PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung geklauter Dell Laptops?


Popeljoe
2007-02-05, 20:18:12
Hai Ihr!
Heute ist bei uns ein Dell Laptop geklaut worden.
Gerüchteweise wurde verbreitet, daß man mit dem Teil sowieso nichts anfangen könnte, weil die Lappies sofort bei anmelden im Netz nach Hause telenieren, also zu Dell und man dann die IP des Klauers hat.
Funzt das wirklich? (ich habe da andere Vorstellungen, aber naja...;) )
Falls ich mit der Frage gegen irgendwelche Regeln verstossen sollte: bitte trashen und mir per PN antworten.
P1

Hamster
2007-02-05, 20:28:45
ich weiß nur, daß es diese funktion tatsächlich bei manchen dell notebooks im bios verankert ist.
wie, und ob das so richtig funktioniert kann ich nicht sagen.

Popeljoe
2007-02-05, 20:34:18
ich weiß nur, daß es diese funktion tatsächlich bei manchen dell notebooks im bios verankert ist.
wie, und ob das so richtig funktioniert kann ich nicht sagen.
Aha!
Was aber, wenn ich einfach die Batterie rausnehme und das Bios resette?
Oder ist das eine immer eingestellte Funktion im Bios die man nicht rausnehmen kann?
P1

Symptom
2007-02-05, 20:55:49
Aha!
Was aber, wenn ich einfach die Batterie rausnehme und das Bios resette?
Oder ist das eine immer eingestellte Funktion im Bios die man nicht rausnehmen kann?
P1

Soweit ich gehört habe (von einem Bekannten, dessen Firma für die Aussendienstler nur Dell Lappis verwendet) gibt es diese Funktion und sie lässt sich nicht im Bios abschalten, weil es eine versteckte Option ist, an die man nur per Supervisor Password rankommt.
Ob das nun eine urban legend ist, um Mitarbeiter vor allzu häufigen "Verlusten" ;) zu schützen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Popeljoe
2007-02-05, 21:00:42
Soweit ich gehört habe (von einem Bekannten, dessen Firma für die Aussendienstler nur Dell Lappis verwendet) gibt es diese Funktion und sie lässt sich nicht im Bios abschalten, weil es eine versteckte Option ist, an die man nur per Supervisor Password rankommt.
Ob das nun eine urban legend ist, um Mitarbeiter vor allzu häufigen "Verlusten" ;) zu schützen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Das mit der "versteckten Option" hab ich mir auch schon gedacht.
Egal ob echter Diebstahlsschutz oder Marketinggeblubber: macht was her! :D
P1

RaumKraehe
2007-02-05, 21:10:51
Soweit ich gehört habe (von einem Bekannten, dessen Firma für die Aussendienstler nur Dell Lappis verwendet) gibt es diese Funktion und sie lässt sich nicht im Bios abschalten, weil es eine versteckte Option ist, an die man nur per Supervisor Password rankommt.
Ob das nun eine urban legend ist, um Mitarbeiter vor allzu häufigen "Verlusten" ;) zu schützen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Das wird wohl eine "urbane Legende" sein. Bei so vielen IT-Experten hätte das sicher schon jemand überprüft, oder irgend einen Admin eines Konzernes mit Dell-Laptops hat sich über den nicht erklärbaren Traffic gewundert.

Nene. Ich glaube nicht das sowas versteckt in den Laptops sein soll. Und wenn schon. Welcher Dieb nutzt einen geklauten Computer für sich selbst. Muss ja schon schön doof sein. :|

ECC
2007-02-05, 21:54:41
Dieses System mit dem nach Hause telefonieren bietet doch auch eine Firma als Software an(AVG,Outpost oder so ?).

Hatte vor einiger Zeit ein Streitgespräch deswegen,denn jemand wäre der Meinung,damit er sein Laptop,nach einem Diebstahl sehr schnell wiederhaben würde.Dank dieser Software.

Erklärungen wie Firewall,Squid mit Browsererkennung, sollen angeblich nicht helfen,aber in der Anleitung zum Programm steht"Man sollte es Zugang bzw. Durchgang durch die Windowsfirewall gewähren".

Hamster
2007-02-05, 21:57:59
Das wird wohl eine "urbane Legende" sein. Bei so vielen IT-Experten hätte das sicher schon jemand überprüft, oder irgend einen Admin eines Konzernes mit Dell-Laptops hat sich über den nicht erklärbaren Traffic gewundert.

Nene. Ich glaube nicht das sowas versteckt in den Laptops sein soll. Und wenn schon. Welcher Dieb nutzt einen geklauten Computer für sich selbst. Muss ja schon schön doof sein. :|

es ist keine urban legend, die funktion gibt es wirlklich.

Gast
2007-02-05, 22:26:38
es ist keine urban legend, die funktion gibt es wirlklich.

Es mag sein, das es so eine Funktion gibt, aber: Sie funktioniert nicht!

Jeder Dieb der sich ein wenig mit Technik auskennt, ist in der Lage, solcherlei Verbindungen auf Lebzeiten zu blocken.

Außerdem kann die Software selbst nicht erkennen, wer sich am Laptop befindet und ohne richtlicheren Beschluss wird DELL auch keine IPs herausrücken dürfen.

Der Aufwand rechtfertigt niemals den nutzen und die Erfolgschancen sind sehr, sehr gering. Einfach BIOS und Software platt machen und fertig ist der verkaufsbereite Laptop...

thomasius
2007-02-06, 06:53:05
was allerdings bei einem ordentlichen notebook nicht so einfach sein sollte.

Haarmann
2007-02-06, 09:38:20
Auch Dell wird auf nem bekannten BIOS aufbauen. BIOS Tools dafür suchen und nachsehen...

zerocool25
2007-02-06, 10:08:09
wenn der laptop tatsächlich bei euch geklaut wurde, dann frag doch einfach bei DELL nach. Die sollten das dir schon sagen können...
Falls du zufällig an einen "vom LKW gefallenen" Laptop gekommen bist, viel spass...

Popel@work
2007-02-06, 12:56:13
wenn der laptop tatsächlich bei euch geklaut wurde, dann frag doch einfach bei DELL nach. Die sollten das dir schon sagen können...
Falls du zufällig an einen "vom LKW gefallenen" Laptop gekommen bist, viel spass...
Sowas tue ich mir sicherlich nicht an! :ucrazy:
P1

Brechreiz
2007-02-06, 14:33:05
Nur mal so für alle die meinen, so etwas gibts nicht.
( Von einem Dell Inspiron 630m)

Wobei zumindest die Funktion bei mir in Deutschland ja keine Sinn macht.

http://img208.imageshack.us/img208/3356/dsc00031dk6.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=dsc00031dk6.jpg)

Drunky
2007-02-06, 15:43:27
Welcher Dieb nutzt einen geklauten Computer für sich selbst. Muss ja schon schön doof sein. :|

Ist doch egal, hauptsache er bekommt den Rechner wieder!
Da man geklaute Gegenstände nicht verkaufen kann könnte
er dem ahnungslosen 2. Opfer ohne Probleme den Laptop
wieder abnehmen bzw. zurückfordern...

Gast
2007-02-06, 16:01:52
Da man geklaute Gegenstände nicht verkaufen kann könnte

Warum kann man geklaute Gegenstände nicht verkaufen? Geht sogar bei ebay...

Mit ein wenig Technikwissen lässt sich dieses "Feature" vorher noch deaktivieren. Wenn es eine BIOS Sache ist: BIOS auslesen, verändern, neuschreiben, fertig.

Drunky
2007-02-06, 16:48:17
Klar kann man die verkaufen, es erfolgt aber keine Eigentumsübertragung,
also ist der KF nichtig, gar nicht zu stande gekommen.
Wenn dir was geklaut wird bist du trotzdem noch Eigentümer und hast
somit Anspruch auf die Herausgabe der Sache. Musst halt beweisen das es
dein Gegenstand ist.