PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normale Abwicklung bei Möbelspedition ?


Zaffi
2007-02-06, 10:09:57
Heute morgen sollten mir von der Spedition meine neuen Möbel angeliefert werden, LKW kam auch und der Fahrer stieg aus, ich war etwas erstaunt denn er war alleine

Er sah mich etwas irritiert an und fragte mich wo er denn die Palette hinstellen soll.
Nun war ich etwas erstaunt und fragte ihn ob er erwarten würde das ein Privatmann einen Gabelstapler hätte... ;)
Na jedenfalls stellte sich dann raus das die einzelnen Kartons zu schwer für ihn alleine waren, also musste ich tatkräftig mithelfen.

Ich frage mich nun was der Typ gemacht hätte wenn da ne alte Omi die Möbel in Empfang genommen hätte :rolleyes:
Auf meine Frage meinte er dann der Empfänger müsste bei der Spedition Bescheid sagen wenn er einen zweiten Schleppwilli bräuchte und das würde extra kosten, ähm kann ja wohl nicht mein Problem sein oder ?
Üblicherweise wird "frei Haus" doch bis hinter die erste Wohnungstür geliefert und da muss man keineswegs selbst anpacken oder ist das so üblich ?

Tomi
2007-02-06, 10:15:59
Da muss man genau lesen. "Frei Haus" heißt oftmals nur "bis zur Bordsteinkante"

Die knallen das Zeug also vor das Haus und tschüss. Gerade wenn ich ne Waschmaschine oder sowas bestelle, guck ich da genau hin.

Was war dass denn für ein Möbelhaus? Ich kenne das bspw. von Kataloghäusern wie Quelle aber auch größeren Möbelhäusern hier nur so, dass die das Zeug ungefragt bis in die Wohnung bringen.

Allerdings hab ich so einen Fall mit "Bordsteinkante" auch schon gehabt, ohne dass die Spedition das vorher gesagt hat. Da waren sogar 2 Leute dabei, aber das hochtragen kostete nen Fuffi extra :rolleyes:

Zaffi
2007-02-06, 10:23:12
hab gerade bei Wiki gelesen das Frei Haus kein offizieller Incoterm ist und damit keine juristische Absicherung gegeben ist, im prinzip können die dir das Zeug vom LKW schmeissen und abhauen... :eek:

Gunaldo
2007-02-06, 16:50:51
jepp, so ist es. das sollte man wirklich vorher wissen um eine andere regelung treffen zu können!

superkraut
2007-02-06, 20:43:20
Das stimmt so nicht ganz, FREI HAUS bedeutet, das bei einer privat person, die ware HINTER der ersten verschliessbaren tür abgestellt werden muss. Das kann dann natürlich die haustür sein und wenn man im 3 stock wohnt hat man gelitten.

cheers

Zaffi
2007-02-06, 21:44:40
Das stimmt so nicht ganz, FREI HAUS bedeutet, das bei einer privat person, die ware HINTER der ersten verschliessbaren tür abgestellt werden muss. Das kann dann natürlich die haustür sein und wenn man im 3 stock wohnt hat man gelitten.

cheers

Quelle bitte !