PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Kaffeemaschine


dreas
2007-02-06, 10:01:50
Wir streiten gerade unter Kollegen wie der Schalter bis 2 / bis 10 Tassen funktioniert.

Wir sind in 2 Lager gespalten.
Die Einen sagen es wird nur die Heizleistung der Heizplatte beeinflußt. Die Anderen sind der Meinung dass die Wassermenge beim Brühvorgang anders ist bzw. die Durchflußzeit geändert wird.

Hat jemand ne Ahnung was nun stimmt?

mofa84
2007-02-06, 11:19:28
imho wird dadurch die Durchflussgeschwindigkeit erhöht.

Was soll das mit der Heizplatte zu tun haben? Meinst du dass die dann runtergedreht wird weil mehr Kaffee langsamer abkühlt?

dreas
2007-02-06, 11:43:18
Ich dachte das bei geringerer Kaffeemenge die Heizplatte nur mit halber Kraft
betrieben wird damit der Kaffee nicht verkocht. Wie sollte das praktisch funktionieren das die Durchflussgeschwindigkeit erhöht wird?
Das ist doch physikalisch durch den Sidepunkt des Wassers und den Rohrdurchmesser vorgegeben?

mfg dreas

mofa84
2007-02-06, 12:25:39
Ich dachte das bei geringerer Kaffeemenge die Heizplatte nur mit halber Kraft
betrieben wird damit der Kaffee nicht verkocht. Wie sollte das praktisch funktionieren das die Durchflussgeschwindigkeit erhöht wird?
Das ist doch physikalisch durch den Sidepunkt des Wassers und den Rohrdurchmesser vorgegeben?

mfg dreaswieso? die Heizplatte soll ja nicht 200°C haben (du meinst schon die Platte auf dem die "Kaffekanne" in der Maschine steht?!), sondern ihn nur warm halten.

Die physikalisch maximale Durchflussmenge wird doch sowieso nie erreicht, das ist doch eher ein stetiges Tropfen als ein Fließen.

dreas
2007-02-06, 12:37:05
Mir ist klar das es nur tropft. Aber wie sollte dort eine Durchflussteuerung
funktionieren? Und ja ich meine die Herdplatte in der Maschine. Mein Gedanke war das bei voller Kanne wesentlich mehr Energie zum Warmhalten aufgewendet werden muss. Daher der Schalter.

mfg dreas

mofa84
2007-02-06, 13:24:02
Mir ist klar das es nur tropft. Aber wie sollte dort eine Durchflussteuerung
funktionieren? Und ja ich meine die Herdplatte in der Maschine. Mein Gedanke war das bei voller Kanne wesentlich mehr Energie zum Warmhalten aufgewendet werden muss. Daher der Schalter.

mfg dreasne, also ich erkläre mir den Sinn des Schalters so:
Wenn man sich zu Hause 1 Tasse Kaffee machen will, und das dauert dann 3 Minuten, ist das ja völlig ok. Wenn man aber ein paar Gäste hat und 10 Tassen braucht, ist das Scheiße, wenn das jetzt ne halbe Stunde dauert.

Ne volle Kanne verliert nicht so schnell Energie wie eine mit nur 1 Tasse, weil je mehr Flüssigkeit, umso größer ist das Verhältnis vom Volumen zur Oberfläche.

Brunhilde
2007-02-06, 16:41:55
[QUOTE=mofa84;5228520]imho wird dadurch die Durchflussgeschwindigkeit erhöht.
QUOTE]

Diese Aussage trifft den Nagel direkt auf den Kopf!