PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte Zivildienst machen!


crystalfunky
2007-02-06, 12:15:22
Moin,

ich habe ein Problem und erhoffe mir hier Hilfe.

Ich bin ausgemustert worden, Grund stand nicht dabei.
Nun habe ich Widerspruch eingelegt, damit ich vielleicht doch Zivildienst machen kann.
Die Mitarbeiterin im Kreiswehrersatzamt hat mir gesagt,
dass die Chance doch wehrdienstfähig zu werden sehr gering ist
und dass ich mich besser anderweitig orientieren soll.
Da ich ausziehen möchte und eine Zivistelle als Hausmeister kriegen kann,
kommt ein FSJ nicht in Frage.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Alchemist
2007-02-06, 12:34:37
Kein Job, Ausbildungsstelle, Studienplatz in Sicht?

crystalfunky
2007-02-06, 13:02:44
nebenjob habe ich ja, aber ich brauch erstmal ne eigene Wohnung, um überhaupt einen klaren kopf zu kriegen und um herauszufinden, was ich machen möchte.
dafür wäre zivi die beste zeit.
ich hab so viele interessen und ideen.

Monk
2007-02-06, 13:24:07
mach doch ein soziales jahr.
das kannst du auch im ausland machen.
ansonsten bietet sich eine ehrenamtliche tätigkeit in einem sozialen betrieb an.
das kann die aussichten für übernahme auch begünstigen (falls das überhaupt dein ziel ist)

Delmond
2007-02-06, 14:12:12
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ein ökologisches Jahr zu machen. http://www.foej.de/
Da darfste dann Vögel auf Amrum zählen o.ä. ;)

edit: Mal ne andere Frage. Wenn du so gerne Zivildienst gemacht hättest, wieso hast du dann nicht einfach direkt verweigert? So hättest du dir auch die Musterung sparen können.

Phobos
2007-02-06, 14:18:55
Auf körperliche Eignung/Gesundheit wirst du doch in jedem Fall gemustert, zumindest wurde mir das damals so erklärt.

Kannst ja schließlich mit bestimmten Krankheiten/Beschwerden auch nicht jede Zivildienststelle antreten.

sei laut
2007-02-06, 14:20:34
edit: Mal ne andere Frage. Wenn du so gerne Zivildienst gemacht hättest, wieso hast du dann nicht einfach direkt verweigert? So hättest du dir auch die Musterung sparen können.
Nein, wenn man direkt verweigert, wird man trotzdem gemustert. Man muss nur nicht diesen Fitness und Leistungstest machen. Doch wer ausgemustert ist, darf auch keinen Zivildienst machen, selbst wenn er darum fleht.
FSJ ist hier wohl wirklich das Stichwort. (da bekommt man auch etwas Geld, so ists nicht.)

Delmond
2007-02-06, 14:29:17
Nein, wenn man direkt verweigert, wird man trotzdem gemustert. Man muss nur nicht diesen Fitness und Leistungstest machen. Doch wer ausgemustert ist, darf auch keinen Zivildienst machen, selbst wenn er darum fleht.
Ach genau, so war das. Danke für die Korrektur.