PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perfektes Dual-Boot-System


Mähman
2007-02-06, 15:14:15
Meine Hardware kommt gut mit der Vista RC1 zurecht (Bewertung 5,1). Da ich jedoch auch ein perfekt funktionierendes Windows XP Professional auf der Festplatte habe, scheint es mir sinnvoll, dazu die DSP-64bit-Version von Vista Ultimate zu kaufen, dann bin ich für die Zukunft gerüstet. Die kleinen Nachteile zu Beginn gegenüber der 32-bit-Version werden ja wettgemacht durch das ebenfalls vorhandene, gut funktionierende WindowsXP.

Doch nun meine Frage: Wie installiere ich Windows Vista als zusätzliches Betriebssystem zu Windows XP, so dass beide Betriebssysteme völlig unabhängig voneinander funktionieren?

Ich habe eine 500 GB-Festplatte, auf "c" (39 GB) ist Windows XP installiert. Auf der benachbarten Partition "D" (79,5 GB) möchte ich nun neu Windows Vista installieren. Ich weiss, dass man Vista auf "D" installieren kann, dann erstellt Vista von selber einen Bootmanager, so dass ich beim Starten jeweils zwischen den beiden Betriebssystemen wählen kann. Die Bootdatei liegt jedoch auf "c". Was nun, wenn ich "C" formatiere und ein altes Backup von Win XP installiere? Funktioniert dann Vista definitiv nicht mehr? Sollte ich eine Lösung mit einem anderen Bootmanager wie z.B. xfdisk wählen, wo man verschiedene primäre Partitionen erstellen kann? Oder nützt auch dies nichts, erstellt auch hier Vista selber einen Bootmanager und legt diesen in der XP-Partition ab?

Mähman
2007-02-06, 22:48:28
Gibts überhaupt schon Leute unter Euch, die ein Dual Boot - System eingerichtet haben? Für mich ist es kaufentscheidend, dass dies funktionieren muss. WinXP Professional muss auf jeden Fall zusätzlich auf meiner Platte bleiben.

f3sty
2007-02-06, 22:52:37
ja. funktioniert wunderbar

san.salvador
2007-02-06, 22:54:12
Meine Hardware kommt gut mit der Vista RC1 zurecht (Bewertung 5,1). Da ich jedoch auch ein perfekt funktionierendes Windows XP Professional auf der Festplatte habe, scheint es mir sinnvoll, dazu die DSP-64bit-Version von Vista Ultimate zu kaufen, dann bin ich für die Zukunft gerüstet. Die kleinen Nachteile zu Beginn gegenüber der 32-bit-Version werden ja wettgemacht durch das ebenfalls vorhandene, gut funktionierende WindowsXP.

Doch nun meine Frage: Wie installiere ich Windows Vista als zusätzliches Betriebssystem zu Windows XP, so dass beide Betriebssysteme völlig unabhängig voneinander funktionieren?

Ich habe eine 500 GB-Festplatte, auf "c" (39 GB) ist Windows XP installiert. Auf der benachbarten Partition "D" (79,5 GB) möchte ich nun neu Windows Vista installieren. Ich weiss, dass man Vista auf "D" installieren kann, dann erstellt Vista von selber einen Bootmanager, so dass ich beim Starten jeweils zwischen den beiden Betriebssystemen wählen kann. Die Bootdatei liegt jedoch auf "c". Was nun, wenn ich "C" formatiere und ein altes Backup von Win XP installiere? Funktioniert dann Vista definitiv nicht mehr? Sollte ich eine Lösung mit einem anderen Bootmanager wie z.B. xfdisk wählen, wo man verschiedene primäre Partitionen erstellen kann? Oder nützt auch dies nichts, erstellt auch hier Vista selber einen Bootmanager und legt diesen in der XP-Partition ab?
Bei mir klappts perfekt

Xp auf der vorderen Partition, Vista auf den 30 Gb dahinter.
Ich kann mir beim Start das OS aussuchen, unter Vista bekommt die XP-Partition den Buchstaben D:

Warum sollte es auch nicht funktionieren?

Future71
2007-02-07, 08:38:21
Also mein System läuft auch wie oben beschrieben, mich würde aber auch interessieren was geschieht, wenn ich mein XP-System neu aufsetzen muss. Der Bootmanager ist ja auf dem 1. Laufwerk (XP-System) gepeichert und wäre dann weg und somit der Zugriff auf Vista auch nicht mehr gewährleistet.

WhiteVelvet
2007-02-07, 09:11:23
Eben, genau das ist das Problem. Das System auf D: geht erstmal verloren, wenn man C: neuinstalliert. Man kann es zwar wieder lauffähig machen, aber es gibt einen schöneren Weg: ein kleines Tool namens xfdisk. Ist wie fdisk, nur dass man hier mehrere Primäre Partitionen anlegen kann und es einen ganz eigenen Bootmanager installiert. Damit kann man jederzeit das andere Betriebssystem neuinstallieren ohne dass es das andere stört. Nachteil allerdings: Man hat keinen Zugriff auf die Festplatte des anderen Systems, aber das sollte nicht so schlimm sein, wenn die Daten nochmal auf E: geschrieben werden. Übrigens: Das ältere System, also XP, würde ich auf C: setzen und Vista auf D:.

Fruli-Tier @ Gast
2007-02-07, 10:57:45
Soweit ich meine Windowsinstallationen kenne, löscht XP (und das Vista macht es wahrscheinlich auch nicht anders) den MBR ohne zu fragen und macht damit doch alles platt, was dort installiert ist. Wie schafft es dieses xfdisk dann, noch immer aktiv zu bleiben, selbst nachdem man Windows neu aufspielt?

Zur Installationsreihenfolge:
Ein Vista nach XP installiert bindet XP und Vista in den Bootmanager von Vista ein. Installiert man XP aber nach Vista, so bindet XP Vista nicht mit in den Bootmanager ein. Das habe ich gestern erst auf Arbeit feststellen müssen.

WhiteVelvet
2007-02-07, 11:50:16
Guter Gedanke, ich habs nicht getestet, irgendwo muss xfdisk ja auch seinen MBR ablegen. Auf der Website steht, dass der Bootmanager keine eigene Partition belegt. Die Frage ist, ob WinXP überhaupt mitbekommt, dass da ein Bootmanager ist, den er überschreiben will/kann. Müsste mal jemand testen...

HisN
2007-02-07, 12:19:35
Version Alex:
Primäre Partition auf der XP liegt mit einem Partitionsmanager der Wahl auf Hidden schalten.
2. Primäre Partition auf der gleichen Platte anlegen, Vista installieren (durch die Hidden geschaltete 1. Primäre wird diese während der Installation ignoriert. Vista ist weiterhin C: und kopiert seine Startdatein nicht in die XP-Installation)
Nach der Installation die XP-Partition wieder "unhide" und "aktiv" setzen. Dann einen Boot-Manager eigener Wahl installieren (z.b. Boot-US).

Vorteil: keine Gemischten Installationen, wenn ein OS verreckt zieht es das andere nicht mit in den Tod, Bei 3 Primären Partitionen und den Rest in erweiterten kann man 3 MS-Systeme (XP, Vista, Notwindoof) + Linux in den erweiterten Partitionen installieren und unabhängig von einander pflegen.