PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista eine Schande für die Umwelt


pcfreak324
2007-02-06, 02:24:42
Vista eine Schande für die Umwelt
Die britischen Grünen beschimpften Microsofts neues Betriebssystem als sinnlose Umweltbelastung.


"Künftige Archäologen werden eine 'Vista-Upgrade-Schicht' identifizieren, wenn sie unsere Mülldeponien durchforsten", wetterte die Grünen-Sprecherin Siân Berry.

Das neue Betriebssystem zwinge die Benutzer zu teuren und für die Umwelt schädlichen Aufrüstungen. "Tausende von Tonnen Monitore, Grafikkarten und ganze Computer werden auf den Müll wandern, obwohl Vista mit ihnen hätte laufen können, nur dass sie eben nicht die paranoiden Verriegelungsmechanismen unterstützen, zu deren Einsatz Vista zwingt", zitiert der Inquirer süffisant.

Berry äußerte sich insbesondere kritisch über das Digitale Restriktions-Management von Vista. Es sei aufdringlich, unnötig für die Konsumenten und nur mit dabei, um dem Entertainment-Konglomeraten gefällig zu sein. Die DRM-Technik sei zudem ineffektiv, da sie zusätzliche Energiekosten und Hardware-Ressourcen verschlinge, um ständig nach unlizenzierten Daten zu forschen.
Anzeige

Besser als Windows Vista sei der Wechsel zu Open-Source-Software, die weitgehend frei von DRM sei und gut mit vorhandener Hardware laufe, empfiehlt Grünen-Sprecher Derek Wall.


http://www.gmx.net/de/themen/computer/software/aktuell/3560980,cc=00000014910003560980168Pfi.html

derpinguin
2007-02-06, 18:21:33
teilweise aber korrekt

Elladan
2007-02-06, 18:52:32
was soll dein dummer (edit: und nachträglich wegeditierter -hahaha-) kommentar?
die haben ja wohl total recht?? :rolleyes:

Arcanoxer
2007-02-06, 20:23:55
Ich habe auch kA was es da zu lachen giebt. :confused:
Wenigstens kann ein teil der Menschheit über unsere eigene Dummheit lachen...

Letis
2007-02-06, 20:33:13
Ich kann dem absolut zustimmen. Nicht nur wegen dem DRM, auch ist der Bedarf für einfachste Officeanwendungen extrem gestiegen.

Dktr_Faust
2007-02-06, 20:41:36
Dieses Argument hätte man auch schon beim Umstieg von der Dampflok auf die Diesellok bringen können.

Ich finde es überzogen zu glauben, dass wirklich nennenswert viel Hardware ausgetauscht wird um Vista nutzen zu können bzw das diese Hardware durch OpenSource-Software "gerettet" werden könnte. Wer mit seinem bisherigen Rechner zufrieden ist wird auch bei seinem OS bleiben bzw Vista einfach auf seinen alten PC aufspielen und wer die neuen Features zu brauchen meint, der wird seinen Rechner ohnehin aufrüsten weil er ihn bei jeder Neuerung aufrüstet.

Grüße

Arcanoxer
2007-02-06, 20:58:13
Wer mit seinem bisherigen Rechner zufrieden ist wird auch bei seinem OS bleiben bzw Vista einfach auf seinen alten PC aufspielen und wer die neuen Features zu brauchen meint, der wird seinen Rechner ohnehin aufrüsten weil er ihn bei jeder Neuerung aufrüstet.

Grüße
Sehe ich anderes, die meisten kaufen sich doch nur Vista weil sie "mit den Strom" schwimmen wollen.
Egal ob sie mit ihren PC zufrieden sind oder nicht.
In vielen Büros wird das zum Einsatz kommen weil es war oder einfach nur "neu" ist oder im bundle mit anbei war.

derpinguin
2007-02-06, 21:03:10
was soll dein dummer kommentar?
die haben ja wohl total recht?? :rolleyes:

ich bezog mich auf drm

Dktr_Faust
2007-02-06, 21:04:47
Also ich kenne keinen, der sich wegen Vista einen neuen PC gekauft hat. Klar haben viele Leute Vista auf ihren alten installiert...aber das hat ja dann nichts mit dem Thema zu tun.

Und wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen müsste und ein OS bräuchte, dann würde ich auch Vista nehmen --> aber auch das ist nicht das, was im Thema angesprochen wird.

Grüße

BananaJoe
2007-02-06, 21:18:21
Gibts nen Stromverbrauchsvergleich zwischen Vista und XP?

Kane02
2007-02-06, 21:37:07
Verursacht "Fortschritt" nicht immer mehr Müll? Das ganze aber nur auf Vista/DRM zu beziehen, hmm....

Arcanoxer
2007-02-06, 21:45:55
Verursacht "Fortschritt" nicht immer mehr Müll? Das ganze aber nur auf Vista/DRM zu beziehen, hmm....
*da bau mir doch einer ne schublade und steck mich rein*
Zuerstmal ist Vista imho kein wirklicher Fortschritt, eher ein Rücktritt. ;)
Und wie kommst du bitte darauf das Fortschritt immer mehr Müll mit sich bringt?

Ein Stichwort zum Nachdenken: Recycling

Dktr_Faust
2007-02-06, 21:51:54
Auch PC-Teile kann man recyceln --> ja, es stimmt, dass Fortschritt in gewisser Weise immer Müll mit sich bringt: Das alte wird ja ersetzt.

In die Pro/Contra Vista Debatte will ich jetzt garnicht einsteigen,aber Vista ist eine Weiterentwicklung...ob es Fortschritt ist kann man erst rückblickend sagen ;).

Grüße

BananaJoe
2007-02-06, 21:54:03
Ja, einen Weiterentwicklung für MS vielleicht... Apple und Linux Kunden dürfte doch einiges bekannt vorkommen..

noid
2007-02-06, 21:57:18
*da bau mir doch einer ne schublade und steck mich rein*
Zuerstmal ist Vista imho kein wirklicher Fortschritt, eher ein Rücktritt. ;)
Und wie kommst du bitte darauf das Fortschritt immer mehr Müll mit sich bringt?

Ein Stichwort zum Nachdenken: Recycling

Der Müllschlucker heist Linux, tut so als ob er umweltfreundlicher ist - aber in Wirklichkeit laufen alte Technik mit höherem Stromverbrauch und schlechterem Wirkungsgrad, auf HW, die nicht RoHS-konform ist. Anstatt sinnvoll zu verwerten "tut man sich was gutes" und lässt so eine Gurke dann zu 100% Strom verbraten.

Das ist Linux, umweltfreundlich... X-(

Arcanoxer
2007-02-06, 22:05:56
Der Müllschlucker heist Linux, tut so als ob er umweltfreundlicher ist - aber in Wirklichkeit laufen alte Technik mit höherem Stromverbrauch und schlechterem Wirkungsgrad, auf HW, die nicht RoHS-konform ist. Anstatt sinnvoll zu verwerten "tut man sich was gutes" und lässt so eine Gurke dann zu 100% Strom verbraten.

Das ist Linux, umweltfreundlich... X-(
Ob Linux, Windows oder Mac.
Bei mir läuft die CPU durchgehend auf 100% Last um div. Distributed Computing Projekte zu unterstützen, weil ich mir mit sicherheit keine neue CPU kaufe damit sie idle'n kann.

Ressourcen Verschwendung ist es sich eine dicke CPU zu kaufen die gar nicht gebraucht wird!
Denk mal drüber nach. ;)

derpinguin
2007-02-06, 22:20:36
Der Müllschlucker heist Linux, tut so als ob er umweltfreundlicher ist - aber in Wirklichkeit laufen alte Technik mit höherem Stromverbrauch und schlechterem Wirkungsgrad, auf HW, die nicht RoHS-konform ist. Anstatt sinnvoll zu verwerten "tut man sich was gutes" und lässt so eine Gurke dann zu 100% Strom verbraten.

Das ist Linux, umweltfreundlich... X-(

blödsinn

Elladan
2007-02-06, 22:25:43
ich bezog mich auf drm ich meinte nicht dich :wink: . Ich hatte dir damit auch zugestimmt. :wink:

noid
2007-02-06, 22:49:02
Ob Linux, Windows oder Mac.
Bei mir läuft die CPU durchgehend auf 100% Last um div. Distributed Computing Projekte zu unterstützen, weil ich mir mit sicherheit keine neue CPU kaufe damit sie idle'n kann.

Ressourcen Verschwendung ist es sich eine dicke CPU zu kaufen die gar nicht gebraucht wird!
Denk mal drüber nach. ;)
Ich hoffe du hast gemerkt wie sinnbefreit der Einstiegsartikel ist - und hört bitte mit dem "denk mal drüber nach" auf. Da kriegt man ja Krätze.

Arcanoxer
2007-02-06, 23:12:47
Ich hoffe du hast gemerkt wie sinnbefreit der Einstiegsartikel ist.
Sorry noid, aber das gerade du dich über sinnbefreite artikel aufregst.
Nicht jeder kann so Pädagogisch wertvolle postings wie deine Perlen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308561) verfassen.

Dir muss es ja nicht gefallen.

Schroeder
2007-02-07, 07:30:55
Lasst doch bitte diesen Quark jetzt hier anzufangen persönlich zu werden, und zu vergleichen wer eventuell irgendwo "größeren Mist" zusammengeschrieben hat in den Augen des anderen. Bleibt doch bitte beim Thema.

Lokadamus - nixBock
2007-02-07, 07:45:11
Der Müllschlucker heist Linux, tut so als ob er umweltfreundlicher ist - aber in Wirklichkeit laufen alte Technik mit höherem Stromverbrauch und schlechterem Wirkungsgrad, auf HW, die nicht RoHS-konform ist. Anstatt sinnvoll zu verwerten "tut man sich was gutes" und lässt so eine Gurke dann zu 100% Strom verbraten.

Das ist Linux, umweltfreundlich... X-(mmm...

Kurz gesagt, Bullshit.
Die CPUs ab 2,4GHz fressen 30Watt aufwärts, hinzu kommen die aktuellen Grafikkarten, die auch nochmal soviel Strom fressen.
So gesehen ist ein "alter" PC mit 1 - 2 GHz, einer alten Radeon 7000 - 9500 wohl wesentlich sparsamer als wenn so eine neue Kiste aktiv ist und er ist schnell genug. Wenn eh keine 3D- Effekte gewünscht sind, reicht sogar ein popeliger Onboardchip, welcher für kleine 3D- Spiele wie Beryl ausreicht.

iDiot
2007-02-07, 08:56:17
Omg was für ein schwachsinn.
Warum sollte jemand wegen Vista seinen Monitor tauschen? Und wie gesagt, Vista funzt auf jedem Rechner mit 512MB Ram und 1Ghz vernünftig.
Wenn dann noch ne low-end DX 9 Karte drinsteckt, geht sogar Aero.

Wer spielt oder anspruchsvolle Anwendungen ausführt, für den ist das aufrüsten für Vista sowieso kein Thema mehr.

noid
2007-02-07, 09:31:36
mmm...

Kurz gesagt, Bullshit.
Die CPUs ab 2,4GHz fressen 30Watt aufwärts, hinzu kommen die aktuellen Grafikkarten, die auch nochmal soviel Strom fressen.
So gesehen ist ein "alter" PC mit 1 - 2 GHz, einer alten Radeon 7000 - 9500 wohl wesentlich sparsamer als wenn so eine neue Kiste aktiv ist und er ist schnell genug. Wenn eh keine 3D- Effekte gewünscht sind, reicht sogar ein popeliger Onboardchip, welcher für kleine 3D- Spiele wie Beryl ausreicht.

Wie soll ich das verstehen? wenn es nicht gewünscht ist bekommt man es einfach? X-D
Der alte PC hatte ja auch nur den größeren Kühler, damit die stromhungrige CPU ja kühl bleibt. Bis auf die Grafikkarte kann ich dir also nicht zustimmen.
Außer dem typischen "Beryl r0xx0rt, Bullshit"-gestammel kann ich nichts erkennen was wirklich überzeugend ist.

Mr. Lolman
2007-02-07, 09:54:07
Wie soll ich das verstehen? wenn es nicht gewünscht ist bekommt man es einfach? X-D
Der alte PC hatte ja auch nur den größeren Kühler, damit die stromhungrige CPU ja kühl bleibt. Bis auf die Grafikkarte kann ich dir also nicht zustimmen.
Außer dem typischen "Beryl r0xx0rt, Bullshit"-gestammel kann ich nichts erkennen was wirklich überzeugend ist.


Jetzt redest du dich aber in nen Wirbel Noid.

Auch wenn PI und PII aktuell nicht mehr wirklich effizient sind, brauchen sie immernoch weitaus weniger Strom als zB ein C2D (Verlustleistung PI 10-15 Watt) . Ein 486 kann Linux auch und den kannste theoretisch sogar ganz ohne Kühlkörper betreiben.

Und nur weil das Alte nicht mehr effizient ist, soll mans wegschmeissen und neues kaufen? Dann müsstest du für den Betrieb der neuen HW aber auch die Herstellungskosten und Entsorgungskosten der alten weggeschmissenen HW miteinrechnen. Denn auch wenn ein PI am Markt nix mehr wert ist, verschmutzt er als Abfall die Umwelt und besteht aus recht wertvollen Rohstoffen.

O711
2007-02-07, 13:44:39
Das neue Betriebssystem zwinge die Benutzer zu teuren und für die Umwelt schädlichen Aufrüstungen. "Tausende von Tonnen Monitore, Grafikkarten und ganze Computer werden auf den Müll wandern, obwohl Vista mit ihnen hätte laufen können, nur dass sie eben nicht die paranoiden Verriegelungsmechanismen unterstützen, zu deren Einsatz Vista zwingt", zitiert der Inquirer süffisant.hab ich was verpasst?

wo und bei welchem system soll dieser effekt eingetretten sein?

die frau soll nicht soviel koksen!

O711
2007-02-07, 13:46:19
Omg was für ein schwachsinn.
Warum sollte jemand wegen Vista seinen Monitor tauschen? Und wie gesagt, Vista funzt auf jedem Rechner mit 512MB Ram und 1Ghz vernünftig.
Wenn dann noch ne low-end DX 9 Karte drinsteckt, geht sogar Aero.

ich muss dich ein wenig korrigieren...mit 512mb ram gibts kein aero ;)


trotzdem hast du mit deiner aussage recht...

DerböseWolf
2007-02-07, 14:37:00
Omg was für ein schwachsinn.
Warum sollte jemand wegen Vista seinen Monitor tauschen? Und wie gesagt, Vista funzt auf jedem Rechner mit 512MB Ram und 1Ghz vernünftig.
Wenn dann noch ne low-end DX 9 Karte drinsteckt, geht sogar Aero.

Wer spielt oder anspruchsvolle Anwendungen ausführt, für den ist das aufrüsten für Vista sowieso kein Thema mehr.


sag das mal an einem ottonormaluserdellpcnortonantiviruskäufer der keinen plan hat von pcs trotzdem immer "up to date" sein muss.............


es gibt äusserst viele leute die kaufen sich ohne zu wissen was sich in ihrem jetzigen pc befindet einfach einen neuen, schliesslich brauchen sie ja den vista ready sticker......


ein grosser teil wird halt eben auch abgezockt in den "um die ecke" pc läden, so von wegen wer das nicht hat ist vor viren nicht sicher etc.......................dann wird halt alles neu gekauft..

kenne genügend solche leute..

noid
2007-02-07, 17:29:21
Jetzt redest du dich aber in nen Wirbel Noid.

Auch wenn PI und PII aktuell nicht mehr wirklich effizient sind, brauchen sie immernoch weitaus weniger Strom als zB ein C2D (Verlustleistung PI 10-15 Watt) . Ein 486 kann Linux auch und den kannste theoretisch sogar ganz ohne Kühlkörper betreiben.

Und nur weil das Alte nicht mehr effizient ist, soll mans wegschmeissen und neues kaufen? Dann müsstest du für den Betrieb der neuen HW aber auch die Herstellungskosten und Entsorgungskosten der alten weggeschmissenen HW miteinrechnen. Denn auch wenn ein PI am Markt nix mehr wert ist, verschmutzt er als Abfall die Umwelt und besteht aus recht wertvollen Rohstoffen.

wer von Beryl redet, der hat sicherlich kein 486er im Auge - sicher nicht!

iDiot
2007-02-07, 17:29:47
Komisch ich kenne keinen einzigen der wegen "Vista Ready" den PC tauscht, und ich arbeite in der IT ;)

Wegen Vista Ready kauft sich keiner einen neuen PC.

Ausserdem was soll MS jetzt machen? die Grafische Oberfläche weglassen damit das auch auf einem 486er läuft? ;D

Marodeur
2007-02-07, 17:55:20
Ich hab eher das Gefühl das sich derzeit viele die "IN" sein wollen Vista zulegen und dann merken das da doch was nicht reicht und danach groß einkaufen...

Aber wenn man in der EDV anfängt mit der Umweltkeule rumzuschlagen könnte man genausogut auf die tausende Tauschbörsianer einschlagen die teilweise Zweitrechner 24/7 für den Krampf am laufen haben und sinnfrei wertvolle Energie verblasen für die man vermutlich ein Kohlekraftwerk abschalten könnte... ;)