PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zieht am meisten am RAM?


AtTheDriveIn
2007-02-05, 22:02:51
Hi

Ich habe endlich Semsterferien und mir auch gleich Gothic3 zugelegt. ;)

Leider hat mein System im Moment nur 1GB RAM, was für das Spiel ja nicht gerade optimal ist. Welche Einstellungen sind der beste Kompromiss zwischen Performance und Aussehen? Welchen Regler soll ich primär zurückstellen?

Sys (grob):
C2D 3200
1GB DDR800
X1950pro

Piffan
2007-02-05, 22:23:22
Erstmal die Texturen auf Mittel, sonst kommste aus dem Ruckeln nicht mehr raus. Wenn es dann nochmal deutlich flotter laufen soll, wähle Shader 1.4.

Sorry, aber 1 GB ist absolut zu wenig. :redface:

AtTheDriveIn
2007-02-05, 22:24:42
Sorry, aber 1 GB ist absolut zu wenig. :redface:

ich weiß :frown:

The Dude
2007-02-07, 12:44:16
Sorry, aber 1 GB ist absolut zu wenig. :redface:

ACK! Habs direkt verglichen. Mit 1GB ist es praktisch unzumutbar, mit 2GB ist das Prob auch nicht behoben, doch wesentlich angenehmer.

AtTheDriveIn
2007-02-09, 02:05:59
ACK! Habs direkt verglichen. Mit 1GB ist es praktisch unzumutbar, mit 2GB ist das Prob auch nicht behoben, doch wesentlich angenehmer.

Die Küstenregion ist mit 1gb Ram und einigen Detailabstrichen eigentlich noch gut spielbar.

Die Gegend um Montera ist dagegen wirklich unzumutbar, Festplattenzugriffe am Stück und keine 10sec mal ohne Ruckler(liegts vielleicht auch an Vista?). Ich werde Gothic3 jetzt erstmal an den Nagel hängen bis 2GB im Rechner sind, allerdings muß das schon einen gewaltige Performanceschub bringen, sonst werde ich G3 für längere Zeit in die Tonne treten.

Piffan
2007-02-09, 07:35:24
Spielst Du mit den modifizierten dlls? Siehe Tarkins Post: Performanceboost durch modifizierte dlls...

Schon mal testweise mit Shader 1.4 probiert?

The Dude
2007-02-09, 12:12:24
Die Küstenregion ist mit 1gb Ram und einigen Detailabstrichen eigentlich noch gut spielbar.

Die Gegend um Montera ist dagegen wirklich unzumutbar, Festplattenzugriffe am Stück und keine 10sec mal ohne Ruckler(liegts vielleicht auch an Vista?). Ich werde Gothic3 jetzt erstmal an den Nagel hängen bis 2GB im Rechner sind, allerdings muß das schon einen gewaltige Performanceschub bringen, sonst werde ich G3 für längere Zeit in die Tonne treten.


Bei mir gabs mit 1GB Ram schon in der Küstenregion sekundenlange Stocker. Erst mit 2GB Ram wurde das Game für mich "gut" spielbar. Meine Kiste: 3700+, 6800GS (256MB). Ich spiel übrigens mit Shader 2.0.

Check doch mal den Tuner und probier mal einige Einstellungen aus, stell die Texturen in jedem Fall auf Mittel. Und check die von Piffan angesprochenen DLLs

Hier die Links
die dll's
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=182136

der tuner
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=165717

AtTheDriveIn
2007-02-09, 13:41:23
Spielst Du mit den modifizierten dlls? Siehe Tarkins Post: Performanceboost durch modifizierte dlls...

Schon mal testweise mit Shader 1.4 probiert?


Ja, bearbeitete dlls und PS 1.4. Ich habe sogar testweise alles mal auf die niedrigste Einstellunge gestellt und es läuft trotzdem genauso bescheiden.

AtTheDriveIn
2007-02-09, 13:41:56
Bei mir gabs mit 1GB Ram schon in der Küstenregion sekundenlange Stocker. Erst mit 2GB Ram wurde das Game für mich "gut" spielbar. Meine Kiste: 3700+, 6800GS (256MB). Ich spiel übrigens mit Shader 2.0.

Check doch mal den Tuner und probier mal einige Einstellungen aus, stell die Texturen in jedem Fall auf Mittel. Und check die von Piffan angesprochenen DLLs

Hier die Links
die dll's
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=182136

der tuner
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=165717

Alles schon gemacht, keine nennenswerten Erfolge. Die Texturen sowie alles andere standen auch schon auf niedrig, es bringt aber scheinbar nichts.

The Dude
2007-02-09, 13:43:43
Alles schon gemacht, keine nennenswerten Erfolge

Dann kanns wohl nur am Ram liegen!

AtTheDriveIn
2007-02-09, 14:27:47
Dann kanns wohl nur am Ram liegen!
Ich werde es mal unter XP versuchen...

AtTheDriveIn
2007-02-09, 16:06:51
Soooo...ich habe nun 15min unter XP gespielt und ich sage euch, dazwischen liegen Welten. Klar Nachladeruckler gibt es immernoch aber sie sind absolut nicht in dem Ausmaße vorhanden wie unter Vista. Sogar nach dem Teleportieren nach Gota konnte ich binnen 5sec weiterspielen und das mit mittleren Einstellungen, SM3, Tiefenunschärfe, mittelere Schatten und ohne jegliche Mods. Bin mal gespannt was sich mit den DLL und Ini Tweaks noch rausholen lässt.

Ich hätte mir auch denken können das von meinem 1GB Speicher Vista schon soviel frisst, das fürs ausgehungerte G3 nur sowenig übrigbleibt das es rebelliert.

The Dude
2007-02-09, 16:27:16
Soooo...ich habe nun 15min unter XP gespielt und ich sage euch, dazwischen liegen Welten. Klar Nachladeruckler gibt es immernoch aber sie sind absolut nicht in dem Ausmaße vorhanden wie unter Vista. Sogar nach dem Teleportieren nach Gota konnte ich binnen 5sec weiterspielen und das mit mittleren Einstellungen, SM3, Tiefenunschärfe, mittelere Schatten und ohne jegliche Mods. Bin mal gespannt was sich mit den DLL und Ini Tweaks noch rausholen lässt.

Ich hätte mir auch denken können das von meinem 1GB Speicher Vista schon soviel frisst, das fürs ausgehungerte G3 nur sowenig übrigbleibt das es rebelliert.

Cool, dann steht ja nem Zockgenuss nix mehr im Wege! Viel Spaß wünsch ich Dir!