PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koch Media lässt Abmahnungen für illegale Gothic3-Downloads verteilen


Kladderadatsch
2007-02-06, 16:34:21
gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1468006/gothic_3.html):
Noch im September 2006 hat Koch Media angekündigt, dass der Publisher zusammen mit Jowood und Namco gegen illegale Downloads von Spielen vorgehen möchte. Den Ankündigungen sind Taten gefolgt: Im Internet berichten verschiedene User, dass sie derzeit Abmahnungen der Rechtsanwaltskanzlei Urmann & Wagner aus Regensburg erhalten, weil sie Gothic 3 über Bittorrent heruntergeladen haben sollen. Das Schreiben fordert die Beschuldigten auf, das Spiel von ihrer Festplatte zu entfernen und eine Unterlassungserklärung abzugeben. Der Anwalt fordert für sich 100 Euro Gebühr pro Abmahnung plus 50 Schadensersatz wegen des Spieledownloads.

sehr sympathisch. ich dachte, g3 wäre mit verkaufs-rekorden über alle hoffnungen des publishers hinausgeschossen? oder ist das deren starforce-ersatz?

haben wir betroffene?;)

desert
2007-02-06, 16:42:36
und soll man das trotzdem tolerieren?

Wer sowas macht gehört bestraft, so einfach ist das

Das Auge
2007-02-06, 17:31:10
Massenabmahnungen sind ja nix neues...neu ist für mich nur, daß diese Kanzlei ganz in meiner Nähe ist. Also schnell noch ein Killerspiel zocken, dann werd ich denen mal einen Besuch abstatten, muhahaha :udevil:

Eigentlich ist´s mir aber egal, ich hab G3 im Original. Dennoch sind Massenabmahnungen eine Sauerei, imho. Wobei mich das bei Musik mehr stört, ich warte ja nur auf das erste Schreiben an meinen 15-Jährigen Cousin...

Grey
2007-02-06, 18:36:50
Naja ich find 150€ ne faire angelegenheit und absolut angemessen. Das stürzt niemanden in den Ruin und ist gleichzeitig genug um mal darüber nachzudenken dass man simplen diebstahl betreibt.

Saw
2007-02-06, 18:39:16
150€ tun nicht wirklich weh. Eine Schadensersatzklage umso mehr. ;)

Dead Man
2007-02-06, 18:50:53
Ich kann da jetzt nichts Verwerfliches daran finden. Wenn man den Leuten nachweisen kann, dass sie sich illegal G3 runtergeladen haben, sind die 150,- Euro eine faire Angelegenheit. Vielleicht öffnet die Aktion einigen die Augen, dass 30-50 Euro für ein Spiel, welches so lange Spielspaß bietet, nicht zu viel sind und dass man dann ein Original besitzt mit allem Drum und Dran.

MfG Dead Man

Hucke
2007-02-06, 19:19:48
Ich kann da jetzt nichts Verwerfliches daran finden. Wenn man den Leuten nachweisen kann, dass sie sich illegal G3 runtergeladen haben, sind die 150,- Euro eine faire Angelegenheit. Vielleicht öffnet die Aktion einigen die Augen, dass 30-50 Euro für ein Spiel, welches so lange Spielspaß bietet, nicht zu viel sind und dass man dann ein Original besitzt mit allem Drum und Dran.

MfG Dead Man

Seh ich ähnlich. Vor allem wirkt der Hersteller/Publisher dabei nicht wie ein Abzocker durch unverhältnismäßige Forderungen.

Turiz
2007-02-06, 19:26:06
Ich kann da jetzt nichts Verwerfliches daran finden. Wenn man den Leuten nachweisen kann, dass sie sich illegal G3 runtergeladen haben, sind die 150,- Euro eine faire Angelegenheit. Vielleicht öffnet die Aktion einigen die Augen, dass 30-50 Euro für ein Spiel, welches so lange Spielspaß bietet, nicht zu viel sind und dass man dann ein Original besitzt mit allem Drum und Dran.

MfG Dead Man
(y) Dem bleibt nichts hinzuzufügen. Hoffentlich lernen die Betroffenen daraus.

Kladderadatsch
2007-02-06, 20:30:33
gerade beim 'kontrovers' diskutierten gothic 3 kann ich diese leute bestens nachvollziehen. 'diese' darf ich eigentlich gar nicht sagen. darf es einer von euch?:rolleyes:

und den 'illegalen' download eines games als gewöhnlichen diebstahl zu verurteilen, ist imo auch daneben. wie war das nochmal; in einem shooter schieße ich doch nur auf virtuelle menschen. warum nicht die gleiche 'moral' in diesem fall?...

wrdaniel
2007-02-06, 20:33:11
Denke der Betrag von 150€ ist ganz ok. Die Frage ist nur ob sie "legal" an die Adressen zu den IPs gekommen sind.

Kladderadatsch
2007-02-06, 20:39:12
der provider gibt auf anfrage der kripo die telefonnummer raus, nicht die addresse. (das darf er nämlich nicht)

Piffan
2007-02-06, 20:47:50
und den 'illegalen' download eines games als gewöhnlichen diebstahl zu verurteilen, ist imo auch daneben. wie war das nochmal; in einem shooter schieße ich doch nur auf virtuelle menschen. warum nicht die gleiche 'moral' in diesem fall?...

Die Logik musst Du wohl näher erklären......

Wer ein Spiel zockt oder Musik hört, nutzt ein Produkt von Menschen. Diese haben das entweder erschaffen, um es zu verschenken (LOL) oder um davon zu leben. Gebrauchst Du dieses Produkt, bist du in der Pflicht zu zahlen.

Erklär mir doch bitte noch mal deine "Moral" und was das mit dem virtuellen Schießen zu tun hat. Da bin ich mal gespannt. :tongue:

Mr. Lolman
2007-02-06, 20:51:40
Das ist überhaupt ein bisschen undurchsichtig. AFAIK darf ich alles kopieren, wo kein Kopierschutz oben ist. Wenn ich jetzt aber was kopieren kann, wo ein Kopierschutz oben sein sollte, heisst das ja, dass der Kopierschutz in eigentlichem Sinne ja keiner ist.

D.h. solang ichs kann, darf ich alles kopieren was ich will?

Piffan
2007-02-06, 20:57:49
Das ist überhaupt ein bisschen undurchsichtig. AFAIK darf ich alles kopieren, wo kein Kopierschutz oben ist. Wenn ich jetzt aber was kopieren kann, wo ein Kopierschutz oben sein sollte, heisst das ja, dass der Kopierschutz in eigentlichem Sinne ja keiner ist.

D.h. solang ichs kann, darf ich alles kopieren was ich will?

Wo ist jetzt der Themenbezug? Was hat das Kopieren mit dem unrechtmäßigen Verteilen oder Nutzung zu tun?

Aus dem Ganzen spricht für mich ein Problem unserer Gesellschaft: Kaum jemand besitzt "Moral".......Würdigung der Leistung anderer Menschen und deren Honorierung kommt nur in Frage, wenn es nicht anders geht. Wahrscheinlich würden auch die allermeisten in Geschäften nicht bezahlen, wenn es so einfach ginge.....Achtung von Person und Besitz? Derzeit nicht angesagt.....

Kladderadatsch
2007-02-06, 21:02:59
Erklär mir doch bitte noch mal deine "Moral" und was das mit dem virtuellen Schießen zu tun hat. Da bin ich mal gespannt. :tongue:
die parallele will ich heute abend nicht mehr erklären;)
ist es nicht ein wenig krimineller, in einem geschäft das spiel zu stehlen (oder auch nur das spiel auszuleihen, zu kopieren, und dann per lüge die geldrückgabe einzufordern), als es herunterzuladen? zumal ich bei ersterem noch einen dritten schädige. warum erwartet mich dann bei letzterem die größere strafe?

speziell zu koch media: was ist deren motivation? die enttäuschen massig fans, lassen monate (?) mit der demo auf sich warten und erzielen letzten endes trotz allem noch rekord-verkäufe. naja, man muss ihnen ja wirklich die realistische summe zu gute halten..

Aus dem Ganzen spricht für mich ein Problem unserer Gesellschaft: Kaum jemand besitzt "Moral".......Würdigung der Leistung anderer Menschen und deren Honorierung kommt nur in Frage, wenn es nicht anders geht.
meinst du da jetzt zum beispiel mich? ich habe gothic 3 direkt zu seinem release trotz der misserablen previews gekauft. wie begeistert ich von dem spiel bin, weißt du ja. aber das hat doch jetzt mit diesem fall nichts zu tun? hätte ich auf die kritik vertraut, hätte ich (wie doom3 z.b.) es auch erst einmal 'angetestet', bevor ich feststelle, dass der kritiker ja doch recht hatte..

Piffan
2007-02-06, 21:07:41
die parallele will ich heute abend nicht mehr erklären;)
ist es nicht ein wenig krimineller, in einem geschäft das spiel zu stehlen (oder auch nur das spiel auszuleihen, zu kopieren, und dann per lüge die geldrückgabe einzufordern), als es herunterzuladen? zumal ich bei ersterem noch einen dritten schädige. warum erwartet mich dann bei letzterem die größere strafe?


Deine Unterschiede sind nur virtueller Natur. Aber das erkläre ich dir heute abend auch nicht mehr. :biggrin:

Kladderadatsch
2007-02-06, 21:10:59
Deine Unterschiede sind nur virtueller Natur. Aber das erkläre ich dir heute abend auch nicht mehr. :biggrin:
alles klar, dann gut nacht;)
(mir brummt der kopf vom boxen. gut möglich, dass ich morgen das ein oder andere zurückziehe:tongue:)

Achtung von Person und Besitz?
genau das sind doch werte, mit denen man anonym vor dem monitor gar nicht in berührung kommt. eben darum wiegt doch der echte diebstahl bedeutend schwerer als der download. (der auch nicht das ganze produkt umfasst)
und eben darum finde ich solche aktionen völlig überzogen. (aus genannten gründen in diesem fall umso mehr)

alpha-centauri
2007-02-06, 21:16:46
Meinen Freund hats auch erwischt. kommt mir aber alles überzogen vor - als möchte die firma aus nem verbuggtem spiel noch später gewinn zielen. wirken tuts sowieso nicht. User X wird nun nichts mehr von koch media klauen und das wars und weiterhin leechen.
übrigens: 150 euro sind auch nicht gerechtfertigt, da laut anschreiben 100 euro anwaltskosten fällig gemacht werden. schadenersatz find ich aber ok.

Piffan
2007-02-06, 21:19:26
alles klar, dann gut nacht;)
(mir brummt der kopf vom boxen. gut möglich, dass ich morgen das ein oder andere zurückziehe:tongue:)


genau das sind doch werte, mit denen man anonym vor dem monitor gar nicht in berührung kommt. eben darum wiegt doch der echte diebstahl bedeutend schwerer als der download. (der auch nicht das ganze produkt umfasst)
und eben darum finde ich solche aktionen völlig überzogen.

Ich finde das völlig ok. Damit man mal dem inneren Schweinehund klar macht, dass hinter den Kreationen von MENSCHEN viel Fleiß und Schweiß steckt und vielleicht bringt einen die Kopfnuss mal dazu sich Gedanken zu machen, wie man es selbst empfinden würde, wenn andere sich an den Früchten der eigenen Arbeit laben und nix dafür rüberwachsen lassen....

Ich weiß ja, dass es schwer ist, die Sachen realistisch zu sehen. Man kann sich so leicht hinter Pseudo- Rechtfertigungen verschanzen. Und dann ist da ja noch das übliche Argument, dass die Produkte ja sooo fehlerhaft sind und man die Schöpfer getrost mal abstrafen darf. :cool:

Hallo? Wir sind doch hier unter uns und keine Kinder mehr und brauchen uns nichts mehr vormachen....oder doch? :eek:

Kladderadatsch
2007-02-06, 21:23:32
Ich weiß ja, dass es schwer ist, die Sachen realistisch zu sehen. Man kann sich so leicht hinter Pseudo- Rechtfertigungen verschanzen. Und dann ist da ja noch das übliche Argument, dass die Produkte ja sooo fehlerhaft sind und man die Schöpfer getrost mal abstrafen darf. :cool:

Hallo? Wir sind doch hier unter uns und keine Kinder mehr und brauchen uns nichts mehr vormachen....oder doch? :eek:

liest du das aus meinen antworten raus, oder warum diese argumentation?

Piffan
2007-02-06, 21:30:22
liest du das aus meinen antworten raus, oder warum diese argumentation?

Du bis es doch, der feinsinnige Unterschiede in der Schwere der "Schuld", du nanntest es "krimineller als....", herausarbeiten möchte. Ich halte einfach eine Gegenposition dazu.

Man nennt es auch "Überspitzung". Du sagst es nicht so klar, aber letztlich muss man nur ein bissel weiterdenken, es überspitzen und dadurch auf den Punkt kommen. :wink:

edit: Sorry, mit dem Hieb auf die Fehlerhaftigkeit habe ich nicht dich gemeint. Da habe ich den Text eines Zwischenposts mit verwurstet. Damit hast du natürlich nix zu tun. :redface:

ollix
2007-02-06, 21:40:35
Das Geld ist nicht die Welt und vor der Sache schon vernünftig - das störende daran wären nicht die 150€ Gesamtsumme, sondern 100€ davon für den Anwalt; und davon abgesehen, daß Massenabmahnungen eben immer unseriös bleiben.

[Bi]n ein Hoeness
2007-02-06, 23:02:58
ich würde eher sagen, dass die 150€ den meisten als guter kurs fürs erwischtwerden vorkommen, aber nun die angst vor eventuellen strafrechtlichen konsequenzen grasiert. ka ob die staatsanwaltschaften auf derartige massenverfahren bock haben oder den ganzen kram von vornerein einstellen...

EL_Mariachi
2007-02-06, 23:24:35
wenn die Adresse oder die Tel. Nr. auf Anfrage der Polizei beim Provider herausgegeben werden darf ...
Wie wollen die einem denn beweisen, ob der Download absichtlich getätigt wurde.

Stichwort: offene WLANs ...

Person X fährt mit unlizensiertem OS und ner Wegwerf WLANkarte (wg. der MAC) durch die Gegend und läd sich so diverse Software runter.

Selbst ein verschlüsseltes WLAN ist nicht sicher wie wir alle wissen...
MAC Adressen und Computername lassen sich eh faken.

Wo bleibt also der handfeste Beweis?
Wie können die mit sowas durchkommen und da ernsthaft Kohle einfordern wollen.

... wenn mir jemand die Axt ausm Gartenhaus klaut und damit dem Nachbarn die Rübe runterhaut, dann bin doch auch nicht automatisch ICH der Täter,
weil es meine Axt aus meinem Gartenhaus war.

:confused:

alpha-centauri
2007-02-06, 23:39:37
Es geht doch nicht um das ob wann wie und wo. Sondern ob man gegen diese Abmahndinger was tun kann!

Phobos
2007-02-06, 23:48:12
Weil du für die Sicherheit deines WLan´s verantwortlich bist und bei ungesichertem WLan (grob fahrlässig) zur Verantwortungen gezogen werden kannst.

Ganz davon abgesehnen, scheint die ganze Sache nicht 100% rechtlich absegnet zu sein. Es beruht mehr oder weniger darauf, dass die Beschuldigten "noch froh sein können so billig wegzukommen" und durch Einschüchterung in Form von höheren Auflagen, sowie lediglich 5(!) Werktagen "Bedenkzeit" genötigt werden die übertriebenen Konzleikosten von 100€, sowie die (gerechtfertigten) Kosten für den Spielehersteller von 50€ zu überweisen.

Hinzu kommt eine Unterlassenserklärung, sowie ein Schuldeingeständnis.


Hab auch schon von Betroffenen gelesen, die nachweisen können, dass zu besagtem Zeitpunkt gar keine Möglichkeit bestanden hat, dass mit ihrem Anschluss eine p2p Verbindung aufgebaut hätte werden können, was das Ganze noch interessanter macht.

looking glass
2007-02-06, 23:54:06
Sry, aber das eine einfache IP reicht, darfst dem "Anwalt" und deren "Auftraggeber" nicht zum Vorwurf machen, sondern da musst eine Ebene höher gehen und den Richtern ohne Sachverstand in den Hintern treten - solang diese sagen, IP reicht aus, nun ja.

Weiterhin was gibts da eigentlich dran zu rütteln, im Laden geklaut, oder runtergeladen - völlig wurscht, unrechtmässige Inbesitznahme ist beides und bei MM, Saturn und Co. bezahlst auch deine, ich glaub, 60 Euro "bürokratische Aufwandsentschädigung" beim erwischt werden + Hausverbot + Polizeiblabla. Da gibts kein Ja aber das Spiel war verbuggt, oder ich häts eh nicht gekauft, verzichtet komplett drauf, oder habt die Scheisse am Schuh kleben - gab doch ne G3 Demo, es gibt auch Videotheken mit Spieleausleih und Freunde & Co., ausprobieren kann man nun wirklich auch anders.

Dead Man
2007-02-06, 23:55:41
Hab auch schon von Betroffenen gelesen, die nachweisen können, dass zu besagtem Zeitpunkt gar keine Möglichkeit bestanden hat, dass mit ihrem Anschluss eine p2p Verbindung aufgebaut hätte werden können, ...

Ach, wie denn?

MfG Dead Man

Phobos
2007-02-07, 00:16:00
War nachweislich im Urlaub, der Rechner (kein WLan) in ausgeschaltetem Zustand in einer Wohnung wo nur der Beschuldigte Zugang hatte.

Hab auch von ein paar (lustigen) Fällen gelesen, wo das Schreiben zurückgezogen wurde, da dem Kläger auffiel, dass es sich doch nur um ne Demoversion gehandelt hat.

Dead Man
2007-02-07, 00:19:54
War nachweislich im Urlaub, der Rechner (kein WLan) in ausgeschaltetem Zustand in einer Wohnung wo nur der Beschuldigte Zugang hatte.

Hab auch von ein paar (lustigen) Fällen gelesen, wo das Schreiben zurückgezogen wurde, da dem Kläger auffiel, dass es sich doch nur um ne Demoversion gehandelt hat.

In dem Falle ist es natürlich eine Schweinerei. Ich frag mich nur, wie sie dann gerade auf diesen User gekommen sind.

MfG Dead Man

EL_Mariachi
2007-02-07, 00:33:28
Weil du für die Sicherheit deines WLan´s verantwortlich bist und bei ungesichertem WLan (grob fahrlässig) zur Verantwortungen gezogen werden kannst.



Sicherheit ist eine Illusion ... was wenn jemand in dein verschlüsseltes WLAN eindringt(was keine große Sache ist) und Gothic3 über deinen DSL Anschluß runterläd.

Würdest du ohne zu murren ganz brav zahlen?


Ganz davon abgesehnen, scheint die ganze Sache nicht 100% rechtlich absegnet zu sein. Es beruht mehr oder weniger darauf, dass die Beschuldigten "noch froh sein können so billig wegzukommen" und durch Einschüchterung in Form von höheren Auflagen, sowie lediglich 5(!) Werktagen "Bedenkzeit" genötigt werden die übertriebenen Konzleikosten von 100€, sowie die (gerechtfertigten) Kosten für den Spielehersteller von 50€ zu überweisen.

Hinzu kommt eine Unterlassenserklärung, sowie ein Schuldeingeständnis.



hier wirds interessant .. was wenn man nicht bezahlt und seine Schuld nicht eingesteht, weil man es selbst nicht gewesen ist?

Kommen die dann und sagen, "hey wir haben deine IP, das ist so wie als wenn dein Fingerabdruck auf dem ISO klebt und jetzt zahl gefälligst oder wir knasten dich ein!" ;)

So wie ich das sehe steht Aussage gegen Aussage.
Wie soll das vor Gericht denn bitteschön Hand und Fuß haben?

Das stinkt doch gewaltigst zum Himmel.

Im Falle des Urlaubers, der ganz offensichtlich per Zufallsprinzip ausgewählt wurde, würde ich den Spieß umdrehen,
mir einen fähigen Anwalt suchen und diese Koch Media AG sowas von mit Klagen zuscheißen,
bis Sie nicht mehr wissen wie viele BUGs in Grottic3 noch gefixt werden müssen.

Den Provider würde ich auch gleich noch verklagen und ich würde alle namhaften Computer Zeitschriften in den Fall einbeziehen ...

Ich meine da sagt wer ich hätte was geklaut, hetzt mir einen Anwalt auf den Hals und das während ich im Urlaub bin ... gehts noch?

Wieso muss überhaupt der Angeklagte beweisen, daß er es nicht gewesen ist.
Soll doch der Kläger beweisen, daß der Angeklagte schuldig ist. (was aus Datenschutzrechtlichen Gründen ziemlich problematisch sein dürfte)

naja ich geh mal schlafen, sonst platz ich noch *g*

.

Dead Man
2007-02-07, 00:46:54
Naja, dass man im Urlaub ist, heißt nicht, dass man G3 nicht auch in Abwesenheit downloaden könnte. Wieviele Rechner laufen denn 24/7? Und ne Zeitsteuerung für einen Download sollte nun wirlklich nicht das Problem sein.

Dass Mahnschreiben zurückgezogen wurden, ist verständlich. Im Falle des Urlaubers dürfte der Aufwand des Schuldnachweises wohl deutlich teurer sein, als der Streitwert. Folglich wird die Sache fallen gelassen, was aber nicht bedeutet, dass der Urlauber schuldfrei ist. Er war nur clever genug, um durch dieses Raster der Strafverfolgung durchzufallen.

Das soll keine Verdächtigung des Urlaubers sein, sondern es ist nur meine Theorie, wie es zu so einem Fall kommen kann.

MfG Dead Man

KinGGoliAth
2007-02-07, 00:56:42
das kann ja noch ein tanz werden. die geschichte kann eigentlich nur nach hinten losgehen aber wenn sie meinen, dass sie es brauchen und es sich leisten können, können sie es ja gerne machen.

spannend bleibt aber auch hier die frage nach den beweisen. wenn ich mich richtig erinner wurde das ja erst kurzem in den news breit getreten oder?

unternehmen, die dafür bezahlt werden andere leute anzuprangern, eine lange liste von ip adressen mit "schuldigen" aussprucken und leider nicht dazu in der lage sind zu bekunden wie sie an ihre "beweise" gekommen sind, weil es ja unter geschäftgeheimnis fällt. :rolleyes:
...aber schuldig sind sie natürlich trotzdem und ohne jeden zweifel! schließlich muß man ja das pensum des auftraggebers erfüllen und ggf eine provision für besonderen fleiß abgreifen.

wird wirklich höchste zeit für den bundestrojaner, damit man wirklich jedem auch wasserdicht und beweiskräftig in den arsch gucken kann. :uup:

Phobos
2007-02-07, 00:57:34
Passend zum Thema dieser WP Link (für alle die ihn noch nicht kennen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Logistep

Dead Man
2007-02-07, 01:23:47
Passend zum Thema dieser WP Link (für alle die ihn noch nicht kennen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Logistep

Lustig, dass der Erfinder gerade ein Pole ist. :D

Sorry for OT.

MfG Dead Man

Lokadamus
2007-02-07, 01:31:45
genau das sind doch werte, mit denen man anonym vor dem monitor gar nicht in berührung kommt. eben darum wiegt doch der echte diebstahl bedeutend schwerer als der download. (der auch nicht das ganze produkt umfasst)
und eben darum finde ich solche aktionen völlig überzogen. (aus genannten gründen in diesem fall umso mehr)mmm...

Gerade da es doch nur etwas virtuelles ist, kannst du da doch ohne Probleme drauf verzichten, oder?
Wenn du nicht darauf verzichten kannst, könnte man meinen, du möchtest eine Dienstleistung für umsonst haben.

Wegen Rechtempfingen, soweit ich weiß wurden einige Manager zu "Höchststrafen" verurteilt, wobei die Strafen nur lächerlich im Verhältnis zu ihren Einkommen sind. Wo ist da deine Moral? Stolz drauf, weil es einen nicht selber trifft?

Achja, habt ihr eigentlich wieder irgendwo über die Wertung von G3 diskutiert? In der PCP war immerhin ein Nachtest für Version 1.12 und da kam es auf 79% ...

Tomi
2007-02-07, 08:20:28
Sry, aber das eine einfache IP reicht, darfst dem "Anwalt" und deren "Auftraggeber" nicht zum Vorwurf machen, sondern da musst eine Ebene höher gehen und den Richtern ohne Sachverstand in den Hintern treten - solang diese sagen, IP reicht aus, nun ja.

Wobei sich die Betroffenen möglicherweise schick rauswinden können. IP Speicherung ist derzeit rechtswidrig. Es gibt bisher nur ein Urteil für einen T-Online Kunden.

Was nun kommen kann...die Betroffenen pochen auf die illegale Speicherung der IP mit der Konsequenz, dass wie bspw. heimlich aufgenommene Telefongespräche nicht mehr als Beweis zugelassen werden. Und ohne die IP fällt die gesamte Anklage zusammen.

desert
2007-02-07, 08:20:52
Also habt Ihr überhaupt eine Moral oder ein gewissen?

Ihr klaut ein produkt! Und dann regt ihr euch noch auf das der geschädigte die diebe verfolgt. Und dann das der dieb noch bestraft wird?

Sagt mal kurz wo ihr wohnt, dann komme ich vorbei und nehme eure computer mit, weil ist ja nichts dabei wenn man einfach sachen mitnimmt die einem nicht gehören.

Von mir aus, sollten diese scheiss typen richtig verknackt werden. Alleine schon diese ausreden "das programm ist verbugt, die firma ist scheisse, ich unterstütze das programm nicht, will das programm nur ausprobieren"

Für´s ausprobieren gibt es demos, und wenn einem die firma nicht gefällt dann kauft man nicht von ihr. Und wenn das programm verbugt ist, dann kauft man es auch nicht.

Aber was gibt diese leuten die rechtfertigung diese einfach zu klauen und dann sich auch im recht zu fühlen

Andre
2007-02-07, 09:00:23
Hmm, Schade dass man keinen Schadensersatz für ein verbuggtes Beta-Spiel bekommen kann. Könnte man ja dann vielleicht gegenrechnen.

desert
2007-02-07, 09:02:09
Wieso du wurdest doch vorher durch diverse tests darauf hingewiesen, das es verbugt ist.

Andre
2007-02-07, 11:50:37
Wieso du wurdest doch vorher durch diverse tests darauf hingewiesen, das es verbugt ist.

Ich habe als Konsument nicht die Pflicht vorher Tests zu lesen.

KinGGoliAth
2007-02-07, 11:59:47
Ich habe als Konsument nicht die Pflicht vorher Tests zu lesen.

ganz genau. so einen "spaß" kann man auch mit rayman raving rabbids haben. sarüber ob das spiel nun gut ist oder nicht will ich nicht reden. bei mir lief es, bei meiner freundin auch aber auf dem rechner meiner schwester ist es einfach nicht zum laufen zu bekommen. nach ewigem rumprobieren habe ich dann mal google bemüht und siehe da: es gibt noch sehr viel mehr leute mit diesem problem.....und ubi kackt drauf. gibt bis heute keinen patch für das problem. wer das spiel gekauft hat und es bei sich nicht laufen bekommt hat ganz einfach die arschkarte erworben.

koch media will fürs hausgemachte bugfest auch noch den letzten euro abgreifen. das muß man doch verstehen. ;) :rolleyes:

qualität anyone?

MartinRiggs
2007-02-07, 12:10:11
Grade koch media müsste doch verstehen das die User erstmal testen wollen ob dieses Bugwerk überhaupt läuft.:biggrin: :biggrin: :biggrin:

funkflix
2007-02-07, 12:20:42
Ein Bekannter hat auch eine Abmahnung von der Kanzlei bekommen, aber nicht wegen Gothic, sondern wegen der Geheimakte - Tunguska. Darf auch 150€ blechen. Find ich ja irgendwo noch ganz human das Ganze. :wink:

Doc_Nitro
2007-02-07, 12:24:15
ganz genau. so einen "spaß" kann man auch mit rayman raving rabbids haben. sarüber ob das spiel nun gut ist oder nicht will ich nicht reden. bei mir lief es, bei meiner freundin auch aber auf dem rechner meiner schwester ist es einfach nicht zum laufen zu bekommen. nach ewigem rumprobieren habe ich dann mal google bemüht und siehe da: es gibt noch sehr viel mehr leute mit diesem problem.....und ubi kackt drauf. gibt bis heute keinen patch für das problem. wer das spiel gekauft hat und es bei sich nicht laufen bekommt hat ganz einfach die arschkarte erworben.

koch media will fürs hausgemachte bugfest auch noch den letzten euro abgreifen. das muß man doch verstehen. ;) :rolleyes:

qualität anyone?

In dem Fall deiner Schwester das Spiel zurückgeben und gut ist. Bei meinem Spieleversender des Vertrauens zBsp, war und wird das nie ein Problem sein.

Und ich dachte immer man kann ein Produkt in Deutschland ohne Gründe innerhalb 2 Wochen zurückgeben?

schoppi
2007-02-07, 12:29:55
Darf auch 150€ blechen. Find ich ja irgendwo noch ganz human das Ganze. :wink:Ich auch, Faktor 3 ist OK...sollte sich die MI mal ein Beispiel dran nehmen.

KinGGoliAth
2007-02-07, 12:33:13
Und ich dachte immer man kann ein Produkt in Deutschland ohne Gründe innerhalb 2 Wochen zurückgeben?

nicht wenn du schon die packung aufgerissen (und die cd / dvd in den brenner geschoben :rolleyes: ) hast. habe auch gelesen, dass man das spiel im fall der fälle zurückgeben kann / darf aber ob sich der handel wirklich daran hält...

desert
2007-02-07, 13:10:27
könnte man auch so sehen, das qualität nicht mehr geht, weil die scheiss raubkopierer alles kopieren und nichts mehr kaufen.

Seht es einfach ein, das ist illegal und bleibt es auch und war es schon immer, und erfindet nicht immer irgendwelche tollen ausreden. Gebt es einfach zu und gut.

Und nur weil es die scheiss raubkopierer gibt, müssen wir ehrlichen kunden unter euch leiden.

Der nächste der mir über den weg läuft wird, wird angezeigt.

KinGGoliAth
2007-02-07, 13:24:46
könnte man auch so sehen, das qualität nicht mehr geht, weil die scheiss raubkopierer alles kopieren und nichts mehr kaufen.


:ulol:
dir ist schon klar, dass der wirkliche anteil der kopien verschwindend gering ist im vergleich zum wirklichen umsatz, der mit den originalen gemacht wird?
(ausser vielleicht in china aber da werden noch ganz andere sachen gemacht)
da haben wir ja wieder ein propagandaopfer erster güte gefunden. :biggrin:
erinnert mich an die studie der musikindustrie, die genau das gleiche ergebniss hatte aber natürlich gleich unter den teppich gekehrt wurde, weil ihnen das ergebnis nicht gepaßt hat. ;D

wenn es eine sinkende qualität gibt (und die gibt es imho ohne zweifel) liegt das mit sicherheit nicht an den 5% kopien oder wieviel es auch immer sein mag sondern an der schnelle-kasse-mentalität der verleger.

wenn ich mal ein paar games aus meiner vergangenheit aufzählen darf:
- dungeon keeper lief von anfang an super. nach einiger zeit wurde sogar ein d3d patch rausgebracht, der das ganze in richtig schönem 3d ermöglichte. ein endgeiles spiel.
- startopia habe ich vor kurzem auch wieder ausgegraben und zum ersten mal seit jahren (!) saß ich wieder tag und nacht vorm rechner und war einfach nicht von dem spiel weg zu bekommen. grobe schnitzer gab es auch dort nicht und ein patch war nicht nötig.
- die liste könnte ich noch um einiges fortsetzen aber das gehört hier nicht her.

wenn ich aber mal drei beispiele von heute nehmen darf:
- das problem mit den abstürzen bei rayman habe ich ja schon breit getreten. und wie gesagt: nen patch gibt es dazu nicht und wird es wohl auch nie geben. hinzu kommt noch die bekackte steuerung am pc, der krass unterschiedliche schwierigkeitsgrad (mal ist es kackeinfach und mal kackschwer) sowie die sich schnell einschleichende langeweile.
- dann haben wir flatout 2. ohne frage ein geiles spiel...im singleplayer. im multiplayer wird die geduld auch mit der jetzt (?) aktuellen version 1.2 noch hart auf die probe gestellt, weil das spiel nur zu gerne einfach mal mitten im rennen abkackt und den ganzen server mit sich reißt. mehrmals in jeder stunde...
- über gothic 3 muß ich wohl gar nicht erst anfangen zu reden oder? allein schon, dass der erste patch zum download stand bevor man das spiel überhaupt kaufen konnte spricht imho bände!

wer glaubt, dass daran die pöses sauger schuld sind kann das ja gerne glauben. mit ein wenig richtiger arbeit hätte man den ganzen mist aber definitiv verhindern können anstatt das zeug auf den markt zu werfen, das schnelle geld zu kassieren und dann dem kunden sowas anzudrehen. neben der qualität des spiels darf natürlich auch die drangsalierung durch diverse kopierschutzmechanismen nicht verschwiegen werden, was einem auch regelmäßig den vorletzten nerv raubt.

und wer glaubt, dass es heute kein starforce und co geben würde, wenn das laden aus dem netz nicht möglich wäre dann irrt er gewaltig.
zwar gibt es dann keinen dsl 16000 user, der mit starforce daran gehindert werden muß sein gesaugtes dvd image zu nutzen aber die auf dem schulhof und im bekanntenkreis getauschten und gebrannten spiele wären dann auch wieder grund genug um dem nutzer das schlimmste zuzumuten. alles nur wegen der pösen schüler...

aber das geht nun wirklich zu weit ot. lassen wir es. ich kann es nur nich leiden, wenn ich postings dieser machart von desert sehen muß. ;)

"verwirrt mich nicht mit tatsachen, meine meinung steht fest!"

LovesuckZ
2007-02-07, 13:31:57
habe auch gelesen, dass man das spiel im fall der fälle zurückgeben kann / darf aber ob sich der handel wirklich daran hält...

Wenn die Mindestanforderung erfüllt sind, muss der Händler nachbessern.
Außer es steht auf der Verpackung, dass das Spiel mit jener Konfiguration nicht läuft.

ShadowXX
2007-02-07, 13:34:16
wer glaubt, dass daran die pöses sauger schuld sind kann das ja gerne glauben. mit ein wenig richtiger arbeit hätte man den ganzen mist aber definitiv verhindern können anstatt das zeug auf den markt zu werfen, das schnelle geld zu kassieren und dann dem kunden sowas anzudrehen. neben der qualität des spiels darf natürlich auch die drangsalierung durch diverse kopierschutzmechanismen nicht verschwiegen werden, was einem auch regelmäßig den vorletzten nerv raubt.
Ist zwar leicht OT:
Am besten finde ich übrigens die "Mordkopierer sind Massenmörder"-Vorspänne bei Filmen....die einzigen die die zu sehen bekommen sind Die, die sich den Film brav gekauft haben....

Oder gekaufte CDs die sich nicht im CD-Player abspielen lassen (schon selbst 2 mal erlebt, Gott-Sei-Dank (und gleichzeitig komischerweise) konnte ich die auf dem PC ohne Probs dann rippen und auf nen normalen Rohling zurückspielen, damit meine Frau Sie sich in Ihrem CD-Player anhören konnte).

Bei sowas verstehe ich durchaus, wenn irgendwann jemand genervt anfängt runterzuladen.......

desert
2007-02-07, 13:39:28
es ist verboten, punkt aus. wieso kommen dann immer irgendwelche ausreden ala die qualität ist so schlecht da gebe ich kein geld für aus.

und 5 % ist wohl eher der anteil von originalsoftware der umher schwirrt.

Wenn ich meinen bekanntenkreis anschaue, dann ist das einzige original das sie besitzen die windows xp recovery cd die beim medion pc dabei war.

Aber haben programme die tausende von euro kosten und freuen sich auch noch, da es im netz ja alles umsonst gibt.

Von unrechtsbewusstsein überhaupt keine spur, freuen sich eher noch das sie es den bösen firmen gezeigt haben. Das aber hinter den firmen auch menschen sitzen die mit diesem programm ihren Lebensunterhalt bestreiten wird gerne übersehen, die können ja was anderes machen.

Aber wehe die werden im supermarkt um 0,05 Euro cent beim wechselgeld beschissen, da wird der ganze laden zusammengeschrien.

Verharmlost das nicht.

VooDoo7mx
2007-02-07, 13:43:56
Wegen mir können die solche Leute auch gleich nochmal 5 Jahre in den Knast stecken.

Super Aktion von KochMedia!
Ich hoffe das andere Publisher in nächster Zeit ähnlich verfahren.

EL_Mariachi
2007-02-07, 14:22:44
Wegen mir können die solche Leute auch gleich nochmal 5 Jahre in den Knast stecken.



unter uns zwei beiden ... ganz im vertrauen ...
schon mal drüber nachgedacht, was das den Steuerzahler kosten würde, wenn man anfängt die Grottic3 Sauger einzuknasten?

Also wenn Ihr, Du und desert, persönlich die Kosten dafür übernehmt, dann bin ich mit 5 Jahren Knast für die Bösen Warez Kids
(naja die Eltern der Warez Kidz, da ja Eltern für Ihre Kinder haften) einverstanden. =)

Oder zahlst Du keine Steuern? ;)


.

desert
2007-02-07, 14:24:22
cool jetzt sparen wir schon steuern wenn wir klauen, mein gott was fällt euch noch alles zur rechtfertigung ein?

Lightning
2007-02-07, 14:27:21
cool jetzt sparen wir schon steuern wenn wir klauen, mein gott was fällt euch noch alles zur rechtfertigung ein?

Das hat nun wirklich niemand behauptet. Man muss aber doch wirklich sehen, dass Kollektivstrafen in großer Höhe eigentlich für alle Beteiligten von Nachteil sind. So wie es Koch Media macht, ist es noch in Ordnung.

KinGGoliAth
2007-02-07, 14:32:20
Wenn die Mindestanforderung erfüllt sind, muss der Händler nachbessern.
Außer es steht auf der Verpackung, dass das Spiel mit jener Konfiguration nicht läuft.

das stimmt. ich selber bin (zum glück!) bisher noch nicht in die lage gekommen, dass ich software oder andere datenträger zurückgeben mußte, weil sie nicht laufen aber in praktisch jeder agb ist zu lesen, dass man "entsiegelte" datenträger jeder art nicht umtauschen kann. und ich denke auch, dass man mit eben dieser begründung die leute wieder nach hause schickt die ankommen mit "funktioniert nicht!".
lasse mich da aber natürlich gerne eines besseren belehren. ;)


Ist zwar leicht OT:
Am besten finde ich übrigens die "Mordkopierer sind Massenmörder"-Vorspänne bei Filmen....die einzigen die die zu sehen bekommen sind Die, die sich den Film brav gekauft haben....

darüber kann ich mich auch den ganzen tag aufregen. jeder, der sich seine dvds kauft oder sich einen film im kino anguckt muß diesen scheiß ertragen. jeder, der sich das kopiert oder runterlädt muß es sich nicht angucken, weil jeder mensch mit auch nur halbwegs ahnung das beim rippen einfach rausschneidet, bevor er es brennt oder online stellt.
die sich sowas ausdenken sind einfach zu blöde zum kacken. so einfach ist das. vor einiger zeit gab das hier im 3dc ja auch mal so eine lachnummer, wo sich einer ne große dvd sammlung einer serie (oder so) zugelegt hat und wirklich jeder einzelnen dvd der sammlung lag ein flyer in orange bei, dass kopieren pöse ist. da kann man schonmal die fassung verlieren...

Das hat nun wirklich niemand behauptet. Man muss aber doch wirklich sehen, dass Kollektivstrafen in großer Höhe eigentlich für alle Beteiligten von Nachteil sind. So wie es Koch Media macht, ist es noch in Ordnung.
lass sie doch fantasieren. ich finds teilweise schon recht unterhaltsam, was dabei abwegiges rauskommt. ;)
man muß aber auch bedenken, dass diese ganzen tausendfachen oder zehntausendfachen massenabmahnungen zur aufbesserung der anwaltsgehälter auch jede menge steuergelder verschlingen, wenn die auch nur ansatzweise bearbeitet werden sollen. und das deutsche rechtsystem hat nun wirklich bei weiterem besseres zu tun als diese leute zu verhätscheln, damit sie ihre lächerlichen 50 euro strafe + 100 euro abzockpauschale abgreifen können. da macht sich das rechtsystem zum selbstbedienungsladen mit freifahrtschein der wirtschaft. was aber meines wissens auch vor kurzem in den 3dc news so aufgegriffen wurde also spare ich mir weitere ausführungen.

Kladderadatsch
2007-02-07, 14:37:05
Aber haben programme die tausende von euro kosten und freuen sich auch noch, da es im netz ja alles umsonst gibt. .
gott, das ist so ein schlechtes argument. meinst du, die hätten sie gekauft, wenn sie es nicht hätten runterladen können?
und meinst du, die masse derer, die den 24/7-betrieb haben, würden sich das zeug ansonsten kaufen? das dann noch alles aufzuaddieren ist echt die peinlichste milchmädchenrechnung, und anhand der wird dann verurteilt..

KinGGoliAth
2007-02-07, 14:38:13
das alles aufzuaddieren ist echt die peinlichste milchmädchenrechnung..

die industrie macht es doch auch so also muß es so richtig sein. :ugly2:

Kladderadatsch
2007-02-07, 14:42:29
Du bis es doch, der feinsinnige Unterschiede in der Schwere der "Schuld", du nanntest es "krimineller als....", herausarbeiten möchte. Ich halte einfach eine Gegenposition dazu.

du setzt also den download gleich mit dem diebstahl im geschäft?

desert
2007-02-07, 14:59:50
und wo steht was davon das koch massenabmahnungen verschickt hat? nirgendswo, und unter massen verstehe ich mehr als ein paar hundert.

Das im internetrecht vieles im argen lieg,steht ausser zweifel. z.b. das schlimme abmahnen gegen foren usw.

Ändert aber nichts an der tatsache das downloaden strafbar war und ist. Das die Musikindustrie übertreibt, sicher auch, nur kann man es nicht damit rechtfertigen.

LovesuckZ
2007-02-07, 15:04:24
das stimmt. ich selber bin (zum glück!) bisher noch nicht in die lage gekommen, dass ich software oder andere datenträger zurückgeben mußte, weil sie nicht laufen aber in praktisch jeder agb ist zu lesen, dass man "entsiegelte" datenträger jeder art nicht umtauschen kann.

Das ist egal.
Wenn die Software bei dir nicht funktioniert, kann der Verkäufer nachbessern oder vom kaufvertrag zurücktreten.
Du überlässt ihn die Entscheidung. Und nach der zweiten fehlgeschlagenen Nachbesserung kannst du ja vom Kaufvertrag zurücktreten.

KinGGoliAth
2007-02-07, 15:11:43
und wo steht was davon das koch massenabmahnungen verschickt hat? nirgendswo, und unter massen verstehe ich mehr als ein paar hundert.


du glaubst doch nicht, dass es bei "nur ein paar hundert" bleiben wird oder? je mehr verschickt wird desto größer der pr effekt und desto mehr läßt sich damit verdienen.

@ LovesuckZ
das werde ich mir mal merken. so wie die leute in letzter zeit vom thema benutzschutz geritten werden kann es auch bei mir nicht mehr lange dauern, bis das erste vollpreisprodukt seinen dienst verweigert.

Brillenschlange92
2007-02-07, 15:42:53
[gelöscht]

gbm31
2007-02-07, 15:50:33
ich finde, das kopieren von Software kann man NICHT DIREKT mit Diebstahl im Laden vergleichen, da:
...


ändert nichts an der tatsache, daß du für das programm auf dem üblichen weg harte währung hinblättern hättest müssen.



natürlich stimmt der umkehrschluss, den die mi und co so gerne anbringen, daß jede kopie auch ein verlust darstellt, auch nicht, da nur ein bruchteil sich das original wirklich gekauft hätte.

desert
2007-02-07, 16:51:42
ich finde, das kopieren von Software kann man NICHT DIREKT mit Diebstahl im Laden vergleichen, da:
1. Bei Downloads kommen nur die Entwickler/Vertreiber (direkt) zu Schaden, beim Klauen im Laden jedoch NUR DER LADEN, da der Laden diese Ware bereits bezahlt hat.


Und deswegen darf man downloaden weil man ja nur den hersteller/publisher schädigt?

Auch keine schlechte argumentation. Ich schädige weniger also darf ich das:redface:

Aber wie gesagt keine entschuldigung ist zu schade. Sagt doch einfach " Ich klaue software, weil ich kein geld dafür ausgeben will" So einfach ist das, aber das macht keiner, eher werden irgendwelche abstrusen gründe herangezogen weil man downloaden muss:(

Kladderadatsch
2007-02-07, 17:19:19
Aber wie gesagt keine entschuldigung ist zu schade. Sagt doch einfach " Ich klaue software, weil ich kein geld dafür ausgeben will" So einfach ist das, aber das macht keiner, eher werden irgendwelche abstrusen gründe herangezogen weil man downloaden muss:(
was sollen eigentlich diese dämlichen verallgemeinerungen?

Phobos
2007-02-07, 17:32:36
Es geht darum, dass wir alle ausnahmslos Verbrecher sind. ;)

Btw:

Quelle: Mittelbayerische Zeitung

REGENSBURG Meldung vom 07.02.2007, 10:06 Uhr

Mit der „Schwarzen Witwe“ Internetdieben auf der Spur
5000 Abmahnungen und ebenso viele Strafanzeigen an einem Tag: Dank der „Schwarzen Witwe“, einem Suchprogramm, verfolgt die Regensburger Anwaltskanzlei Dr. Karl-Urmann-Wagner alle, die sich ohne Bezahlung Computerspiele oder Filme aus dem Internet laden.
Mit fünf Rechtsanwälten und 16 Mitarbeitern ist die Anwaltskanzlei inzwischen deutschlandweit eine der vier Großen in Sachen Internet-Urheberrecht. 1000 Abmahnungen samt dazugehöriger Strafanzeige pro Tag sind nicht ungewöhnlich, kürzlich waren es sogar 5000. Viele der Strafanzeigen landen bei der Staatsanwaltschaft München; dort ist der Sitz einer der Software-Firmen, die sich gegen Raubkopierer zur Wehr setzen.
„Verstoß gegen das Urheberrecht“, wird denjenigen vorgeworfen, die mit Hilfe des Computerprogramms „Black Widow“ als Internetdiebe entlarvt wurden. Auf eine weitere Rechtsverfolgung wird jedoch gegen 150 Euro Gebühr (inklusive Anwalts- und Überwachungskosten) verzichtet. 14 Software-Hersteller, darunter die Branchenführer bei Computerspielen, „Koch Media Deutschland GmbH“ oder „Ubisoft“, haben die Regensburger Kanzlei mit der Vertretung ihrer Interessen betraut. „Eine Lizenz zum Gelddrucken“, ärgert sich Mario K. (Name geändert) gegenüber der MZ über diese Strafgebühr. „Ich weiß von Tausenden, die sich über die Gebühr furchtbar aufgeregt haben.“ Das Internetforum „Gullyboard“ sei voll von Beschwerden.
Solche Vorwürfe lassen den Anwalt kalt: „Den meisten fehlt es an Unrechtsbewusstsein, wenn sie sich in einschlägigen Tauschbörsen Computerspiele illegal herunterladen. Dabei tun sie nichts anderes als Ladendiebe, wenn sie sich vor der Bezahlung drücken.“ Auf ein Versehen könne sich die Kundschaft jedenfalls nicht herausreden, so Urmann: Die derzeit 2000 Filme und Computerspiele, die die Anwaltskanzlei urheberrechtlich überwacht, könne man grundsätzlich nicht legal im Internet kaufen.

Henry
2007-02-07, 17:51:19
im wiki-artikel steht, dass die 100€ illegal sind und der betroffene höchstens die 50€ zahlen muss.

was er aber auch nie machen bräuchte, denn das programm läuft selbstständig. wie will es da erkennen, was sich hinter einem download verbirgt?
ich kann auch viel papier bedrucken und dateien speichern, verklag ich deshalb die ganze welt?

Phobos
2007-02-07, 18:01:18
Eben, darum sollte es hier egtl ja auch gehen.

Es wird ja wohl niemand behaupten, dass es rechtmäßig ist was den Softwarediebstahl angeht. Allerdings ist es noch ne größere Sauerei, dass sich diese Anwaltskanzlei dumm und dämlich verdient indem sie selber in einer rechtlichen Grauzone handelt, meist irgendwelche kleinen "Gauner" abzieht und sich jetzt als Samariter darstellen, weil sie für nen kopierten Wisch 100€ einkassieren.

No.3
2007-02-07, 18:42:02
cool jetzt sparen wir schon steuern wenn wir klauen, mein gott was fällt euch noch alles zur rechtfertigung ein?

auch nicht weniger gut oder schlecht als die Rechtfertigung der Hersteller eine nicht mehr versiegelte Packung zurückzunehmen....

da kauf ich ein Produkt für 100 Euro, muss die Software erstmal registrieren damit sie überhaupt läuft (warum wird die Soft nicht einfach an die Hardware gedongelt die dabei war und ohne die die Soft eh keinen Sinn macht). Warum muss ich mich dann nocheinmal registrieren um Updates runterladen zu können damit die Software überhaupt läuft, um danach dann festzustellen, dass durch das Update das Windows zerschossen wird. Schlussendlich kann ich das nun nicht mehr zurückgeben weil die Software entsiegelt und die Hardware "gebraucht" ist :rolleyes:

und da wundert die Industrie sich, dass man die Software runterlädt... :rolleyes:

Tortyfumi
2007-02-07, 19:16:42
auch nicht weniger gut oder schlecht als die Rechtfertigung der Hersteller eine nicht mehr versiegelte Packung zurückzunehmen....

da kauf ich ein Produkt für 100 Euro, muss die Software erstmal registrieren damit sie überhaupt läuft (warum wird die Soft nicht einfach an die Hardware gedongelt die dabei war und ohne die die Soft eh keinen Sinn macht). Warum muss ich mich dann nocheinmal registrieren um Updates runterladen zu können damit die Software überhaupt läuft, um danach dann festzustellen, dass durch das Update das Windows zerschossen wird. Schlussendlich kann ich das nun nicht mehr zurückgeben weil die Software entsiegelt und die Hardware "gebraucht" ist :rolleyes:

und da wundert die Industrie sich, dass man die Software runterlädt... :rolleyes:

kann da des öfteren zustimmen.
nur ist es halt so das du(ich auch) dich damit zufrieden geben musst oder nicht kaufen.

@ topic
will mans aber umbedingt und lädt es sich runter hat man aber GEKLAUT, daran ist nichts zu rütteln.
die firmen wollen geld verdienen und müssen es auch um die angestellten zu bezahlen.
nur weil man hier nicht in den laden rennt und es heimlich einsteckt sondern heimlich runterläd macht absolut keinen unterscheid. nur das im laden der händler der arsch ist und im inet der hersteller selbst.

No.3
2007-02-07, 19:52:01
kann da des öfteren zustimmen.
nur ist es halt so das du(ich auch) dich damit zufrieden geben musst oder nicht kaufen.

kann ich vorher nicht wissen, dass die Software so dermaßen verbuggt ist, dass es absolut unbenutzbar ist...

nuja, muss auf den Rechner eh noch ein Test- und Notfall-Windows drauf machen mit Chipsatz und Grafiktreiber drauf und sonst nix. Vielleicht tut die Software auf so einer Minimalinstallation ohne zu zicken...

desert
2007-02-07, 21:56:45
Es gibt kein umtauschrecht im deutschen einzelhandel, das die haendler umtauschen hat nur mit kulanz zu tun. Du hast das recht auf nachbesserung oder reparatur und erst wenn die afaik 3 mal fehlschlägt hast du ein recht auf wandlung und rückerstattung des kaufpreises.

Und nichts anderes machen die hersteller mit ihren patches.

No.3
2007-02-07, 22:05:07
Es gibt kein umtauschrecht im deutschen einzelhandel, das die haendler umtauschen hat nur mit kulanz zu tun. Du hast das recht auf nachbesserung oder reparatur und erst wenn die afaik 3 mal fehlschlägt hast du ein recht auf wandlung und rückerstattung des kaufpreises.

Und nichts anderes machen die hersteller mit ihren patches.

juhu, ich muss also noch zwei weitere Patches abwarten ??.... :rolleyes:

Dead Man
2007-02-07, 22:30:09
Ich weiß nicht so recht, worüber sich einige hier beschweren. Wenn jemand beim Klauen erwischt wird, und dafür nur 150,- Euro abdrücken muss, dann würde ich sagen, der hat Schwein gehabt. Eine Strafanzeige mit gerichtlicher Verfolgung wäre schmerzhafter.

Es macht keinen Unterschied, ob ich ein Brötchen klaue oder einen Ferrari. Diebstahl ist es so oder so. Und wer dabei der Geschädigte ist, spielt schon mal absolut keine Rolle.

Ja, die Rechtsanwälte verdienen sich auf diese Art und Weise eine goldene Nase, ohne sich sonderlich anstrengen zu müssen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Dieb für seine Handlungen selbst verantwortlich ist und daher die Konsequenzen zu tragen hat.

MfG Dead Man

Dead Man
2007-02-07, 22:35:24
Achso, @KingGoliath: Ich hatte auch schon den Fall, dass gekaufte Software auf meinem PC nicht vernünftig lief. Ich hab sie zurückgebracht, den Fehler beschrieben und anstandslos mein Geld wieder bekommen.

Mit Sicherheit sind unter den zurückgebrachten Originalen einige, die vorher kopiert wurden, aber den Image-Schaden, den der Händler erleidet, nimmt er tatsächlich fehlerhaft Software nicht zurück, wird das wohl nicht aufwiegen.

MfG Dead Man

Silent3sniper
2007-02-07, 22:37:43
Was ja auch mal endgeil ist:

Sie überwachen die Downloads, sie haben nicht vor dagegen etwas zu tun. Nein, kein bischen scheinheilig. X-D

desert
2007-02-07, 22:39:00
verstehe doch,das ist kein klauen. das ist befreien unterdrückter software die sonst vom herstellen sonst gefoltert wird:biggrin:

[Bi]n ein Hoeness
2007-02-07, 22:49:19
Ich weiß nicht so recht, worüber sich einige hier beschweren. Wenn jemand beim Klauen erwischt wird, und dafür nur 150,- Euro abdrücken muss, dann würde ich sagen, der hat Schwein gehabt. Eine Strafanzeige mit gerichtlicher Verfolgung wäre schmerzhafter.
öhm, ich kann mich irren, aber wenn ich den sachverhalt richtig mitbekommen habe ist doch durch die zahlung der 150€ eine derartige strafrechtliche verfolgung noch nicht vom tisch...

Dead Man
2007-02-07, 23:13:36
@[Bi]n ein Hoeness: Aus dem von flobos zitierten Text: "Auf eine weitere Rechtsverfolgung wird jedoch gegen 150 Euro Gebühr (inklusive Anwalts- und Überwachungskosten) verzichtet." entnehme ich, dass die Strafanzeige erst nach Nichtentrichtung der Abstandszahlung erfolgt.

MfG Dead Man

Piffan
2007-02-08, 00:13:58
du setzt also den download gleich mit dem diebstahl im geschäft?

Es ist beide Male die Anspruchnahme von Diensten, ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Es ist schlicht unanständig, unfair. Wie ich anfangs mal sagte: Wie würde es dir gefallen, wenn sich andere die Früchte deiner Arbeit unter den Nagel reißen. Aber es kommt ja noch besser: Viele Kopierer treten in Foren als die großen Checker auf und verreißen die Produkte noch nach Strich und Faden und andere meinen, weil das Produkt nicht perfekt ist, sind die Schöpfer selbst Schuld, dass man es zwar nutze, aber nicht bezahle....Doppelmoral ahoi. Eigentlich würde man solche flachen Begründungen/Ausreden nur von Kindern erwarten, aber entweder sind hier sehr viele Kinder unterwegs oder Erwachsene ohne Erziehung...

Im Falle des Diebstahls im Laden ist das Risiko höher und man sieht vielleicht die Leute persönlich, die betroffen sind, nämlich den Inhaber des Ladens und seine Angestellten....Die Schwere der Schuld ist imho gleich hoch.

Piffan
2007-02-08, 00:20:02
koch media will fürs hausgemachte bugfest auch noch den letzten euro abgreifen. das muß man doch verstehen. ;) :rolleyes:

qualität anyone?

Lass die Doppelmoral. Wenn das Spiel scheiße ist, dann kauf es nicht, spiele es nicht und fertig. Spielst Du es doch, nimmst Du die Dienste von Menschen in Anspruch, und dann zahle dafür. Wie du auch nicht für fremde Menschen für Lau den Buckel krumm machen würdest.

Awesomo
2007-02-08, 02:52:23
afaik kauft man bei software ja eine lizenz. da man die lizenzbestimmungen allerdings erst bei der installation akzeptieren muss, müsste kochmedia doch egeintlich nachweisen, dass man das spiel auch installiert hat?!

The Dude
2007-02-08, 04:06:00
ich finde, das kopieren von Software kann man NICHT DIREKT mit Diebstahl im Laden vergleichen, da:
1. Bei Downloads kommen nur die Entwickler/Vertreiber (direkt) zu Schaden, beim Klauen im Laden jedoch NUR DER LADEN, da der Laden diese Ware bereits bezahlt hat.

2. Software ist nicht gleich andere Waren.
Software muss einmal erstellt werden - das restliche "klonen" ist jedoch so gut wie kostenlos. (Im Gegensatz andere Waren, die sich natürlich nicht klonen lassen)


:eek:

Stell Dir vor Du wärst der Chef einer Spieleschmiede. Du hast eine super Idee für ein Spiel, nimmst Kredite auf, stellst Programmierer, Designer etc. ein. Du läßt Dein Spiel entwickeln, bezahlst Deine Leute, bezahlst die Miete der Büros, bezahlst die Ressourcen (Rechner, Software), bezahlst Deine eigene Miete, Dein Essen etc. Du arbeitest Tag und Nacht - und auch Deine Mitarbeiter. Bis das Game endlich fertig ist und in den Handel gehen kann.
Und dann sagt Deine Kalkulation: 100.000 Stck. Deines Games müssen in einer bestimmten Zeitspanne über die Ladetheke gehen, damit Du die Kosten, die für die Entwicklung draufgegangen sind, wieder reinholst.

Die Zeitspanne ist um. 80.000 Stck. wurden verkauft. Doch 100.000 Leute zocken Dein Game - sprich 20.000 haben das Game einfach "geshared". Nix dafür bezahlt. Die Bank tritt Dir auf die Füße, Du hast Miese, Du machst Konkurs und aus ist der Traum...

Die 20.000 Leute - die Downloader, haben die jeweiligen €50,- nämlich nicht für Dein Game ausgegeben, sondern für irgendwas anderes. Für Klamotten, Kino, Hardware, was weiß ich. Und die sitzen dann daheim und sind begeistert von dem downgeloadeten Game. Leider wird nie ein Nachfolger kommen, denn der Entwickler - Du - ist pleite.
Warum haben die Downloader nicht lieber die Klamotten und Hardware geklaut und stattdessen Dein Game gekauft? Dann wäre alles in Butter.

Warum nicht? Weil es im Verhältnis unglaublich einfach ist, etwas virtuelles zu klauen. Man sitzt daheim im stillen Kämmerchen und fummelt ganz allein am eigenen Rechner rum und schwupsdiwups ist der virtuelle Gegenstand, für den andere sauer verdientes Geld bezahlen auf Deiner Platte. Ein paar Schuhe in einem Laden zu klauen ist da natürlich was ganz was anderes. Das geht nicht so einfach.

Ich könnte ehrlich gesagt kotzen: Da erzählt mir einer wie toll er dieses oder jenes Game findet und dass er es schon tagelang gezockt hat. Aber gekauft? Nein, das hat er nicht. :eek:
Ja klar, wenn jemand seinem Kumpel ne gebrannte CD in die Hand drückt, dann ist das wohl aus einem zumindest mir unersichtlichen Grund voll super. Aber was wäre, wenn jemand zu seinem Kumpel kommt und sagt: "Hey, ich hab mir gerade im Schuhladen ein paar Schuhe geklaut und da dachte ich, ich klau Dir gleich auch noch ein Paar. Hier, schenk ich Dir". Jo, der beschenkte würde sicherlich blöd gucken. Oder etwa nicht?

Warum denken immer wieder Leute, dass es kein Diebstahl ist, wenn ne CD mit Musik oder Programmen drauf gebrannt wird? Antwort: Weil es so einfach geht, dass Ding 1:1 zu reproduzieren?! Dass der Urheber da tage-, wochen- und jahrelang gesessen hat, bis er den Inhalt der CD fertig hatte, vergessen viele. Dass der Urheber in dieser Zeitspanne auch was zum Fressen kaufen musste, wird auch vergessen.

Ich wünsche den ganzen Downloadern wirklich, dass Sie eines Tages am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn ihre eigenen Produkte illegal geshared werden....

Saw
2007-02-08, 04:10:20
[...]
Full Ack (y)

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass manche tatsächlich glauben, es wäre ja nicht so schlimm, ein Spiel illegal runterzuladen als wenn man es im Laden klaut. In beiden Fällen ist es Diebstahl. Punkt.

timtaylor
2007-02-08, 10:05:01
Full Ack (y)

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass manche tatsächlich glauben, es wäre ja nicht so schlimm, ein Spiel illegal runterzuladen als wenn man es im Laden klaut. In beiden Fällen ist es Diebstahl. Punkt.

Ja ... The Dude hat das schön illustriert.

Rein juristisch mag ein Ladendiebstahl und das illegale Herunterladen und Benutzen unbezahlter Software nicht dasselbe sein, okay. Das eine ist Diebstahl, das andere eine Urheberrechtsverletzung.

Diese gerne bemühten formalen Feinheiten ändern aber rein gar nichts an der Tatsache, dass es absolut nicht in Ordnung ist und schon allein eine Sache der Fairness ist, für etwas, das ich nutze, auch meine Gegenleistung zu erbringen.

Die Selbstverständlichkeit, mit der fortlaufend illlegal Software heruntergeladen wird, erschreckt mich auch. Es scheint auch ein Ausdruck dessen zu sein, dass viele keinerlei Bezug mehr zur Arbeit haben, die in solchen Werken steckt. Selbst der schrottigste Titel muß erst zusammengebastelt werden, von großen Meisterwerken ganz zu schweigen.

Piffan
2007-02-08, 10:13:20
Es ist bezeichnend, dass manche extra betonen, ein Original zu besitzen. Neulich ein Spieler, bei dem Gothic angeblich nicht funktioniert (konnte Orks nicht finden), der meinte, dass es wohl buggy wäre und es es noch mal neu installieren würde. Das Original besäße er auch....

Es ist die Unbekümmertheit, mit der man die Arbeit REALER Menschen mit Füßen tritt, die mich verbittert.

Die gelbe Eule
2007-02-08, 10:25:14
Wenn ich mir manche Spiele anschaue, dann muss ich mich schon manchmal schämen, sie auch nur installiert zu haben. So eine Scheiße kann man gar nicht Spiel nennen und einige Pubblisher holen sich nun das Geld, welches sie sonst niemals bekommen hätten, weil es einfach keinen interessiert.
Spiele die nur online Spaß machen, brauchen ohnehin einen Originalkey und der kann immer seltener generiert werden.

Mellops
2007-02-08, 10:45:22
Es ist bezeichnend, dass manche extra betonen, ein Original zu besitzen. Neulich ein Spieler, bei dem Gothic angeblich nicht funktioniert (konnte Orks nicht finden), der meinte, dass es wohl buggy wäre und es es noch mal neu installieren würde. Das Original besäße er auch....

Was bleibt ihm denn übrig, wenn ihm vorher unterstellt wird, er benutze eine Kopie?
... Originalversion benutzen ...
...originalversion habe ich auch....
Es ist traurig, dass man das extra betonen muss, dass man so lange schuldig ist, bis man seine Unschuld bewiesen hat.

Piffan
2007-02-08, 10:57:00
Was bleibt ihm denn übrig, wenn ihm vorher unterstellt wird, er benutze eine Kopie?


Es ist traurig, dass man das extra betonen muss, dass man so lange schuldig ist, bis man seine Unschuld bewiesen hat.

Upps. Mein Fehler. Habe die Vorwürfe gar nicht gelesen. :redface:

Zum zweiten Punkt: Ja, es ist traurig. Aber siehe es mal aus der Sichtweise der Betrogenen.......

Mellops
2007-02-08, 11:08:08
Upps. Mein Fehler. Habe die Vorwürfe gar nicht gelesen. :redface:

Zum zweiten Punkt: Ja, es ist traurig. Aber siehe es mal aus der Sichtweise der Betrogenen.......
Kann passieren. :)

Betrogen zu werden gibt einen allerdings nicht das Recht jemanden öffentlich einer Straftat zu beschuldigen, wie es Bumsfalara macht, der hier nichtmal Opfer ist.

Piffan
2007-02-08, 11:17:03
Wenn ich mir manche Spiele anschaue, dann muss ich mich schon manchmal schämen, sie auch nur installiert zu haben. So eine Scheiße kann man gar nicht Spiel nennen und einige Pubblisher holen sich nun das Geld, welches sie sonst niemals bekommen hätten, weil es einfach keinen interessiert.


Sagt dir der Begriff "Demo" etwas? Wer ein Spiel auf blauen Dunst kauft, nur weil der Hersteller tolle Bildchen und Sprüche auf die Packung gedruckt hat, der hat sie doch nicht alle. Bei Produkten in dieser Preisklasse informiert man sich VORHER........

Piffan
2007-02-08, 11:19:46
Kann passieren. :)

Betrogen zu werden gibt einen allerdings nicht das Recht jemanden öffentlich einer Straftat zu beschuldigen, wie es Bumsfalara macht, der hier nichtmal Opfer ist.

Ja, für solche Sprüche wäre mal ne kleine Mahnung fällig. Wo doch gerade ein neuer Geist ins Forum einziehen wird aufgrund der neuen Kartenregelung. :tongue:

Man kann sich vieles denken, aber ehe ich einen Unschuldigen bezichtige, verkneife ich mir solche Kommentare. Denn im Zweifel ist jeder unschuldig......

Andre
2007-02-08, 11:22:25
es ist verboten, punkt aus. wieso kommen dann immer irgendwelche ausreden ala die qualität ist so schlecht da gebe ich kein geld für aus.

und 5 % ist wohl eher der anteil von originalsoftware der umher schwirrt.

Wenn ich meinen bekanntenkreis anschaue, dann ist das einzige original das sie besitzen die windows xp recovery cd die beim medion pc dabei war.

Aber haben programme die tausende von euro kosten und freuen sich auch noch, da es im netz ja alles umsonst gibt.

Von unrechtsbewusstsein überhaupt keine spur, freuen sich eher noch das sie es den bösen firmen gezeigt haben. Das aber hinter den firmen auch menschen sitzen die mit diesem programm ihren Lebensunterhalt bestreiten wird gerne übersehen, die können ja was anderes machen.

Aber wehe die werden im supermarkt um 0,05 Euro cent beim wechselgeld beschissen, da wird der ganze laden zusammengeschrien.

Verharmlost das nicht.

Dann frage ich dich, warum ich eine offensichtlich verbuggte Software nicht mehr umtauschen darf? Warum wird mir das bei geöffneter Verpackung in den meisten Fällen verwehrt? Wenn mein DVD-Player nicht funktioniert kann ich ihn zurückgeben. Und das darf ich hier nicht. Also ich möchte gleiches Recht für alle.

Andre
2007-02-08, 11:25:36
Und deswegen darf man downloaden weil man ja nur den hersteller/publisher schädigt?

Auch keine schlechte argumentation. Ich schädige weniger also darf ich das:redface:


Also ich bin auch geschädigt worden, nämlich durch ein Stück Bugscheiße, dass ich nicht mehr zurückgeben kann, weil ich die Packung geöffnet habe. Mein Geld ist natürlich auch futsch. Aber hey, mach ich doch gerne, mir wächst ja meine Kohle ausm Arsch.

LovesuckZ
2007-02-08, 11:26:35
Dann frage ich dich, warum ich eine offensichtlich verbuggte Software nicht mehr umtauschen darf? Warum wird mir das bei geöffneter Verpackung in den meisten Fällen verwehrt? Wenn mein DVD-Player nicht funktioniert kann ich ihn zurückgeben. Und das darf ich hier nicht. Also ich möchte gleiches Recht für alle.

Du kannst deinen nicht funktionierenden DVD - Player nicht zurückgeben. Du kannst dem Händler den Vorschlag machen, dass er nachbessert oder vom Kaufvertrag zurücktritt.
Genauso sieht es auch bei Software aus.

Andre
2007-02-08, 11:28:35
Sagt dir der Begriff "Demo" etwas? Wer ein Spiel auf blauen Dunst kauft, nur weil der Hersteller tolle Bildchen und Sprüche auf die Packung gedruckt hat, der hat sie doch nicht alle. Bei Produkten in dieser Preisklasse informiert man sich VORHER........

Wie schön, dass viele Demos erst 6 Monate nach Erscheinen des Spiels rauskommen....

Piffan
2007-02-08, 11:28:38
Dann frage ich dich, warum ich eine offensichtlich verbuggte Software nicht mehr umtauschen darf? Warum wird mir das bei geöffneter Verpackung in den meisten Fällen verwehrt? Wenn mein DVD-Player nicht funktioniert kann ich ihn zurückgeben. Und das darf ich hier nicht. Also ich möchte gleiches Recht für alle.

Wenn Du das Ding nicht zum Laufen bekommst, dann nehmen die Händler es meistens zurück, zumindest beim Media- Markt scheint es so zu sein.

Wenn dir der Inhalt nicht schmeckt bzw. dich die Bugfülle zur Raserei bringt, dann ist es Pech. Wobei die meisten beklagten Mängel von G3 auch klar in der Demo zu sehen waren als da wären Ruckelei, Speichermanagement, Sound und Nähmaschinenangriffe der Tiere. Wobei letzteres nicht eindeutig ein Bug ist, sondern auch ne Designentscheidung sein KÖNNTE. Bei Software gibts eine Grauzone. Bugs gehören dazu wie der Regen. (hat angeblich ein Manager von Joowood gesagt, stimmt aber dennoch. :biggrin: )

Andre
2007-02-08, 11:29:01
Du kannst deinen nicht funktionierenden DVD - Player nicht zurückgeben. Du kannst dem Händler den Vorschlag machen, dass er nachbessert oder vom Kaufvertrag zurücktritt.
Genauso sieht es auch bei Software aus.

Komisch. Ich konnte bisher alles umtauschen. Ich rede nicht vom Rechtsanspruch, sondern von der Realität. Bei MM kannst du alles binnen 14 Tagen umtauschen - außer - natürlich - Software und Audio-CDs.

Piffan
2007-02-08, 11:29:36
Wie schön, dass viele Demos erst 6 Monate nach Erscheinen des Spiels rauskommen....

Ja, und meist sind die Fehler dann auch gepatcht worden. Also mehr Geduld, junger Padawan.

Andre
2007-02-08, 11:30:09
Wenn Du das Ding nicht zum Laufen bekommst, dann nehmen die Händler es meistens zurück, zumindest beim Media- Markt scheint es so zu sein.

Wenn dir der Inhalt nicht schmeckt bzw. dich die Bugfülle zur Raserei bringt, dann ist es Pech. Wobei die meisten beklagten Mängel von G3 auch klar in der Demo zu sehen waren als da wären Ruckelei, Speichermanagement, Sound und Nähmaschinenangriffe der Tiere. Wobei letzteres nicht eindeutig ein Bug ist, sondern auch ne Designentscheidung sein KÖNNTE. Bei Software gibts eine Grauzone. Bugs gehören dazu wie der Regen. (hat angeblich ein Manager von Joowood gesagt, stimmt aber dennoch. :biggrin: )

Ach du meinst die Demo, die es am Anfang gar nicht gab?

LovesuckZ
2007-02-08, 11:32:38
Komisch. Ich konnte bisher alles umtauschen.

Dann hast du einen kulanten Händler.

ShadowXX
2007-02-08, 11:49:14
Dann hast du einen kulanten Händler.
Das macht eigentlich jeder Händler, der möchte das die Kunden auch noch mal wiederkommen (ausnahmen sind die Erwähnten Audio-CDs, Audio/Video-DVDs und Games).

Und nicht jeder MM nimmt Games (und CD/DVDs) freudestrahlend zurück. Mein Stamm-MM (da nur 5min. entfernt) weigert sich statthaft und geht auch lächelnd eine gerichtlichen Konfrontation nicht aus dem Weg.

Der gesamte Rest des Sortiments dagegen wird innerhalb von 5sec. getauscht, selbst wenn es eindeutig ist, das der Kunde mist gebaut hat und/oder das ganze unvollständig zurückgebracht hat....da wird sogar teilweise auf das Vorhandensein des Kassenbelegs verzichtet.

Aber bei SW/Musik/Filmen wird eine extrem harte und konsequente Linie gefahren....

Phobos
2007-02-08, 11:53:41
Demos, unfertige Spiele, Händler hin oder her.

Was an der ganzen Sachen irgendwie verloren geht ist doch der eigentlich Zweck.

Auf der einen Seite die Konsumenten, auf der anderen die Produzenten und Händler.

Die betreffenden Konsumenten (in vielen Fällen Jugendliche/Minderjährige) sollen durch die Androhungen bzw durch ein Bußgeld dazugezwungen werden ein Rechtsbewusstsein zu entwickeln, das ihnen bislang fehlte oder nur begrenzt vorhanden war.

Aber im Ernst - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Beklagter nach nem Bußgeld nochmal irgendein Produkt von dem Betreffenden Hersteller kauft.


Auf der anderen Seite die Produzenten (incl Vertrieb/Händler) die natürlich ihren rechtmäßigen Lohn für ihr Produkt erhalten wollen.
Jene wollen es den Raubkopierern heimzahlen und laufen dabei Gefahr auch all jene zu erwischen die sowohl zahlende Kunden sind, als auch Raubkopien beziehen oder bezogen haben und trotzdem bereit sind für ein (gutes) Produkt den Vollpreis zu bezahlen.


Wenn ich in diverse Foren schaue, merke ich nur das Eine: Die Beklagten die es wirklich verdient haben zeigen keine Spur von Einsicht. Ganz im Gegenteil - sie rennen trotz belegter Schuld zum Anwalt und wollen sich wegen (läppischen) 150€ zur Wehr setzen.


Irgendwie schieben sich beide Parteien gegenseitig den schwarzen Peter zu. Der einzige Nutznieser sitzt in der Mitte: Die Anwälte.
Die kasieren horende Summen, obwohl auf lange Sicht gesehen keiner Partei damit geholfen sein kann.

The Dude
2007-02-08, 11:56:14
Wenn ich mir manche Spiele anschaue, dann muss ich mich schon manchmal schämen, sie auch nur installiert zu haben. So eine Scheiße kann man gar nicht Spiel nennen und einige Pubblisher holen sich nun das Geld, welches sie sonst niemals bekommen hätten, weil es einfach keinen interessiert.

Dass es schlechte Produkte gibt ist doch aber klar. Nicht nur bei Games, Programmen, Musik. Überall auf dieser Welt werden Dinge verkauft, die nicht im entferntesten das Wert sind, was sie kosten. Dennoch rechtfertigt das keinen "Diebstahl" des schlecht Produkts. Wenn ich einen Gegenstand für € 50,- kaufe und ein anderer dafür nicht bezahlt, dann hat er es gestohlen.

Ein gutes Beispiel wie "böse" die Marktwirtschaft ist: Im TV sieht man Werbung für Waschmittel xy, die Menschen in dem Werbefilmchen sind happy, ein Stück "heile Welt" wird angepriesen. Dass dieses Waschmittel aber das teuerste ist und auch bei Stiftung Warentest nicht gut abgeschnitten hat, wird natürlich nicht gezeigt. Trotzdem wird das Zeug gern gekauft - die Menschen wollen die "heile Welt" haben.

Ich könnte jetzt auch wieder "Schuhe" als Beispiel bringen: Teure Markenware, aber made in China? Ja, so ist das. Im Laden kostet der Schuh über € 100 Steine, der Herstellpreis war ein Bruchteil davon. Kostenintensiv an dem ganzen war die Werbung und die eingekauften Stars, die dafür werben. Und die Entwicklung des Designs.

Zurück zu den Games. Need for Speed-Reihe. Es hängt mir zum Hals raus. Andere würden Addons rausbringen, EA verkauft das Zeugs zum Vollpreis. Warum? Weil es die Leute fressen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Entwickler es hinbekommen haben, die NfS-Reihe zu etablieren. NfS ist sicherlich fast jedem Zocker ein Begriff. Respekt EA! Dennoch kaufen muss ich es ja nicht, ich kann mich ja schließlich darüber informieren, ob der neue Teil der Serie endlich mal wieder was wirklich neues beitet, oder ob es wieder ein Abklatsch ist...
Was mich wieder zu G3 kommen läßt. Ich finde verbuggte Games, die zu früh veröffentlicht werden, absolut scheiße. Aber ich habe mich darüber informiert, das Game am Vö-Tag testweise gekauft und schnell wieder zurück gegeben. Vier Monate gewartet und jetzt hat mich mit G3 wieder die Sucht gepackt.

Nun gut, G3 war wohl trotz Bugs ein Verkaufsschlager. Im Nachhinein muss ich sagen: Gott sei dank, denn so werden noch weitere Patches folgen und auch ein Addon wird kommen. Find ich toll.

Die Frage ist doch hier nun: Darf PB bzw. Jowood die Frechheit besitzen, ein verbuggtest Game rauszubringen und dann auch noch die Raubkopierer verstrafen? Ich sage ja, denn eins hat mit dem anderen doch überhaupt nix zu tun.

LovesuckZ
2007-02-08, 11:57:51
Und nicht jeder MM nimmt Games (und CD/DVDs) freudestrahlend zurück. Mein Stamm-MM (da nur 5min. entfernt) weigert sich statthaft und geht auch lächelnd eine gerichtlichen Konfrontation nicht aus dem Weg.


Es geht nicht um das Zurückgeben der Software sondern um Nachbesserung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag.
Als ich meine fehlgekaufte Maus bei Media Markt zurückgegeben habe, habe ich einen Gutschein erhalten. Das entspricht meiner Meinung nach keinen Rücktritt vom Kaufvertrag durch den Händler.
Und auch Media Markt muss für bugverseuchte Software Garantie/Gewährleistung übernehmen.

The Dude
2007-02-08, 11:58:16
Komisch. Ich konnte bisher alles umtauschen. Ich rede nicht vom Rechtsanspruch, sondern von der Realität. Bei MM kannst du alles binnen 14 Tagen umtauschen - außer - natürlich - Software und Audio-CDs.

Das ist ne Sache die der MediaMarkt von Haus aus anbietet. Hat früher mal damit Werbung gemacht.

The Dude
2007-02-08, 12:02:07
Aber bei SW/Musik/Filmen wird eine extrem harte und konsequente Linie gefahren....

Warum? Warum muss ich mich mit Starforce rumärgern? Wegen den bösen Raumkopierern, die Ihr Geld lieber für andere Dinge ausgeben und trotzdem daheim freudestrahlend vor dem Zockrechner sitzen.

Piffan
2007-02-08, 12:27:22
Warum? Warum muss ich mich mit Starforce rumärgern? Wegen den bösen Raumkopierern, die Ihr Geld lieber für andere Dinge ausgeben und trotzdem daheim freudestrahlend vor dem Zockrechner sitzen.

Oder hinterher abfällig das Produkt runtermachen. Viele Kritik beruht auf Sättigung, selbst gute Spiele können nicht mehr soo stark begeistern wie damals Tombraider 1. Wer seltener neue Spiele sieht, weil sie nämlich teuer sind, der ist auch nicht verwöhnt und kann sich noch für grafische Pracht begeistern. Mir ist ein Ei aus der Hose gefallen, wie die superbe Optik von G3 anhand von ausgewählten Ausreißern gnadenlos zerrissen wurde.....Als wenn ich nur aufs Meer raussehen würde. Klar sind solche Dinge Abtörner, aber doch kein Grund, ne Totalverweigerung zu betreiben.

timtaylor
2007-02-08, 12:28:01
Dass es schlechte Produkte gibt ist doch aber klar. Nicht nur bei Games, Programmen, Musik. Überall auf dieser Welt werden Dinge verkauft, die nicht im entferntesten das Wert sind, was sie kosten. Dennoch rechtfertigt das keinen "Diebstahl" des schlecht Produkts. Wenn ich einen Gegenstand für € 50,- kaufe und ein anderer dafür nicht bezahlt, dann hat er es gestohlen.

Genau.

Natürlich will man für sein Geld ein Produkt haben, mit dem man glücklich werden kann. Und wenn es bei der Umsetzung seiner Rechte als Kunde schwierig wird, ist das ärgerlich, keine Frage. Es ist aber noch lange keine Rechtfertigung dafür, sich ein Produkt dann beim nächsten Mal einfach gleich ganz ohne Entgelt zu nehmen.

Diese "Logik", die sich manche da zurecht legen, ist schon reichlich dreist.

VooDoo7mx
2007-02-08, 12:32:30
Viele Händler tauschen trotzdem Spiele rein aus Kulanz um.
Hab ich letztens erst im Karstadt gemacht.

Letztes Jahr hab ich sogar ein neues X-Box 360 Spiel im Saturn umgetauscht und meien ganzen Flocken bar zurückbekommen.
Meine Begründing in dem Fall war, dass in der deutschen Version Content rausgeschnitten wurde und der Multiplayer nur mit leuten aus Deutschland funzt.
Ohne große Diskussion konnt ich das umtauschen. Obwohl ich es fast ne Woche gespielt hatte.

Ich wette zu 100% das ich auch ein Gothic 3 hätte umtasuchen können unter der Begründung das das Spiel auf meinen Rechner permanent abstürzt.

Aber Leute die sowieso keine Spiele kaufen wissen davon natürlich nichts.
Aber so kann man auch Raubkopierer unter uns entlarven. ;)

Andre
2007-02-08, 13:29:19
Genau.

Natürlich will man für sein Geld ein Produkt haben, mit dem man glücklich werden kann. Und wenn es bei der Umsetzung seiner Rechte als Kunde schwierig wird, ist das ärgerlich, keine Frage. Es ist aber noch lange keine Rechtfertigung dafür, sich ein Produkt dann beim nächsten Mal einfach gleich ganz ohne Entgelt zu nehmen.

Diese "Logik", die sich manche da zurecht legen, ist schon reichlich dreist.

Meine Logik ist eine ganz klare:
Ich habe die Spiele/Software/Audio-CDs im Original gekauft. Ich installiere die Software und merke nach ca. 1 Stunde Spielzeit, dass ich durch Bugs das Spiel nicht weiterspielen kann (analog zu einem DVD-Player: Ich merke nach der 2. eingelegten DVD, dass dieser Player mit bestimmten DVDs Probleme hat). Ich gehe danach zu meinen Händler und sage: "Die Software läuft nicht so, dass ich das Spiel beenden oder fortführen kann." Da sagt man mir: "Ist dein Risiko, geöffnete Software kann nicht umgetauscht werden."
Den DVD-Player hingegen bekomme ich ungefragt umgetauscht. Ebenso bei Online-Bestellungen. Ich kann bei Amazon 14 Tage jegliches Produkt ohne Grund zurückgeben, selbst wenn ich z.B. den DVD-Player mal benutzt habe. Öffne ich dagegen die Packung von Software, so führt dies zum Ausschluss des Rückgaberechts. Ohne das Öffnen der Software kann ich aber doch gar keinen fehler feststellen!
Ich empfinde dieses Gebaren als absolut beschissen, zumal Demo-Versionen oftmals nicht bei Release vorhanden sind.
Und da soll ich Verständnis für die Hersteller haben? Wer versucht den mich zu verstehen?

desert
2007-02-08, 13:52:16
Wie oft noch es gibt kein umtauschrecht im deutschen einzelhandel.

Wenn die software bei dir nicht funktioniert dann kann der haendler dir eine andere version mitgeben oder nicht. Er kann sie auch einschicken.

Aber er muss nicht die software umtauschen.

Und erst wenn es ein paar mal nicht geklappt hat, auch mit patches nicht die der haendler oder hersteller dir zur verfügung stellen muss. erst dann hast du recht auf wandlung des kaufvertrages, das selbe gilt für deinen dvd-player, alles andere ist kulanz und höflichkeit des haendlers!

Gaestle
2007-02-08, 14:07:47
Also ich bin auch geschädigt worden, nämlich durch ein Stück Bugscheiße, dass ich nicht mehr zurückgeben kann, weil ich die Packung geöffnet habe. Mein Geld ist natürlich auch futsch. Aber hey, mach ich doch gerne, mir wächst ja meine Kohle ausm Arsch.

Du kannst Dir aussuchen, was ich Dir (und Anderen) unterstelle:

[ ] Du meinst ein anderes Spiel, aber nicht G3
[ ] Du meinst G3 und hast es auch gezockt, übertreibst aber maßlos (wie viele, die sich über G3 aufregen)
[ ] Du meinst G3, hast es aber nicht gezockt und gibst nur die (maßlos übertriebene) Meinung Anderer wieder

Des Weiteren glaube ich nicht, das DU ein RECHT auf eine DEMO hast, wohl aber das Recht auf Nicht-Kauf und damit auch des Nicht-Gebrauchs. Niemand zwingt Dich, G3 sofort bei Erscheinen zu kaufen, zumal vor dem Release klare Hinweise auf Probleme in allen Tests zu lesen waren und nach dem relase auch in wahrscheinlich allen Foren.

Für mich gehören "gebrauchen" und "bezahlen" grundsätzlich zusammen. Schließlich will ich auch von meinem Auftraggeber für meine Arbeit bezahlt werden. Wie ist das bei Euch, gehst Ihr gerne ehrenamtlich arbeiten?

ShadowXX
2007-02-08, 14:14:37
Wenn die software bei dir nicht funktioniert dann kann der haendler dir eine andere version mitgeben oder nicht. Er kann sie auch einschicken.

Er kann dich auch auslachen wenn du das versuchst.....klar, rein gesetzlich gesehen ist es so.
Aber gehst du wegen 50/10/15Euro vor Gericht, wenn der Händler sich weigert das bei SW/DVD/Musik zu machen?

Ich habe bisher ein einziges mal eine gute Erfahrung in dem Bereich gemacht (da wurde das Game anstandslos zurückgenommen) und schon 3x eine Negative (bei unterschiedlichen Händlern).

Du kannst Dir aussuchen, was ich Dir (und Anderen) unterstelle:
[ ] Du meinst ein anderes Spiel, aber nicht G3
[ ] Du meinst G3 und hast es auch gezockt, übertreibst aber maßlos (wie viele, die sich über G3 aufregen)
[ ] Du meinst G3, hast es aber nicht gezockt und gibst nur die (maßlos übertriebene) Meinung Anderer wieder

Sorry....ich hab G3 nem Freund für nen 10ner Abgekauft (mehr aus Mitleid, da er notorisch unter Geldmangel leidet......"freiwillig" im Laden hätte ich es nie getan) und hab es mit den letzten Patches mal getestet: Das Ding ist IMHO immer noch verbuggt bis zum erbrechen.

Jetzt ruht es auf der höchsten Ablage (damit ich es nicht ausversehen nochmal installiere, ohne Stuhl komm ich nicht mehr ran) in meinem Spieleschrank als Warnung.

desert
2007-02-08, 14:23:48
also ich weiss nicht, mit patch 1.12 kann man gothic3 ohne grosse probleme durchspielen.

Kein einziger Bug, der das spiel absolut unspielbar macht. Also
ich spiele es jetzt 4 monaten mit begeisterung aber das ist wieder ein anderes thema.

Andre
2007-02-08, 14:40:02
Du kannst Dir aussuchen, was ich Dir (und Anderen) unterstelle:

[ ] Du meinst ein anderes Spiel, aber nicht G3
[ ] Du meinst G3 und hast es auch gezockt, übertreibst aber maßlos (wie viele, die sich über G3 aufregen)
[ ] Du meinst G3, hast es aber nicht gezockt und gibst nur die (maßlos übertriebene) Meinung Anderer wieder

Des Weiteren glaube ich nicht, das DU ein RECHT auf eine DEMO hast, wohl aber das Recht auf Nicht-Kauf und damit auch des Nicht-Gebrauchs. Niemand zwingt Dich, G3 sofort bei Erscheinen zu kaufen, zumal vor dem Release klare Hinweise auf Probleme in allen Tests zu lesen waren und nach dem relase auch in wahrscheinlich allen Foren.

Für mich gehören "gebrauchen" und "bezahlen" grundsätzlich zusammen. Schließlich will ich auch von meinem Auftraggeber für meine Arbeit bezahlt werden. Wie ist das bei Euch, gehst Ihr gerne ehrenamtlich arbeiten?

Was du mir unterstellst ist mir ehrlich gesagt scheißegal.
Ich habe auch nirgens von einem Recht auf eine Demo geschrieben. Wenn dir das lesen und verstehen dermaßen schwer fällt, solltest du vielleicht von einem Forum Abstand nehmen.
Ich habe bei einer Software aber ohne das ich sie installiere keinen Chance zu sehen, ob sie funktioniert oder nicht. Und da ich keine Demo erhalte, kann ich das nunmal nicht anders testen. Und wenn diese dann massive Fehler enthält (wie waren nochmal die ganzen Questbugs und Abstürze in G3? Und ich rede von der Verkaufsversion und um die geht es mir), dann soll ich deine Meinung nach nicht umtauschen können? Ich gehe nicht ehrenamtlich arbeiten, aber findest du es schön, dass ich dafür arbeiten gehe und beim Geldausgeben beschissen werde?

Und dieser Passus hier zeigt deine ganze Inkompetenz:

"Niemand zwingt Dich, G3 sofort bei Erscheinen zu kaufen, zumal vor dem Release klare Hinweise auf Probleme in allen Tests zu lesen waren und nach dem relase auch in wahrscheinlich allen Foren."

Klar zwingt mich niemand. Aber ich darf es kaufen. Oder nicht? Und dafür habe ich 50 Öcken bezahlt. Und ich will es spielen. Nur das geht nicht. Wenn du ein Auto kaufst und der Motor geht erst nach 3 Verbesserunge, wie verhältst du dich da?

desert
2007-02-08, 14:49:56
Und der gesetzgeber sagt du hast recht auf nachbesserung, und ich glaube gothic 3 wurde erheblich nachgebessert, so das man es ohne probleme spielen kann.

Wo ist also das problem?

Tja und der auch der autohaendler hat 3 mal die chance zur nachbesserung. Aber ist das jetzt das argument zum klauen? dann klaue ich mir einfach ein neues auto?

Andre
2007-02-08, 14:52:19
Und der gesetzgeber sagt du hast recht auf nachbesserung, und ich glaube gothic 3 wurde erheblich nachgebessert, so das man es ohne probleme spielen kann.

Wo ist also das problem?

Tja und der auch der autohaendler hat 3 mal die chance zur nachbesserung. Aber ist das jetzt das argument zum klauen? dann klaue ich mir einfach ein neues auto?

Boah Alter, wer redet davon, dass ich deshalb klauen darf? Hast du Schwierigkeiten mitm Lesen?

desert
2007-02-08, 14:55:27
nein aber anscheinend du, es wird schon seit gestern versucht zu erklären, das es kein umtauschrecht gibt, und du willst es immer noch umtauschen.

The Dude
2007-02-08, 16:43:54
Oder hinterher abfällig das Produkt runtermachen. Viele Kritik beruht auf Sättigung, selbst gute Spiele können nicht mehr soo stark begeistern wie damals Tombraider 1. Wer seltener neue Spiele sieht, weil sie nämlich teuer sind, der ist auch nicht verwöhnt und kann sich noch für grafische Pracht begeistern. Mir ist ein Ei aus der Hose gefallen, wie die superbe Optik von G3 anhand von ausgewählten Ausreißern gnadenlos zerrissen wurde.....Als wenn ich nur aufs Meer raussehen würde. Klar sind solche Dinge Abtörner, aber doch kein Grund, ne Totalverweigerung zu betreiben.

Ich weiß genau was Du meinst....
leider sind bei solch "großen" Dingen wie bei der Vö von G3 viele Emotionen im Spiel. Zumindest war´s bei mir so. G2 war für mich quasi das Gameplay schlechthin. Eine Art Jungfräulichkeit war das. Und dann mußte ich am Tag der G3-Vö von den ganzen Bugs lesen, den Killerwildschweinen, der Nachladeruckler etc. Eigentlich gings da ja gar nicht um das Gameplay. Sondern um die Technik die mich frustete und enttäuschte...

Gut, bei mir kam noch der Faktor Konsole hinzu. Für unglaublich wenig Geld gibts da unglaublich viel Power (im Verhältnis). Zu der Zeit zockte ich praktisch nicht mehr via PC und bin unglaublich erschrocken, als ich G3 zum ersten mal startete...

Du hast dann irgendwas von "den PBs Kredit einräumen" geschrieben. Und da mußte ich Dir dann recht geben. Und jetzt erfreue ich mich eben einige Wochen später am Game und habe wieder unglaublich viel Spaß....

Ok, das war jetzt irgendwie OT. Sorry dafür. Aber wie auch immer, nichts rechtfertigt einen "Diebstahl".

CEO
2007-02-08, 16:51:18
gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1468006/gothic_3.html):
Noch im September 2006 hat Koch Media angekündigt, dass der Publisher zusammen mit Jowood und Namco gegen illegale Downloads von Spielen vorgehen möchte. Den Ankündigungen sind Taten gefolgt: Im Internet berichten verschiedene User, dass sie derzeit Abmahnungen der Rechtsanwaltskanzlei Urmann & Wagner aus Regensburg erhalten, weil sie Gothic 3 über Bittorrent heruntergeladen haben sollen. Das Schreiben fordert die Beschuldigten auf, das Spiel von ihrer Festplatte zu entfernen und eine Unterlassungserklärung abzugeben. Der Anwalt fordert für sich 100 Euro Gebühr pro Abmahnung plus 50 Schadensersatz wegen des Spieledownloads.

sehr sympathisch. ich dachte, g3 wäre mit verkaufs-rekorden über alle hoffnungen des publishers hinausgeschossen? oder ist das deren starforce-ersatz?

haben wir betroffene?;)

Übrigens gibt es bei uns Gothic 3 in der Videothek für 9,99€. Nur mal so nebenbei. Ich würde zu gerne so ein exemplar an die schicken mit der aufschrift, war mir nichtmal die zeit für einen download wert, mit schön edding durchgtrichen auf der für die Laufwerke lesbaren seite.

Ich glaube das mache ich.

Bakunin3
2007-02-08, 16:51:27
Nur mal so nebenbei... ich habe G3 nicht gespielt.
Und ich werde es auch nicht spielen.
Zum Testen runtergeladen habe ich es auch nicht.
Warum?
Sicher nicht aus Unrechtsbewußtsein...
Sondern weil ich schon die beiden Vorgänger nur angespielt habe, um sie dann wieder liegen zu lassen. Zum Glück hatte ich da erst zugeschlagen, als es alles im Doppelpack für kleine Münze gab.
Da tat es dann nicht so weh.

Geht einfach nicht an mich, die ganze Gothic-Serie, taugt mir nicht.

Trotzdem: Bei dem extremen Hype vor dem Release von G3 war ich irgendwie schon an dem Spiel interessiert und dachte sogar über's Kaufen nach.
Zum Glück hatte es ein Bekannter per Torrent runtergeladen, so daß ich es dort erstmal mal ansehen konnte.

Eine viertel Stunde Anschauen hat aber gereicht:

Danach wollte ich es sowieso nicht mehr haben:
Schlechter kann man ein Spiel nicht programmieren, dafür ernsthaft Geld zu verlangen ist eine Unverschämtheit:
Mittelmäßige Grafik (gemessen an den HW-Anforderungen), schreckliche Steuerung, mißlungene Physik-Engine und strotzend vor Fehlern... von der abwesenden KI gar nicht zu reden! Würg, unspielbar!

Und jetzt jene, die weise genug waren, nicht in Ermangelung einer Demo in den Laden zu rennen, um das Spiel zu kaufen, ohne zu wissen, worauf man sich einläßt, mit Strafgeld zu belegen, finde ich auch armselig.
Ich würde das Vorgehen allerdings dann nachvollziehen können, wenn es zum Erscheinen eine Demo gegeben hätte.
Wer's dann noch runtergeladen hätte, dem hätte man mit gutem Gewissen Diebstahl vorwerfen können - und sicherlich auch sollen.

Ja, ich weiß, wie die Rechtslage ist - vor dem Gesetz bleibt das immer Diebstahl - das muß mir niemand erklären.
Aber man sollte auch mal über Paragraphen hinausschauen.
Wenigstens hier, wenigstens wir, wenigstens die Kunden unter sich.
Die Gesetze machen andere, meist ohne Ansehen derer, die sie dann befolgen müssen - und derer, die daraus Kapital schlagen (hier: Abmahnanwälte).

Und dann muß ich wirklich sagen: Wenn es jemals gerechtfertigt war, ein Spiel vor dem Kauf testweise runterzuladen, dann bei diesem grauenhaften Machwerk.

Statt dessen habe ich mir übrigens Spiele wie Dark Messiah, Neverwinter Nights2, Anno 1701 etc. gekauft (!), bei denen vom Start weg ein weitgehend bugfreies Spiel möglich war.
Und dafür habe ich das Geld übrigens auch gerne ausgegeben.
Bei diesen Spielen - also wenigstens Anno und Dark Messiah - hatte mich übrigens die veröffentlichte Demo zum Kauf animiert. ;)

B3

PS: Über SendIt sind spiele übrigens häufig nur halb so teuer wie in Deutschland. :)

Kladderadatsch
2007-02-08, 19:16:59
Im Falle des Diebstahls im Laden ist das Risiko höher und man sieht vielleicht die Leute persönlich, die betroffen sind, nämlich den Inhaber des Ladens und seine Angestellten....Die Schwere der Schuld ist imho gleich hoch.
dass wir uns nicht falsch verstehen: an der tatsache, dass beides unrecht und unvertretbar ist, besteht kein zweifel.

aber zum diebstahl gehört doch weit mehr als zum download. das kann man doch nicht vergleichen. bei ersterem feht mir einfach jegliche hemmung. das potential für ganz andere verbrechen ist da viel mehr gegeben, als wenn ich (vermeintlich) anonym etwas runterlade- was natürlich nicht gerade heldenhaft, aber gerade deswegen als weniger kriminell zu bewerten ist. stelle dir einfach mal die passenden personen zu den einzelnen fällen vor. welcher ist da denn eher der abrutsch zuzutrauen oder bereits zuzuordnen?..

Black-Scorpion
2007-02-08, 19:22:33
Meinst du die vielen Kinder unter 14 die bewusst in den Läden klauen weil sie wissen das ihnen nichts passiert?
Sorry, aber diese Verharmlosung Argumente sind zum kotzen.
Ich verstehe einfach nicht was an Diebstahl (ob RL oder Virtuell) so schwer zu kapieren ist.

No.3
2007-02-08, 19:41:11
Du kannst deinen nicht funktionierenden DVD - Player nicht zurückgeben. Du kannst dem Händler den Vorschlag machen, dass er nachbessert oder vom Kaufvertrag zurücktritt.
Genauso sieht es auch bei Software aus.

wenn die Autowerkstatt sich für jede Nachbesserung ein halbes Jahr Zeit lassen würde... :rolleyes:


Wie schön, dass viele Demos erst 6 Monate nach Erscheinen des Spiels rauskommen....

und wenn sie früher rauskommen, kann die Endversion durchaus "anders" sein... :rolleyes:


Wenn dir der Inhalt nicht schmeckt bzw. dich die Bugfülle zur Raserei bringt, dann ist es Pech.

jede andere Industrie könnte ihre Pforten dicht machen wenn sie so viele Fehler ausliefern würden... :rolleyes:

Lightning
2007-02-08, 19:46:55
Ich verstehe einfach nicht was an Diebstahl (ob RL oder Virtuell) so schwer zu kapieren ist.

Sicher, Diebstahl ist es. Aber Diebstahl ist trotzdem nicht gleich Diebstahl, da gibt es Unterschiede in der schwere der Tat. Und im Fall von Software oder vielleicht allgemein geistigem Eigentum bleibt eben zu Überlegen, ob das Herunterladen über das Internet ganz genau die selbe Schwere hat wie ein Klauen im Laden, oder eben eine andere. Ein Urteil darüber möchte ich hier aber nicht fällen (ich denke, ich habe darüber auch nicht ausreichend nachgedacht).

Jedenfalls ist nicht gleich alles verharmlosend, was sich mit dem Thema auseinandersetzt. Man kann das ganze auch differenziert betrachten.

Kladderadatsch
2007-02-08, 20:42:32
Sorry, aber diese Verharmlosung Argumente sind zum kotzen.

habe ich das downloaden verharmlost, weil ich den diebstahl als weit schwerers vergehen ansehe?:rolleyes:
lies nochmal den ersten satz, dann merkst du, dass unsere "diskussionsbasis" die selbe ist..bzw., dass es mir gar nicht darum geht, irgendwas zu rechtfertigen..

Piffan
2007-02-08, 20:48:48
Sicher, Diebstahl ist es. Aber Diebstahl ist trotzdem nicht gleich Diebstahl, da gibt es Unterschiede in der schwere der Tat. Und im Fall von Software oder vielleicht allgemein geistigem Eigentum bleibt eben zu Überlegen, ob das Herunterladen über das Internet ganz genau die selbe Schwere hat wie ein Klauen im Laden, oder eben eine andere. Ein Urteil darüber möchte ich hier aber nicht fällen (ich denke, ich habe darüber auch nicht ausreichend nachgedacht).

Jedenfalls ist nicht gleich alles verharmlosend, was sich mit dem Thema auseinandersetzt. Man kann das ganze auch differenziert betrachten.

Ich sehe das So: Der Beschiss, Unredlichkeit, Mangel an Fairness etc ist in beiden Fällen gleich. Nur wenn ich im Laden klaue, ist das Risiko höher erwischt zu werden. Nur weil jemand die höhere kriminelle Energie für einen Ladendiebstahl hat, ist der Schaden für den Betroffenen nicht höher. Der Softwaredieb im Laden ist imho einfach dümmer als der Downloader, vom moralischen her nehmen sich beide nix.

@Bakunin: Was du über G3 schreibst, entsprich einfach nur deinem Geschmack. Mit der Realität hat das nix zu tun. Wie kann es sein, dass ich G3 bereits im vierten Durchgang durchziehe wenn es unspielbar ist? Jetzt komm blos nicht wieder mit dem primitiven Totschlagargument von Anspruchslosigkeit. Was spielt Du denn, um man nach deinem Geschmack zu fragen?

edit: Dark Messiah mag der Herr? Ok, hat mir auch eine Zeit Spaß gemacht, habs aber nur gekauft, weils mit 27 Tacken nicht so riskant erschien. Am Ende war ich dann ziemlich entzaubert um nicht zu sagen enttäuscht.

Anno 1702: Habe ich meinem Patenkind zu Weihnachten geschenkt. Läuft wirklich ganz nett und läßt sich prima an die Hardware anpassen. Nach vier Tagen fands der junge Mann öde.........Meine Tochter übrigens auch, die hat nach Pharao kein Strategiespiel länger als zwei drei Tage ausgehalten.

Neverwinter Night 2: Nach diversen Magazinen hatte es auch schwerste Bugs, die einen Kapitelwechsel unmöglich machten bis zum Patch.

Die ersten beiden Beispiele mögen bei entsprechendem Geschmack wohl wirklich ohne Macken sein, Neverwinter Night 2 als beispiel für fehlerfreie Software ist da wohl eher ein Fehlgriff.....


Lange Rede kurzer Sinn: Das Geschrei über die Fehler von G3 sollte nicht den Blick auf die Fehler anderer Spiele versperren. Sinnloses Gebashe ist ebenso schlecht wie schönrederei.

Kladderadatsch
2007-02-08, 21:03:24
Ich sehe das So: Der Beschiss, Unredlichkeit, Mangel an Fairness etc ist in beiden Fällen gleich. Nur wenn ich im Laden klaue, ist das Risiko höher erwischt zu werden. Nur weil jemand die höhere kriminelle Energie für einen Ladendiebstahl hat, ist der Schaden für den Betroffenen nicht höher. Der Softwaredieb im Laden ist imho einfach dümmer als der Downloader, vom moralischen her nehmen sich beide nix.
auf die mehrheit bezogen will ich dem aber ganz vehement widersprechen. ich habe mir mit 15 jedenfalls nichts dabei gedacht, einen link anzuklicken.
bei jemandem, der fähig ist, über das, was er da gerade macht, zu reflektieren, ist das natürlich etwas anderes. aber unter dem 'raubkopierer' finden sich mit sicherheit mehrheitlich personen, die sich da überhaupt keine gedanken machen.

ich glaube, hier wird der fehler gemacht, alles in einen topf zu werfen. ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass z.b. die, die es nun wegen gothic 3 erwischt, nicht gerade die internet-kriminalität definieren...

Lurtz
2007-02-08, 21:04:11
edit: Dark Messiah mag der Herr? Ok, hat mir auch eine Zeit Spaß gemacht, habs aber nur gekauft, weils mit 27 Tacken nicht so riskant erschien. Am Ende war ich dann ziemlich entzaubert um nicht zu sagen enttäuscht.

Anno 1702: Habe ich meinem Patenkind zu Weihnachten geschenkt. Läuft wirklich ganz nett und läßt sich prima an die Hardware anpassen. Nach vier Tagen fands der junge Mann öde.........Meine Tochter übrigens auch, die hat nach Pharao kein Strategiespiel länger als zwei drei Tage ausgehalten.

Neverwinter Night 2: Nach diversen Magazinen hatte es auch schwerste Bugs, die einen Kapitelwechsel unmöglich machten bis zum Patch.

Die ersten beiden Beispiele mögen bei entsprechendem Geschmack wohl wirklich ohne Macken sein, Neverwinter Night 2 als beispiel für fehlerfreie Software ist da wohl eher ein Fehlgriff.....


Lange Rede kurzer Sinn: Das Geschrei über die Fehler von G3 sollte nicht den Blick auf die Fehler anderer Spiele versperren. Sinnloses Gebashe ist ebenso schlecht wie schönrederei.
Das ist jetzt aber Unsinn was du schreibst.

Nur weil Anno (1701 übrigens) deiner Tochter nicht gefällt, kannst du es nicht mit Gothic 3 das aufgrund seiner Bugs kritisiert wird vergleichen. Anno 1701 ist praktisch fehlerfrei, bis auf winzigste Dinge.

Neverwinter Nights 2 ist natürlich auch sehr fehlerhaft und sicher kein geeignetes Beispiel.

Die Kritik an Dark Messiah bewegt sich wieder in rein subjektivem Gebiet.

Piffan
2007-02-08, 22:17:23
Die Kritik an Dark Messiah bewegt sich wieder in rein subjektivem Gebiet.

Richtisch. Genau wie die Aussage "unspielbar" über G3.........

Im Übrigen ist es recht OT und knüpfte an den harten Tobak von Bakunin an. Er war sich sicher, dass G3 der letzte Sch... ist und Anno, Dark und NW2 ihr Geld uneingeschränkt wert seien. Darauf meine kleine "Rezension" alias ziemlicher Unsinn nach Meinung Eurer Hochwürden.....:tongue:

auf die mehrheit bezogen will ich dem aber ganz vehement widersprechen. ich habe mir mit 15 jedenfalls nichts dabei gedacht, einen link anzuklicken.
bei jemandem, der fähig ist, über das, was er da gerade macht, zu reflektieren, ist das natürlich etwas anderes. aber unter dem 'raubkopierer' finden sich mit sicherheit mehrheitlich personen, die sich da überhaupt keine gedanken machen.



Überhaupt keine Gedanken zu machen ist allenfalls eine Folge der Leichtigkeit, mit der die Selbstbedienug möglich ist.....

Für mich klingt das immer so wie künstliche Ahnungslosigkeit. Sorry, soviel Naivität ist, wie du ja selber sagst, eher Kindern zuzubilligen, nicht aber den Eltern, die bei dem Treiben definitiv zumindest eingeweiht sind. Da sind 150 € Lehrgeld doch eher als noble Geste von Koch Media zu sehen. Wie es auch gehen kann, zeigen die Schergen der RIAA..........

desert
2007-02-09, 08:29:10
Ich finde es ehrlich gesagt eine frechheit das sich jetzt aufgeregt wird, das koch media ihre produkte schützen.

Aber vielleicht sollten wir sammeln, um die armen softwarebefreier zu unterstützen im kampf gegen die spiele mafia, die ihre produkte nicht allen kostenlos zur verfügung stellt.

Oder lt. Bakunin selbst schuld wenn sie die demo erst später bringen, dann ist es ja gerechtfertig wenn das runtergeladen wird. Denn man muss ja schliesslich wissen, was man eventuell kaufen will,

In der Zeit hast du das spiel 3 mal durch und dann kauft es noch jemand, aber sicher. Unsere raubkopierer sind so edel. an den weichnachsmann glaube ich auch noch;D .

Übrigens bmw soll ein neues luxusauto bald vorstellen, hmm die stellen den nicht jeden zur verfügung(zum Probefahren), also muss ich es klauen damit ich dann entscheide, ob ich es kaufe. Was für eine kranke logik.

Aber thumps up für unsere raubkopierer, ihr sollet geschichtenschreiber werden, soviele ausreden und vorallem so kreative habe ich noch nie gelesen.;D

ShadowXX
2007-02-09, 09:58:40
Richtisch. Genau wie die Aussage "unspielbar" über G3.........

Du leugnest also die (immer noch vorhandenen) Bugs in G3?


Übrigens bmw soll ein neues luxusauto bald vorstellen, hmm die stellen den nicht jeden zur verfügung(zum Probefahren), also muss ich es klauen damit ich dann entscheide, ob ich es kaufe. Was für eine kranke logik.

Wenn du das Geld hast dir so einen Wagen zu leisten, wirst du Ihn auch definitiv Probefahren dürfen.....


Aber thumps up für unsere raubkopierer, ihr sollet geschichtenschreiber werden, soviele ausreden und vorallem so kreative habe ich noch nie gelesen.

10:1 das ich auch auf deinem Rechner / in deiner Wohnung eine Mordkopie/nicht Lizensiertes oder ähnliches finden würde, wenn ich in dieser Sekunde Vollzugriff drauf hätte.

desert
2007-02-09, 10:30:34
noe würdest du nicht,

musik cd´s habe ich nicht, höre radio, weil mir cd´s zu teuer sind.

Alle spiele die ich habe sind originale, genauso mein betriebsystem(Windows xp Home) und mein altes office 97.

Dadurch habe ich leider fast keine aktuellen spiele, meistens kauf ich die wenn die in der pyramide oder auf 24.95 euro runtergesetzt sind. Die einzigen spiele die gleich bei erscheinen gekauft habe zu 49,95 euro waren gothic 3, arma assault, oblivion. Das sind die akuellsten spiele die ich habe. Würde auch gerne mal doom3 oder quake4 spiele. Nur dafür 24,95 euro ausgeben? noe ist es mir nicht wert, aber trotzdem klaue ich nicht einfach die spiele.

Mein Nero war bei meinem Brenner dabei. Das war´s eigentlich schon was ich an software habe. Ein paar Vollversionen von Zeitschriften.

Mephisto
2007-02-09, 10:39:48
OT:
@desert: Doom 3 und Quake 4 gibt es für je 10€.

desert
2007-02-09, 10:57:15
schön dann kann ich sie mir ja mal kaufen, 10 euro ist ein fairer preis für die spiele

Gaestle
2007-02-09, 13:14:41
Was du mir unterstellst ist mir ehrlich gesagt scheißegal.

Wenn es dir egal ist, was andere schreiben / denken (ja, auch die Inkomptetenten!) , was ist dann für Dich der Unterschied in der Bedeutung der Worte: "Diskussion" , "Meinungsaustausch" und "Monolog" ? Und was ist für Dich der Sinn und Zweck eines Forums?

Ich habe auch nirgens von einem Recht auf eine Demo geschrieben.

Stimmt, das mit dem RECHT habe ich etwas übertrieben dargestellt. Du hast ja nur an drei Stellen gejammert, dass es bei diesem und anderen Spielen keine Demo gab' bzw. nicht vor dem oder zum Release eine Demo gab.

Wie schön, dass viele Demos erst 6 Monate nach Erscheinen des Spiels rauskommen....

Ach du meinst die Demo, die es am Anfang gar nicht gab?


Ich empfinde dieses Gebaren als absolut beschissen, zumal Demo-Versionen oftmals nicht bei Release vorhanden sind.



Anschließend gibt's Du sinngemäß zu Protokoll, dass Du es nicht nachvollziehen kannst, wenn Hersteller für Ihr Produkt Geld haben wollen (ja, ich weiß, inkompetent...)


Und da soll ich Verständnis für die Hersteller haben?

Jammerst aber im selben Post nochmal wegen 'ner DEMO...


Und da ich keine Demo erhalte, kann ich das nunmal nicht anders testen.

Ich bin jetzt kurz versucht, Dir ein virtuelles Taschentuch rüberzureichen, damit Du Dich schneuzen und die Tränchen abwischen kannst, aber ich denke, Du bist ja schon groß und kannst das ertragen (aber so ganz sicher bin ich mir dabei nicht...)



Und dieser Passus hier zeigt deine ganze Inkompetenz:

"Niemand zwingt Dich, G3 sofort bei Erscheinen zu kaufen, zumal vor dem Release klare Hinweise auf Probleme in allen Tests zu lesen waren und nach dem relase auch in wahrscheinlich allen Foren."

Klar zwingt mich niemand. Aber ich darf es kaufen. Oder nicht? Und dafür habe ich 50 Öcken bezahlt. Und ich will es spielen. Nur das geht nicht.

Das hat mich jetzt wirklich hart getroffen. Besonders in Verbindung mit:

Was du mir unterstellst ist mir ehrlich gesagt scheißegal.

und:

Wenn dir das lesen und verstehen dermaßen schwer fällt, solltest du vielleicht von einem Forum Abstand nehmen.

Und eigentlich hast Du ja auch Recht, denn ich kann natürlich nicht erwarten, dass jemand mit soviel Know-How wie Du (der sogar Anderen die Inkompetenz wie Donnerhall beweisen kann) sich vor einem Kauf über ein Produkt informiert. Achso, konntest Du ja gar nicht, denn es gab' ja keine Demo und auch sonst hat Dich die Welt ohne auch nur das kleinste Fitzelchen Information gelassen (willst Du doch ein Taschentuch?).



============================================
============================================


Du leugnest also die (immer noch vorhandenen) Bugs in G3?


Soweit ich das sehe, sieht Piffan schon die Fehler (wie ich auch). Nur sieht er sie als das was sie sind, als (vielleicht sogar größeres) Ärgernis und nicht als Fehler, die ein Durchspielen unmöglich machen. Und er sagt, dass sich dass Spiel trotz der Fehler lohnt, auch für den Preis (und er steht damit nicht allein da).

Andre
2007-02-09, 13:28:20
Wenn es dir egal ist, was andere schreiben / denken (ja, auch die Inkomptetenten!) , was ist dann für Dich der Unterschied in der Bedeutung der Worte: "Diskussion" , "Meinungsaustausch" und "Monolog" ? Und was ist für Dich der Sinn und Zweck eines Forums?


Es nervt mich einfach mit Leuten zu reden, die den Unterschied zwischen Unterstellung und Meinung nicht kennen. Und dazu scheinst du zu gehören. EOD.

Gaestle
2007-02-09, 14:15:44
Es nervt mich einfach mit Leuten zu reden, die den Unterschied zwischen Unterstellung und Meinung nicht kennen. Und dazu scheinst du zu gehören. EOD.


Dazu zwingt Dich AUCH niemand. Im Übrigen war ich der MEINUNG, Dir etwas unterstellen zu müssen.

Andre
2007-02-09, 14:32:06
Dazu zwingt Dich AUCH niemand. Im Übrigen war ich der MEINUNG, Dir etwas unterstellen zu müssen.

Intelligent und spitzfindig rüberkommen zu müssen, kann ich noch weniger leiden.

Gaestle
2007-02-09, 14:57:23
Intelligent und spitzfindig rüberkommen zu müssen, kann ich noch weniger leiden.

Schön zu wissen, was Du alles nicht leiden kannst. Bringt uns das inhaltlich weiter? Bekomme ich noch ein bißchen Substanz, oder bleibt's dabei?

Piffan
2007-02-09, 15:27:04
Du leugnest also die (immer noch vorhandenen) Bugs in G3?


Wenn du das Geld hast dir so einen Wagen zu leisten, wirst du Ihn auch definitiv Probefahren dürfen.....


10:1 das ich auch auf deinem Rechner / in deiner Wohnung eine Mordkopie/nicht Lizensiertes oder ähnliches finden würde, wenn ich in dieser Sekunde Vollzugriff drauf hätte.

Du hast definitiv einen Dachschaden.:redface:

The Dude
2007-02-09, 16:05:15
auf die mehrheit bezogen will ich dem aber ganz vehement widersprechen. ich habe mir mit 15 jedenfalls nichts dabei gedacht, einen link anzuklicken.
bei jemandem, der fähig ist, über das, was er da gerade macht, zu reflektieren, ist das natürlich etwas anderes. aber unter dem 'raubkopierer' finden sich mit sicherheit mehrheitlich personen, die sich da überhaupt keine gedanken machen.
ich glaube, hier wird der fehler gemacht, alles in einen topf zu werfen. ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass z.b. die, die es nun wegen gothic 3 erwischt, nicht gerade die internet-kriminalität definieren...

Ok, grundsätzlich verstehe ich was Du meinst. Wenn man in nem Laden vor den zum Verkauf angebotenen Produkten steht, dann weiß der dümmste, dass es nicht rechtens ist, sich jetzt einfach aus dem Regal was zu schnappen und in die Tasche zu befördern. Mit der Runterladerei verhält sich das deshalb anderes, weil man ja nicht direkt die Website des Entwicklers besucht und von dort aus das Programm klaut. Warscheinlich fehlt hier Aufklärung. Viele die in Tauschbörsen unterwegs sind, kamen vielleicht noch nie auf die Idee, dass das ganze gar nicht rechtens ist.

Aber schützt Unwissenheit vor Strafe? Ich sage nein. Wenn ich als Deutscher nach Österreich fahre und dann auf der Autobahn Vollgas gebe, weil ein Österreicher auch fährt wie die Sau - und ich aber dann von der Polizei geschnappt werde, dann hilft mir das doch auch nix, wenn ich sage: "Ich habe nicht gewußt, dass man hier nicht so schnell fahren darf und schließlich sind die anderen, die es ja tatsächlich wissen, auch schnell gefahren"....

Das Problem an der ganzen Sache ist halt, dass viele nicht wissen, wie viel Entwicklungsarbeit an so einem Programm hängt. Da bin ich mir sicher: Viele Zocker haben sich noch nie Gedanken darüber gemacht, dass viele Leute hart gearbeitet haben, kreativ waren und risikobereit um dieses oder jenen Spielspass zu bieten. Der Käufer braucht sich darüber auch keine Gedanken machen. Schön wäre aber, wenn sich die Downloader mal darüber Gedanken machen würden...

Hucke
2007-02-09, 18:18:32
Ok, grundsätzlich verstehe ich was Du meinst. Wenn man in nem Laden vor den zum Verkauf angebotenen Produkten steht, dann weiß der dümmste, dass es nicht rechtens ist, sich jetzt einfach aus dem Regal was zu schnappen und in die Tasche zu befördern. Mit der Runterladerei verhält sich das deshalb anderes, weil man ja nicht direkt die Website des Entwicklers besucht und von dort aus das Programm klaut. Warscheinlich fehlt hier Aufklärung. Viele die in Tauschbörsen unterwegs sind, kamen vielleicht noch nie auf die Idee, dass das ganze gar nicht rechtens ist.

Aber schützt Unwissenheit vor Strafe? Ich sage nein. Wenn ich als Deutscher nach Österreich fahre und dann auf der Autobahn Vollgas gebe, weil ein Österreicher auch fährt wie die Sau - und ich aber dann von der Polizei geschnappt werde, dann hilft mir das doch auch nix, wenn ich sage: "Ich habe nicht gewußt, dass man hier nicht so schnell fahren darf und schließlich sind die anderen, die es ja tatsächlich wissen, auch schnell gefahren"....

Das Problem an der ganzen Sache ist halt, dass viele nicht wissen, wie viel Entwicklungsarbeit an so einem Programm hängt. Da bin ich mir sicher: Viele Zocker haben sich noch nie Gedanken darüber gemacht, dass viele Leute hart gearbeitet haben, kreativ waren und risikobereit um dieses oder jenen Spielspass zu bieten. Der Käufer braucht sich darüber auch keine Gedanken machen. Schön wäre aber, wenn sich die Downloader mal darüber Gedanken machen würden...

Für viele Leute besteht zwischen Diebstahl und Software Download einfach ein Unterschied. Bei ersterem nimmt man ein konkrete physisches Produkt weg. Bei letzterem nicht. Und das ist auch in meinen Augen ein gewaltiger Unterschied.
Von Software lässt sich quasi ohne Kostenaufwand unendlich oft eine Kopie ziehen. Bei physischen Produkten ist das nicht möglich.

Klar schädigen übermäßig viele Kopiene den Hersteller, das bestreitet hier hoffentlich niemand. Aber zu sagen, Diebstahl und illegaler Softwaredownload sind das gleiche ist auch Mumpitz.

desert
2007-02-09, 20:07:20
wieso, beides mal wird software geklaut, wo ist der unterschied?

Kladderadatsch
2007-02-09, 20:48:02
Für viele Leute besteht zwischen Diebstahl und Software Download einfach ein Unterschied. Bei ersterem nimmt man ein konkrete physisches Produkt weg. Bei letzterem nicht. Und das ist auch in meinen Augen ein gewaltiger Unterschied.
Von Software lässt sich quasi ohne Kostenaufwand unendlich oft eine Kopie ziehen. Bei physischen Produkten ist das nicht möglich.

Klar schädigen übermäßig viele Kopiene den Hersteller, das bestreitet hier hoffentlich niemand. Aber zu sagen, Diebstahl und illegaler Softwaredownload sind das gleiche ist auch Mumpitz.
ganz genau so sehe ich das auch. mir fallen blos nicht die passenden adjektive ein, die den diebstahl vom download unterscheiden. zu erstem fällt mir da z.b. kleinkriminell ein, womit letzteres imo völlig überbewertet werden würde.
@desert
wenn du da wirklich keinen unterschied feststellst, würde ich an deiner stelle zu aller letzt an der moral anderer appellieren...

Schrotti
2007-02-09, 20:53:04
Ich bin dafür das die Leute die Quittung bekommen für das was sie verbrochen haben (Geistiges Eigentum gestohlen).

Auch die Höhe der Strafe ist vollkommen angemessen.

PS: Wenn ich mir etwas nicht leisten kann dann muss ich eben sparen.

No.3
2007-02-09, 20:57:13
Für viele Leute besteht zwischen Diebstahl und Software Download einfach ein Unterschied. Bei ersterem nimmt man ein konkrete physisches Produkt weg. Bei letzterem nicht. Und das ist auch in meinen Augen ein gewaltiger Unterschied.
Von Software lässt sich quasi ohne Kostenaufwand unendlich oft eine Kopie ziehen. Bei physischen Produkten ist das nicht möglich.

Klar schädigen übermäßig viele Kopiene den Hersteller, das bestreitet hier hoffentlich niemand. Aber zu sagen, Diebstahl und illegaler Softwaredownload sind das gleiche ist auch Mumpitz.

nun, wenn Du im Laden die CD klaust, das Spiel aber zu Hause nicht spielst, dann entsteht dem Laden ein Schaden, der Spielehersteller hat zu diesem Zeitpunkt sein Geld ja schon von dem Laden bekommen und hat somit kein Schaden.

wenn Du nun ein Spiel runterlädst und spielst, dann hat der Hersteller einen Schaden weil er nix verdient, dito der Spiele-Laden der auch nix verdiehnt.

wenn Du nun ein Spiel ziehst, es auf CD brennst und in der Ecke verstauben lässt, wo ist dann der Schaden ?

ShadowXX
2007-02-09, 20:58:35
Du hast definitiv einen Dachschaden.:redface:
Ich glaub eher, dass dir die Argumente ausgehen....

deekey777
2007-02-09, 21:01:10
Du hast definitiv einen Dachschaden.:redface:
Es geht auch freundlicher.

desert
2007-02-09, 21:48:40
nun, wenn Du im Laden die CD klaust, das Spiel aber zu Hause nicht spielst, dann entsteht dem Laden ein Schaden, der Spielehersteller hat zu diesem Zeitpunkt sein Geld ja schon von dem Laden bekommen und hat somit kein Schaden.

wenn Du nun ein Spiel runterlädst und spielst, dann hat der Hersteller einen Schaden weil er nix verdient, dito der Spiele-Laden der auch nix verdiehnt.

wenn Du nun ein Spiel ziehst, es auf CD brennst und in der Ecke verstauben lässt, wo ist dann der Schaden ?

Gut ich gehe morgen zu unserem autohändler klaue dort das auto und stelle es mir in die garage, nach deiner logik kein schaden entstanden.

Aber du meintest wahrscheinlich nur, du wolltest das ja nur testen. Dafür gibt es eine demo, und wenn es die nicht gibt. Dann pech gehabt dann musst das spiel kaufen um raus zufinden um es dir gefällt. Es ist und bleibt diebstahl, ob ich es benutze oder nicht.

No.3
2007-02-09, 22:29:35
Gut ich gehe morgen zu unserem autohändler klaue dort das auto und stelle es mir in die garage, nach deiner logik kein schaden entstanden.

Himmel noch mal.... Du liest wohl nur das was Du lesen willst ? :mad: :mad: :mad: :mad:


nun, wenn Du im Laden die CD klaust, das Spiel aber zu Hause nicht spielst, dann entsteht dem Laden ein Schaden, der Spielehersteller hat zu diesem Zeitpunkt sein Geld ja schon von dem Laden bekommen und hat somit kein Schaden.

meine Fresse... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

TheRealVampire
2007-02-10, 16:42:29
Das einzig nachteilige was ich hier erkennen kann ist das man bei einem Diebstahl ,nehmen wir hier gerade das bsp. Auto oder Cds im Laden auch nur zur Anzeige kommt wenn der Täter erwischt wird,aber bei Softwareklau via Download ist es numal nicht 100% zu beweisen das die angezeigte Ip auch die richtige ist,denn wie hier alle wissen müsten gibt es zig Tools die die Ip des Nutzers verschleiern in dem sie andere Ips vorgaukeln,und dann möchte ich den von euch sehen der auch so einen schrieb nach Hause bekommt,aber nicht das mich einer falsch versteht,Diebstahl ist Diebstahl,nur die Beweiss Führung finde ich doch etwas lächerlich.

Kladderadatsch
2007-02-10, 18:33:08
Diebstahl ist Diebstahl
aha, alles gleich, ob du deiner oma einen fünfer klaust, oder dich doch für den 5er im autohaus entscheidest:|

TheRealVampire
2007-02-10, 19:16:55
Rein rechtlich ist es gleich wenn die Oma dich wegen 5Euro anzeigt passiert daselbe auch bei einer anzeige im Autohaus

_Gast
2007-02-10, 20:46:42
Für viele Leute besteht zwischen Diebstahl und Software Download einfach ein Unterschied. Bei ersterem nimmt man ein konkrete physisches Produkt weg. Bei letzterem nicht. Und das ist auch in meinen Augen ein gewaltiger Unterschied.Nachgedacht hast du offensichtlich schon, nur nicht zu Ende.

Wenn niemand ein Schaden entsteht, wenn kein physisches Produkt weggenommen wird, dann darf dies auch nicht bestraft werden. Wenn es aber nicht strafbar ist, warum sollte dann überhaupt jemand das Produkt kaufen, wenn man es völlig legal auch kostenlos beziehen kann? Und nun?

bleipumpe
2007-02-10, 23:46:14
Ein ganz entscheidenes Problem ist wohl, das vielen beim "Download" gar nicht richtig bewußt ist, das sie gerade einen Diebstahl begehen. Zwei, drei Klicks und das Programm ist schnell und einfach auf der Platte. Bei der CD im Laden ist schon mehr Aufwand und Risiko dabei. Zudem kommt noch immer das Argument vom physischen Schaden: "wo nichts in der Hand, entsteht eben auch kein realer Schaden."

mfg b.

Piffan
2007-02-11, 13:20:38
Ein ganz entscheidenes Problem ist wohl, das vielen beim "Download" gar nicht richtig bewußt ist, das sie gerade einen Diebstahl begehen. Zwei, drei Klicks und das Programm ist schnell und einfach auf der Platte. Bei der CD im Laden ist schon mehr Aufwand und Risiko dabei. Zudem kommt noch immer das Argument vom physischen Schaden: "wo nichts in der Hand, entsteht eben auch kein realer Schaden."

mfg b.

So ähnlich sehe ich es auch. Und dann kommt noch eine "künstliche" Naivität oben drauf. Denn wer nachdenkt, kommt schon allein drauf, dass er gerade was Unrechtes tut. Aber der innere Schweinehund in vielen Downloadern würgt solche deprimierenden Gedanken ganz schnell ab. :tongue:

Und dann haben die Entwickler ja selbst schuld, wenn das Spiel fehlerlos wäre, würde man gaaanz bestimmt zahlen. Ehrlich. :whistle:

Dead Man
2007-02-12, 08:51:12
aha, alles gleich, ob du deiner oma einen fünfer klaust, oder dich doch für den 5er im autohaus entscheidest:|

Dieses Posting sagt mir, dass Du ein recht verschobenes Unrechtsbewusstsein besitzt.

Ich finde es schlimm, wenn Du Deiner Oma 5 Euro klaust. Sie wird es zwar vielleicht nicht merken, aber es ist einfach schäbig.

Einen Autodiebstahl wird man mit großer Sicherheit bemerken, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es in beiden Fällen Diebstahl ist.

@No. 3: Wenn Du Dir ein Spiel ziehst und es dann nicht spielst, warum ziehst Du es Dir dann? Einfach, weil es möglich ist?

Ich kann auch ein Brötchen klauen und es dann vergammeln lassen. Trotzdem ist es geklaut worden.

MfG Dead Man

ShadowXX
2007-02-12, 09:27:11
Dieses Posting sagt mir, dass Du ein recht verschobenes Unrechtsbewusstsein besitzt.

Dann hat aber auch der Staat ein etwas "verschobenes" (?) Unrechtsbewusstsein.

Denn auch dieser Unterscheidet zwischen dem Diebstahl von 5Euro und dem Diebstahl eines Mercedes SLK sehr deutlich.
Bei ersterem passiert wahrscheinlich gar nichts (Staatsanwälte greifen erst ab ca. 50Euro mal zum Telefonhörer um "DuDuDu" zu sagen, ein verfahren gibts meistens erst bei wesentlich höheren summen) während du im zweiten Fall auch mal für 2 Jahren in den Knast wandern kannst (wird aber zumindest bei Ersttätern auch nicht passieren).

Beim illegalen Download begeht man ja auch keinen Diebstahl, sondern eine Urheberrechtsverletzung.......Diebstahl ist nämlich zu anders definiert, als das es auf Software-Download angewendet werden könnte.

Und genau darin liegt IMHO der crux.....Eine Urheberrechtsverletzung ist so abstrakt, das sich das viele gar nicht vorstellen könne und dazu kommt, das von vielen Seiten propagiert wird, das es sowas wie geistiges Eigentum nicht geben soll bzw. es nicht geben sollen dürfte.
Viele haben Wut auf Staat und/oder (Content)-Industrie und sehen das oftmals besteimmt sogar als Bestrafung für deren tun an.

(Das soll jetzt übrigens keine Rechtfertigung für illegales Downloaden sein, sondern mehr ein Erklärungsversuch....und seinen wir doch mal ganz ehrlich: Wer hatte damals für seinen C64 nur Originale?? Wer hat nur MP3s auf dem Rechner, die von den eigenen CDs stammen? Wer hat nicht schon mal den Audio-CD-Schutz seiner eigenen CDs umgangen um diese zu rippen (ist auch illegal, selbst wenn es seine eigene gekaufte CD ist)? Wer hat nicht mal eine Kopie einer DVD von einem Kumpel angefertigt, da man den Film zwar mal sehen möchte aber er einem keine 15Euro wert ist?)

Dead Man
2007-02-12, 09:34:51
Dann hat aber auch der Staat ein etwas "verschobenes" (?) Unrechtsbewusstsein.

Denn auch dieser Unterscheidet zwischen dem Diebstahl von 5Euro und dem Diebstahl eines Mercedes SLK sehr deutlich.

Ich hab nicht vom Strafmaß gesprochen, sondern davon, dass beides Diebstahl ist.

MfG Dead Man

Mr.Fency Pants
2007-02-12, 10:58:55
Beim illegalen Download begeht man ja auch keinen Diebstahl, sondern eine Urheberrechtsverletzung.......Diebstahl ist nämlich zu anders definiert, als das es auf Software-Download angewendet werden könnte.

Und genau darin liegt IMHO der crux.....Eine Urheberrechtsverletzung ist so abstrakt, das sich das viele gar nicht vorstellen könne und dazu kommt, das von vielen Seiten propagiert wird, das es sowas wie geistiges Eigentum nicht geben soll bzw. es nicht geben sollen dürfte.
Viele haben Wut auf Staat und/oder (Content)-Industrie und sehen das oftmals besteimmt sogar als Bestrafung für deren tun an.

(Das soll jetzt übrigens keine Rechtfertigung für illegales Downloaden sein, sondern mehr ein Erklärungsversuch....und seinen wir doch mal ganz ehrlich: Wer hatte damals für seinen C64 nur Originale?? Wer hat nur MP3s auf dem Rechner, die von den eigenen CDs stammen? Wer hat nicht schon mal den Audio-CD-Schutz seiner eigenen CDs umgangen um diese zu rippen (ist auch illegal, selbst wenn es seine eigene gekaufte CD ist)? Wer hat nicht mal eine Kopie einer DVD von einem Kumpel angefertigt, da man den Film zwar mal sehen möchte aber er einem keine 15Euro wert ist?)

Das trifft es imho sehr gut. Wer hier rumschreit, dass es eben Diebstahl ist, hätte auch niemals C64 Kopien haben dürfen, bzw. Mp3s auf dem Rechner, da dies ebenfalls genau das gleiche Delikt darstellt. Und jetzt sollen mir die Leute bitte nicht erzählen, dass sie alle ausschliesslich von Original CDs (natürlich ohne Umgehung des KS) gerippt sind. Das ist nämlich ebenso strafbar wie das Downloaden eines G3.

Wie Shadow schon schrieb ist das keine Rechtfertigung, hilft aber die ganze Sache etwas differenzierter zu sehen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass in diesem Fall eben nicht Diebstahl=Diebstahl ist. Sicher, beides ist illegal, keine Frage, es ist aber anders. Ich klaue beim Bäcker ein Brötchen, dem Bäcker gehen x Cent verloren. Ich lade mir G3 runter, stelle fest, dass es bei mir unspielbar ist, ergo wirds nicht gekauft. Verlust für Jowood&Piranha Bytes: 0€.

Beides wie gesagt illegal, die Auswirkungen sind jedoch unterschiedlich, da beisst die Maus keinen Faden ab. Sicher gibt es auch Leute, die das Spiel zocken, ohne dafür zu bezahlen und die es sich ansonsten gekauft hätten, dann ists der gleiche Fall wie beim Bäcker, ansonsten nicht.

CEO
2007-02-12, 11:01:14
noe würdest du nicht,

musik cd´s habe ich nicht, höre radio, weil mir cd´s zu teuer sind.

Alle spiele die ich habe sind originale, genauso mein betriebsystem(Windows xp Home) und mein altes office 97.

Dadurch habe ich leider fast keine aktuellen spiele, meistens kauf ich die wenn die in der pyramide oder auf 24.95 euro runtergesetzt sind. Die einzigen spiele die gleich bei erscheinen gekauft habe zu 49,95 euro waren gothic 3, arma assault, oblivion. Das sind die akuellsten spiele die ich habe. Würde auch gerne mal doom3 oder quake4 spiele. Nur dafür 24,95 euro ausgeben? noe ist es mir nicht wert, aber trotzdem klaue ich nicht einfach die spiele.

Mein Nero war bei meinem Brenner dabei. Das war´s eigentlich schon was ich an software habe. Ein paar Vollversionen von Zeitschriften.

WTF? Ich habe mir Gothic 3 Runtergeladen und durchgezockt, und später hole ich es mir in der Budget weil mir 60€ zu viel sind. Ist das OK oder wie verstehe ich dich jetzt? Weil naja für Q4 gebe ich lieber 10€ aus als die gerechtfertigten 40€ oder?

Den einzigen Geschichtenerzähler sehe ich hier...

Dead Man
2007-02-12, 11:15:02
Ich gebs langsam auf.

Wenn man damals mit kopierten C64-Spielen erwischt worden wäre, wäre auch eine Strafe fällig gewesen. Was ist denn das für eine Rechtfertigung?

Und wenn man MP3s auf dem Rechner hat, für die man keine CD besitzt, weiß man auch, dass man damit abseits der Legalität handelt. Nur, weil es alle machen ist es damit noch nicht in Ordnung und man sollte sich nicht auch noch beschweren, wenn man bestraft wird, falls man dabei ertappt wird.

Wieso kopiert oder lädt man sich Spiele runter, die man nicht spielen will? Weil es so einfach geht? Ja und? Wenn der Händler in der Wüste seinen Laden sperrangelweit offen lässt, und gerade 5km entfernt Mittag macht, ist es auch einfach, ihm den Laden auszuräumen. Trotzdem weiß man dass es falsch ist und es bleibt Diebstahl.

Wenn man ein Spiel zum Releasetermin downlädt und spielt und sich erst nach 2 Jahren zum Budgetpreis kauft, ist das eben auch nicht in Ordnung, auch wenn kein Hahn danach kräht, wenn man bis dahin nicht mit dem Spiel auf der HD erwischt worden ist.

MfG Dead Man

Dead Man
2007-02-12, 11:25:16
Ihr würdet wohl, ohne mit der Wimper zu zucken, einem Toten die Brieftasche klauen? Dem entsteht ja kein Schaden mehr dadurch.

MfG Dead Man

CEO
2007-02-12, 11:25:41
Ich bin dafür das die Leute die Quittung bekommen für das was sie verbrochen haben (Geistiges Eigentum gestohlen).

Auch die Höhe der Strafe ist vollkommen angemessen.

PS: Wenn ich mir etwas nicht leisten kann dann muss ich eben sparen.

Genau in dem Fall hätte man auch für 25€ mahnen können. So frei nach dem Motto das ist der Preis ihres Downloads weil ohne verpackung usw. Nehmen Sie an oder lehnen Sie ab?

Dann kann man immer noch strafe zahlen.

Die gelbe Eule
2007-02-12, 11:35:04
Ich gebs langsam auf.

Wenn man damals mit kopierten C64-Spielen erwischt worden wäre, wäre auch eine Strafe fällig gewesen. Was ist denn das für eine Rechtfertigung?

Und wenn man MP3s auf dem Rechner hat, für die man keine CD besitzt, weiß man auch, dass man damit abseits der Legalität handelt. Nur, weil es alle machen ist es damit noch nicht in Ordnung und man sollte sich nicht auch noch beschweren, wenn man bestraft wird, falls man dabei ertappt wird.

Wieso kopiert oder lädt man sich Spiele runter, die man nicht spielen will? Weil es so einfach geht? Ja und? Wenn der Händler in der Wüste seinen Laden sperrangelweit offen lässt, und gerade 5km entfernt Mittag macht, ist es auch einfach, ihm den Laden auszuräumen. Trotzdem weiß man dass es falsch ist und es bleibt Diebstahl.

Wenn man ein Spiel zum Releasetermin downlädt und spielt und sich erst nach 2 Jahren zum Budgetpreis kauft, ist das eben auch nicht in Ordnung, auch wenn kein Hahn danach kräht, wenn man bis dahin nicht mit dem Spiel auf der HD erwischt worden ist.

MfG Dead Man

Nö. Man lädt sich MP3 runter um komplett reinzuhören. Ich kaufe mir als fiktives Beispiel keine Trance Doppel CD für 40€, wenn mir nur 3 Tracks gefallen. Genauso bei Spielen. Ob ich nun runterlade oder zur Videothek latsche, es von da kopiere und dann spiele, tut sich nichts. Online kann man eh nur mit Orginalen spielen und was mir gefällt wird auch gekauft.

Die Forderungen sind überzogen, genauso wie Anwäte für eine MP3 Datei gerne 750$ haben möchte. Keiner kann nachweisen, das der Aufwand so hoch wäre. In Deutschland ist man noch als Anwalt an Gesetze gebunden und es gibt auch Richtlinien, welche Auslange wie teuer sein dürfen. Das man aber noch extra Spiele über bittorrent hereinstellt um sie dann mit einer Software zu überwachen ist sehr grenzwertig. Rechtliche Grauzonen bleiben grau, man kann sie auslegen wie man möchte und das gilt für jede Partei, nicht nur für Anwälte. Fakt sit, ohne richterlichen Beschluß darf man keine persönlichen Daten einfordern, ansonsten macht man sich selbst strafbar.

Phobos
2007-02-12, 11:40:21
Interessant: http://www.donaublizz.de/aktuell_top1.asp

CEO
2007-02-12, 11:47:02
Gut ich gehe morgen zu unserem autohändler klaue dort das auto und stelle es mir in die garage, nach deiner logik kein schaden entstanden.

Aber du meintest wahrscheinlich nur, du wolltest das ja nur testen. Dafür gibt es eine demo, und wenn es die nicht gibt. Dann pech gehabt dann musst das spiel kaufen um raus zufinden um es dir gefällt. Es ist und bleibt diebstahl, ob ich es benutze oder nicht.

äääh richtig. dann erzählst du ihm auch das mit dem vergleich, auto/cd damit er auch was zu lachen hat.

Oha. Das gebe ich mal an unsere Kunden weiter.

Mr.Fency Pants
2007-02-12, 11:47:46
Ich gebs langsam auf.

Wenn man damals mit kopierten C64-Spielen erwischt worden wäre, wäre auch eine Strafe fällig gewesen. Was ist denn das für eine Rechtfertigung?

Und wenn man MP3s auf dem Rechner hat, für die man keine CD besitzt, weiß man auch, dass man damit abseits der Legalität handelt. Nur, weil es alle machen ist es damit noch nicht in Ordnung und man sollte sich nicht auch noch beschweren, wenn man bestraft wird, falls man dabei ertappt wird.

Wieso kopiert oder lädt man sich Spiele runter, die man nicht spielen will? Weil es so einfach geht? Ja und? Wenn der Händler in der Wüste seinen Laden sperrangelweit offen lässt, und gerade 5km entfernt Mittag macht, ist es auch einfach, ihm den Laden auszuräumen. Trotzdem weiß man dass es falsch ist und es bleibt Diebstahl.

Wenn man ein Spiel zum Releasetermin downlädt und spielt und sich erst nach 2 Jahren zum Budgetpreis kauft, ist das eben auch nicht in Ordnung, auch wenn kein Hahn danach kräht, wenn man bis dahin nicht mit dem Spiel auf der HD erwischt worden ist.

MfG Dead Man


Liest du die Postings auch oder siehst du nur das, was du sehen willst?

Ich habe geschrieben, dass es natürlich keine Rechtfertigung ist, bzw. natürlich illegal bleibt, trotzdem bestehen Unterschiede. Deine Vergleiche mit dem "RL- Klauen" kannst du dir schenken, denn die ziehen einfach nicht. Und dein Vergleich mit der Leichenfledderei ist mehr als lächerlich, also bitte, sowas kannst du doch nicht ernst meinen. Es ist beides Diebstahl, richtig, aber es ist ein Unterschied, ob man aus einem Laden etwas mitnimmt oder etwas runterlädt. Dies liegt zum einen daran, dass das Rechtsbewusstsein bei virtuellen Dingen niedriger ist (siehe auch Shadows Post) zum anderen sind die Auswirkungen zum Teil unterschiedlich.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es ok ist, wenn jeder Mp3s auf dem Rechner hat, dies sollte nur mal als Denkanstoss an die gehen, die hier ständig RL-Diebstahl mit virtuellem Diebstahl gleichsetzen.

Es stört mich einfach, wenn hier manche anscheinend nicht differenzieren können und sturr darauf beharren, dass jeder Diebstahl gleich sei, was eben nicht der Fall ist und dann halt solche "Vergleiche" wie einem Toten die Brieftasche zu klauen bei raus kommen. *kopfschüttel*

Das Thema "virtueller Diebstahl" ist eben noch relativ neu in unserer Gesellschaft, da müssen erst noch Strafverhältnissmässigkeiten gefunden und das Rechtsbewusstsein gestärkt werden, da kann man nicht einfach mit Klauen=Klauen argumentieren, das funktioniert nicht, sonst müsste man jeden,d er ein paar Mp3s auf der Platte hat bestrafen, da muss ein vernünftigerer Weg gefunden werden, wie bei vielen anderen Dingen, die uns das Inet beschert hat.

desert
2007-02-12, 11:47:54
WTF? Ich habe mir Gothic 3 Runtergeladen und durchgezockt, und später hole ich es mir in der Budget weil mir 60€ zu viel sind. Ist das OK oder wie verstehe ich dich jetzt? Weil naja für Q4 gebe ich lieber 10€ aus als die gerechtfertigten 40€ oder?

Den einzigen Geschichtenerzähler sehe ich hier...

Verstehe jetzt nicht was du mir sagen willst?

Mr. Lolman
2007-02-12, 11:52:59
Und wenn man MP3s auf dem Rechner hat, für die man keine CD besitzt, weiß man auch, dass man damit abseits der Legalität handelt.

Streamripping?

KinGGoliAth
2007-02-12, 11:55:23
Streamripping?

köstlich. ein stichwort und schon kackt die ganze argumentation ab und wird ad absurdum geführt.
herrlich lolman. :up:

Dead Man
2007-02-12, 11:56:36
@Gelbe Eule: Tja, wenn Du Dir wegen 3 Tracks die CD nicht kaufen willst, musst Du eben auf die 3 Tracks verzichten, oder sie Dir vom Radio aufnehmen.

Ist schon lustig, wenn man sich bei den eigenen Straftaten rauszureden versucht, aber gleichzeitig ein umfangreiches Wissen über juristische Feinheiten an den Tag legt. Schuld sind auf jeden Fall immer die anderen.

@Mr. Fancy Pants: Ich kann durchaus differenzieren und weiß auch, dass ein Autodiebstahl schwerer geahndet wird als ein MP3 Download. Nur weiß man bei beidem, dass es falsch ist und muss somit mit Konsequenzen rechnen, wenn man sich erwischen lässt.

MfG Dead Man

CEO
2007-02-12, 12:01:08
@Gelbe Eule: Tja, wenn Du Dir wegen 3 Tracks die CD nicht kaufen willst, musst Du eben auf die 3 Tracks verzichten, oder sie Dir vom Radio aufnehmen.


Welches ja dann erlaubt wäre oder etwa nicht?

Dead Man
2007-02-12, 13:03:11
Welches ja dann erlaubt wäre oder etwa nicht?

Zumindest wäre es mir neu, wenn dem nicht so wäre. Allerdings hab ich das Problem, dass die Musik, die ich höre, nicht im Radio läuft.

@KingGoliath: Ja, wirklich köstlich.

MfG Dead Man

Kladderadatsch
2007-02-12, 13:11:19
Dieses Posting sagt mir, dass Du ein recht verschobenes Unrechtsbewusstsein besitzt.

Ich finde es schlimm, wenn Du Deiner Oma 5 Euro klaust. Sie wird es zwar vielleicht nicht merken, aber es ist einfach schäbig.

Einen Autodiebstahl wird man mit großer Sicherheit bemerken, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es in beiden Fällen Diebstahl ist.

äh, ich erkenne in unserem rechtssystem auch oft keine logik. wie du das jetzt auf mein schäbiges rechtsempfinden projizierst, kann ich allerdings noch viel weniger nachvollziehen.

Colin MacLaren
2007-02-12, 13:37:34
Imho geht so eine Aktion eher nach hinten los. Es gibt genug PC-Spieler - ich will vielleicht sogar soweit gehen zu behaupten dass sie die Mehrheit darstellen - die sich Spiele die sie interessieren mal saugen oder kopieren und sich dann das eine andere kaufen. Und genau die werden mit solchen Aktionen eher vergrault. Die wenigsten kaufen sich 10+ Titel im Jahr.

Gutes Beispiel:

Auf der letzten privaten LAN hatte einer BF2 mit. Also haben wir das alle mal auf den Rechner gehauen und ein Weilchen im LAN gezockt. Das Spiel, welches ich sonst nie angtestet hätte, hat mir dabei soviel Spaß gemacht dass ich mir noch auf der LAN die Vollversion bestellt hatte. Und da ich mit der eine Menge Spaß hatte später auch noch das AddOn und ein Booster-Pack. Und weil ich durch BF2 wußte was ich in etwa von BF2142 zu erwarten hatte hab ich mir neulich das auch gleich noch gekauft und werde mir sicher auch noch im März das Booster Pack dafür gönnen. Macht 130 EUR die erst dank einer Raubkopie an Amazon und EA geflossen sind. Ohne die LAN hätte ich mich nie näher für das Spiel interessiert.

Das Gerede was hier einige an den Tag legen finde ich einfach nur scheinheilig. Als ob Ihr nie mit 14 auf dem Schulhof die Spiele hin- und hergetauscht habt...

Kladderadatsch
2007-02-12, 13:48:58
Imho geht so eine Aktion eher nach hinten los. Es gibt genug PC-Spieler - ich will vielleicht sogar soweit gehen zu behaupten dass sie die Mehrheit darstellen - die sich Spiele die sie interessieren mal saugen oder kopieren und sich dann das eine andere kaufen. Und genau die werden mit solchen Aktionen eher vergrault. Die wenigsten kaufen sich 10+ Titel im Jahr.


Das Gerede was hier einige an den Tag legen finde ich einfach nur scheinheilig. Als ob Ihr nie mit 14 auf dem Schulhof die Spiele hin- und hergetauscht habt...
ack, vor allem zu erstem. das wollte ich auch bereits schreiben, habe es aber lieber gelassen. warum? sei dir sicher, dass nach meinem quote nur noch briefbombem kommen;)
da passt dann aber wieder dein letzter absatz..

Dead Man
2007-02-12, 13:53:27
äh, ich erkenne in unserem rechtssystem auch oft keine logik. wie du das jetzt auf mein schäbiges rechtsempfinden projizierst, kann ich allerdings noch viel weniger nachvollziehen.

Wenn es für Dich in Ordnung ist, Deine Oma zu beklauen, finde ich, das ist ein verschobenes Unrechtsbewusstsein.

@Colin MacLaren: Selbst wenn jeder 14-jährige schon auf dem Schulhof Spiele getauscht hätte, wäre es deshalb noch lange nicht in Ordnung. Aber ich glaube, das erwähnte ich bereits.

MfG Dead Man

teh j0ix :>
2007-02-12, 14:17:37
@Dead Man
Ich finde raubkopieren kann man nicht oder nur schlecht mit Diebstahl vergleichen. Eher so als wenn ich einen Handwerker mit einer Arbeit beauftrage, ihn aber nicht dafür bezahle. Das wäre imo ein besserer Vergleich.
Klar ist glaube ich auch jedem, dass raubkopieren nicht legal ist, allein durch deine 20 Posts in denen du dies jedesmal zum Ausdruck gebracht hast ;) .

Was ich immer nur nicht ganz verstehe, wo besteht der Unterschied ob ich mir nun die Top 100 der Charts runterlade oder ob ich 15 Radiosender gleichzeitig rippe um diese zu bekommen? Mal davon abgesehen, dass das eine legal ist und das andere nicht.
Außerdem was ist mit solchen Internetsendern die z.B. illegal ganze Alben oder auch einzelne Tracks streamen und ich dann diese aufnehme, mache ich mich damit strafbar?


Btw. der Slogan "Raubkopierer sind Verbrecher" ist rein rechtlich gesehen falsch, da es maximal ein Vergehen und kein Verbrechen ist ;)

Kladderadatsch
2007-02-12, 14:26:07
Wenn es für Dich in Ordnung ist, Deine Oma zu beklauen, finde ich, das ist ein verschobenes Unrechtsbewusstsein.

da fällt mir echt nichts mehr ein.
ich habe einen vergleich angestellt und nicht gerechtfertigt, einer oma fünf euro zu klauen:usad:
vielleicht liest du einfach mal im kontext und platzt nicht irgendwann dann, wann es dir gefällt, in die diskussion.

Dead Man
2007-02-12, 15:04:41
vielleicht liest du einfach mal im kontext und platzt nicht irgendwann dann, wann es dir gefällt, in die diskussion.

Wann wäre denn Deiner Meinung nach ein geeigneter Zeitpunkt, um in die Diskussion zu platzen? Soweit ich mich entsinne, war das 6. Posting in diesem Thread bereits von mir. Man könnte also sagen, das ich einer der 1. Diskussionsteilnehmer war.

MfG Dead Man

Mumins
2007-02-12, 15:08:26
Ich kann auch ein Brötchen klauen und es dann vergammeln lassen. Trotzdem ist es geklaut worden.

Der Unterschied ist aber, dass der Bäcker nen materiellen Schaden hat, ein publisher nicht. Zieht jemand etwas und nutzt es erst gar nicht, dann hätte er das auch so nie gekauft. Überhaupt würde nicht viel mehr gekauft, wenn man nichts ziehen könnte.

Andre
2007-02-12, 15:08:26
da fällt mir echt nichts mehr ein.
ich habe einen vergleich angestellt und nicht gerechtfertigt, einer oma fünf euro zu klauen:usad:
vielleicht liest du einfach mal im kontext und platzt nicht irgendwann dann, wann es dir gefällt, in die diskussion.

Dead Man ist eben nicht in der Lage, gewisse Dinge in Relation zu betrachten.

Dead Man
2007-02-12, 15:15:53
@Dead Man
Ich finde raubkopieren kann man nicht oder nur schlecht mit Diebstahl vergleichen. Eher so als wenn ich einen Handwerker mit einer Arbeit beauftrage, ihn aber nicht dafür bezahle. Das wäre imo ein besserer Vergleich.


Wir können es auch Pfefferkuchen nennen, das ändert aber am Straftat-Charakter nichts. :wink:

Klar ist glaube ich auch jedem, dass raubkopieren nicht legal ist, allein durch deine 20 Posts in denen du dies jedesmal zum Ausdruck gebracht hast ;) .

Ich hab das immer wieder erwähnt, weil ich den Eindruck habe, dass eben viele nicht einsehen, dass es nicht legal ist.

Was ich immer nur nicht ganz verstehe, wo besteht der Unterschied ob ich mir nun die Top 100 der Charts runterlade oder ob ich 15 Radiosender gleichzeitig rippe um diese zu bekommen? Mal davon abgesehen, dass das eine legal ist und das andere nicht.

Dann hast Du am Abend eine volle Festplatte die mit 99% Müll gefüllt ist, den Du gar nicht haben wolltest. Außerdem wirst Du auf diese Weise nur sehr schwerlich ein komplettes Album zusammenbekommen.


Außerdem was ist mit solchen Internetsendern die z.B. illegal ganze Alben oder auch einzelne Tracks streamen und ich dann diese aufnehme, mache ich mich damit strafbar?

Das wäre dann wohl soetwas wie der Besitz von Hehlerware. Ist zwar glaub ich nicht strafbar, aber man hat keinen Anspruch, die Ware zu behalten.

Btw. der Slogan "Raubkopierer sind Verbrecher" ist rein rechtlich gesehen falsch, da es maximal ein Vergehen und kein Verbrechen ist ;)

Mag sein.

MfG Dead Man

Mr.Fency Pants
2007-02-12, 15:17:21
Dead Man ist eben nicht in der Lage, gewisse Dinge in Relation zu betrachten.

Habe ich auch mittlerweile das Gefühl. Bei ihm scheints nur Schwarz/Weiss zu geben, aber so funktioniert das Leben nun mal nicht.

teh j0ix :>
2007-02-12, 15:41:19
Wir können es auch Pfefferkuchen nennen, das ändert aber am Straftat-Charakter nichts. :wink:

Ja.. doch ^^ Ich mein da ist ein genauso großer Unterschied zwischen als wenn ich Betrug und Körperverletzung miteinander vergleichen würde ;)


Dann hast Du am Abend eine volle Festplatte die mit 99% Müll gefüllt ist, den Du gar nicht haben wolltest. Außerdem wirst Du auf diese Weise nur sehr schwerlich ein komplettes Album zusammenbekommen.

Hmm
1. Werde Lieder ja z.B. nicht doppelt abgespeichert = Weniger Müll
2. Rippe ich ja nur die Sender, bei den ich weiss welche Musik drauf läuft = Weniger Müll
3. Bei einem normalen Download-Preis von 0,99€ pro Lied kann ich mich auch schonmal 10min hinsetzten und aussortieren ;)

Klar ganze Alben wird man mit streaming nur schwer zusammenbekommen aber oft kauft man sich ja Alben nur weil da ein Lied drauf ist, welches man zuvor im Radio gehört hat ;)

Dead Man
2007-02-12, 15:51:18
Dead Man ist eben nicht in der Lage, gewisse Dinge in Relation zu betrachten.

Danke Andre. Mir war bisher tatsächlich entgangen, dass Relation in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt.

Ich war bisher der Meinung, es ginge darum, ob es gerechtfertigt ist, eine Strafe festzusetzen für ein illegal heruntergeladenes Spiel. Sorry, mein Fehler.

MfG Dead Man

desert
2007-02-12, 15:57:10
Es dreht sich doch immer um die selbe frage, ist es strafbar? eindeutig ja. Hat koch media das recht dazu? eindeutig ja. Sind die leute die das gesaugt haben, selber schuld? eindeutig ja.

Wozu also die ganze aufregerei?

Naja eigentlich nur, weil manche leute meinen sich das recht rausnehmen zu müssen, das als demo oder sonstwas betrachten. Und die firmen ja selber schuld sind, wenn man ihre spiele nicht kauft. Sind ja schliesslich schlecht programmiert und damit selber schuld.

Gesteht es euch doch endlich mal, es ist strafbar. Und sagt "ja ich mache das, weil ich mir das geld sparen will und mir davon lieber eine neue grafikkarte kaufen will.

Aber das wird nicht passieren, weil man sich dann ja selbst eingestehen müsste, etwas verbotenes zutun. Und deshalb werden weiter ausreden für´s downloaden gefunden.

Und solange wird es weitergehen. und denkt dran, mittlerweile ist es ein straftatbestand. Vorher war es nur per zivilrecht einklagbar. Jetzt ist der Staatsanwalt gezwungen bei dem kleinsten verdacht vorzugehen. Aber auch das werdet ihr noch toppen können, weil ihr weiter macht wie bisher. Und uns auch das letzte recht auf kopie genommen wurde

CEO
2007-02-12, 16:55:14
Es dreht sich doch immer um die selbe frage, ist es strafbar? eindeutig ja. Hat koch media das recht dazu? eindeutig ja. Sind die leute die das gesaugt haben, selber schuld? eindeutig ja.

Wozu also die ganze aufregerei?

Naja eigentlich nur, weil manche leute meinen sich das recht rausnehmen zu müssen, das als demo oder sonstwas betrachten. Und die firmen ja selber schuld sind, wenn man ihre spiele nicht kauft. Sind ja schliesslich schlecht programmiert und damit selber schuld.

Gesteht es euch doch endlich mal, es ist strafbar. Und sagt "ja ich mache das, weil ich mir das geld sparen will und mir davon lieber eine neue grafikkarte kaufen will.

Aber das wird nicht passieren, weil man sich dann ja selbst eingestehen müsste, etwas verbotenes zutun. Und deshalb werden weiter ausreden für´s downloaden gefunden.

Und solange wird es weitergehen. und denkt dran, mittlerweile ist es ein straftatbestand. Vorher war es nur per zivilrecht einklagbar. Jetzt ist der Staatsanwalt gezwungen bei dem kleinsten verdacht vorzugehen. Aber auch das werdet ihr noch toppen können, weil ihr weiter macht wie bisher. Und uns auch das letzte recht auf kopie genommen wurde

1. Macht es Deutschland strafbar.
2. Hat Koch Media nicht das recht wie der neueste beschluß in Karlsruhe es bestätigt (oder warum kann diese tolle Schweizer AG auch ohne IP's die schuld nachweisen? Wie soll das gehen bitte? --> Illegale Methoden? Grauzone?), schließlich scheiße ich dir nicht in den Garten nur weil ich ein freier mann bin.
3. Schuldzuweisungen waren nicht das Thema.

Deiner meinung nach muss jeder oc'er wohl auch noch kohle für das oc'ing zahlen oder? Schließlich wird ja mehr Potenzial genutzt als gekauft wird oder warum muss ich für einen 6300 nur halbsoviel ausgeben wie für einen 6600?

Du bist hier sowieso die allergrößte tüte, erzählst was von deiner scheinheiligkeit und hast womoglöch alles voller ch...pr0n. geile doppelmoral.

Madman123456
2007-02-12, 18:46:22
Da wir gleich bei Vergleichen sind, wie wärs damit: Wenn ich zu nem Autohaus gehe und beabsichtige ein Auto zu kaufen, dann will ich das ganz gerne Probefahren. Ich will sehn, wie sich das Auto fährt bevor ich das kaufe.

Wenn ich bei Spielen eine "Probefahrt" machen will, kann ich das oftmals erst wenn das Spiel einige Monate alt ist. Nun gut, kauf ich mir halt erst in einigen Monaten die Budgetversion, Pech für den Publisher.
Diese "Probefahrt" geht aber nur bis zur nächsten Tankstelle und auch nicht schneller als 50km/h. Na sowas =)

Ich bin auch einer von den Spezis, die ein Spiel runterladen und anschliessend kaufen. Sofern ich damit nicht gerade derart lange warte bis das Spiel in der Softwarepyramide auftaucht find ich das garnicht mal falsch.
Wenn die Industrie aber darauf besteht, werde ich gerne auf die demoversionen warten. Wenn ich mir dann nicht sicher bin ob mir das gefällt, dann kauf ichs halt garnicht. Wenn die Demo so spät kommt, daß das Spiel schon dreimal billiger geworden ist bis dahin, freut sich mein Geldbeutel.

Und es gibt weitere Vergleiche: Ich persönlich hab ein unrechtsbewusstsein. Manche habens nicht, es wäre wohl für alle Parteien wünschenswert wenn sie welches beigebracht kriegen würden.
Es ist völlig egal wie man das letztlich nennt. Wenn ich was programmiere und will dafür Kohle haben, dann ists deine Sache ob du mir Kohle dafür gibst oder nicht. Ist dir mein Produkt deine Kohle nicht wert, dann kaufs nicht. Wenn du mein Produkt aber runterlädst und benutzt ohne jemals was dafür zu bezahlen dann klemm ich dir die Klöten ab :p

Wieder zum Unrechtsbewusstsein: Es ist nicht sehr verwunderlich, das eine Industrie die ganz offensichtlich selbst kein Unrechtsbewusstsein hat versucht, potentiellen Kunden welches einzuhämmern, teilweise mit fragwürdigen oder auch ganz einfach illegalen Methoden.
Ich könnt mir durchaus vorstellen, das sich ein ehrlicher Kunde irgendwann verarscht vorkommt und sich zukünftig Software und Daten runterlädt anstatt sie zu kaufen und von Kopierschutzmassnahmen geärgert zu werden.

Weiterhin könnt ich mir gut vorstellen, das die Leute die von der ehrlichen zur Raubkopiererfraktion wechseln wesentlich zahlreicher sind als umgekehrt...

No.3
2007-02-12, 18:48:16
@No. 3: Wenn Du Dir ein Spiel ziehst und es dann nicht spielst, warum ziehst Du es Dir dann? Einfach, weil es möglich ist?

bei manchen schlagen die Urinstinkte durch, jagen und sammeln ;)


Ich kann auch ein Brötchen klauen und es dann vergammeln lassen. Trotzdem ist es geklaut worden.

das "physikalische Bereitstellen" des Brötchens kostet in der gesamten Kette Geld.
den Spielehersteller kostet es nichts wenn jemand ein Image auf Emule stellt und es kostet den Hersteller nichts wenn es jemand mit Mule zieht und dann nicht spielt.

wenn dieser jemand das Spiel spielt (spätestens) dann hätte derjenige das Spiel kaufen und bezahlen müssen und dann in diesem Fall entsteht dem Hersteller ein Schaden. Am Spiel kostet hauptsächlich die Entwicklung die grosse Stange Geld und somit der eigentliche Sinn und Zweck, das Spielen. Die physikalische Bereitstellung auf einer CD o.ä. kostet im Grunde ein paar Pfennige.


PS. Software kann man Jahrelang im Schrank liegen lassen (ob kopiert oder gekauft) man kann sie nach Jahrzehnten noch nutzen, mach das mal bei nem Brötchen


Deiner meinung nach muss jeder oc'er wohl auch noch kohle für das oc'ing zahlen oder? Schließlich wird ja mehr Potenzial genutzt als gekauft wird oder warum muss ich für einen 6300 nur halbsoviel ausgeben wie für einen 6600?

*schnelldenathlonwiederruntertakt*

hmmm, ich underclocke meine Graka im 2D Betrieb, bekomme ich nu Geld von ATI zurück :usweet:

Cubitus
2007-02-12, 19:05:11
PS. Software kann man Jahrelang im Schrank liegen lassen (ob kopiert oder gekauft) man kann sie nach Jahrzehnten noch nutzen, mach das mal bei nem Brötchen:

Oh cool, hab ne 75 Euro teure GIII CE Edition im Schrank stehen.
Zum Glück das die nicht verfault, dann kann ich eventuell nach einem weiteren Jahr das Game endlich komplett Bug Frei und dann sogar mit höchster Euphorie weiter als wie bis zur Hälfte zoggen,
da die CD immer noch lesbar sein wird, genial^^:D

klein
2007-02-12, 19:16:29
Mein Standpunkt in der "illegal Downloaden vs. Klauen"-Diskussion sieht wie folgt aus. Wenn ich im Laden ein Produkt stehle, dann ist dieser Laden nicht mehr in der Lage, das gekaufte Produkt weiterzuverkaufen. Daher macht der Laden Verlust. Wenn ich ein Spiel downloade, dann habe ich nicht dazu beigetragen, dass jemand anderes dieses Produkt nicht kaufen kann. Ich habe lediglich nicht bezahlt, aber dafür auch nur "Einsen und Nullen" auf der Festplatte und kein "festes Material" entwendet, wodurch materieller Schaden entstanden wäre. Toll ist das nicht, aber "Klauen" ist das auch nicht. Durch Klauen entsteht wirklicher Schaden. Durch Downloaden entsteht keiner. Denn wenn man das Produkt nicht downloadet UND auch nicht kauft, bringt das dem Hersteller genau so wenig. Man müsste also erst einmal nachweisen, dass der "Downloader" das Spiel gekauft hätte, wenn er es nicht gedownloadet hätte. Denn DANN entsteht theoretisch Schaden. Es gibt aber auch Leute, die können einfach nicht warten, laden sich ein Spiel 2 Wochen vor dem Release runter und kaufen es anschließend trotzdem. Was macht man mit denen? Alles nicht so einfach, wie es scheint.

Wenn ich irgendwie falsch denke, sagt bescheid.

Andre
2007-02-12, 19:17:28
Danke Andre. Mir war bisher tatsächlich entgangen, dass Relation in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt.

Ich war bisher der Meinung, es ginge darum, ob es gerechtfertigt ist, eine Strafe festzusetzen für ein illegal heruntergeladenes Spiel. Sorry, mein Fehler.

MfG Dead Man

Richtig, dein Fehler, denn darum gehts gar nicht mehr. Mach dir nen Tee und lese die Posts von Mr.Fency Pants nochmal ganz in Ruhe. Vielleichts klappts ja doch noch.
BTW:
Sollen wir uns mal deine Platte näher anschauen? Oder deine gebrannten CDs/DVDs? Ach stimmt ja, der Held der Ehrlichkeit hat ja das Recht alle Verbrecher anzuklagen.

Piffan
2007-02-12, 20:07:42
Richtig, dein Fehler, denn darum gehts gar nicht mehr. Mach dir nen Tee und lese die Posts von Mr.Fency Pants nochmal ganz in Ruhe. Vielleichts klappts ja doch noch.
BTW:
Sollen wir uns mal deine Platte näher anschauen? Oder deine gebrannten CDs/DVDs? Ach stimmt ja, der Held der Ehrlichkeit hat ja das Recht alle Verbrecher anzuklagen.


Weil sehr viele wohl die eine oder andre Leiche im Keller haben, ist es legitim? Sind Plünderungen auch halb so schlimm weil es viele machen?

Wer erwischt wird, hat keinerlei Recht Theater zu machen. So was kommt von sowas. Jedweder Rechtfertigungsversuch ist krude und ne peinliche Eierei. Wenn jemand mit Schwarzfahrermentalität das Risiko sehenden Augen eingeht, bitte, seine Sache. Aber hört endlich auf mit der unsäglichen krampfhaften Rechtfertigung; es ist und bleicht Unrecht. EOD für mich in dieser Muppetshow....

Mr.Fency Pants
2007-02-12, 20:42:13
Reden wir denn Chinesisch? Es bestreitet doch niemand hier, dass es illegal ist, es geht darum, dass es eine andere Art von "Diebstahl" ist und einige das nicht (ein)sehen wollen. Es geht darum, dass man für unterschiedliche Vergehen nicht dieselben Strafen anwenden und alles über einen Kamm scheren kann. Besonders bei einem eher jungen Medium muss sich das imo in Zukunft noch regeln inwieweit man fast alle kriminalisieren kann.

Außerdem gehts nicht um eine Rechtfertigung, weils jeder oder viele machen, sondern darum, dass sich hier wahrscheinlich niemand davon absolut freisprechen kann, aber einige hier so argumentieren, dass sie in dieser Beziehnug kein Wässerchen trüben könne.

Piffan
2007-02-12, 23:43:46
Reden wir denn Chinesisch? Es bestreitet doch niemand hier, dass es illegal ist, es geht darum, dass es eine andere Art von "Diebstahl" ist und einige das nicht (ein)sehen wollen. Es geht darum, dass man für unterschiedliche Vergehen nicht dieselben Strafen anwenden und alles über einen Kamm scheren kann. Besonders bei einem eher jungen Medium muss sich das imo in Zukunft noch regeln inwieweit man fast alle kriminalisieren kann.

Außerdem gehts nicht um eine Rechtfertigung, weils jeder oder viele machen, sondern darum, dass sich hier wahrscheinlich niemand davon absolut freisprechen kann, aber einige hier so argumentieren, dass sie in dieser Beziehnug kein Wässerchen trüben könne.

Ok, dem ist nicht hinzuzufügen. =)

Höchstens noch: Ein gutes Schlusswort.

Sumpfmolch
2007-02-13, 00:06:54
wie dem auch sei, bei mir landet jeder publisher der unseriöse massenabmahnungen durchführen lässt und dabei höchst dubiose methoden einsetzt erst mal 2 jahre komplett auf der schwarzen liste. gibt ja mehr als genug auswahl...

VooDoo7mx
2007-02-13, 00:10:06
Was sollen die denn sonst machen?
Jeden Tag eine einzige Abmahnung versenden? :lol:

Macht euch doch nicht selbst lächerlich. :|

Dead Man
2007-02-13, 08:41:42
Richtig, dein Fehler, denn darum gehts gar nicht mehr. Mach dir nen Tee und lese die Posts von Mr.Fency Pants nochmal ganz in Ruhe. Vielleichts klappts ja doch noch.

Da hab ich scheinbar die Verlosung verpasst, in der derjenige ermittelt wurde, der von nun an das Thema eines Threads bestimmen darf.

BTW:Sollen wir uns mal deine Platte näher anschauen? Oder deine gebrannten CDs/DVDs? Ach stimmt ja, der Held der Ehrlichkeit hat ja das Recht alle Verbrecher anzuklagen.

Kannst Du mir mal einen einzigen Post von mir zeigen, in dem ich behauptet habe, eine blütenweiße Weste zu haben? Ich vertrete hier den Standpunkt, dass man eine Strafe i. H. v. 150,- Euro für den nicht autorisierten Download eines Spieles ganz gut akzeptieren kann. Schließlich geht man ein kalkuliertes Risiko ein. Wenn man erwischt wird - Pech gehabt. Ich verstehe bloß nicht, dass hier einige noch was raus haben wollen.

MfG Dead Man

Piffan
2007-02-13, 10:10:18
Da hab ich scheinbar die Verlosung verpasst, in der derjenige ermittelt wurde, der von nun an das Thema eines Threads bestimmen darf.



Kannst Du mir mal einen einzigen Post von mir zeigen, in dem ich behauptet habe, eine blütenweiße Weste zu haben? Ich vertrete hier den Standpunkt, dass man eine Strafe i. H. v. 150,- Euro für den nicht autorisierten Download eines Spieles ganz gut akzeptieren kann. Schließlich geht man ein kalkuliertes Risiko ein. Wenn man erwischt wird - Pech gehabt. Ich verstehe bloß nicht, dass hier einige noch was raus haben wollen.

MfG Dead Man

Du gibst auch nie auf, oder? :wink:

Bei dem teils doch recht unreifen Stil kann man ebenso mit den Fliesen auf der Toilette diskutieren. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand von seinem Standpunkt abrückt. Da müssen die unpassendsten Vergleich herhalten, die dämlichsten Argumente kommen....Da ist es "böse", wenn jemand seine Rechte wahrt und sich mit Mitteln wehrt, die die Downloader an den Eiern packen.

Aber was ich wirklich gut finde: Die Tiefschläger können sich nicht mehr ausloggen und als "Gast" persönlich werden


Edit: Wohin die allzu freizügige Kopiererei führt, sieht man an den Beschränkungen der Medien: Man wird als zahlender Konsument schikaniert mit Vorspännen, mit lästigen Kopierschutzsystemen etc. Und wenn die RIAA jemanden vor den Kadi zerrt, wird es ganz schnell schmerzhaft, teilweise ist das dann wirklich Unrechtjustiz was dann abgezogen wirde. Da finde ich das Vorgehen der Koch Media ausgesprochen sympathisch im Vergleich, so ähnlich macht man es mit Schwarzfahrerrn, beim Erwischtwerden soll es ja auch einen Denkzettel geben. Aber selbst diese humane Art der Rechtewahrung wird als Gaunerei hingestellt. In was für einer Welt leben Jugendliche heute eigentlich?

No.3
2007-02-13, 22:01:57
Edit: Wohin die allzu freizügige Kopiererei führt, sieht man an den Beschränkungen der Medien: Man wird als zahlender Konsument schikaniert mit Vorspännen, mit lästigen Kopierschutzsystemen etc. Und wenn die RIAA jemanden vor den Kadi zerrt, wird es ganz schnell schmerzhaft, teilweise ist das dann wirklich Unrechtjustiz was dann abgezogen wirde. Da finde ich das Vorgehen der Koch Media ausgesprochen sympathisch im Vergleich, so ähnlich macht man es mit Schwarzfahrerrn, beim Erwischtwerden soll es ja auch einen Denkzettel geben. Aber selbst diese humane Art der Rechtewahrung wird als Gaunerei hingestellt. In was für einer Welt leben Jugendliche heute eigentlich?

jup, Terroristen werden freigelassen - so viel zum Thema "im Namen des Volkes". Ehrliche Käufer werden beim DVD etc Kauf gegängelt wo es nur geht. Mit dubiosen, sich in rechtlichen Grauzonen befindent, versucht die Medien-Industrie Leute noch gefährlicher als Terroristen habhaft zu werden und frei nach "im Namen der Musikindustrie" zu verurteilen.

In anderen Threads wo längere Haftstrafen, Todesstrafe etc gefordert werden heisst es immer, wir sind ein Rechtstaat, es gibt keine Selbstjustiz, wenn es nach der MI ginge würde sie selbst Justitia spielen, kann sie nicht, mit den dubiosen Methoden ist sie aber na dran... "im Namen des Volkes..."

Marc-
2007-02-13, 23:09:26
Edit: Wohin die allzu freizügige Kopiererei führt, sieht man an den Beschränkungen der Medien: Man wird als zahlender Konsument schikaniert mit Vorspännen, mit lästigen Kopierschutzsystemen etc. Und wenn die RIAA jemanden vor den Kadi zerrt, wird es ganz schnell schmerzhaft, teilweise ist das dann wirklich Unrechtjustiz was dann abgezogen wirde. Da finde ich das Vorgehen der Koch Media ausgesprochen sympathisch im Vergleich, so ähnlich macht man es mit Schwarzfahrerrn, beim Erwischtwerden soll es ja auch einen Denkzettel geben. Aber selbst diese humane Art der Rechtewahrung wird als Gaunerei hingestellt. In was für einer Welt leben Jugendliche heute eigentlich?

Mal 2 anmerkungen dazu weils gerade passt:
Zum einen : http://www.gulli.com/news/filesharing-und-musikverkaeufe-2007-02-13/

zum anderen: Kopieren gabs seitdem es computerspiele und musikkasetten gab. Viele spielekonsolen, sei es amiga, c64 oder selbst die ps, hätten sich niemals so durchgesetzt wenn es die möglichkeit der kopien nicht gegeben hätte. Einfach deshalb weil kaum einer sich die masse an spielen die ein solches gerät erst interessant machen kaum einer (der zielgruppe) leisten kann.
Insofern hat es vielen firmen nicht geschadet sondern eher genutzt. Auch MS hätte absolut nicht dieses quasi monopol wenn seine dos und windows versionen von anfang an in hohem masse raubkopiert worden waeren. Auch die retail markt bzw die ganzen computerzusammenschrauber die ihr OS hier eben NICHT mit dem komplettpc bekommen wären sicher in iherer zahl deutlich geringer. Rechnet man nämlich die Betriebssysteme obendrauf, sind komplettangebote meist deutlich billiger in der relation. Auch der PC als solches als spielemedium und auch die pc spiele industrie wäre niemals das was sie heute ist, ohne die weite verbreitung AUCH durch raubkopien. Das ist nunmal simpler fakt. Zudem gibts wirklich genug leute (so wie ich zum beispiel) die ein spiel wenns gefällt 1000%ig kaufen (allein für goodies wie patches, mods, MP modi etc die eben mit cracks meist net so funzen)... aber eben dann wenn ich weiss das es gefällt. Und da demos oft erst lange nach erscheinen der spiele erscheinen und irgendwelche screens, pc zeitschriften tests und teaser wenig aussagen, ists eben so das kaum eine möglichkeit bleibt. Ich kauf dadurch genausoviel oder wenig spiele wie ich es sonst tun wuerde... nur eben auf diese weise genau die, die es mir auch wert sind. Die spiele die ich de fakto auch spiele... bezahle ich auch.

Dead Man
2007-02-14, 00:39:45
Mal 2 anmerkungen dazu weils gerade passt:
Zum einen : http://www.gulli.com/news/filesharing-und-musikverkaeufe-2007-02-13/

zum anderen: Kopieren gabs seitdem es computerspiele und musikkasetten gab. Viele spielekonsolen, sei es amiga, c64 oder selbst die ps, hätten sich niemals so durchgesetzt wenn es die möglichkeit der kopien nicht gegeben hätte. Einfach deshalb weil kaum einer sich die masse an spielen die ein solches gerät erst interessant machen kaum einer (der zielgruppe) leisten kann.
Insofern hat es vielen firmen nicht geschadet sondern eher genutzt. Auch MS hätte absolut nicht dieses quasi monopol wenn seine dos und windows versionen von anfang an in hohem masse raubkopiert worden waeren. Auch die retail markt bzw die ganzen computerzusammenschrauber die ihr OS hier eben NICHT mit dem komplettpc bekommen wären sicher in iherer zahl deutlich geringer. Rechnet man nämlich die Betriebssysteme obendrauf, sind komplettangebote meist deutlich billiger in der relation. Auch der PC als solches als spielemedium und auch die pc spiele industrie wäre niemals das was sie heute ist, ohne die weite verbreitung AUCH durch raubkopien. Das ist nunmal simpler fakt. Zudem gibts wirklich genug leute (so wie ich zum beispiel) die ein spiel wenns gefällt 1000%ig kaufen (allein für goodies wie patches, mods, MP modi etc die eben mit cracks meist net so funzen)... aber eben dann wenn ich weiss das es gefällt. Und da demos oft erst lange nach erscheinen der spiele erscheinen und irgendwelche screens, pc zeitschriften tests und teaser wenig aussagen, ists eben so das kaum eine möglichkeit bleibt. Ich kauf dadurch genausoviel oder wenig spiele wie ich es sonst tun wuerde... nur eben auf diese weise genau die, die es mir auch wert sind. Die spiele die ich de fakto auch spiele... bezahle ich auch.

Nun hört doch mal mit dem C64 auf! Dafür gab es sogar in Zeitschriften Programm-Listings, die man abtippen konnte, um das Spiel nachher spielen zu können. Ich denke, seit der Zeit hat sich der Aufwand, der in die Entwicklung eines Spiels geflossen ist, potenziert. Du kannst ein "Hexenküche" nicht mit G3 vergleichen.

Ja, der Mythos, dass eine Spiele-Plattform nur so erfolgreich geworden ist, weil ihre Spiele in Massen kopiert worden sind, hält sich noch immer.

Ich kann nicht beurteilen, ob z. B. der Amiga so erfolgreich war, weil man überall Spiele her bekam, oder ob es an seiner herausragenden Technologie lag.

Ich weiß nur, dass der VC 20 erfolgreich war, weil man ihn so leicht programmieren konnte. Es gab keine Besonderheiten durch Grafik- oder Soundkarten und auch keine Netzwerkfähigkeit. Der VC 20, der C 64, der Amiga waren im Prinzip Spielkonsolen mit erweiterten Fähigkeiten. Das sollte man keinesfalls mit heutigen PCs vergleichen.

@Piffan: Aufgeben? Sind wir etwa Mädchen? :D

MfG Dead Man

PS: Die Studie in Deinem Link kann nichtssagender kaum sein.

Saw
2007-02-14, 18:08:11
Ist gulli.com nicht die Seite,wo man illegal Spiele runterladen kann? :|

Lurtz
2007-02-14, 18:28:01
Ist gulli.com nicht die Seite,wo man illegal Spiele runterladen kann? :|
:ugly:
Für angemeldete User erscheint ein entsprechendes Unterforum, ja.
gulli ist der Name eines Web-Portals, welches sich seit 1998 mit verschiedenen, zum Teil zur rechtlichen Grauzone gezählten Aspekten des Internet beschäftigt, namentlich Hacken, Warez, Anonymität, Datenschutz, Urheberrecht und Filesharing.

Das Angebot richtet sich dabei an die breitere Masse der Computernutzer und Einsteiger. Neben dem Forum und einem Newsticker bietet das Gulli-Portal diverse Dienste an, so zum Beispiel den One-Click-Hoster gulli:share für Dateien, Nachrichten, eine Topliste (Webkatalog mit Votingsystem), einen Subdomain-Service, einen Whois-Dienst, den Dereferrer-Service anonym.to und spezialisierte Suchmaschinen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gulli.com

No.3
2007-02-14, 18:33:52
Ich weiß nur, dass der VC 20 erfolgreich war, weil man ihn so leicht programmieren konnte. Es gab keine Besonderheiten durch Grafik- oder Soundkarten und auch keine Netzwerkfähigkeit. Der VC 20, der C 64, der Amiga waren im Prinzip Spielkonsolen mit erweiterten Fähigkeiten. Das sollte man keinesfalls mit heutigen PCs vergleichen.

Also wat nu, leicht zu Programmieren oder eine Spielekonsole? ;) Ansonsten war der Amiga von Anfang an als Computer geplant, tarnen und täuschen ;)

ShadowXX
2007-02-14, 21:27:43
Also wat nu, leicht zu Programmieren oder eine Spielekonsole? ;) Ansonsten war der Amiga von Anfang an als Computer geplant, tarnen und täuschen ;)
Sorry...die Amiga war von Amiga Inc. (die eigentlichen Erschaffer) als reinrassige Spielekonsole geplant.

Erst Commodore hat dann in einer "Nacht und Nebel"-Aktion (Workbench & Libraries wurde in Nächtelangen Session schnellsten Durchgeprügelt...die Devs haben im stehen bei extrem lauter Heavy-Metal-Musik programmiert, damit Sie nicht einschlafen. Der Kernel wurde eingekauft und ebenfalls in einem Husarenritt auf die Amiga-HW angepasst.) eine Homecomputer/PC draus gemacht.

Die guten Verkaufszahlen lagen aber definitiv an der Möglichkeit so leicht und "preiswert" an Games zu kommen....

No.3
2007-02-14, 22:48:54
Sorry...die Amiga war von Amiga Inc. (die eigentlichen Erschaffer) als reinrassige Spielekonsole geplant.

Erst Commodore hat dann in einer "Nacht und Nebel"-Aktion (Workbench & Libraries wurde in Nächtelangen Session schnellsten Durchgeprügelt...die Devs haben im stehen bei extrem lauter Heavy-Metal-Musik programmiert, damit Sie nicht einschlafen. Der Kernel wurde eingekauft und ebenfalls in einem Husarenritt auf die Amiga-HW angepasst.) eine Homecomputer/PC draus gemacht.

Die guten Verkaufszahlen lagen aber definitiv an der Möglichkeit so leicht und "preiswert" an Games zu kommen....

urks, nu wird es völlig offtopic:

- der Amiga war als Computer gedacht - warum sonst verpasste man einer Spielekonsole einen Keyboard- und Diskettenlaufwerkanschluss ;) - die Amiga Incs "dachten" wohl an eine Spielekonsole, aber wozu braucht die ein Screens und Windows System ;)

- das Betriebsystem wurde "eingekauft", weil sie das ursprünglich gedachte Betriebsystem "Caos" nicht gebacken gekriegt haben. Um dann eben das Metacomco OS (Tripos) in BCPL geschrieben anzupassen, waren Nachtschichten fällig...


Edit: hier alles schön zum Nachlesen (http://www.baud.de/geschichte_hitoro.shtml)

ShadowXX
2007-02-15, 15:51:04
urks, nu wird es völlig offtopic:

- der Amiga war als Computer gedacht - warum sonst verpasste man einer Spielekonsole einen Keyboard- und Diskettenlaufwerkanschluss ;) - die Amiga Incs "dachten" wohl an eine Spielekonsole, aber wozu braucht die ein Screens und Windows System ;)

- das Betriebsystem wurde "eingekauft", weil sie das ursprünglich gedachte Betriebsystem "Caos" nicht gebacken gekriegt haben. Um dann eben das Metacomco OS (Tripos) in BCPL geschrieben anzupassen, waren Nachtschichten fällig...

Edit: hier alles schön zum Nachlesen (http://www.baud.de/geschichte_hitoro.shtml)
Tim King hat völlig alleine das Tripos umgesetzt....die anderen haben das Windows Sytem und die Libs gemacht.

Und nein....die Infos auf der Seite sind unvollständig und teilweise falsch. Der Amiga war zuerst nur als Spielekonsole gedacht (gerade von Jay Miner....es gab mal einen schönen Artikel/Interview in der 6800er mit Jay Miner, wo dieser beklagt hat, das Commodore "seinen" Amiga kaputt gemacht hat) und hatte in seiner Urform natürlich auch keine Tastatur.
Die Floppy war aber auch zu der Zeit schon als Medium für die Games angedacht (warum auch nicht).

Und der hier:

...ein Computer mit 16/4096 Farben...

Ist ein völliger Typho....er ist ein 32/4096 Farben Computer (wenn der Rest genauso recherchiert ist, wundert mich allerdings wenig).


Erst Commodore hat daraus einen Computer gemacht.....

No.3
2007-02-15, 19:46:14
Tim King hat völlig alleine das Tripos umgesetzt....die anderen haben das Windows Sytem und die Libs gemacht.

Devs und Libs waren schon da, Exec wurde von Tripos genommen


Und nein....die Infos auf der Seite sind unvollständig und teilweise falsch.

sie ist nicht die beste, aber die einzige die ich auf Deutsch gebookmarked habe. Irgendwo in den tiefen des Dachbodens liegen auch noch "Amiga Magazin" wo das alles auch drin steht inklusive Interviews mit Jay Miner.


Der Amiga war zuerst nur als Spielekonsole gedacht (gerade von Jay Miner....es gab mal einen schönen Artikel/Interview in der 6800er mit Jay Miner, wo dieser beklagt hat, das Commodore "seinen" Amiga kaputt gemacht hat) und hatte in seiner Urform natürlich auch keine Tastatur.
Die Floppy war aber auch zu der Zeit schon als Medium für die Games angedacht (warum auch nicht).

Jay Miners Amiga hätte "mehr" von vielem gehabt. Commodore hat da und dort weggestrichen und da und dort mehr oder weniger Blödsinn dazugebastelt.

der Amiga wer definitiv von Anfang an als Computer geplant, der Amiga war schon so weit entwickelt, in der kurzen Zeit hätte Commodore nciht mal so eben einen richtigen Computer draus basteln können ohne das ganze Desgin über den Haufen zu werfen.


Und der hier:

Ist ein völliger Typho....er ist ein 32/4096 Farben Computer (wenn der Rest genauso recherchiert ist, wundert mich allerdings wenig).

lolol - alles falsch

der Amiga ist ein 16/32/64/4096 von 4096 Farben Computer. Alles eine Frage des Betrachtungswinkel. Der eine schaut mehr auf den Hires-Modus => 16 Farben. Ein anderer schaut auf viele "flexible" Farben => Lores mit 32 Farben. Wieder ein anderer möchte so viel Farben wie nur möglich => HAM Modus mit 4096 Farben. Wer hat nun Recht / Unrecht ?


Erst Commodore hat daraus einen Computer gemacht.....

es gibt auch alte Zoten von den "original" Amiga-Entwicklern die ihre "Video-Konsole" einigen Leuten vorgeführt haben und auf die Frage warum eine Konsole nen Tastaturanschluss braucht nur gegrinst haben.

wenn eine Firma die Joysticks herstellt sagt sie würde eine Video-Konsole bauen, das glaubt denen gewiss jeder, die perfekte Tarnung "dahinter" was viel besseres zu machen

Mr.Magic
2007-02-22, 07:42:48
"Zitat von LovesuckZ:
Wenn die Mindestanforderung erfüllt sind, muss der Händler nachbessern.
Außer es steht auf der Verpackung, dass das Spiel mit jener Konfiguration nicht läuft."

das stimmt. ich selber bin (zum glück!) bisher noch nicht in die lage gekommen, dass ich software oder andere datenträger zurückgeben mußte, weil sie nicht laufen aber in praktisch jeder agb ist zu lesen, dass man "entsiegelte" datenträger jeder art nicht umtauschen kann. und ich denke auch, dass man mit eben dieser begründung die leute wieder nach hause schickt die ankommen mit "funktioniert nicht!".
lasse mich da aber natürlich gerne eines besseren belehren.

Ich war bisher nur einmal in der Situation funktionsunfähige Software umtauschen zu müssen. Die Situation war folgendermaßen. Bei Firma angerufen und nachgefragt ob Software unter Kickbench 1.3 (standard Amiga 500) lauffähig ist und sofort telefonisch bestellt. Die Software ausgepackt, festgestellt das sie nur ab Kickbench 2.0 funktioniert und zurückgeschickt (Fehlberatung -> Wandlung), Paket zurückbekommen mit der Begründung "Geöffnete Software ist vom Umtausch ausgeschlossen.". Meinen damaligen Lehrer in Recht (ein Strafrichter am hiesigen Gericht) gefragt ob das zulässig ist (ist es nicht). Software nochmals zurückgeschickt und mit Klage gedroht, Geld zurückbekommen.

ps: Die Software war nicht eingeschweißt (nur ein Booklet mit der Disk im Post-Karton). Wie die rechtliche Lage heute, bei eingeschweißter Software (was vor Gericht eigentlich keine Rolle spielen dürfte) plus Ferabgabegesetz ist müsste ich recherchieren.

Also ich bin auch geschädigt worden, nämlich durch ein Stück Bugscheiße, dass ich nicht mehr zurückgeben kann, weil ich die Packung geöffnet habe. Mein Geld ist natürlich auch futsch. Aber hey, mach ich doch gerne, mir wächst ja meine Kohle ausm Arsch.

- Software bei EBGames kaufen, die nehmen Software ohne Murren geöffnet zurück (Gutschein).
- In einer Videothek ausleihen und testen.
- [Vorsicht rechtliche Grauzone!] Von einem FTP runterladen (mit Filesharingsoftware macht man sich, dank der Verteilung, immer strafbar), Software nach spätestens 24 Stunden wieder löschen. Das war bisher der Zeitraum für den man vor Gericht nicht belangt wird.

Rein rechtlich ist es gleich wenn die Oma dich wegen 5Euro anzeigt passiert daselbe auch bei einer anzeige im Autohaus

Wenn du deiner Oma 5€ geklaut hast wird die Klage wegen zu geringem Streitwert abgewiesen. Wenn du deiner Oma den 5er BMW klaust landest du im Knast (allerdings auch nicht so lange wie beim Diebstahl aus dem Autohaus).

So ähnlich sehe ich es auch. Und dann kommt noch eine "künstliche" Naivität oben drauf. Denn wer nachdenkt, kommt schon allein drauf, dass er gerade was Unrechtes tut. Aber der innere Schweinehund in vielen Downloadern würgt solche deprimierenden Gedanken ganz schnell ab. :tongue:

Und dann haben die Entwickler ja selbst schuld, wenn das Spiel fehlerlos wäre, würde man gaaanz bestimmt zahlen. Ehrlich. :whistle:

Nach empirischen Studien wird das (Filme, Lieder, Spiele) meistkopierte auch am häufigsten gekauft. Ob das nun Urheberrechtsverletzung rechtfertigt soll jeder für sich entscheiden.

Ihr würdet wohl, ohne mit der Wimper zu zucken, einem Toten die Brieftasche klauen? Dem entsteht ja kein Schaden mehr dadurch.

MfG Dead Man

Immer diese überzogenen Beispiele. Wenn du 100€ auf einem Waldweg findest, nimmst du diese mit oder bringst du sie zur Polizei? Strafbar machst du dich beim Einsacken jedenfalls. Was wenn es 1000000€ wären?

Einem Toten die Brieftasche klauen wäre nicht nett, den kann ja keiner mehr identifizieren (nicht von der TV-Fantasiewelt täuschen lassen wo scheinbar von jedem Finger- und Zahnabdrücke genommen wurden).

@CEO
Im Radio Musik aufzunehmen ist legal (z.B. Internetradio mitschneiden -> MP3 erstellen), diese "selbsterstellte" Aufnahme willkürlich weiterzugeben nicht.

Danke Andre. Mir war bisher tatsächlich entgangen, dass Relation in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt.

Ich war bisher der Meinung, es ginge darum, ob es gerechtfertigt ist, eine Strafe festzusetzen für ein illegal heruntergeladenes Spiel. Sorry, mein Fehler.

MfG Dead Man

Relation spielt immer eine Rolle, sonst gäbe es für jegliches Verbrechen nur eine Strafe. Wie wäre es mit der Todesstrafe für alles? Rasen illegal betreten? Kopf ab! Star Trek anyone?
Es gibt übrigens bereits eine Strafe für illegales Downloaden. Die ist nur nicht so hoch wie fürs Uploaden. Und gar nichts im Vergleich zu materiellem Diebstahl.

ShadowXX
2007-02-22, 09:03:50
Devs und Libs waren schon da, Exec wurde von Tripos genommen

sie ist nicht die beste, aber die einzige die ich auf Deutsch gebookmarked habe. Irgendwo in den tiefen des Dachbodens liegen auch noch "Amiga Magazin" wo das alles auch drin steht inklusive Interviews mit Jay Miner.

Jay Miners Amiga hätte "mehr" von vielem gehabt. Commodore hat da und dort weggestrichen und da und dort mehr oder weniger Blödsinn dazugebastelt.

der Amiga wer definitiv von Anfang an als Computer geplant, der Amiga war schon so weit entwickelt, in der kurzen Zeit hätte Commodore nciht mal so eben einen richtigen Computer draus basteln können ohne das ganze Desgin über den Haufen zu werfen.

lolol - alles falsch

der Amiga ist ein 16/32/64/4096 von 4096 Farben Computer. Alles eine Frage des Betrachtungswinkel. Der eine schaut mehr auf den Hires-Modus => 16 Farben. Ein anderer schaut auf viele "flexible" Farben => Lores mit 32 Farben. Wieder ein anderer möchte so viel Farben wie nur möglich => HAM Modus mit 4096 Farben. Wer hat nun Recht / Unrecht ?

es gibt auch alte Zoten von den "original" Amiga-Entwicklern die ihre "Video-Konsole" einigen Leuten vorgeführt haben und auf die Frage warum eine Konsole nen Tastaturanschluss braucht nur gegrinst haben.

wenn eine Firma die Joysticks herstellt sagt sie würde eine Video-Konsole bauen, das glaubt denen gewiss jeder, die perfekte Tarnung "dahinter" was viel besseres zu machen
Glaub einfach was du glauben willst.....richtiger wird es dadurch nicht.

Ach übrigens: wenn du schon mit sowas hier anfängst: 16/32/64/4096 Farben Computer, dann bitte vollständig. Genau genommen ist der Amiga ein 2/4/8/16/32/64/4096 Farb-Computer.

Die Jungs die die Seite geschrieben haben, haben sich die Hälfte aus den Fingern gesaugt und bei der anderem Hälfte schlecht nachgeforscht.


- Software bei EBGames kaufen, die nehmen Software ohne Murren geöffnet zurück.

Aber nicht in der Filiale die ich kenne

- In einer Videothek ausleihen und testen.

Die haben auch nicht jedes Game

- [Vorsicht rechtliche Grauzone!] Von einem FTP runterladen (mit Filesharingsoftware macht man sich, dank der Verteilung, immer strafbar), Software nach spätestens 24 Stunden wieder löschen. Das war bisher der Zeitraum für den man vor Gericht nicht belangt wird.

Das dürfte inzwischen auch völlig illegal sein. Ausserdem: wie willst du nachweisen das du die SW nach 24Stunden gelöscht (und dazu: nicht nur von der HDD gelöscht) hast?

Wenn du deiner Oma 5€ geklaut hast wird die Klage wegen zu geringem Streitwert abgewiesen. Wenn du deiner Oma den 5er BMW klaust landest du im Knast (allerdings auch nicht so lange wie beim Diebstahl aus dem Autohaus).

Nicht nur wenn du deiner Oma 5Euro geklaut hast. Bei einem Diebstahl im Wert von 50 Euro aus einem MM wird die Klage (wenn man nicht gerade extremer Wiederholungstäter ist) ebenso eingestellt.

Mr.Magic
2007-02-22, 09:42:51
Das dürfte inzwischen auch völlig illegal sein. Ausserdem: wie willst du nachweisen das du die SW nach 24Stunden gelöscht (und dazu: nicht nur von der HDD gelöscht) hast?

Wenn die Software gelöscht ist kann dir eh keiner was anhaben (unschuldig bis Schuld bewiesen). Wenn sie noch drauf ist wird (wurde?) anhand des Timestamps vorgegangen. Wenn Software auf einem Datenträger vorhanden ist hat man aufgrund der Bereithaltung eh ein Problem (Filme/Lieder sind übrigens keine Software und werden ignoriert, ist dem Staat viel zu aufwendig festzustellen ob die illegal beschafft wurden)
Ich bin allerdings zugegebenermaßen nicht ganz auf dem Laufenden.

No.3
2007-02-22, 18:47:52
Ach übrigens: wenn du schon mit sowas hier anfängst: 16/32/64/4096 Farben Computer, dann bitte vollständig. Genau genommen ist der Amiga ein 2/4/8/16/32/64/4096 Farb-Computer.

nuja, ich seh schon, das Amiga Wissen hast Du auch nicht mit der Muttermilch aufgesogen.

Man redete von 32/4096 Farben wenn es um die maximal darstellbaren Farben geht. Im Low-Res Modus eben 32. 4096 geht da zwar auch, aber nur mit gewissen Einschränkungen weswegen es z.B. bei Spielen eigentlich nie benutzt wurde. 64 Farben gehen zwar auch, doch wurde der EHB Modus erst etwas später eingbaut und wurde z.B. bei Spielen auch eher selten benutzt.
Von 16/4096 redete man wenn man die höchste Auflösung betrachtet d.h. Leute die net Spielen sondern Office machen wollten.
Das weniger Farben immer gehen, ist hierbei sinnfrei und nicht wirklich erwähnenswert.
=> 16 (Hires)/32 (Lores)/64 (EHB)/4096 (HAM) Farben Computer. Das wirst Du überall so lesen können. 2/4/8 hingegen nirgendwo.
Nebenbei, alle 4096 Farben kann man auch mit "16 Farben" Hi-Res darstellen.


Edit (und hoffentlich Ende vom Off-Topic):

wenn Du mir schon nicht glaubst, glaubst Du wenigstens Jay Miner (http://www.amigahistory.co.uk/comment-5.html) ?

"There were a lot of various arguments and the way most were sorted out was by hitting each other with the foam baseball bats. The stung a bit if you got hit hard. There was a conflict in the fundamental design philosophy with some like RJ Mical wanting the low cost video game (the investors side, you might say). Others like Dale Luck and Carl Sassenrath wanted the best computer expansion capability for the future.

"I started thinking about what we wanted to design. Right from the beginning I wanted to do a computer like the A2000 with lots of expansion slots for drives, a keyboard etc.