PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - S3 Chrome S27 – woher?


Raff
2007-02-05, 20:47:48
Wo kriegt man die Dinger denn noch zu humanen Preisen? Oder verkauft jemand hier sein Kärtchen?

MfG,
Raff

BlackArchon
2007-02-05, 20:51:59
Wüsste ich auch gerne. econline hat nix mehr... ;(

Crazy_Borg
2007-02-05, 22:01:29
Econline scheint dicht gemacht zu haben...kein wunder bei den verbeulten Verpackungen. haben die wohl nicht mit der Post verschickt sonderm die Ware mit einem riesigen Katapult zum Kunden geschleudert...

Einzige offizielle Quelle scheint nur noch der S3 gstore zu sein.
Aber auch da gibts nur noch die abgespeckte S27 low-profile DDR2.
link (https://s3gstore.s3graphics.com/cgi-bin/shopper.cgi?preadd=action&key=PCIE0273&reference=/cgi-bin/shopper.cgi%3Fsearch%3Daction%26keywords%3D%22PCI+Express%22%26searchstart%3D0%2 6template%3DPDGTemplates/FullNav/SearchResult.html)
Newegg hat anders als die Werbung auf der S3 seite behauptet schon lange keine Karten mehr im Sortiment.

S3 Chrome Karten scheinen in Europa immer mehr zur Vaporware zu werden.
Die paar Karten die im Umlauf sind könnte man als Prototypen verzeichnen.
Wenn ich sehe das ich fast der einzige im ChromeZone Forum bin der Spieleinkompatibilitäten der Chrome 2.0 Serie meldet kann man schon fast verzweifeln.

Sind die dieses Jahr eigentlich auf der CeBit?
Hätte echt lust hinzugehen und zu fragen wo man eine Händlerlizenz dafür bekommen kann. Als einziger in Europa sollte man da eigentlich genug Kunden finden...

=Floi=
2007-02-06, 03:52:39
du schreibst ja selbst etwas von treiberinkompatibilitäten und willst die dinger dann noch verkaufen?
an wen?

Popeljoe
2007-02-06, 06:58:19
du schreibst ja selbst etwas von treiberinkompatibilitäten und willst die dinger dann noch verkaufen?
an wen?
Vielleicht ja einfach aus Spaß! ;)
Freaks finden sich sicher genügend für die Karte...
@Crazy Borg: versuch das mal, neues berufliches Standbein. :)
P1

Raff
2007-02-06, 08:41:41
Allein wegen des RGSSAAs will ich so ein Ding ... Treiberprobleme (die auch eine GF8 hat ;)) hin oder her. ;(

MfG,
Raff

robbitop
2007-02-06, 08:56:27
@crazy Borg
bist jetzt nicht mehr der einzige Chrome S27 Besitzer im ChromeZone Forum ;)

robbitop
2007-02-06, 08:57:37
RGSSAA geht nur im Windowed Mode. Ansonsten ist die LOD Präzision nicht die feinste, Texturen shimmern. Treiberbugs gibt's sonst eigentlich kaum.

Raff
2007-02-06, 10:05:40
Wie steht's mit dem neuesten Treiber?

MfG,
Raff

robbitop
2007-02-06, 10:18:08
Wenn ich Zeit und Fleisch errr Bock hab, teste ich's. Muss ja eh noch nen Artikel dazu scheiben. X-D
Ich hab aber keine große Hoffnung für das AA. Eben weil es inoffiziell ist.

Raff
2007-02-06, 10:23:13
Du könntest mir auch einfach deine Karte( n) schicken, dann erledige ich das. ;D

MfG,
Raff

robbitop
2007-02-06, 10:44:46
Das hättest du wohl gern. ;)

P.S.
Auch der S27 muss sich vor den drei "I"s in acht nehmen. Darum kann er nicht nach Fürth.

BlackArchon
2007-02-06, 11:11:55
Was für drei Is?

Raff
2007-02-06, 11:15:28
Ein von ihm erdachter Sinnlos-Insider. ;)

MfG,
Raff

BlackArchon
2007-02-06, 11:24:59
Äh aha. :confused:

misterh
2007-02-06, 11:37:53
was ausrede von robbitop.

wenn du keine zeit bzw lust hast, geb doch an Raff weiter.
naja....

mein artikel von März 2006 (oder wars 2005?) hab ich hier noch in Ordner gepackt. weil eine seite, die review zu sehen war, gehackt würde usw. naja

wenn ich von Digicool nicht das Problem hätte, hätte ich "vielleicht" noch heute diese beide in Betrieb gehabt.

robbitop
2007-02-06, 11:47:46
Diese Karten sind anscheinend eine große Seltenheit. Sowas gibt man nicht weiter.

misterh
2007-02-06, 12:06:05
Diese Karten sind anscheinend eine große Seltenheit. Sowas gibt man nicht weiter.

also kannst du Raff nicht vertrauen für Test? :biggrin:

Crazy_Borg ist einer, der mir auch ein S27 aus USA geschickt hat. Und hat auch heil zurückbekommen. nicht wahr? :)

Raff
2007-02-06, 12:07:40
Ich hab' doch noch seine Savage 2000. :naughty: Geht sogar noch.

MfG,
Raff

robbitop
2007-02-06, 12:09:42
Ich hatte zwischenzeitlich schon Schiss, dass du sie putt gemacht hast. X-D

Ach scheisse, so viele geniale interessannte Tests, die man machen könnte und viel zu wenig Zeit und Böcker. (den S2K wollt ich auch nochmal testen gegen ein paar alte Karten)

Raff
2007-02-06, 12:12:11
Da sie auf meinem KT333 nicht gescheit laufen mag dachte ich das ja auch. ;)

Mal zurück zum Thema: Karte will. ;(

MfG,
Raff

misterh
2007-02-06, 12:16:09
naja überlegt dir gut, ob du es machst oder nicht.

nur wenn unbedingt Review schnell rauskommen soll :D

P.S.: Oder erst, wenn nachfolger von S3 kommt, erscheint dein review?

Crazy_Borg
2007-02-06, 13:07:44
was?
Ein Review erst zum Release der Destination Films?
Also angepeilter Relase Ende 2007 + 6 Monate S3-typischer Verzug + 6 Monate USA/Asien Exklusivität...Weihnachten 2008?
Bitte nicht! ;)

Hab auch noch eine Savage 2000 und eine Savade 3D hier rumliegen.
Sogar noch die S3 Trio64V+ aus meinem ersten Rechner...

Die neuesten XP Treiber (15.20.07L) sind recht brauchbar.
BF2142 kann nun alle Effekte ohne Absturz darstellen...

Allerdings gibt's bei Sims 2 jetzt vermehrt Grafikfehler.
Falsch berechnete Schatten und flackertendes Essen.
War beim vorherigen K Proto nicht. Hmpf!

Was die Gesamtkompatibilität angeht sieht es recht gut aus.
Spiele die nicht laufen kann man an einer Hand abzählen.
Für die welche schwere Grafikfehler verursachen nimm noch eine Hand dazu. :rolleyes:
S3graphics hat sich gemausert.

Hätte echt nichts dagegen S3 Karten zu verkaufen.
Und falls es nur darum geht die Rechner von Verwandten Vista-Ready zu machen...
Die Situation im Augenblick ist doch echt Müll.
Karten bekommt man nicht für Geld und/oder gute Worte.
Das ist bestimmt nicht im Sinne von S3.

misterh
2007-02-06, 13:27:50
verkaufst du mir dein Chrome S27? :biggrin:

Crazy_Borg
2007-02-06, 15:10:56
verkaufst du mir dein Chrome S27? :biggrin:

FÜR KEIN GELD DER WELT! :tongue:

Gast
2007-02-06, 18:44:25
Also angepeilter Relase Ende 2007 + 6 Monate S3-typischer Verzug + 6 Monate USA/Asien Exklusivität...Weihnachten 2008?

Gott, ich hoffe nicht... :-( :-(
(wobei ich dachte die DF sollte zumindest "offiziell" und "theoretisch" dieses Quartal noch "vorgestellt" werden... gab's früher mal so ne Aussage oder bin ich total auf'm falschen Dampfer?)

stickedy
2007-02-06, 20:01:46
Ja, sollte. Aber Ailuros hat in nem Thread anklingen lassen, dass S3 Graphics wohl Probleme mit der Hardware hat. Aber das hat AMD/ATI ja auch... Also wird es sich wohl noch verschieben. Es ist auch verdammt ruhig.

Aber ihr solltest euch bei Gelegenheit mal den Vista-Treiber angucken. Da ham sie ein neues Control-Panel eingebaut (Chrome3), ähnlich wie bei NV und ATI, aber net so überladen (OK, auch mit weniger Funktionen ;)) Hoffentlich kommt das noch für XP...

Crazy_Borg
2007-02-06, 20:14:42
Aber ihr solltest euch bei Gelegenheit mal den Vista-Treiber angucken. Da ham sie ein neues Control-Panel eingebaut (Chrome3), ähnlich wie bei NV und ATI, aber net so überladen (OK, auch mit weniger Funktionen ;)) Hoffentlich kommt das noch für XP...

Screenshots davon, bitte?
Habe eigentlich nichts gegen das aktuelle Chrome Control Panel.
Aber AA für OpenGL unter Vista gibt's aber immer noch nicht, oder?

misterh
2007-02-07, 08:20:02
WARUM KEIN VISTA 64BIT TREIBER DAAA??????????????????????

was eine verarsche. kann ich ja nicht mit Gammachrome testen.

robbitop
2007-02-07, 10:34:38
Destinantion Films? Oh da sehen meine Gedanken und meine Hoffnungen leider nur schwarz...tiefschwarz.


FÜR KEIN GELD DER WELT!

Richtig so! X-D
Ich sollte mir vieleicht mal eine S3 Teststation aufbauen. Ich brauche also dauerhaft ein Board mit 2xPCI Express (für MultiChrome). (und am besten eines mit AGP)

OC_Burner
2007-02-09, 16:27:24
S3 Chrome S27 – woher?

Wäre durchaus dazu bereit meine abtreten zu lassen. Zurzeit liegt sie unterm Schreibtisch und hat schon ein bißchen Staub gesammelt, da sie wegen meiner G80 nicht mehr auf's Board als Zweitkarte paßt und ich keine Lust habe mir deswegen ein zweiten Rechner hinzustellen.

misterh
2007-02-09, 16:56:08
hab dir PN angeschrieben.

Raff
2007-02-09, 18:11:49
Preise bitte, keine stillschweigenden Absprachen. :D

MfG,
Raff

misterh
2007-02-09, 18:40:55
Preise bitte, keine stillschweigenden Absprachen. :D

MfG,
Raff

naja hat bestimmt mein PN noch nicht bemerkt und von Preis hab ich erstmal noch nicht gefragt :)

BlackArchon
2007-02-09, 19:22:31
Ich würde mich auch an der Bieterei beteiligen wollen. :)

OC_Burner
2007-02-09, 19:29:53
Zum Preis meiner S27 mit 256MB Ram sage ich einfach mal, dass sie mir 100€ wert ist. Oder sollte ich den Preis gemeinerweise noch anheben, da ihr ja vielleicht bereitwilligerweise mehr dafür zahlen würdet...:naughty:

BlackArchon
2007-02-09, 19:49:39
Die 100 Euro biete ich.

Ist das eine S27 direkt von S3? Welcher Takt?

robbitop
2007-02-09, 20:23:02
Oha das ist ja schon Faktor 2 von ihrem realen Neuwert. Und ich besitze zwei davon X-D

Raff
2007-02-09, 22:30:39
Damit bin ich auch schon raus. Das Geld könnte ich zwar ohne Probleme aufbringen, aber Abzocke lehne ich generell ab.

MfG,
Raff

robbitop
2007-02-10, 08:38:10
Wie war das noch mal mit Angebot und Nachfrage?

*läl* deswegen hast du auch für teuer Geld deine Voodoo Sammlung aufgebaut und hast ihren ideellen Wert bezahlt.

Geht mir aber auch so, ich finde abzocke in der Community auch ziemlich schwach.

Raff
2007-02-10, 11:55:59
Eine Voodoo-"Sammlung", wie ich sie habe, bekommt man für wenig Geld. Ich lege weniger Wert auf Packungen, sondern auf praktische Nutzbarkeit. Nur die 6000 hat ein klein wenig gekostet. ;) Aber die ist ja auch etwas Besonderes.

MfG,
Raff

robbitop
2007-02-10, 12:31:56
Die kostet an die 1000 EUR und das ist sie real auch nicht wert. Nur ideel. Genauso ist das hier auch. (ich finde beides schwachsinnig)

OC_Burner
2007-02-10, 13:56:16
Kann mir garnicht vorstellen das die Karte 50€ wert sein soll... @Robbitop

Habe zwar sogut wie nichts brauchbares per Google gefunden aber die Lowprofilekarte mit 128MB kostete im Dezember noch 79 Dollar...

Ansonsten schaut mal im Markplatz vorbei. Habe den Mindestpreis auf 40€ gestzt dafür aber den Soforkaufpreis ziemlich angehoben. Werde die Karte nun dort verhökern.

VooDoo7mx
2007-02-10, 14:18:31
Was ist denn bei 100€ Abzocke?
Wenn man bedenkt, dass dieses Produkt fast gar nicht bekommen kann, ist der Preis gerechtfertigt.
Auch leistungsmäßig spielt die Krate doch im Segment anderer 100€ Karten oder etwa nicht?

Sonyfreak
2007-02-10, 14:26:29
Um 100€ bekommt man schon eine 7600GS oder eine X1600Pro. Diese beiden Karten spielen in einer ganz anderen Leistungsregion als ein S27. Also rein von Preis/Leisungs Verhältnis kann man die Karte sicherlich nicht rechtfertigen, was aber eh auch keiner will.

mfg.

Sonyfreak

Raff
2007-02-10, 14:28:17
Was ist denn bei 100€ Abzocke?
Wenn man bedenkt, dass dieses Produkt fast gar nicht bekommen kann, ist der Preis gerechtfertigt.
Auch leistungsmäßig spielt die Krate doch im Segment anderer 100€ Karten oder etwa nicht?

Die Abzocke daran ist, dass es sie neu vor 2-3 Monaten günstiger gab.

MfG,
Raff

robbitop
2007-02-10, 14:30:31
Ich habe die 128 MiB Version für 60 EUR bekommen und das vor einem Jahr.
Für 100 EUR gibt's bereits Karten die Faktor 2-3x so schnell sind.

Mir ist klar, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Aber ich würde es zu dem Preis auch nicht kaufen, dafür bekommt man viel besseres.

reunion
2007-02-10, 15:19:05
Ich sehe daran nichts verwerfliches. Wer am meisten bietet, bekommt den Zuschlag. OC_Burner wäre ja blöd, wenn es die Karte um 50€ verschleudern würde, wenn er dafür auch wesentlich mehr bekommen kann. Und da man die Karte in ganz Europa momentan, und wohl auch in Zukunft praktisch nicht bekommen kann, geht der Preis natürlich enorm in die Höhe. Ich bin sicher, dass es Leute geben wird, die dafür 100€ hinlegen würden. Sofern man es schafft, das Angebot einem ausreichend breiten Publikum ersichtlich zu machen vermutlich sogar wesentlich mehr.

Die Abzocke daran ist, dass es sie neu vor 2-3 Monaten günstiger gab.

MfG,
Raff

Tja, die Blaue Mauritius war zum damaligen Erscheinungsdatum auch wertloser Schrott. Heute ist sie Millionen wert, und das, obwohl man damit gar nichts mehr anfangen kann. Ein Produkt ist nunmal soviel "wert", wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Und da interessiert es niemaden, was man in der Vergangenheit dafür bezahlt hat, oder ob man heute dafür schon "bessere" Produkte bekommt. Wenn die Auflage entsprechend gering war, und eine hohe Nachfrage gegeben ist, dann geht der Preis eben in die Höhe. Ist ja bei deiner V5 6000 nichts anderes.

misterh
2007-02-11, 15:14:18
so ka hab die Karte jetzt von OC_Burner.

mit DVI hab ich irgendwie probleme. erst mit analog anschluss klappte wie sein soll bis 1680x1050.

denke eher das an Monitor zusammenhang mit S27 liegt?

:o)Uhummel
2007-04-21, 13:55:28
So ein Teil würde ich mir noch nicht mal holen, wenn ich auf meine "richtige" Graka eine neues BIOS aufspielen bzw. diese nur kurzzeitig ersetzt werden müsste. Außerdem: Was bringt dir tolles AA/(AF), wenn die Power der Karte nicht reicht um schon ein altes Game (z.B. NOLF) in einigermaßen vernünftigen Auflösungen auch nur anähernd flüßig zu zocken-Schon ohne AA/AF! Der einzige vernünftige Grund sich eine solche Karte zu holen wäre ein Test der Bildqualität bzw. ein Bericht über die Karte. Außerdem ist das AA/AF heutiger Karten um einiges besser! -Will man unbed. spezielle AA-Modi o.ä., so kann man das ohne Probs über Treiberhacks / Tools auch bei aktuellen Karten haben.
Post scriptum.: Mich faszinieren Produkte von kleinen, innovativen Firmen auch, aber die S27 ist schon ein so "altes" (v.a. in der Branche) Produkt.
Was willst Du dafür eigtl. max. hinlegen?

robbitop
2007-04-21, 14:04:41
Du redest unsinn, sorry. Sinnloses gebashe ahoi?
1x S27 ist ca NV43 Niveau und 2x S27 ist NV40 Niveau. Damit laeuft bei mir auch Oblivion oder Just Cause. Das AA ist bis heute ungeschlagen (9x RGSS) und das AF ist ca R5xx niveau.

Raff
2007-04-21, 14:06:44
8/9x RGSSAA ist ungeschlagen. Dumm nur, dass es offenbar noch immer nur im Fenstermodus gescheit geht. Oder hat sich da was getan?

MfG,
Raff

:o)Uhummel
2007-04-21, 14:08:57
Du redest unsinn, sorry. Sinnloses gebashe ahoi?
1x S27 ist ca NV43 Niveau und 2x S27 ist NV40 Niveau. Damit laeuft bei mir auch Oblivion oder Just Cause. Das AA ist bis heute ungeschlagen (9x RGSS) und das AF ist ca R5xx niveau.
:cool: Ganz toll! Und Oblivion und JC laufen bestimmt auch flüssig mit aktiviertem 9xRGSS!? -Viell. bei 320x240 -Und noch nicht mal dann!!!!!! -Glaube kaum, daß 2xS27 ne einzelne Preisgleiche Karte von AMD/Nvidia in vielen Benchmarks/Games schlagen könnte.
V.a. Zeig mir mal auf den Karten Oblivion oder JC in vernünftigen Auflösungen mit aktiviertem AA und viell sogar noch AF! -Glaube kaum, daß eines der Games auch nur annähernd Flüssig läuft.

Raff
2007-04-21, 14:13:02
Im Gegensatz zu dir hat robbitop aber auch Beweise, nicht nur Vermutungen. Und die stehen hoffentlich bald auf 3DCenter. ;)

Ich suche übrigens noch immer eine!

MfG,
Raff

robbitop
2007-04-21, 14:17:10
:cool: Ganz toll! Und Oblivion und JC laufen bestimmt auch flüssig mit aktiviertem 9xRGSS!? -Viell. bei 320x240 -Und noch nicht mal dann!!!!!! -Glaube kaum, daß 2xS27 ne einzelne Preisgleiche Karte von AMD/Nvidia in vielen Benchmarks/Games schlagen könnte.
V.a. Zeig mir mal auf den Karten Oblivion oder JC in vernünftigen Auflösungen mit aktiviertem AA und viell sogar noch AF! -Glaube kaum, daß eines der Games auch nur annähernd Flüssig läuft.
Ein bisschen Sachlichkeit taete dir gut.
Natuerlich kann eine Low Cost Karte keine Baeume ausreissen. Dafuer ist sie auch sehr guenstig. Eine 7300GS oder eine X1300PRO koennen Leistungsmaessig auch nicht mehr. Man sollte schon gleiches mit gleichem vergleichen.

Das RGSS kann man hervorragend fuer die guten Perlen aus der Vergangenheit nehmen (Mafia, Max Payne).

Da du anscheinend ein Freund von High End Karten bist, solltest du dir einfach eine G80 oder R600 kaufen.

Gast
2007-04-21, 14:57:10
8/9x RGSSAA ist ungeschlagen. Dumm nur, dass es offenbar noch immer nur im Fenstermodus gescheit geht. Oder hat sich da was getan?

Würde mich auch interessieren?
Weiß da jemand was?
Gespannt bin ich auch auf die AA-Implementierung in der Destination Films, wenn sie da noch einen Schritt nach vorne machen ist das Kärtchen meines (oder auch zwei davon...)

robbitop
2007-04-21, 15:00:28
Nope immernoch Fenstermode. Da man das Fenster allerdings maximieren kann, stoert das kaum.

Zu DF habe ich ewig nichts gehoert. VIA hat im Moment nicht die kleinsten Geldsorgen. Das wird die Entwicklung und Fertigstellung von DF nicht gerade beschleunigen..

:o)Uhummel
2007-04-21, 15:03:01
Ich habe nur die Wahrheit gesagt.-Ich hatte mal ganz kurz ne S27-Karte in nem Kunden-PC-Ich denke da außerdem nur an einige Tests, die ich über die S27 gelesen habe. Willst Du mir etwa erzählen, daß Du Just Cause oder Oblivion mit hohen Details und aktiviertem AA/AF flüssig zocken kannst?!-Egal bei welcher Auflösung! Auch Games wie Mafia, Max Payne (die wirklich echte Perlen sind! ;o)) laufen auf den S27-Karten mit vollen Details, höheren Auflösungen und aktiviertem AA/AF nicht richtig flüssig!!!-Das ist Fakt! Außerdem bin ich absolut kein Fan von High-End-Produkten (Preistechn. natl..) Ich habe z.Zt. ne ATI 1950 Pro, weil ich auf gutes P/L-Verhältnis Wert lege! (ASUS /fast lautlose Kühlung Vor 3 Monaten für 170€ inkl. Versand gekauft)! Außerdem kann man mit Karten wie der 7300-Serie bzw. der 1300Pro mehr Titel mit weniger Probs. zocken/Vista betreiben.-Oder hat sich an den Treibern etwas getan? Außerdem ziehen gerade die 1300Pro bzw. die 7300GT den S27 im CF bzw. SLI-Modus in fast allen Games massiv ab.
P.s. Außerdem habe ich die Faszination, die von den Innovationen gerade kleiner/er Firmen ausgehen vorher schon kundgetan!!!

robbitop
2007-04-21, 15:05:35
Die Treiber sind absolut ok. Ich habe kein Spiel gefunden, dass Fehler oder Probleme hat.
Nach meinen Messungen ist die S27 aehnlich schnell wie die Konkurrenzkarten (des selben Zeitpunktes).

Volle Details und AA/AF? Wie ich schon sagte ist es eine Low Cost Karte und keine High End Karte. Dass die Zeit verstreicht und die S27 nicht juenger wird ist klar. Die Karte ist eine Low Cost Karte von 2005 und nicht von 2007.
Fuer uns ist sie vor allem ein Sammlerstueck.

Raff
2007-04-21, 15:08:16
Nope immernoch Fenstermode. Da man das Fenster allerdings maximieren kann, stoert das kaum.

Zu DF habe ich ewig nichts gehoert. VIA hat im Moment nicht die kleinsten Geldsorgen. Das wird die Entwicklung und Fertigstellung von DF nicht gerade beschleunigen..

"Nicht die kleinsten" im Sinne von "große", nehme ich an.
Sollte DF nicht auch (leider, wie jeder Nachfolger einer SSAA-Karte) RGMSAA können?

MfG,
Raff

robbitop
2007-04-21, 15:10:17
"Nicht die kleinsten" im Sinne von "große", nehme ich an.
Sollte DF nicht auch (leider, wie jeder Nachfolger einer SSAA-Karte) RGMSAA können?

MfG,
Raff
Davon gehe ich aus.

:o)Uhummel
2007-04-21, 15:12:54
Wenn Du meinst: Der 9xRGSS-Modus ist von der Bildqualität natl. z.Zt. wirklich das Beste. -Nur bringt es niemandem etwas, wenn man damit nur wenige Games flüssig zocken kann.-Nur das meinte ich! Einiges liegt natl. an den Treibern. Ich kann es VIA aber nicht krumm nehmen. Ich würde auch nicht viel Kohle in ein Produkt stecken, das kaum jemand hat bzw. ein Flop war!

P.s. Ich bin mir sicher, daß die neuen Karten (auch die alten und G80 bieten ja zumin. mit Treiberhacks absolut geniale AA-Modi und über das geniale AF bei den X1xxx-Karten brauchen wir ja gar nicht zu reden, oder über das "99%-Bilderbuch-AF ;o) der neuen NV-Serie)

P.P.s Gerade die neuen Karten und auch Karten der NV4x/R3xx-Serie bieten mit den richtigen Treiberhacks (SS-AA aktivieren,TA-AA,Adaptives-AA ...) und auch mit den normalen Modi schon eine wirklich gute Bildqualität. Mal gespannt,was die R6xx-Generation bringt.
Das gerade Karten wie die S27 oder die V5 6000 technische Meisterwerke mit massiv viel Innovation sind ist absolut klar und jeder Liebhaber soll sich soweit möglich bedienen, aber um heutige Titel (auch Titel von 04/05) zu zocken reicht die Power einfach nicht aus.-Zumindest nicht für anspruchsvolle Gamer.

robbitop
2007-04-21, 15:16:50
Es hat kaum jemand, da S3 nicht genug Stueckzahlen raushauen konnte. Die Qualitaet und die Performance stimmen (bzw sind verdammt gut) fuer eine low cost Karte von 2005.

Analog zu deiner Ansicht muessten NVs und ATIs Low Cost Karten von 2005 auch furchtbar sein.

Einige Karten sind Sammlerstuecke. So ist es auch die V5 6000. Ich sehe nichts schlechtes daran.

:o)Uhummel
2007-04-21, 15:32:40
S3 hätte bestimmt genug Stückzahlen liefern können,wenn die Nachfrage gestimmt hätte.-Die Leute (V.a. Gamer) wollten aber lieber Produkte von NV/ATI. -Wegen besseren Treibern, besserer Performance und besserer Kompatibilität in vielen Bereichen!

Es gibt schließlich Auftragsfertiger,oder?

Raff
2007-04-21, 15:35:05
Die Dinger waren aber nie gescheit verfügbar, nur 1-2 Shops aus England boten die Teile außerhalb von Amiland & Co. an, wenn ich das richtig sehe ...

MfG,
Raff

:o)Uhummel
2007-04-21, 15:36:26
OK, das stimmt. Aber gerade das lag ja auch sehr stark an der schwachen Nachfrage. Auch in Amerika , England und dem Rest der Welt war die Nachfrage nach den ersten Tests bestimmt nicht der Hammer!-Ansonsten hätten viel mehr Gamer VIA-Karten im Rechner!

robbitop
2007-04-21, 16:14:47
Nein es lag nicht an der Nachfrage. Kurioserweise konnte S3 Mangels Geld nicht genuegend Chips bestellen und liefern. Ich habe da genug Quellen bei Herstellern, die mir das bestaetigen (Club3D, Digicool) als auch S3 interne Quellen (Nadeem Mohammad).

:o)Uhummel
2007-04-22, 12:52:54
Schade eigtl..-Normalerweise sollten sich bei genügend Nachfrage doch Firmen finden, die das Produkt finanzieren!? Aber so ergeht es in der Branche ja immer wieder innovativen, eigtl. guten Produkten.

robbitop
2007-04-22, 13:04:16
Richtig und genau das ist so frustierend an der Situation. Gute S27 Verkaeufe haetten etwas Geld in die Kassen von S3 gespuelt. Das waere der Entwicklung der Firma zu gute gekommen. Aber am langen Arm von VIA verhungert S3 wohl eher. Bzw bleibt halt klein.

:o)Uhummel
2007-04-22, 13:09:00
Aber das sich VIA das Geschäft entgehen lies?! -Wahrschl. war es den Managern zu riskant in den massiv umkämpften und von 2 Firmen dominierten Markt "richtig" einzusteigen.
P.s. Warum bist Du eigtl. so ein S3-Fan? Hatte mit deren Produkten eigtl. nur schlechte Erfahrungen (S3Virge, Savage ...)! -V.a. Wegen im Vergleich schlechter Leistung und verbugten Treibern!

robbitop
2007-04-22, 14:28:31
Ich bin kein Fan irgendeines IHVs. Ich bin allerhoechstens ein Fan eines Fussballvereins.

Ich interessiere mich vor allem fuer neue Ansaetze und alternative Firmen, weil das neu und spannend ist. Auch fand ich die Entwicklung des Columbia Designs ausserordentlich faszinierend.

Vom DeltaChrome bis hin zum S27 ist eine unglaublich Entwicklung innerhalb einer Architektur geschehen.

Wie ich sagte, laufen saemtliche Chromes mittlerweile zuverlaessig. Die moegliche Bildqualitaet und die Leistungsaufnahme der Chromes ist eine besondere Domaene. Auch die Performance pro Transistor und pro Watt ist sehr gut fuer eine Karte dieser Zeit.

Ich habe das allerdings ausreichend in zwei meiner Artikel beschrieben. Ein dritter ist in Bearbeitung.

:o)Uhummel
2007-04-22, 15:01:49
(y) Ich bin kein Fan irgendeines IHVs. Ich bin allerhoechstens ein Fan eines Fussballvereins.

Ich interessiere mich vor allem fuer neue Ansaetze und alternative Firmen, weil das neu und spannend ist. Auch fand ich die Entwicklung des Columbia Designs ausserordentlich faszinierend.

Vom DeltaChrome bis hin zum S27 ist eine unglaublich Entwicklung innerhalb einer Architektur geschehen.

Wie ich sagte, laufen saemtliche Chromes mittlerweile zuverlaessig. Die moegliche Bildqualitaet und die Leistungsaufnahme der Chromes ist eine besondere Domaene. Auch die Performance pro Transistor und pro Watt ist sehr gut fuer eine Karte dieser Zeit.

Ich habe das allerdings ausreichend in zwei meiner Artikel beschrieben. Ein dritter ist in Bearbeitung.

Stimme ich Dir vollkommen zu. Der IHV spielt auch bei mir absolut keine Rolle.-Es zählt das P/L-Verhältnis des Produkts. Auch ich bin offen für neue Produkte und habe seit 3Dfx-Zeiten die Entwicklung mit Spannung verfolgt. Bin gerade dabei Deine Artikle ausführlich zu lesen. Bin gespannt auf den Dritten.

P.s. Über 10.000 Beiträge!-Respekt. War/Bin auch bei Computerbase und habe dort gerade mal ca. 800 Beiträge.-Wenn ich an die "Arbeit" denke, die schon für diese geringe Anzahl nötig war.

Gast
2007-04-28, 23:27:36
S3 hätte bestimmt genug Stückzahlen liefern können,wenn die Nachfrage gestimmt hätte.

Man muss liquide sein... gab schon genug Firmen die trotz voller Auftragsbücher Konkurs anmelden mussten weil sie just im Moment nicht das nötige Geld hatten um arbeiten zu können.

Die Leute (V.a. Gamer) wollten aber lieber Produkte von NV/ATI. -Wegen besseren Treibern, besserer Performance und besserer Kompatibilität in vielen Bereichen!

Abgesehen davon dass Produkte nie ausgereifter werden (unausgereift war die S27 sowieso absolut nicht) wenn sie keinerlei Unterstützung finden, ist das nicht der Grund. Keiner der von dir genannten Gründe war entscheidend. Es wollten eben alle NV oder ATI weil das zwei extrem bekannte und beliebte Marken sind die eben jeder hat / haben will... alles andere ist nicht "cool", und die meisten kids kennen sowieso nichts anderes mehr ^^

Sonyfreak
2007-04-29, 01:52:05
Es wollten eben alle NV oder ATI weil das zwei extrem bekannte und beliebte Marken sind die eben jeder hat / haben will... alles andere ist nicht "cool", und die meisten kids kennen sowieso nichts anderes mehr ^^Es ist ja aber auch so, dass man mit einer Karte der beiden Platzhirsche am wenigsten falsch machen kann. Sowohl der Treibersupport als auch die Spieleperformance passen im Mainstreamsegment eben meist sehr gut. Da gehen viele Leute nur ungern das Risiko ein, einige Spiele nicht oder nur schlecht zocken zu können nur um halt eine kleine Firma zu unterstützen.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-05-01, 17:46:13
Es ist ja aber auch so, dass man mit einer Karte der beiden Platzhirsche am wenigsten falsch machen kann. Sowohl der Treibersupport als auch die Spieleperformance passen im Mainstreamsegment eben meist sehr gut. Da gehen viele Leute nur ungern das Risiko ein, einige Spiele nicht oder nur schlecht zocken zu können nur um halt eine kleine Firma zu unterstützen.

Ist durchaus ein logisches Argument (auch wenn ich als jemand der schon oft "exotische" Hardware hatte da nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hab und dieser Punkt meiner Meinung von nach überbewertet wird), aber aber ich fürchte der ausschlaggebende Punkt ist letztendlich der von mir genannte, leider.

Was Zuverlässigkeit & Stabilität angeht (die eine S27 z.B. absolut bot), das ist wohl eher ein Argument bei den OEMs, die haben halt ihre Erfahrungen (& Verträge), wobei die mit Drittherstellern ja auch keine schlechten Erfahrungen haben, sondern nur eben gar keine, aber das reicht ja leider schon...

Naja, ich bin jedenfalls immer noch auf den DF gespannt :)

stickedy
2007-05-02, 21:10:04
Bitte keine Verkäufe in normalen Threads durchführen. Dafür gibts den Marktplatz.