PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerklasse, Heirat, äh`?


noid
2007-02-05, 22:15:43
Also mir wurde gesagt, dass die Steuerklasse nicht mehr Rückwirkend fürs ganze Jahr berechnet würde, sondern ab dort wo die Heirat stattfand. Sprich: im Dezember heiraten bringt keinen Geldsegen.

Ein Arbeitskollege eines Freundes rechnet allerdings mit einer fetten Rückzahlung (bzw hofft er). Ist sein Hoffen umsonst, und ich hab falsche Informationen?

Plutos
2007-02-05, 22:32:38
Also meines Wissens nach ging das zumindest 2004 noch...wie es jetzt ist, weiß ich nicht genau, seitdem haben keine gut verdienenden Verwandten mehr geheiratet ;).

oktolyt
2007-02-05, 23:29:29
Also mir wurde gesagt, dass die Steuerklasse nicht mehr Rückwirkend fürs ganze Jahr berechnet würde, sondern ab dort wo die Heirat stattfand. Sprich: im Dezember heiraten bringt keinen Geldsegen.

Ein Arbeitskollege eines Freundes rechnet allerdings mit einer fetten Rückzahlung (bzw hofft er). Ist sein Hoffen umsonst, und ich hab falsche Informationen?Ey, jetzt mach mich nicht schwach!
Mein letzter Kentnisstand ist, dass die Steuerklasse rückwirkend für das ganze Jahr gilt... ;(

Zaffi
2007-02-05, 23:32:03
Ey, jetzt mach mich nicht schwach!
Mein letzter Kentnisstand ist, dass die Steuerklasse rückwirkend für das ganze Jahr gilt... ;(

warum sollte sie das ? Sobald du heiratest kannst du doch frei wählen wie die gemeinsame Veranlagung aussehn soll...

Aber warum sollte heiraten Geld bringen, das geht eh nur wenn einer massiv mehr verdient als der andere und selbst dann bleibt es überschaubar...

noid
2007-02-05, 23:38:34
warum sollte sie das ? Sobald du heiratest kannst du doch frei wählen wie die gemeinsame Veranlagung aussehn soll...

Aber warum sollte heiraten Geld bringen, das geht eh nur wenn einer massiv mehr verdient als der andere und selbst dann bleibt es überschaubar...

Bei mir wäre es massiv mehr -.-

oktolyt
2007-02-05, 23:41:53
warum sollte sie das ? Sobald du heiratest kannst du doch frei wählen wie die gemeinsame Veranlagung aussehn soll...

Aber warum sollte heiraten Geld bringen, das geht eh nur wenn einer massiv mehr verdient als der andere und selbst dann bleibt es überschaubar...:confused:

Der Punkt ist:
Beide unverheiratet, beide Steuerklasse eins.
Hochzeit an Tag x: Einer Steuerklasse fünf, der andere drei.

Für den Lohnsteuerjahresausgleich gelten für das ganze Jahr III/V und nicht erst ab Tag x?/.


Wer hat in Frage gestellt dass man nach einer Hochzeit frei wählen kann?
Und wer sagt dass einer nicht massiv mehr verdient als der andere?
Meine Frau verdient als Studentin gar nichts. Da bin ich schon mit 'massiv mehr' dabei.
Aber darum geht es hier nicht.

oktolyt
2007-02-05, 23:42:19
Bei mir wäre es massiv mehr -.-Same here... X-D


/€dit
http://forum.kijiji.de/about39004.html
Da ist man großflächig der Meinung dass es für das ganze Jahr gilt. Leider ohne Quelle... ;(

cartman5214
2007-02-06, 00:21:18
Ist doch eh vollkommen Tüte. Einkommenssteuererklärung machen, evtl mal kurz die getrennte/gemeinsame verlanlagung durchspielen und gelutscht ist der Drops.
Die Lohnsteuerklasse dienen nur als Anhaltspunkt für die Vorrauszahlung der Einkommenssteuer und beinhalten die üblichen Freibeträge für den entsprechenden Anwendungsfall.
Soll heißen: ich kann das ganze Jahr in LStKl VI sein und massig abdrücken, worauf ich dann halt bei ner Steuererklärung den ganzen zuviel gezahlten Schotter nicht wiederbekomme.

Versteh immer die Aufregung um die Klassen nicht...

sun-man
2007-02-06, 07:03:59
LOL.....

wenn Du "großartig" mehr verdienst als Deine Frau dann mach Dich auf ne nette dicke Rückzahlung gefasst. Wir sind auf 3/5 gegangen.....und dürfen ~1200€/Jahr an den Staat zurückzahlen, wären wir auf 3/3 hätten wir ~240€ netto/Monat weniger, würden aber eine Rückzahlung bekommen - sehr geil das alles.

Gib mal hier ein was Du verdienst und die Holde:
http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Stklwahlscript2005.htm

bei uns kommt das recht gut hin. Ich habe netto ungefähr das 6 fache meiner Frau :(

Killerspielspieler
2007-02-06, 08:00:02
Ich hab eigentlich auch gedacht, daß man die bis zum Tag der Hochzeit gezahlte Steuer zurückbekommt...
Da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt.
Hab letztes Jahr geheiratet, ich arbeite normal und meine Frau hat einen 400 Euro Job...

sun-man
2007-02-06, 08:10:31
Wie gesagt, gib das normale Gehalt mal da ein (jetzt mal unabhängig davon das Ihr erst geheiratet habt) um das mal abzuschätzen. Ich hab ganz schön blöd geschaut......

Killerspielspieler
2007-02-06, 08:13:09
die differenz x12 oder wie?

jorge42
2007-02-06, 08:20:26
das ganze wirkt sich nur aus, wenn die partner unterschiedlich viel geld verdienen oder einer gar kein einkommen hat. cartman hat vollkommen recht, die steuerklassen sind nur ein anhaltspunkt für die monatlichen steuerabgaben, endgültig abgerechnet wird am ende des jahres, bzw. am anfang des folgejahres. der unterschied ist, dass man für das gesamte jahr in der die hochzeit stattfand (nicht nur AB der hochzeit) sich gemeinsam veranlagen kann und dadruch die freibeträge eben doppelt so hoch sind. wenn es nur ein einkommen gabm, gibt es dann geld zurück.

noid
2007-02-06, 08:50:50
das ganze wirkt sich nur aus, wenn die partner unterschiedlich viel geld verdienen oder einer gar kein einkommen hat. cartman hat vollkommen recht, die steuerklassen sind nur ein anhaltspunkt für die monatlichen steuerabgaben, endgültig abgerechnet wird am ende des jahres, bzw. am anfang des folgejahres. der unterschied ist, dass man für das gesamte jahr in der die hochzeit stattfand (nicht nur AB der hochzeit) sich gemeinsam veranlagen kann und dadruch die freibeträge eben doppelt so hoch sind. wenn es nur ein einkommen gabm, gibt es dann geld zurück.

Also wenn das wirklich aktuell ist, dann wird's ja noch mehr... :eek:
(hab erst ab April _richtiges_ Geld verdient)

cartman5214
2007-02-06, 12:07:25
Genau das ist es worauf es ankommt. Die Klassen und das System wurden mal eingeführt damit Otto-Normal-Mensch keinen Stress mehr hat mit der Steuer. Wenn du komplette 12 Monate steuerlich exakt so arbeitest, lebst und verdienst wie es deiner Lohnsteuerklasse entspricht, dann würdest du bei einer Steuererklärung am Jahresende genau bei +/-0 landen.
Du zahlst halt genau 1/12 der angenommenen Jahressteuerlast.
Da sich jede Gehaltsänderung, Freibetragsänderung (Heirat, Kinder,...), Jobwechselaktion, Werbungskosten auf den Jahresverdienst auswirkt, die Steuerkarte aber immer nur die aktuelle Situation erfasst und den Rest des Jahres ignoriert, kommt es dann zu Differenzen.
Die klärt man dann mit einer Steuererklärung.
Du hast 3 Monate kein zu versteuerndes Einkommen gehabt? Kannst jetzt noch ne gemeinsame Veranlagung mit deiner Holden wählen?
Blätter schon mal die Prospekte, für nen TFT sollte es allemal reichen...