PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML (JS) Drag&Drop Element


Kinman
2007-02-06, 11:25:53
Hi, ich hab einen außergewöhnlichen Wunsch eines Kunden. Er will Bilder in seine Photogalerie (die bereits besteht) uploaden. Allerdings nicht über das normale Input File Element, sondern mittels Drag&Drop vom Server aus.
Angeblich hat er soetwas schon einmal gesehen.
Meine Frage: gibt es bereits so ein Element, oder kennt jemand etwas ähnliches und kann mir einen Link oder Tip geben?

Danke, mfg Kinman

darph
2007-02-06, 12:22:04
Also er zieht die Bilddatei aus dem Explorer in's Browserfenster und dort wird's dann (wie üblich) hochgeladen?

Das könnte schwierig werden, immerhin muß man ja erstmal dem Browser verbieten, das Bild selbst ladenderweise anzuzeigen.

Was dein Chef gesehen hat, war vermutlich etwas in der Art (http://www.radinks.com/upload/). Mit einem Java-Applet ist das durchaus zu machen.

Kinman
2007-02-06, 17:54:15
Also er zieht die Bilddatei aus dem Explorer in's Browserfenster und dort wird's dann (wie üblich) hochgeladen?

Das könnte schwierig werden, immerhin muß man ja erstmal dem Browser verbieten, das Bild selbst ladenderweise anzuzeigen.

Was dein Chef gesehen hat, war vermutlich etwas in der Art (http://www.radinks.com/upload/). Mit einem Java-Applet ist das durchaus zu machen.

Genau sowas wars, Danke. Habs heute noch selbst sehen können.

mfg Kinman

darph
2007-02-06, 19:10:40
Sowas sollte auch mit reinem HTML und JavaScript zu machen sein.

Wenn man sich die Wysywygg-Editoren wie den fckEditor oder das MiniMCE anschaut: Wenn man eine Datei aus dem Explorer auf das Editorfeld zieht, dann wird eine URL à la file:///c:\.... eingefügt.

Sowas sollte man ja nutzen können. Leider geht das normal nicht - das ist irgendwie mit jede Menge Ajax und DOM und Web2.0geraffel geschrieben worden. Das könnte man aber ausnutzen, indem man den Inhalt eines solchen Textfeldes überwacht, und wenn eine URL drinsteht, dann beginnt ein xmlhttprequest im Hintergrund den Kram hochzuladen. Sollte machbar sein.

Ich hab aber nicht gerafft, wie die es geschafft haben, daß man per D&D eine Datei in das Textfeld ziehen kann. :usad:

Also wenn das jemand weiß und uns erklären kann... :usweet:

The_Invisible
2007-02-06, 19:55:57
Sowas sollte auch mit reinem HTML und JavaScript zu machen sein.

Wenn man sich die Wysywygg-Editoren wie den fckEditor oder das MiniMCE anschaut: Wenn man eine Datei aus dem Explorer auf das Editorfeld zieht, dann wird eine URL à la file:///c:\.... eingefügt.

Sowas sollte man ja nutzen können. Leider geht das normal nicht - das ist irgendwie mit jede Menge Ajax und DOM und Web2.0geraffel geschrieben worden. Das könnte man aber ausnutzen, indem man den Inhalt eines solchen Textfeldes überwacht, und wenn eine URL drinsteht, dann beginnt ein xmlhttprequest im Hintergrund den Kram hochzuladen. Sollte machbar sein.

Ich hab aber nicht gerafft, wie die es geschafft haben, daß man per D&D eine Datei in das Textfeld ziehen kann. :usad:

Also wenn das jemand weiß und uns erklären kann... :usweet:

und wie willst du dann auf die lokale datei zugreifen?

interessant wäre es allemal, aber ich kann mir es nicht vorstellen wie das funktionieren soll. man muss ja quasi clientseitig die datei auslesen können und ins web übertragen, das wär ja ne super sicherheitslücke :D

mfg

darph
2007-02-06, 19:59:04
Naja. Man müßte den Inhalt des Textfeldes (die URL) dann in das Textfeld des normalen Uploadformulars kopieren (das muß eh da sein, allein schon für die Scriptly Impaired, kann man aber unsichtbar machen). Müßte mit DOM zu machen sein.


Eine echte Sicherheitslücke wäre es ja nicht, immerhin muß der User die Datei immer noch auf eine Art Drop-Basket (besagtes Textfeld) schieben. Dann werden nur noch ein paar Referenzen hin- und her kopiert.

The_Invisible
2007-02-06, 22:57:22
Naja. Man müßte den Inhalt des Textfeldes (die URL) dann in das Textfeld des normalen Uploadformulars kopieren (das muß eh da sein, allein schon für die Scriptly Impaired, kann man aber unsichtbar machen). Müßte mit DOM zu machen sein.


Eine echte Sicherheitslücke wäre es ja nicht, immerhin muß der User die Datei immer noch auf eine Art Drop-Basket (besagtes Textfeld) schieben. Dann werden nur noch ein paar Referenzen hin- und her kopiert.

hm, ja, das könnte gehen, ist mir nicht in den sinn gekommen.

wenn ich mal wieder mehr zeit habe wäre es sicher lustig da herumzuexperimentieren.

mfg