PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1950Pro AGP Erfahrungen hier bitte posten!


Janni555
2007-02-05, 21:28:51
So, wie der Titel schon sagt, postet hier doch mal eure Erfahrungen mit der AGP-Karte! (Hersteller, Lautstärke, Pixelfehler/Probleme, Wärme...). Ich brauche mal eine Übersicht in einem Thread

Danke!

DC Skinner
2007-02-06, 09:27:41
ich fange mal an.

ich habe mir ne Powercolor 1950 pro geholt und bin sehr zufrieden.

keine pixel fehler, sie ist sehr leise. temp liegen bei 38 Grad und unter Last bei 50 Grad.

ich kann fast alle Games in 1280 x 1024 mit max einstellungen zocken.
ich muß nur bei anno 1701 etwas an details senken und bei gtr 2 .

sehen aber trotzdem klasse aus.

fakt ist aber auch das man einen guten cpu für die karte braucht.
also meiner reizt die karte nicht voll aus, aber um noch etwas zu warten um dann zum winter komplett umzurüsten ist die karte top.

mcfly278
2007-02-06, 12:02:02
dann mache ich mal weiter :biggrin:

habe eine powercolor 1950 pro mit dem accelero kühler ==> SAU LEISE
temps wie bei dc skinner und bisher keine probleme.

muss aber gestehen, das ich noch nicht so sehr testen konnte.

kann nur sagen das es in 3dmurks05 9150 punkte gibt ohne irgendwelche einstellungen zu machen.
cpu x2 4200+ 2 gb ram 20,1 widescreen

ach und kennst das die kaufberatung von orthy schon???
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4421&Itemid=85

Melbourne, FL
2007-02-06, 12:27:37
Ich hab die Sapphire 512MB und bin bis auf den Lüfter auch sehr zufrieden...konnte allerdings aufgrund von sehr viel Stress bisher nur wenig spielen/testen. Den Lüfter werde ich in näherer Zukunft sicher irgendwie tauschen...

Alexander

Turiz
2007-02-06, 12:45:57
Powercolor AGP mit Accelero. Sehr zufrieden. Kaum hörbar und enormer Performancesprung von meiner X800XL.

denjudge
2007-02-06, 17:06:58
Ich hab die Sapphire 512MB und bin bis auf den Lüfter auch sehr zufrieden...konnte allerdings aufgrund von sehr viel Stress bisher nur wenig spielen/testen. Den Lüfter werde ich in näherer Zukunft sicher irgendwie tauschen...

Alexander

Ich habe die gleiche Karte und der Lüfter kann unter Last wirklich gut abgehen, allerdings kann man da ja mit den ATT etwas gegensteuern. Stört mich also nicht so sehr, schlimm wäre es wenn der unter Windows laut wäre, beim zocken merke ich das eigentlich gar nicht. Trotzdem nix fürn echtes Silentsystem.

Vom Overclocking bin ich allerdings etwas enttäuscht, mit den ATT und Hardwarenaher Übertaktung ist eigentlich gar nix drin... Selbst bei GPU @600 und Speicher @default, hatte ich gestern son Blackscreen.

Sonst geile Karte, auf jeden Fall.

P.s. Habt ihr da noch Tips was das Übertakten der Karten angeht?

Melbourne, FL
2007-02-06, 18:47:22
P.s. Habt ihr da noch Tips was das Übertakten der Karten angeht?

ATT unterstützen die X1950Pro nicht richtig...deswegen gibts Probleme beim übertakten. Es gab dazu schon mal einen Thread hier im Unterforum...nutze mal die Suchfunktion...man bekommt es mit WinCLK hin. Allerdings ist die X1950Pro ohnehin nicht der Wahnsinnsübertakter...

Alexander

Turiz
2007-02-06, 19:11:12
Die X1950Pro zu übertakten lohnt sich IMO nicht. Die geringen Taktsteigerungen die möglich sind, verbessern die ohnehin sehr gute Performance nicht wesentlich.

Ganimed
2007-02-06, 19:48:47
GeCube X1950Pro

Definitiv laut, leider ohne Temperatursensoren und Lüftersteuerung!

Keinerlei Pixelfehler. Teilweise Probleme bei alten Dos-Spielen mit 640x480 Auflösung!
Läuft mit dem Netzteil aus der Sig. ohne Probleme. Einbau war ne kleine Bastelorgie wegen leichter Überlänge!

Ansonsten gute Karte

Kurgan
2007-02-07, 21:51:23
sapphire x1950 pro agp 512mb ... 23cm lang das ding, meine x800pro kam mit silencer nur auf 21 .. und das war schon recht eng :redface:
dementsprechend: bastelorgie wie mein vorschreiber.

entweder lauter lüfter oder hohe temps ... so bis 40% geht der krach aber noch und die temps bleiben im rahmen.
kein pixelfehler oder sonstige probs bislang. einzig das fehlende atitool nervt, noch nichtmal was oc angeht (da scheint ja eh nix drin zu sein) sondern eher uc, ich hätte nix dagegen wenn ich die im 2d mit 300/300 laufen lassen könnte wie meine x800pro@xt :frown:

der lüfter wird gewechselt, werd wohl nen accelero draufschnallen .. lieber wär mir natürlich ein warmlufthinausbeförderer wie es die silencer machen :rolleyes:

EgonOlsen
2007-02-07, 22:14:22
Sapphire x1950 pro agp 512mb - Ebenfalls ein wenig Gebastel wegen der Länge nötig, aber jetzt ist der Zweitrechner wieder gut bestückt. In Battlefield 2 gibt es mit dieser Karte immer beim Start ein paar merkwürdig zuckende Polygone...das habe ich bei einer PCI-E x1900 XT nicht und auch bei diversen GeForces (alle AGP) nicht. Aber davon abgesehen läuft alles super. Lautstärke ist für meine Begriffe völlig ok, aber ich bin da auch nicht so anspruchsvoll.

denjudge
2007-02-07, 22:19:07
@Kurgan

Moin. Underclocking funzt bei mir aber mit den aktuellen ATT's, wenn ich auch nicht bis 300 runter kann.

P.s.: Es kann nur einen geben.

Kurgan
2007-02-07, 23:25:43
@Kurgan

Moin. Underclocking funzt bei mir aber mit den aktuellen ATT's, wenn ich auch nicht bis 300 runter kann.

P.s.: Es kann nur einen geben.
genau: und zwar mich :P ;)

sagen sie bitte mal ihre werten werte an, also wieweit gehts nach unten ohne aufhänger. und im treibermodus oder hardwaremodus?

denjudge
2007-02-07, 23:34:33
Ich komme soweit runter wie der Regler es zulässt. GPU@462; Ram@560. Im Hardwaremodus.

robbitop
2007-02-08, 10:47:56
Sofern der ATT die X1950pro supportet (kommt ja sicher bald eine neue Version), müsste dann das Erhöhen der VCore über "Overdrive 3" nicht einen ordentlichen Taktsprung bedeuten?

Kurgan
2007-02-08, 10:50:51
Sofern der ATT die X1950pro supportet (kommt ja sicher bald eine neue Version), müsste dann das Erhöhen der VCore über "Overdrive 3" nicht einen ordentlichen Taktsprung bedeuten?
ich hab so eher das gefühl das der chip ausgereizt ist und da bestenfalls ein paar schönheits-mhz rauszuholen sind :frown:

Melbourne, FL
2007-02-08, 13:28:51
Sofern der ATT die X1950pro supportet (kommt ja sicher bald eine neue Version), müsste dann das Erhöhen der VCore über "Overdrive 3" nicht einen ordentlichen Taktsprung bedeuten?

So wie ich gelesen habe, ist die schlechte Übertaktbarkeit der X1950Pro wohl zum großen Teil auf die niedrige Spannung zurückzuführen. Könnte also tatsächlich was bringen...die Frage ist nur, ob die ATT das jemals können werden...

Alexander

Grindcore@work
2007-02-08, 14:45:03
Sollte die Spannung nun also doch softwareseitig zu regeln sein? Das wäre genialistisch.

Melbourne, FL
2007-02-08, 15:19:57
Sollte die Spannung nun also doch softwareseitig zu regeln sein? Das wäre genialistisch.

Also ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig...bisher war eher vom Gegenteil (es geht nicht) die Rede...

Alexander

Rolsch
2007-02-08, 15:49:32
Mich würde interessieren wie laut der Lüfter der Sapphire im Vergleich zur einer X800 Karte mit Standard Lüfter ist? Die Lautstärke meiner Sapphire X800 XT PE find ich gerade so akzeptabel, viel lauter solls nicht werden.

Kurgan
2007-02-08, 16:01:03
Mich würde interessieren wie laut der Lüfter der Sapphire im Vergleich zur einer X800 Karte mit Standard Lüfter ist? Die Lautstärke meiner Sapphire X800 XT PE find ich gerade so akzeptabel, viel lauter solls nicht werden.
ich bin ziemlich empfindlich was krach angeht ... bis 40% ist der lüfter akzeptabel. unter last reicht das aber nicht, also werd ich auf accelero oder wakü umrüsten.

robbitop
2007-02-08, 16:17:46
Hm bei der X1800 und bei der X19xx kann man die Spannung regeln. Hat ATI das hier abgeschafft? (ich nutze allerdings eher undervolting, um die Karte und die Kühlung zu schonen)

knallebumm
2007-02-09, 00:32:57
Wäre schön, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen mit der 1950pro bei 1680*1050 und z.B. Anno1701, FEAR oder AOE3 schildern könnte. (gerne auch andere Spiele)

Kurgan
2007-02-09, 05:45:47
Wäre schön, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen mit der 1950pro bei 1680*1050 und z.B. Anno1701, FEAR oder AOE3 schildern könnte. (gerne auch andere Spiele)
ganz ehrlich, das dürfte bei deinem prozzi sowas von schnurz sein, schnurzer gehts kaum ;)

Janni555
2007-02-09, 07:38:58
genau ;)

aber bitte wieder zurück zum Thema :cool:

noch jemand mit einer AGP-1950Pro Karte?

Melbourne, FL
2007-02-09, 09:30:26
Hm bei der X1800 und bei der X19xx kann man die Spannung regeln. Hat ATI das hier abgeschafft? (ich nutze allerdings eher undervolting, um die Karte und die Kühlung zu schonen)

Das Layout der Karte ist wohl irgendwie anders...zumindest wurde gesagt, dass es sehr unsicher ist, ob es jemals eine Möglichkeit gibt, die Spannung per Software zu regeln...

Alexander

Piffan
2007-02-09, 10:04:04
ganz ehrlich, das dürfte bei deinem prozzi sowas von schnurz sein, schnurzer gehts kaum ;)

Von der Logik her wohl schon. Aber was mich dann doch sehr überrascht hat: Gothic3 wird ja gemeinhin als Proz- Fresser bezeichnet. Warum geht die Performance dann mit einer 8800 GTX derartig in die Höhe? Wird da Loadbalancing zwischen Proz und Karte betrieben?

Kurgan
2007-02-09, 10:10:15
Von der Logik her wohl schon. Aber was mich dann doch sehr überrascht hat: Gothic3 wird ja gemeinhin als Proz- Fresser bezeichnet. Warum geht die Performance dann mit einer 8800 GTX derartig in die Höhe? Wird da Loadbalancing zwischen Proz und Karte betrieben?
:uponder: tja ..
1. ot
2. ich hab keinen dunst von kotzik3 :rolleyes:
3. bei anno+fear ist definitive (jetzt schon) sein prozzi die bremse, afaik bei aoe3 ebenfalls. ne schnellere graka bringt mehr aa+af, aber kein frame mehr.

AnPapaSeiBua
2007-02-09, 10:17:45
Hi,

hab die X1950Pro mit 256 MB von GeCube. Umbau war bei mir kein Problem, die Karte ist praktisch gleich groß wie die alte (GF6800GT).

Was ich natürlich erst nachher herausgefunden habe, ist, dass die Karte keine Lüftersteuerung besitzt und man die Temperatur auch nicht auslesen kann. Der Lüfter dreht also dauernd mit fröhlichen knapp 4000 Touren... Zum Glück hör ich davon nur Rauschen und keine unangenehmen Nebentöne.

Dagegen habe ich aber was unternommen: Hatte von meinem Zalman-CPU-Kühler noch die Lüftersteuerung übrig. Da hab ich kurzerhand die Pinbelegung geändert und den Grafikkartenlüfter daran angeschlossen (mit Gewalt geht der Stecker schon rein :biggrin:). Unter 2D dreh ich dann den Lüfter zurück (ca. 2000 U/min), der fällt dann bei mir nicht mehr auf.

Übertakten kann ich die Karte mit den ATT problemlos von den Standardwerten 575/690 auf 655/770. Beim Speichertakt muss man aufpassen: Auf DDR-Takte stellen und nur Vielfache von 27 MHz einstellen, ansonsten gib's nen Crash. Bei mir ist also ein Speichertakt von 1539 MHz (DDR) eingestellt.

Im 2D wird die Karte so weit runtergetaktet wie's die ATT hergeben (weiß die Werte jetzt nicht).

robbitop
2007-02-09, 10:59:00
lohnt sich die 256 MiB Version eigentlich? Die 512er ist nur 20 EUR teurer und gerade bei aktuellen Spielen hat man doch viele Texturen und Bumpmaps im VRAM.

Jetzt soll ja von XPertvision (oder so) die X1950GT für AGP kommen. Mit 512 MiB für 189 Steinchen. Die ist vom P/L sicher hochinteressant oder?

AnPapaSeiBua
2007-02-09, 11:05:03
Kommt wohl drauf an, mit welcher Auflösung und Einstellung man spielen will. Hab einen 17-Zoll-TFT, häng also an der 1280x1024 fest, und mir reichen 4xAA. Hab mir dazu einige Tests angeschaut 256 vs. 512 MB und da waren praktisch keine Unterschiede festzustellen, außer Doom 3 mit Ultra High Quality (für mich eine ziemlich bescheuerte Einstellung...).
Bei höheren Auflösungen hat man schon was gemerkt.
Aber: einen geringen Aufpreis für die 512er würd ich schon in Kauf nehmen. Zum Zeitpunkt, als ich meine gekauft hab, hat die Sapphire aber ~ 50 € mehr gekostet, das war's mir nicht Wert.

Gast
2007-02-09, 11:18:27
moinsens!

habe seid seit 4 tage die gecube mit 256mb.
performance ist super.
wie gesagt aber keine lüftersteuerung und tempsensor daher sehr laut.
werde aber auch auf den accelero umrüsten.
übertakten aber ich mit att ausprobiert, aber da gibts crash.
außerdem hab ich noch einen xp3200 drin, das ist schon eine bremse.
aber nächsten monat gibts dann einen 4000+ und ein neues board.
das dürfte die bremse lösen.

ciao
stephan

Turiz
2007-02-09, 12:21:44
Von der Logik her wohl schon. Aber was mich dann doch sehr überrascht hat: Gothic3 wird ja gemeinhin als Proz- Fresser bezeichnet. Warum geht die Performance dann mit einer 8800 GTX derartig in die Höhe? Wird da Loadbalancing zwischen Proz und Karte betrieben?
Ich habe mich auch schon gewundert. Bei mir läuft Gothic 3 auf der X1950Pro bei 1280 x 1024 mit SM 3.0 wesentlich ruckelfreier als mit der X800XL mit SM 2.0 oder sogar mit SM 1.4. Sogar wenn ich die Auflösung mit der X800XL auf 800 x 600 reduzierte und die Grafikdetails so runterregelte, dass die X800XL locker damit fertig werden sollte. :confused:

Tomi
2007-02-09, 12:27:38
lohnt sich die 256 MiB Version eigentlich?
Meiner Meinung nach...ja. In den Qualitätseinstellungen und Auflösungen, wo 512 MB sich mit 5%+ bemerkbar machen, geht einer X1950pro auch schon generell die Puste aus. Man kommt also im Regelfall garnicht erst in die Sphären, wo sich 512 MB bemerkbar machen.

Jetzt soll ja von XPertvision (oder so) die X1950GT für AGP kommen. Mit 512 MiB für 189 Steinchen. Die ist vom P/L sicher hochinteressant oder?
189 Euro ist dafür zu viel, unter Berücksichtigung der o.g. Punkte und der Tatsache, dass sie ~ 20% langsamer wie eine X1950pro ist. Die 512er "pro" gibt es ab 210 Euro, ergo wären maximal ~ 170 Euro angemessen. Und auch dann stellt sich Frage, ob die angemessen sind, da die 512 MB fast nix bringen (und eine GT eh noch früher einknickt) und eine 256iger "pro" bereits ab 190 Euro zu haben ist. Also...160 Euro für eine GT wäre angemessen.

robbitop
2007-02-09, 12:31:39
Meiner Meinung nach...ja. In den Qualitätseinstellungen und Auflösungen, wo 512 MB sich mit 5%+ bemerkbar machen, geht einer X1950pro auch schon generell die Puste aus. Man kommt also im Regelfall garnicht erst in die Sphären, wo sich 512 MB bemerkbar machen.
Wieso sollte sie in diese Sphären nicht kommen? Gibt genug Spiele mit großen Texturen und massig Bumpmaps, bei denen das schnell durchschlägt.


189 Euro ist dafür zu viel, unter Berücksichtigung der o.g. Punkte und der Tatsache, dass sie ~ 20% langsamer wie eine X1950pro ist. Die 512er gibt es ab 210 Euro, ergo wären maximal ~ 170 Euro angemessen. Und auch dann stellt sich Frage, ob die angemessen sind, da die 512 MB fast nix bringen und eine 256iger "pro" bereits ab 190 Euro zu haben ist. Also...160 Euro für eine GT wäre angemessen.
Die GT 20% langsamer? :| Die ist 10 MHz niedriger getaktet oder so.

Tomi
2007-02-09, 12:39:13
Wieso sollte sie in diese Sphären nicht kommen? Gibt genug Spiele mit großen Texturen und massig Bumpmaps, bei denen das schnell durchschlägt.
Nö.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/6/


Die GT 20% langsamer? :| Die ist 10 MHz niedriger getaktet oder so.
X1950pro: 575/690
X1950GT: 500/600

AnarchX
2007-02-09, 12:39:34
Die GT 20% langsamer? :| Die ist 10 MHz niedriger getaktet oder so.

X1950GT -> 500/600MHz
X1950Pro -> 575/685MHz

Einen ersten Test zur ATI Radeon X1950 GT hat man bei Legion Hardware anzubieten. Wie bekannt unterscheidet sich die Radeon X1950 GT zur schon erfolgreich im Mark befindlichen Radeon X1950 Pro nur über die Taktfrequenzen: Die GT kommt mit 500/600 MHz daher, die Pro mit 575/690 MHz - weshalb man bei Legion Hardware der Einfachkeit halber die GT einfach durch das Heruntertakten der Pro simmuliert hat. Dies sorgt für einen im Schnitt der von Legion Hardware angestellten Messungen 18prozentigen Leistungsunterschied zwischen beiden Karten (1280x1024 und 1600x1200, 4xAA samt 16xAF - unter 1024x768 ist es etwas niedriger), welchen die Radeon X1950 GT dann natürlich über einen entsprechenden Preisunterschied egalisieren muß ...
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche05.php#2007-01-31

Tomi
2007-02-09, 12:43:51
Zurück zum Thema...mein Powercolor Review aus einem anderen Thread

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5167677&postcount=4

Kurgan
2007-02-09, 12:44:11
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche05.php#2007-01-31
jep, das war der grund warum ich auf eine verfügbare 512mb gewartet habe .. zumal zum kaufzeitpunkt anfang des monats ganze 10€ preisdifferenz bestanden. selbst wenn das von der performance her 0,0 bringt, spätestens bei verkauf der karte nächstes jahr hol ich den 10er locker wieder raus ;)

robbitop
2007-02-09, 12:50:52
Ok gut dann war die doch niedriger getaktet als ich dachte. Da es die selben Chips sein sollten, sollte der Takt manuell auch Pro Niveau doch kein Problem darstellen.

Zaffi
2007-02-09, 12:52:49
lohnt sich eigentlich die hier: http://geizhals.at/deutschland/a235538.html

Oder kann man die normalerweise sowieso so hoch takten ? Mal ganz abgesehen von der Lautstärke...

robbitop
2007-02-09, 12:54:38
Viel zu teuer.

Tomi
2007-02-09, 13:09:59
Ok gut dann war die doch niedriger getaktet als ich dachte. Da es die selben Chips sein sollten, sollte der Takt manuell auch Pro Niveau doch kein Problem darstellen.
Es wird vermutet, dass AMD/ATI hier den "pro" Ausschuß verbaut. Also kann man nicht davon ausgehen, das man die Karte gleich mal auf 575MHZ prügelt und eine "pro" zum Spartarif hat.

lohnt sich eigentlich die hier: http://geizhals.at/deutschland/a235538.html

Oder kann man die normalerweise sowieso so hoch takten ? Mal ganz abgesehen von der Lautstärke...
War anfangs meine Nr.1

Aber...die Takte sind alles andere als doll, da im Grunde jede andere "pro" sie auch schafft. Und mit Tools kann man die Takte auch automatisch beim Windows Start einstellen, sodass man ähnlich wie die HIS, die das im BIOS hat, gleich die Takte beim starten hat.

Anderer Punkt...der Kühler. Ist eine Eigenentwichlung von HIS und kein AC Kühler mehr. Soll nicht wirklich mehr leise sein und noch schlimmer wegen der Impuls-Lüftersteuerung den berühmten Klackerbug aufweisen.

Insgesamt also extrem überteuert. Und ein Preisverfall ist nicht in Aussicht. Die IceQ Editionen sind für stabil hohe Preise bekannt.

Kurgan
2007-02-09, 13:12:54
Viel zu teuer.
kann man so nicht sagen:
der leise kühler wäre mir das aufgeld wert gewesen, die sap ist mir zu laut. ergo: accelero bastelei = garantieverlust ..
wie gesagt, mir wär das 40€ wert gewesen ;)

Kurgan
2007-02-09, 13:14:45
Aber...die Takte sind alles andere als doll, da im Grunde jede andere "pro" sie auch schafft. Und mit Tools kann man die Takte auch automatisch beim Windows Start einstellen, sodass man ähnlich wie die HIS, die das im BIOS hat, gleich die Takte beim starten hat.

Anderer Punkt...der Kühler. Ist eine Eigenentwichlung von HIS und kein AC Kühler mehr. Soll nicht wirklich mehr leise sein und noch schlimmer wegen der Impuls-Lüftersteuerung den berühmten Klackerbug aufweisen.
meine schafft bislang nur 611/722 stabil :frown:
mal sehen wie das mit anderem kühler aussieht.

das mit dem kühler hab ich dann auch gelesen ... aber immer noch leiser als der rest.

knallebumm
2007-02-09, 15:15:38
ganz ehrlich, das dürfte bei deinem prozzi sowas von schnurz sein, schnurzer gehts kaum ;)

Seh ich etwas anders, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt. :)

Fear konnte ich auf 1024*768 (17" CRT) mit meiner Kombo in meinen Augen sehr gut spielen. Bei 1680*1050 könnte das Spielerlebnis mit einer 1950pro ähnlich sein, wie mit meiner 6800gt bei 1024*768. -> Frage berechtigt.

AOE3 spiel ich im Moment mit höchsten Einstellungen :ugly:
Auch hier wird die Performance deutlich besser, wenn ich die Grafikkarte entlaste. Es wird für mich gut spielbar. Auch hier könnte die 1950pro was bringen.

Bei Anno könnte das anders sein aber ich hab gehört, daß es sehr von der Grafikkarte abhängt. Zumindest das Tutorial lässt sich mit meiner Krücke gut spielen. (ja es wird deutlich aufwendiger, wenn das Spiel voranschreitet; braucht mir keiner zu sagen)

Es braucht kein butterweiches Spielerlebnis zu sein, wichtig ist, daß es mir noch soviel Spaß macht, daß ich nicht gleich ein komplettes System brauch. Und so viele Spiele, die mich dazu bringen könnten, fallen mir nicht ein.


Ich mein, daß der Athlon 3200+ und die 1950pro eine recht ausgewogene Kombination sind, wenn auch auf niedrigem Niveau und erst bei einer sehr hohen Auflösung wie in diesem Fall 1680*1050.

Wäre also schön, wenn ich par Eindrücke bekäme, den Rest kann ich mir selbst zusammenmalen. Das braucht mir keiner extra zu sagen, daß der 3200+ lahm ist.

Kurgan
2007-02-09, 15:32:57
Seh ich etwas anders, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt. :)

Fear konnte ich auf 1024*768 (17" CRT) mit meiner Kombo in meinen Augen sehr gut spielen. Bei 1680*1050 könnte das Spielerlebnis mit einer 1950pro ähnlich sein, wie mit meiner 6800gt bei 1024*768. -> Frage berechtigt.

AOE3 spiel ich im Moment mit höchsten Einstellungen :ugly:
Auch hier wird die Performance deutlich besser, wenn ich die Grafikkarte entlaste. Es wird für mich gut spielbar. Auch hier könnte die 1950pro was bringen.

Bei Anno könnte das anders sein aber ich hab gehört, daß es sehr von der Grafikkarte abhängt. Zumindest das Tutorial lässt sich mit meiner Krücke gut spielen. (ja es wird deutlich aufwendiger, wenn das Spiel voranschreitet; braucht mir keiner zu sagen)

Es braucht kein butterweiches Spielerlebnis zu sein, wichtig ist, daß es mir noch soviel Spaß macht, daß ich nicht gleich ein komplettes System brauch. Und so viele Spiele, die mich dazu bringen könnten, fallen mir nicht ein.


Ich mein, daß der Athlon 3200+ und die 1950pro eine recht ausgewogene Kombination sind, wenn auch auf niedrigem Niveau und erst bei einer sehr hohen Auflösung wie in diesem Fall 1680*1050.

Wäre also schön, wenn ich par Eindrücke bekäme, den Rest kann ich mir selbst zusammenmalen. Das braucht mir keiner extra zu sagen, daß der 3200+ lahm ist.
bei anno hat sich hier quasi nix getan durch die x1950 (vorher x800pro@xt), der prozzi ist da einfach zu lahm (ein a64 3200@2500mhz), zumal anno offenabr auf die kombi intel c2d + dicke ati steht. einzig mehr grafikfeatures einzuschalten verursacht keinen fps-einbruch mehr, aber der vorteil ist wirklich sehr gering. ab 15k einwohner ist die cpu einfach der limiter.

fear lüppt jetzt mit mehr grafikfeatures als je zuvor. trotzdem gibt es immer noch reichlich einbrüche, die eigentlich nur auf die cpu zurückzuführen sind.

kann dein 17"-crt wirklich 1680 auflösen? :|


verdammte kacke, der radlinker tuts auch nicht mehr :mad:
ich bin kurz davor die karte zurückzuschicken :frown:

knallebumm
2007-02-09, 15:54:02
kann dein 17"-crt wirklich 1680 auflösen? :|


nein, vorher wars ein 17" CRT auf 1024*768, jetzt der HP F2105 21" WS aus der Signatur auf 1680*1050
und danke für die Eindrücke.

robbitop
2007-02-09, 15:59:00
nein, vorher wars ein 17" CRT auf 1024*768, jetzt der HP F2105 21" WS aus der Signatur auf 1680*1050
und danke für die Eindrücke.
Guter Kauf kann ich nur sagen! :up:

knallebumm
2007-02-09, 16:37:20
Guter Kauf kann ich nur sagen! :up:

für 300€ + Versand sowieso :)

http://geizhals.at/deutschland/a238603.html

Die 1950gt 512mb agp ist übrigens lieferbar. 170€ lagernd. Ich glaub die wirds wenn der Preis noch etwas runtergeht. Die von K&M ist eine mit pci-e Schnittstelle.

Gast
2007-02-09, 23:17:15
Ich habe seit ein paar Tagen eine Sapphire 1950pro AGP mit 512MB. Das Ding ist echt super. Temperaturen im Windows bei 47°C und unter last etwa 57°C. Der Lüfter ist im 2D super leise. Unter 3D höre ich nix, da ich mit Kopfhörer spielen muß (wegen Family). Bei FEAR kann ich unter 1280 *1024 alles anstellen was es gibt und auf maximum stellen. Beim FEAR-Benchmark ist 0% unter 25 FPS.

Meine Kiste: OPTI 175 mit 2GB KINGSTON HyperX, 1950PRO AGP

Kurgan
2007-02-12, 00:57:04
für 300€ + Versand sowieso :)

http://geizhals.at/deutschland/a238603.html

Die 1950gt 512mb agp ist übrigens lieferbar. 170€ lagernd. Ich glaub die wirds wenn der Preis noch etwas runtergeht. Die von K&M ist eine mit pci-e Schnittstelle.
öhm :| Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 600MHz

die pro hat 580/700 ;)

wie auch immer, meine sap geht zurück sobald ich ersatz hab:
pixelfehler in tmn, absturz in anno (bis jetzt genau einer, aber auch nicht viel gespielt), lediglich fear läuft problemlos. das ist mir zuwenig für über 200 euranten :mad:
übertakten hab ich nicht groß versucht, solange die default nicht stabil läuft seh ich da keinen nährwert.

falconch
2007-02-12, 08:18:31
Er schreibt ja auch über die X1950GT und nicht über eine X1950Pro ;)

BTW: In dem Review zur X1950GT wurde per OC das Niveau einer X1950Pro erreicht. Kann natürlich nicht für alle gelten, zeigt aber, dass es zumindest möglich ist.

Kurgan
2007-02-12, 10:44:23
Er schreibt ja auch über die X1950GT und nicht über eine X1950Pro ;)

BTW: In dem Review zur X1950GT wurde per OC das Niveau einer X1950Pro erreicht. Kann natürlich nicht für alle gelten, zeigt aber, dass es zumindest möglich ist.
ich wollte ja nur auf den vollkommen ot anspielen ;)

robbitop
2007-02-12, 12:52:32
Bei PCIe 512MiB ist die GT 54% günstiger
Bei AGP 512MiB ist die GT immerhin 27,5% günstiger.

Ist nur die Frage, wie gut im Mittel das OC ist, um die 15% Leistungsdifferenz aufzuholen.

Die Tendenz ist aber glasklar: die X1950GT ist in allen Belangen in Punkto P/L vorn. Die erzielt bei PCIe ein extrem fieses P/L Verhältnis. 120 EUR mit 512 MiB -> WTF :O

Kurgan
2007-02-12, 13:32:24
Bei PCIe 512MiB ist die GT 54% günstiger
Bei AGP 512MiB ist die GT immerhin 27,5% günstiger.

Ist nur die Frage, wie gut im Mittel das OC ist, um die 15% Leistungsdifferenz aufzuholen.

Die Tendenz ist aber glasklar: die X1950GT ist in allen Belangen in Punkto P/L vorn. Die erzielt bei PCIe ein extrem fieses P/L Verhältnis. 120 EUR mit 512 MiB -> WTF :O
bei der derzeit lieferbaren gt (xpert/palit) darf man aber getrost davon ausgehen, das weder tempüberwachung noch lüftersteuerung drin ist ;)

robbitop
2007-02-12, 14:49:44
bei der derzeit lieferbaren gt (xpert/palit) darf man aber getrost davon ausgehen, das weder tempüberwachung noch lüftersteuerung drin ist ;)
Woher nimmst du diese Info?
Solange der Lüfter nicht allzulaut ist, dürfte das ja sowieso nicht so wichtig sein (für Wakü und 3rd Party Kühler Leute sowieso uninteressant). Gerade bei den Preisunterschieden.

Kurgan
2007-02-12, 14:55:43
Woher nimmst du diese Info?
Solange der Lüfter nicht allzulaut ist, dürfte das ja sowieso nicht so wichtig sein (für Wakü und 3rd Party Kühler Leute sowieso uninteressant). Gerade bei den Preisunterschieden.
irgendwo kommt der repisunterschied ja her ;)
ich kenn auch keine ati-graka, deren xpert-pendant im vergleich zu sap/powercolor/gecube/was weiss ich nicht technisch beschnitten gewesen wäre, sei es mhz und/oder onboardfunktionen. ein klasse beispiel steht gerade neben mir, eine palit x800gto mit einem nicht x800-konformen kühler (also nix mit silencer draufbasteln), der natürlich scheiss laut ist und nicht regelbar. und wiederstand einbauen ist auch nicht soooo prickelnd weil selbstverständlich auch keine temp-überwachung vorhanden ist.
xpert/palit ist halt grabbeltisch ;)

Tinc
2007-02-12, 15:49:41
Hi, ich hab mall eine Frage im Net finden sich ja viele test zur X1950Pro, gibt es den irgendwo einen wo die Karte bei verschiedenen Prozessoren getestet würde?
Zum beispiel mit einen älteren Model wie schon hier erwähnt mit einen Athlon 3200+ oder noch langsamer.

knallebumm
2007-02-12, 23:15:18
Hi, ich hab mall eine Frage im Net finden sich ja viele test zur X1950Pro, gibt es den irgendwo einen wo die Karte bei verschiedenen Prozessoren getestet würde?
Zum beispiel mit einen älteren Model wie schon hier erwähnt mit einen Athlon 3200+ oder noch langsamer.

Verschieden Prozessoren kann ich nicht anbiete, wohl aber einen älteren:
http://www.hartware.de/review_668.html

CPU des Testsystems war ein P4 3.2ghz, der allerdings noch ne kleineEcke schneller ist als ein XP3200+

Dafür gibts einen schönen Vergleich zur 6800gt und zur 7800gs.

Gast
2007-02-13, 12:42:04
Anderer Punkt...der Kühler. Ist eine Eigenentwichlung von HIS und kein AC Kühler mehr. Soll nicht wirklich mehr leise sein und noch schlimmer wegen der Impuls-Lüftersteuerung den berühmten Klackerbug aufweisen.



Zustimmung. Habe gerade meine HIS AGP 512MB 1950 Pro wieder eingepackt.

Der verbaute Lüfter ist erheblich lauter als der von meiner HIS X850XT, noch dazu fängt er an Geräusche zu machen, die nach einem ausgeschlagenen Lager klingen.

Tomi
2007-02-13, 13:18:30
Tja..da haben wir dann die Bestätigung. Verhältnismäßig laut + Klackerbug

Tinc
2007-02-13, 21:17:54
Verschieden Prozessoren kann ich nicht anbiete, wohl aber einen älteren:
http://www.hartware.de/review_668.html

CPU des Testsystems war ein P4 3.2ghz, der allerdings noch ne kleineEcke schneller ist als ein XP3200+

Dafür gibts einen schönen Vergleich zur 6800gt und zur 7800gs.

Danke!

Mall sehen was für ergebnisse ich mit meiner MSI RX1950Pro machen werde, sie musste diese woche bei mir eintrudeln ;)

Gast
2007-03-03, 23:05:22
Ich habe seit ein paar Tagen eine Sapphire 1950pro AGP mit 512MB. Das Ding ist echt super. Temperaturen im Windows bei 47°C und unter last etwa 57°C. Der Lüfter ist im 2D super leise. Unter 3D höre ich nix, da ich mit Kopfhörer spielen muß (wegen Family). Bei FEAR kann ich unter 1280 *1024 alles anstellen was es gibt und auf maximum stellen. Beim FEAR-Benchmark ist 0% unter 25 FPS.

Meine Kiste: OPTI 175 mit 2GB KINGSTON HyperX, 1950PRO AGP

Ähh, Frage:
1) Sollte der Lüfter bei der Sapphire unter 3D hochdrehen? Ist bei mir nicht der Fall. Hab aber nur kurz mit der ATI Assassin Demo probiert...
2) Kann man irgendwo (CCC?) einstellen wann/wieviel der Lüfter hochdrehen soll?

Kurgan
2007-03-03, 23:28:41
Ähh, Frage:
1) Sollte der Lüfter bei der Sapphire unter 3D hochdrehen? Ist bei mir nicht der Fall. Hab aber nur kurz mit der ATI Assassin Demo probiert...
2) Kann man irgendwo (CCC?) einstellen wann/wieviel der Lüfter hochdrehen soll?
1 keine ahnung
2 glaub nicht, mach das mit atitool oder ati tray tools ;)

Gast
2007-03-03, 23:32:14
1 keine ahnung
2 glaub nicht, mach das mit atitool oder ati tray tools ;)
Du schon wieder :D
Danke :)

Rolsch
2007-03-05, 09:10:55
Sapphire x1950pro 512 MB auf Asus A8V AMD X2 4600

Die Karte ist für mein empfinden leise und dreht auch unter Last nicht hörbar auf.


3D max 78 Grad Celsius, Lüfter dreht dabei auf 64%
2D ca 45 Grad, Lüfter 41%


Der Rest des PC ist sowieso sehr leise, kann deswegen eigentlich nicht so recht nachvollziehen warum manche die Karte zu laut finden und den Lüfter wechseln wollen.

Läuft übrigens problemlos mit einem 350W Seaconic Netzteil mit 18A auf der 12 V Schiene.

Mehrleistung ist deutlich spürbar gegenüber der alten X800 XT PE, beim manchen Benchmarks so 50%, aber z.B. bei Vanguard auch wesentlich mehr.

Gast
2007-08-09, 19:33:08
Hi,

hab seid ca 4 Std die Sapphire X1950 Pro AGP 512 MB drin.

Installation ohne Probs, auch noch 2x 12V Leitungen auftreiben können ;)

Rennt ansich bei jedem WunschGame absolut klasse (TDU, HL² usw...) und mein McRae Dirt rennt nun endlich auch^^

Zu den Temps, nachm Einschalten iss sie nun auf 48° mit Standartlüfter, und hören tu ich sie garnet (gemessen mit ATI Tool 0.26).

Wenn ich dann mal bissi 3D anschmeiße hab ich sie noch nicht höher als 65° gehabt. System iss stabil, keine Grafikfehler oder sonstiges...Lüfter iss bei 3D auch weiterhin NICHT zu vernehmen (Ja er dreht *g*).

System:
Athlon64 3800+
ASROCK (NF3-250)
2 Gig MDT DDRII-800 DC
Sapphire X1950Pro 512 AGP
19" Samsung 940BF

So long...Marcus