PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ut 2003 tuning


Lebowski
2002-10-02, 19:15:10
Hab bei mir Reduce Mouse Lag auf false gestellt ( über preferences Konsoleneingabe ) und tripple buffer sowie Vsync aktiviert. Hab den Eindruck es läuft viel besser!
Kennt jemand noch andere Möglichkeiten mehr aus der Engine rauszuholen?

P.S: Welche Treiber benutzt Ihr? Spielt jemand mit dem 40.71 Deto? (wie isser?)


Mein Sys: Athlon xp 1800+ (@ 1582Mhz)
512 MB DDR Speicher
gf4 ti4200 64MB. (detonator 40.41)

Lebowski
2002-10-02, 19:59:51
Ach ja, ich meinte natürlich die ut2003 Demo!

Kai
2002-10-02, 22:09:34
Originally posted by Lebowski
Hab bei mir Reduce Mouse Lag auf false gestellt ( über preferences Konsoleneingabe ) und tripple buffer sowie Vsync aktiviert. Hab den Eindruck es läuft viel besser!

Genau meine Beobachtung. Mehr kann man IMO aber auch nicht rausholen.

geforce
2002-10-02, 22:14:55
Originally posted by Kai
Genau meine Beobachtung. Mehr kann man IMO aber auch nicht rausholen.

Ich hoffe das Epic noch einen Patch zusammenbastelt der den verbleibenden Mouse-Lag reduziert! ;)

Kai
2002-10-02, 22:25:55
Originally posted by geforce


Ich hoffe das Epic noch einen Patch zusammenbastelt der den verbleibenden Mouse-Lag reduziert! ;)

Am besten auf Wunsch. Mit ein wenig Mouselag scheint mir das fraggen leichter von der Hand zu gehn ... komisches Ding. Mensch, ich hoffe ich werde meine verdammten Blähungen heute noch los :madman:

geforce
2002-10-02, 22:28:22
Originally posted by Kai
Am besten auf Wunsch. Mit ein wenig Mouselag scheint mir das fraggen leichter von der Hand zu gehn ... komisches Ding. Mensch, ich hoffe ich werde meine verdammten Blähungen heute noch los :madman:

Naja, am Ende liegt es auch an den etwas wenigen FPS - aber das glaube ich kaum! ;)

btw: Was hast du wieder gegessen das du solche Blähungen hast? =)

Kai
2002-10-02, 23:13:13
Originally posted by geforce


Naja, am Ende liegt es auch an den etwas wenigen FPS - aber das glaube ich kaum! ;)

btw: Was hast du wieder gegessen das du solche Blähungen hast? =)

Ich weiss nicht. Ich hab meinen FPS-Counter mal wieder beobachtet. Sogar in heftigen Szenarios gehen die Frames sehr selten unter 50 runter. Ich meine wirklich das am Mousecode irgendwas verkehrt ist. Spiel doch mal UT (1) mit 50 Frames ... lange nicht so seltsam wie UT2K3.

Was ich gegessen habe? Döner. Macht ja bekanntlicherweise schöner. Mir hat's nur tierische Blähungen beschert.

grandmasterB
2002-10-02, 23:15:21
http://home.pages.at/grandmasterb/ut2003.ini

Mit dieser lamen ini hat man verdammt gute Performance und meiner Meinung nach ein Mausgefühl wie in Quake 3.

Skinner
2002-10-02, 23:16:09
zum "tuning"

Me spielt ut2003 unter OpenGL. Finde das läuft geschmeidiger. Alles auf Ultra gestellt und noch nie unter 50FPS gekommen ;D

Mal schauen wann ich mal benche. Bei der FULL sind ja noch ein paar mehr Benchmark Scripte mit bei.

PS: Die DVD Schachtel ist schrott, alle drei cd's gestappelt :-(

Argo Zero
2002-10-03, 01:16:43
Beste Tuning ist unter OpenGL zu spielen.
Das flutscht jetzt wies teuerste Vaseline. ;D
Unter D3D wars echt grausam dieses nachziehen der Maus u.s.w....

Unregistered
2002-10-03, 01:23:53
Wie kann man eigentlich opengl einstellen ??? oder geht das nicht unter 98se ??

cya

Willi
2002-10-03, 01:25:50
Das wüßte ich auch mal gerne.

Argo Zero
2002-10-03, 01:41:02
In der UT2003.ini einfach die Zeile bei Render Device umändern.
Da stehen ja schon die Beispiele.
[Engine.Engine]
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

So siehts für OpenGl aus.

McSilencer
2002-10-03, 04:50:53
Hallo Leute,
hätte da mal ein par Fragen an euch, bzw. die UT Freaks ;)

[Engine.GameEngine]
...
CacheSizeMegs=32
=> Welchen Wert habt ihr hier eingestellt?

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
...
UseTripleBuffering=False
=> Was bringt es hier auf True zu stellen?

DesiredRefreshRate=60
=> Welche Bedeutung hat dies? Wenn ich hier auf 85 stelle, geht dann der Refresh nicht unter 85?

DecompressTextures=False
=> Was bringt es hier auf True zu stellen?

UseXBoxFSAA=False
=> Wat is dat den? XBox?

Hoffe ihr könnt mir helfen, ach ja ich hab eine GeFrosch4 Ti4600.

Cu
McSilencer

Liquaron
2002-10-03, 08:40:27
Wenn ich auf opengl umstelle kommt bei mir eine fehlermeldung !!

UT2003 Build UT2003_Build_[2002-09-19_17.26]

OS: Windows XP 5.1 (Build: 2600)
CPU: AuthenticAMD PentiumPro-class processor @ 1522 MHz with 511MB RAM
Video: No Video

Failed to find object 'Class OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice '

History: UObject::SafeLoadError <- UObject::StaticLoadClass <- UGameEngine::Init <- InitEngine

Wie kann ich das wieder ändern?
Und wenn ich zurück auf d3d stellen will zeigt er mir diese fehlermeldung auch an!!!

grandmasterB
2002-10-03, 12:34:57
Unter OpenGL sind einige grafische Details nicht vorhanden.

Liquaron
2002-10-03, 12:38:32
und wie kann ich jetzt unter opengl zocken ohne das ich diese oben genannte Fehlermeldung bekomme?

(del676)
2002-10-03, 13:10:52
Originally posted by grandmasterB
Unter OpenGL sind einige grafische Details nicht vorhanden.

echt?

welche denn?

mir is nämlich (noch) nix aufgfallen

ATi
2002-10-03, 13:19:50
Originally posted by Ulukay


echt?

welche denn?

mir is nämlich (noch) nix aufgfallen

dann sie dir einmal das wasser an unter opengl

T0X!C
2002-10-03, 13:33:36
"Hab bei mir Reduce Mouse Lag auf false gestellt ( über preferences Konsoleneingabe ) und tripple buffer sowie Vsync aktiviert."

Wie genau kann ich das einstellen?
OpenGL produziert bei mir nur tausende Grafikfehler. :(

Lebowski
2002-10-03, 14:15:52
@ Tox!c


Ganz einfach:

Während des Spiels auf TAB drücken.
Links unten erscheint dann ein Pfeil ( > ), wo du deine Eingabe tätigen kannst. Dort gibst du nun preferences ein und vóila es öffnet sich das Menü von dem ich gesprochen habe. War beim Ur-ut ja genauso.

T0X!C
2002-10-03, 14:16:40
Danke!

Unregistered
2002-10-03, 19:18:41
Wenn ich Preferences eingebe passiert nichts,woran könnte das liegen?

Kai
2002-10-03, 19:27:07
Originally posted by grandmasterB
http://home.pages.at/grandmasterb/ut2003.ini

Mit dieser lamen ini hat man verdammt gute Performance und meiner Meinung nach ein Mausgefühl wie in Quake 3.

Roffel. Typischer "Pro-Gaymer - cheat" mal wieder. Ärgerlich. Ich würde mir eher in den Arsch beissen als die zu benutzen, hehe.

ATi
2002-10-03, 19:33:01
Originally posted by Kai


Roffel. Typischer "Pro-Gaymer - cheat" mal wieder. Ärgerlich. Ich würde mir eher in den Arsch beissen als die zu benutzen, hehe.

LOL ;D
habs mir kurz angesehen u. sofort in den papierkorb ;D

Radeonator
2002-10-03, 19:35:13
Wenn man ein lahmes Sys hat ist tuning ja noch oki, aber mal im Ernst: Wozu kauft sich jemand UT2k3, wenn er die Grafik soweit runterschraubt das es wie Duke3d ;) ausschaut??? Also ärgendwie haben manche Leute derbe einen am Braten...

AsukatheSavior
2002-10-03, 21:40:36
http://www.ut2003tuningguide.de.vu/

-X-
2002-10-03, 21:55:15
viel neues steht nicht im guide

Radeonator
2002-10-03, 21:58:18
:bonk: was für nen Schrott, solche leute haben solche Games gar nicht verdient, weil sie s eh net zu schätzen wissen...:kotz:
Schaut euch mal den getuneten Screenshot an...:rofl: sieht aus wie Xabres Schrott Tex mode, super lame....

Liquaron
2002-10-03, 21:58:49
Ich besitze manchmal das Problem das ich plötzlich richtige Standbilder bei Ut2003 besitze. So ca. 7 sekunden lang. Normalerweise läuft das spiel ruckelfrei. nur manchmal tritt dieser Fehler auf und das auf immer verschiedenen maps. Wie kann das sein?

Radeonator
2002-10-04, 00:05:45
Hast du vorher gesurft? Hintergrunddienste an??? andere sachen gedaddelt??? Manchmal ist der Arbeitsspeicher mit dll leichen zugedonnert, dafür gibts tools die den speicher leerfegen, test da mal was von an!

Lebowski
2002-10-04, 02:24:01
@ Toxic:

Wenn du preferences eingibst mußt du nur mit Return bestätigen, dann erscheint auch das Menü.

perforierer
2002-10-04, 03:18:23
Aber den Windows XP Maus Registry Patch habt ihr schon druff, oder?

Liszca
2002-10-04, 04:49:27
Originally posted by Kai


Genau meine Beobachtung. Mehr kann man IMO aber auch nicht rausholen.

Mause Laag???

TK
2002-10-04, 05:22:16
Das "Preferences"-Menü scheint es nur in der Demoversion zu geben. Also nicht wundern wenn in der Vollversion bei "Preferences" nichts passiert.

Xanthomryr
2002-10-06, 17:49:31
Aha, ist aber scheiße dass es das nicht mehr in der Rerail gibt.
Und ich wundere mich die ganze Zeit, warum es immer "Unrecognized command" heißt. ;)

TurricanM3
2002-10-07, 04:04:24
Originally posted by Liquaron
Ich besitze manchmal das Problem das ich plötzlich richtige Standbilder bei Ut2003 besitze. So ca. 7 sekunden lang. Normalerweise läuft das spiel ruckelfrei. nur manchmal tritt dieser Fehler auf und das auf immer verschiedenen maps. Wie kann das sein?

Das liegt an zu hohem Chiptakt deiner GF4, habe genau das gleiche Problem, wenn ich sie auf über 300 jage...

gbm31
2002-10-07, 11:26:41
häh???

das must du jetzt aber erklären,

ich hab mit meinem zweitsys auch solche lags, wenn viele bots unterwegs sind, ich schiebs aber mal auf meinen duron... ;)

TurricanM3
2002-10-07, 16:43:31
Originally posted by gbm31
häh???

das must du jetzt aber erklären,

ich hab mit meinem zweitsys auch solche lags, wenn viele bots unterwegs sind, ich schiebs aber mal auf meinen duron... ;)

Das liegt daran, dass der Chip sich selber Pausen setzt wenn er zu heiß wird oder Fehler macht.

Taktet einfach mal eure Karte auf Standard und testet es dann nochmal, falls es dann weg ist, lag es daran, falls nicht habt ihr ein anderes Problem.

Mit meiner ersten Ti4400 hatte ich das nicht, aber mit meiner neuen schon, die hat diesen "Schutzmechanismus" LEIDER!

Backe
2002-10-07, 16:55:23
Originally posted by TurricanM3

Das liegt an zu hohem Chiptakt deiner GF4, habe genau das gleiche Problem, wenn ich sie auf über 300 jage...
Ist bei meiner Ti4400 auch so. Wenn ich von 320 auf 325 gehe, treten diese "Pausen" auf (nicht nur bei UT2k3 sondern auch z.B. bei Battlefield 1942).

Liquaron
2002-10-07, 17:03:27
Stimmt habe sie jetzt mal von 310 auf 300 mhz chiptakt runtergetaktet und jetzt habe ich dieses Problem nicht mehr. Danke für den Tipp !!!

nggalai
2002-10-07, 17:25:05
Originally posted by Backe

Ist bei meiner Ti4400 auch so. Wenn ich von 320 auf 325 gehe, treten diese "Pausen" auf (nicht nur bei UT2k3 sondern auch z.B. bei Battlefield 1942). Wow. Schön wär's. Bei meiner ist's so, dass--wenn ich auf über 290MHz gehe--sich das System bei einigen Maps in UT2003 gleich ganz aufhängt . . . scheint Graka-stressiger zu sein als z.B. der 3DMark2k1.

ta,
-Sascha.rb

Lightning
2002-10-07, 17:29:30
Vielleicht werden ja die Shader noch intensiver genutzt als im 3DMark? (Kann sich das auf Wärmeentwicklung auswirken?)
Ich hab nämlich auch schon bemerkt das UT2003 bei Übertaktung viel absturzfreudiger ist als andere Spiele.

Liquaron
2002-10-07, 18:56:14
Jep normalerweise konnte ich jedes Spiel 24 Stunden am Stück mit 310 chiptakt zocken. Auch 3d mark 2001 se hat nie mucken gemacht. Nur bei Ut 2003 hatte ich jetzt Probleme. JUHUUU mein neuer Stabilitätsbenchmark :D

[BlizZarD]
2002-10-07, 19:15:30
stimmt ich mal zu g

TurricanM3
2002-10-07, 19:18:18
meine alte Ti ist immer direkt gefreezt, die neue macht dann nur Pausen, aber leider schon etwas früher.

Naja, bald kommt eine VCore gemoddete R9700 rein, wenn die Treiber mal vernünftig sind.

XStoneX
2002-10-07, 19:25:16
Falls jemand mit der Fehlermeldung - "No openGL Renderer Device found" oder so ähnlich kämpft:

Einfach in die UT2003.ini unter /System einsteigen und die Leerschritte nach den Einträgen entfernen -

[Engine.Engine]
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice<----
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice<----
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice<----

Dann funzt's wieder.

LG

XStoneX

Unregistered
2002-10-08, 00:42:59
Halöle,

also meine GraKa ( Leadtek TI4200 )sowie das ganze System XP1900 läuft bei mir auf Standardtakt und ist zudem aus Geräuschgründen wassergekühlt und trotzdem habe ich in einigen wenigen Maps ab und an diese Freezings, die sich erst mit leichtem Stottern ankündigen bis zum 5sec Hänger und danach z.t. bis zum Abschalten alles wieder flüssig ( besonders beim Bombing Run mit den 3 Hochhäusern ... ) und das auch, wenn ich nach Restart ausschließlich UT gezockt habe...

So würde ich einem Hitzeproblem eigentlich ablehnend gegenüberstehen und eher auf etwaige Hintergrunddienste ( habe aber außer den Standards nicht viel ) oder Speicherlecks des Spiels selbst tippen.

chicki
2002-10-08, 10:43:59
das spiel hat massiv speicher leaks, fps sinken bei mir nach längerem spielen (einmal mapcycle durch) um ~40% im Vergleich zum ersten mal spielen der map

Kai
2002-10-08, 10:48:01
Originally posted by chicki
das spiel hat massiv speicher leaks, fps sinken bei mir nach längerem spielen (einmal mapcycle durch) um ~40% im Vergleich zum ersten mal spielen der map

Jo, siehste auch gut wenn de die Auslagerungsdatei mal beobachtet.