PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Booten, wie reparieren? DRINGEND


Lionel Hutz
2007-02-06, 15:07:06
Hallo,

beim Hochfahren des Systems wurde ich von folgender Fehlermeldung überrascht:

Windows could not start because the following file is missing or corrupt:
\Windows\System32\Config\System

You can attemp repair this file by starting windows setup using orginal setup cd-rom.
Select "r" at the first screen to start repair.

Wenn man der Anweisung folgt kommt man ja in die Wiederherstellungskonsole. Ich habe schon die Befehle chkdsk und fixboot ausprobier, allerdings ohne Erfolg.

Was muss man eingeben, um den Fehler zu reparieren?

thx für Hilfe

captainsangria
2007-02-06, 15:08:15
bleibt das problem auch bestehen, wenn du runtertaktest und neu startest?
bei mir hat sich das mal so erledigt.

Lionel Hutz
2007-02-06, 15:11:12
System ist nicht übertaktet und Neustart habe ich schon mehrfach probiert.

Haarmann
2007-02-06, 15:11:58
Lionel Hutz

Backup der Datei nutzen ... wenns geht gut. Wenn nicht Reparaturinstallation.

Gast
2007-02-06, 15:14:17
Beim Hochfahren auf F8 drücken und "Last known good" o.ä. auswählen.

Lionel Hutz
2007-02-06, 15:18:08
Ein Backup von Windows habe ich leider nicht gemacht.
Es steht ja auch nicht da, welche Datei beschädigt ist, sondern nur \System

Gemeint sind wohl irgendwelche Systemdatein, keine Ahnung.

Gibts nicht einen Befehl mit dem man das wieder herstellen kann?

Mit Reparaturinstallation meinst Du doch ich soll nochmal XP drüberinstallieren oder?

F8 geht leider nicht, komme nicht in das Menü, er fängt immer gleich wieder an neu zu booten.

captainsangria
2007-02-06, 15:18:24
versuche das mal: http://www.experts-exchange.com/Operating_Systems/WinXP/Q_20792432.html#9710972
soll angeblich funktionieren.

Easy Way --- Note that this doesn't always work.
When you are booting your system, press the F8 key during the start of the bootup sequence, meaning after it does the Power On Self Test.

Once you press the F8 key, you will be taken to a Menu. Select "Boot Using Last Known Good Configuration".

It will now attempt to load Windows XP using a past set of configuration files.

If that doesn't work, there is the next step....the hard way.

Hard Way
Boot your system with the Windows XP Install CD, let the system boot into the Setup. Once in the Setup, choose to run the Recovery Console.

You will now be presented with a screen similar to good old DOS.

First, we will recover the System Hive.

Now, type in the following commands with pressing Enter after each line.

md tmp
copy C:\windows\system32\config\system C:\windows\tmp\system.bak
delete C:\windows\system32\config\system
copy C:\windows\repair\system C:\windows\system32\config\system

Be very careful when you are typing in these commands, one wrong move, and you know, broken Windows XP.

Also, change the C in the commands to whatever your Windows XP drive letter is.

Attempt to boot the system, if it doesn't boot, get back into the Recovery Console and do the following commands.

md tmp
copy C:\windows\system32\config\software C:\windows\tmp\software.bak
delete C:\windows\system32\config\software
copy C:\windows\repair\software C:\windows\system32\config\software

Note
The full Microsoft Support Knowledge Base Article that I based this FAQ entry on can be found here (Q307545) <http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;307545>.

Monger
2007-02-06, 15:25:47
Es gibt noch ein paar andere Wege. Einer der simpelsten ist die Reparaturinstallation, d.h. :

Windows CD einlegen, Anweisungen folgen so wie wenn man ganz normal installieren wollte. Irgendwann kommt der Hinweis, dass der Installer bereits eine WinXP Version auf der Platte gefunden hat, und ob man jetzt eine weitere Version installieren möchte, oder versuchen will die alte zu reparieren. Hier dann Reparatur wählen, und dann werden alle Windows Daten nochmal überbügelt, allerdings ohne die Benutzerprofile anzutasten.Abgesehen von ein paar Patches die man danach wieder per Online Update ziehen muss, ist man danach wieder genau auf dem selben Stand wie vorher.

3d
2007-02-06, 15:35:48
ja, reperaturinstallation ist das einfachste.
warum willst du das nicht machen?

Gast
2007-02-06, 15:47:29
Nutze mal den Befehl "sfc /scannow" in der Repaturkonsole, wenn er dort funktionieren sollte.

Dieses Tool überprüft alle Systemdateien und ersetzt fehlende durch das Original!

Lionel Hutz
2007-02-06, 15:48:16
ich hatte gehofft das man den fehler auch so schnell repairen kann, allerdings war das wohl ein irrtum :-(

hab jedenfalls

md tmp
copy C:\windows\system32\config\system C:\windows\tmp\system.bak
delete C:\windows\system32\config\system
copy C:\windows\repair\system C:\windows\system32\config\system

ausprobiert, Folge: win bootet wieder aber alles ist kaputt, man kann keine programm aufrufen etc., ist also alles schlimmer geworden

edit. ich frage mich echt wieso dieses besch.. win plötzlich von einer sekunde auf die andere futsch ist und nichts mehr geht

Gast
2007-02-06, 15:53:33
In Zukunft würde ich mir eine Backup-Strategie ausarbeiten. Ich meine das ganz ohne Häme/Schadenfreude...

Xanthomryr
2007-02-06, 15:58:48
ja, reperaturinstallation ist das einfachste.
warum willst du das nicht machen?
Weil ein copy C:\windows\repair\system C:\windows\system32\config\system in der Recovery Console schneller geht.
Dafür gibt´s die Registry Backups ja.

Lionel Hutz
2007-02-06, 16:14:01
kann ich mit
md tmp
copy C:\windows\system32\config\software C:\windows\tmp\software.bak
delete C:\windows\system32\config\software
copy C:\windows\repair\software C:\windows\system32\config\software


den alten zustand wiederherstellen und dann eine reparaturinstallation machen?

Powermike
2007-02-06, 16:41:23
Das liest sich, als hättest Du die Datei Software auch überbügelt, obwohl nur System kaputt war?

Dann kopier die Software.bak zurück und alles sollte in Ordnung sein. Die Sicherungskopie ist noch von der Installation des Windows, kann daher die installierten Programme nicht kennen...

Gruß Michael

Xanthomryr
2007-02-06, 16:54:23
kann ich mit


den alten zustand wiederherstellen und dann eine reparaturinstallation machen?

Was hast du denn jetzt aus dem Repair Ordner nach %systemroot%\windows\system32\config kopiert, system oder software?

Warum willst du eine RepInstallation machen?

gerry7
2007-02-06, 16:59:57
Schon mal den MasterBoot wiederhergestellt.

Hat mir bei einer solchen Fehlermeldung schon zweimal geholfen.

Also FIXMBR an der Kommandozeile.

Lionel Hutz
2007-02-06, 16:59:58
ok vielen Dank für die Hilfe, leider ist alles nur noch schlimmer geworden.

Habe gerade windows gelöscht und installiere neu. Ich muss mir mal Gedanken machen, wie ich am besten die c Partition sichere, falls sich das Problem wiederholt (wobei ich immer noch nicht verstehe wieso so etwas passieren kann). Reicht es, einfach die komplette C Partition auf eine DVD zu brennen und bei einem Fehler alles wieder rüber zu kopieren?

Xanthomryr
2007-02-06, 17:17:19
Schon mal den MasterBoot wiederhergestellt.

Hat mir bei einer solchen Fehlermeldung schon zweimal geholfen.

Also FIXMBR an der Kommandozeile.
Hat damit nix zu tun, ihm hat´s den System Hive der Registry zerhauen.

Xanthomryr
2007-02-06, 17:19:04
ok vielen Dank für die Hilfe, leider ist alles nur noch schlimmer geworden.


Was ist denn noch schlimmer geworden?

Wenn du nur die system Datei ausgetauscht hättest, müsste eigedlich wieder alles laufen.
Das einzige was dann ist, ist das dir einige Treiber fehlen aber die hat man ja rats fats nach installiert.

Lionel Hutz
2007-02-06, 18:56:56
Habe nun den eigentlichen Fehler gefunden. Nach der Neuinstallation habe ich einen Festplattentest durchgeführt, dort wurde mir angezeigt, dass der SMART Test nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte. Weiterhin stand da, dass man seine Daten sichern soll, da die Platte jederzeit ausfallen könnte.
Sieht wohl so aus, als ob die Platte futsch ist :-(

Gast
2007-02-06, 19:08:13
...Ich muss mir mal Gedanken machen, wie ich am besten die c Partition sichere, falls sich das Problem wiederholt (wobei ich immer noch nicht verstehe wieso so etwas passieren kann). Reicht es, einfach die komplette C Partition auf eine DVD zu brennen und bei einem Fehler alles wieder rüber zu kopieren?

Natürlich kannst du auch DVDs verwenden. Würde jedoch die teuren DVD-RAM Medien nehmen - falls dein Brenner sie unterstützt.

Die Backupsoftware "Acronis True Image 7.0" gibt es (wieder) als Freeware:
http://www.acronis.com/mag/vnu-ati7