt genauso - wichtig sind Anschreiben und Lebenslauf, manchmal Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellung (je nachdem, obs der Kunde so wünscht) - Zeugnisse in seltenen Fällen auch direkt, werden aber sowieso nachgefordert wenn "der Rest" interessant genug erscheint.

Wer nach Screening des Anschreibens + CV sowieso durchfällt, dessen Zeugnisse interessieren auch keinen mehr ;)

Grüße

Easystyle
2007-09-18, 15:49:10
kann mir bitte jemand sagen wie und womit ich eine .pdf datei schreibe? danke

Mr. Lolman
2007-09-18, 15:53:59
Ich machs immer mit Open Office.

darph
2007-09-18, 15:54:03
kann mir bitte jemand sagen wie und womit ich eine .pdf datei schreibe? danke
Mit LateX oder mit einem Word-Processor deiner Wahl, wobei du dann den OpenSource PDFCreator nimmst, um es als PDF zu drucken.

medi
2007-09-18, 15:56:45
gar nicht direkt ;)

freePDFXP runterladen und installieren...fungiert dann als Druckertreiber...dann im zb Word ein Dokument aufsetzen und "drucken" ... dabei FreePDF auswählen und das erstellt dir dann aus deinem Dokument ein PDF-File

€ mist zu langsam :usad:

Easystyle
2007-09-18, 16:11:28
ups. *bitte löschen*

ollix
2007-09-18, 17:24:44
Verschicke immer ein Gesamtdokument inkl. Anschreiben. In der Email kommt etwas in der Art von "Hört, Hört - hintendran hängt meine Bewerbung!" rein und eben das PDF; bisher wurde ich auch jedesmal eingeladen.

Bei meiner letzten Bewerbung sollte ich so ein blödes Onlinebewerbungssystem ausfüllen - da hatte ich allerdings keine Lust drauf; darunter stand allerdings auch ein Ansprechpartner für Infos und Rückfragen. Da habe ich dann einfach mein PDF hingeschickt und 8h später schon eine Einladung zum Gespräch gehabt. Und nebenbei arbeite ich da jetzt auch... :)

Tommes
2008-05-03, 23:34:17
Wenn ich mich auf eine Praxissemesterstelle bewerbe, kann ich in den Lebenslauf ja nur meine bisherigen Schulbesuche (musste kein Zivi/Bund machen) schreiben. Trag ich auch Grundschule usw. ein? Oder reicht die Oberstufe und die Uni? Kann ich dort auch eintragen, seit wann ich selbstständig (Gewerbe) arbeite?

Geht um eine Stelle als Programmierer. Des Weiteren sind Arbeitsbelege, also bisherige Programme, Projekte usw. gewünscht. Wie mache ich das am besten? Meine Idee war bisher, dass ich eine (1-2 Seitige?) Übersicht meiner bisherigen Arbeiten schreiben, wobei ich mich auf die interessantesten beschränke. Ich wollte zu jedem Projekt kurz schreiben für wen ich es gemacht habe und natürlich was. Wenn es online ist, eine URL dazu schreiben (Laut Ausschreibung erwünscht). Gute Idee?

Tommes
2008-05-03, 23:40:05
Achso noch was ;) Was ziehe für das Bewerbungsfoto an? Sakko und Krawatte wirkt meiner Meinung nach unpassend, da ich sowas auf der Arbeit wohl kaum tragen werde. Dachte entweder nur an ein weißes Hemd, evtl. mit schwarzem V-Neck Pulli drüber. Oder weißes Hemd mit Sakko, ohne Krawatte, oberste 1-2 Knöpfe offen. Was meint ihr?

Tommes
2008-05-03, 23:54:34
Scheisse schon wieder was vergessen :D Bei den Zeugnissen reicht wohl mein Abitur sowie ein aktueller Notenbogen aus dem Studium? Danke schon mal!

mf_2
2008-05-04, 00:17:35
Zu Posting 1):

Ich habe auch immer die Grundschule angegeben. Das ist nunmal ein Teil der Schullaufbahn und genau die soll da drinstehen.
Dein Gewerbe kannst du auf jedenfall eintragen. Allerdings nicht in den Bereich der Schullaufbahn.
Ich mache das immer so:



Schullaufbahn:

1995 - 1998: Grundschule
1998 - 2007: Gymnasium (Abschluß 2007)
2004 - 2005: US High School

Lebenslauf:

Im Herbst 2000 gründete ich eine Computergruppe am Gymnasium XY. Ich habe dort bis zu meinem Ausscheiden aus dem Gymnasium im Jahre 2007 gearbeitet.
Im Juli 2001 absolvierte ich ein Praktikum bei der Testfirma in der IT Netze-Abteilung.
Im Jahr 2003 erstellte ich eine Homepage für eine Glasmanufraktur und betreue sie seitdem.
Zwischen dem August 2004 und dem Juli 2005 verbrachte ich 11 Monate in den USA. In dieser Zeit festigte ich meine Englischkentnisse. etc usw



Sollte nur als Beispiel dienen für die Platzierung des Gewerbezeugs.
In den unteren Bereich würde ich dann das mit dem Gewerbe schreiben, als Fließtext.

An dieser Aufteilung hat sich bisher noch kein Betrieb gestört.

Eigentlich würde ich bei Arbeitsbelegen eher an Arbeitszeugnisse oder ähnliches denken. Wenn du aber viele Webseiten gemacht hast oder viele Programme für den Eigenbedarf, kannste dir schlecht ein Zertifikat darüber ausstellen.
Dann ist deine Idee sehr gut, aber beschränke dich bitte wirklich auf das wichtigste. Gib da nicht jeden Zweizeiler an, den du irgendwann mal verbrochen hast.

2):

Ich hatte für ein Bewerbungsfoto eine Krawatte an. Bei diversen Auswahlverfahren kamen auch ALLE im Sakko, manche sogar im Anzug.
War aber auch eine Bewerbung auf ein Studium der Wirtschaftsinformatik, ist vllt. was anderes.
Ich hatte bisher zu allen meinen Bewerbungsgesprächen mindestens ein Sakko und schwarze Jeans, besser aber einen kompletten Anzug an. Krawatte besaß ich bis vor einer Woche keine und hatte auch keine an zu den Gesprächen oder zum Foto.
Neulich meinte aber mal ein Arbeitskollege dass es sich einfach gehört zur Bewerbung im Anzug und Krawatte zu kommen. Jetzt kommt er auch immer im Pulli, genau wie jeder andere. Aber ich finde er hat Recht. Mach deine Kleidung für das erste Treffen nicht an deiner Arbeitskluft fest.
Also würde ich sagen: Mindestens Sakko, am besten gleich einen Anzug und wenn du willst eine Krawatte.
Wobei man den Unterschied zwischen Anzug und Sakko auf einem Bewerbungsfoto ja nicht sieht, um mal wieder zu deiner Fotofrage zurückzukommen.
Wenn du gerade genug Hemdkragen weglässt, kann man auch nichtmal sagen, ob du eine Krawatte trägst oder nicht.

3):

Bei den Zeugnissen hast du Recht: Also das Grundschulgedöns will keiner. Auch das Abiturzeugnis interessiert, so wie ich das mitbekommen habe, Recht wenig bis garnicht, sobald man was von der Uni/FH/etc. vorlegen kann. Aber leg das Abiturzeugnis ruhig mal bei, kann nicht schaden denke ich.


Allgemein:

Bei der Bewerbung IMMER sauberes Schuhwerk dabeihaben. Saubere Turnschuhe sind besser als dreckige Hochglanzschuhe (die dann wohl auch ned mehr glänzen).
Ich hab schon öfters gelesen und das mittlerweile auch so bestätigt bekommen, dass die Interviewer mehr oder weniger als erstes auf die Schuhe schauen.

Tommes
2008-05-04, 00:39:44
1) Danke für dein Ausführliches Posting! Meine Schullaufbahn wäre:

- Grundschule
- Orientierungsstufe
- Gymnasium
- Oberstufe
- Hochschule

Die Idee mit dem zweigeteiltem Lebenslauf ist gut, die Seite ist mit der Schullaufbahn ja auch noch sehr leer. Jedoch wüsste ich nicht, was ich in den zweiten Teil schreiben soll außer dass ich halt seit 2001 (oder so muss ich nachgucken) mein Gewerbe habe. Oder soll ich auch reinschreiben, dass ich den Leistungskurs Informatik 3 Jahre Besucht habe? Ansonsten habe ich keine Praktika oder so.

Natürlich wollte ich in die "Projektmappe" nicht jeden kleinen Mist den ich gemacht habe reinschreiben ;) Ich hatte da 3 Projekte im Hinterkopf:

- Komplette Website für eine Schule (Design, Programmiereung: CMS, Intranet samt Forum usw.) mit Link zu der Seite
- Eine Schachplattform, für die ich unterschiedliche Turniersysteme, einen Trainingsmodus, ein Forum und viele andere Sachen programmiert habe
- Eine Software für den Amazon Marketplace, für die ich Importklassen (XML, Excel usw.) geschrieben habe

Von letzterer Software wollte ich (gewünscht) eine von mir geschriebene Klasse dazu legen. Hast du eine Ahnung, wie viele Zeilen hier ein gutes Maß sind? Die Klasse die ich beilegen wollte, beinhaltet u.a. einen XML Parser und hat ca. 500 Zeilen. Erscheint mir ein wenig viel.

2) Hmm, kann auch ein Sakko/Hemd/Krawatte Foto machen lassen (natürlich ordentlich und nicht so ein Poserfoto wie auf menem Avatar :D ). Was Sakkos/Anzug/Krawatte/Hemden/Lederschuhe anbelangt, bin ich gut ausgerüstet ;) Dachte halt nur, dass es evtl. unpassend wäre. Nicht weil ich mich damit nicht wohl fühle (im Gegenteil), sondern halt weil diese Kleidung als Programmierer ja eher ungewöhnlich ist. Und ich will bei dem hoffentlich kommenden Bewerbungsgespräch ja auch nicht zu dick auftragen. Muss ich mir noch mal überlegen, wie ich das mache. Dachte schon an so eine Art "Business Casual" - schwarze Lederschuhe, schwarze Jeans, weißes Hemd, schwarzes Sakko. Oder statt des Sakkos ein V-Neck Pulli (dann wohl grau). Mal schauen. Gefällt mir alles gut ;)

3) Gut dann packe ich den Notenbogen und mein Abizeugnis bei.

Tommes
2008-05-04, 00:40:29
Allgemein:

Bei der Bewerbung IMMER sauberes Schuhwerk dabeihaben. Saubere Turnschuhe sind besser als dreckige Hochglanzschuhe (die dann wohl auch ned mehr glänzen).
Ich hab schon öfters gelesen und das mittlerweile auch so bestätigt bekommen, dass die Interviewer mehr oder weniger als erstes auf die Schuhe schauen.

Keine Sorge, ich achte gut auf meine Schuhe (bzw. meine Kleidung). Das ist das aller geringste "Problem" ;)

mf_2
2008-05-04, 01:09:19
Jedoch wüsste ich nicht, was ich in den zweiten Teil schreiben soll außer dass ich halt seit 2001 (oder so muss ich nachgucken) mein Gewerbe habe. Oder soll ich auch reinschreiben, dass ich den Leistungskurs Informatik 3 Jahre Besucht habe? Ansonsten habe ich keine Praktika oder so.



Erwähne da einfach deine Projekte a la "Seit 2005 betreue ich die Webseite der Rütlischule in Berlin." (hier halt die wahren Daten eintragen). kannst ja auf deiner Projektmappe detaillierter werden (Link, evtl. Screenshot?)

Ich würde sagen, man soll definitv keinen Programmquellcode beilegen. Allerdings scheint dein Betrieb da anderer Meinung zu sein. Daher kann ich nicht sagen, ob es Sinn macht, 500 Zeilen davon beizulegen.
Wenn das Zeug amazon gehört, solltest du die vllt. vorher um Erlaubnis fragen bevor du deren Quellcode rumreichst.

Und das Foto muß man denke ich nicht unbedingt anfertigen lassen. Ich habe meines auch zu Hause mit der Hilfe eines Kumpels gemacht. So lange man einen hellen Hintergrund zustande bringt gibt es (meiner Meinung nach) kein Grund, dafür ein Fotostudio aufzusuchen. Wir haben allerdings auch alle unsere Passfotos selbst geschossen. Musst halt wissen, ob du dafür die passende Digicam und v.a. einen Fotodrucker hast.

Dein 'business casual' Outfit hört sich gut an. Aber bitte ohne den Pulli.

Tommes
2008-05-04, 11:04:48
Ja, die wollen Code:

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte immer mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen sowie einer Auswahl eigener PHP-Skripte oder Links zu selbstprogrammierten Websites per Email an ...

Das Foto werde ich Zuhause vor einer weißen Wand machen. Es wird ja sowieso nur digital Verwendet, da es eine Bewerbung via E-Mail wird. Das kriegen meine Freundin und ich schon ordentlich hin.

Okay überzeugt, Sakko ;) Schwarzes Sakko, schwarze Jeans - oder zu viel schwarz?

Gunaldo
2008-05-04, 11:36:18
in der mode ist schwarz/weiß gut, aber business eigentlich ganz schwarz eher nicht.
wenn schwarz, dann mit streifen.
ansonsten blau, grau etc.

wie genau es die personaler in der sache jedoch nehmen...?;)

Tommes
2008-05-04, 11:38:12
Naja, schwarze Jeans zu blauem Sakko sieht ja auch wieder scheisse aus ;) Und es ist ja auch kein Anzug, denn einen Anzug werde ich definitiv nicht anziehen. Außerdem sind die Chefs dort wo ich mich bewerben werde auch erst Anfang 30, denke mal die sehen das nicht so verbissen.

Gunaldo
2008-05-04, 11:42:53
ja, da stimm ich dir zu.

viel erfolg bei der bewerbung:)

nggalai
2008-05-04, 11:45:49
Vielleicht helle Blue-Jeans, weißes Hemd ohne Krawatte und schwarzes Sakko? :)

Tommes
2008-05-04, 11:48:26
Auch gut, ich glaube das entscheide ich endgültig aus dem Bauch heraus ;)

Tommes
2008-05-04, 12:08:16
Meint ihr ich kann sowas (fast & dirty Scan) auch dazu legen? Wurde uns damals gesagt (war von der Uni aus arrangiert und kostete sogar 40€ + eigene Anreise, war aber auch ganz gut!), dass es gut kommt. Oder eher nicht?

http://www.abload.de/thumb/seminarg6q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=seminarg6q.jpg)

Gunaldo
2008-05-04, 12:15:36
wenn es im rahmen der geforderten qualifikationen der stelle hilfreich erscheint, kannst du es mitschicken.
ansonsten würde ich auch drauf achten, die unterlagen auf wesentliche bestandteile zu beschränken und keine 200mb bewerbung draus zu machen ;)

Tommes
2008-05-04, 12:17:46
In der Bewerbung heißt es "Darüber hinaus legen wir Wert auf Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz.", daher dachte ich, dass es sich anbietet.

SgtDirtbag
2008-05-04, 12:33:04
"Dieser Kurs hatte das Ziel die Kompetenz der Teamleitung zu foerdern"

Ich kenn mich da nicht so aus, aber der Zettel sagt nur, was das Ziel war und das du teilgenommen hast, aber nicht ob das Ziel auch erreicht wurde, ziemlich nichtssagend.

Waere ich fies koennte ich sogar hineininterpretieren, dass du (aus welchen Gruenden auch immer, Personaler gehen ja gerne vom worst-case-scenario aus) einen solchen Teamplayerfoerderkurs noetig hattest.

Das wuerde ich mir gut ueberlegen, ob ich so was mit beileg.

Tommes
2008-05-04, 12:36:11
Danke, auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Das war so ein Standardzettel, den wir bekommen haben. Durchfallen in dem Sinne konnte man nicht. Allerdings könnte ich, wenn ich drauf angesprochen werde, erzählen was wir gemacht haben. So habe ich u.a. an einem Rollenspiel (zuerst zu zweit, dann zu viert) teilgenommen in dem ich (ironischer weise) den "Chef" spielte und ein anderer den Bewerber. Zuerst haben wir völlig improvisiert ein Bewerbungsgespräch durchgespielt und vor dem zweiten Durchgang konnten wir uns 30 Minuten mit unseren Teams (waren 2 Gruppen) beraten.