PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q: RAID-0 Mix?


Emacs
2007-02-06, 14:09:55
Hi zusammen,

eine kurze Frage zu RAID-0.
Ich besitze eine WD Raptor 740GD (alte Version mit 8MB Cache).
Mittlerweile ist wieder ein bischen Geld über und ich würde gerne eine zweite Raptor dazustecken und ein RAID-0 bauen.
Allerdings bekommt man heute eher die Raptor 740ADFD (neue Version 16MB Cache).

Also zwei _fast_ identische Festplatten.

Hat jemand mit so einem Set-Up Erfahrungen?

Cheers,

Emacs

Gast
2007-02-07, 11:58:30
Du hast doch die Frage schon einmal im Computerbase-Forum gestellt. Dort hättest du besser mal die Suchfunktion bemüht. RAID-0 ist die dümmste Art zwei Platten zu betreiben.

RAID-0 Benchmarks:

http://faq.storagereview.com/SingleDriveVsRaid0
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10
http://techreport.com/reviews/2005q4/chipset-raid/index.x?pg=6

HisN
2007-02-07, 12:15:17
Du kannst auch eine 500er und eine 40er Platte im Raid0 laufen lassen wenn Du Lust hast :-)

Emacs
2007-02-08, 07:36:19
...RAID-0 ist die dümmste Art zwei Platten zu betreiben.

http://faq.storagereview.com/SingleDriveVsRaid0
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10
http://techreport.com/reviews/2005q4/chipset-raid/index.x?pg=6

Das sind ja mal ernüchternde Links...
Ich würde eigentlich sagen, die gefühlten Werte mit einem Test RAID-0 (2x160GB Samsung SATA) wiedersprechen - aber andererseits habe ich nicht mit der Stoppuhr gemessen.


Im Computerbase-Forum? Ich hab' mich immer gefragt, wo ich das geschrieben hatte... :D

Cheers,

Emacs

Gast
2007-02-09, 19:29:35
Das sind ja mal ernüchternde Links...
Ich würde eigentlich sagen, die gefühlten Werte mit einem Test RAID-0 (2x160GB Samsung SATA) wiedersprechen - aber andererseits habe ich nicht mit der Stoppuhr gemessen.


Im Computerbase-Forum? Ich hab' mich immer gefragt, wo ich das geschrieben hatte... :D

Cheers,

Emacs

die tests sind auch alle recht dämlich
nirgends wurden dinge wie parallele kopieraktionen etc gemacht

alleine schon wenn ein viren oder spywarescan parallel abläuft bringt ein raid 0 wahre wunder

HisN
2007-02-09, 20:53:32
die tests sind auch alle recht dämlich
nirgends wurden dinge wie parallele kopieraktionen etc gemacht

alleine schon wenn ein viren oder spywarescan parallel abläuft bringt ein raid 0 wahre wunder


Tatsächlich? Wahlfreier Zugriff ist nicht gerade die Domäne von Raid0 .. wie soll das gehen?