PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Takt-Anpassung auf Dauer schädlich?


smileyyy
2007-02-06, 17:41:00
Hallo

Es gibt ja bei diversen Laptops (wia auch in einem Thread hier besprochen) die Funtkion der adaptiven MHZ Zahl.

Ich nutze das natürlich auch.

Meine Frage nun: Wenn die CPU dauernd von zb: 800MHz auf 1600 wechselt und das wer weiß wie viele Tausend Male während eines Tages - ist das dann definitiv nicht schädlich?

(Der Hausverstand sagt doch, die Logik nein, da die Hersteller das ja selbst machen)

Danke

RaumKraehe
2007-02-06, 17:47:00
Für die CPU wird das wohl nicht so schlimm sein. Allerdings denke ich das diese ganze Takt-Umschaltung sehr wohl eine bleibende Erfahrung für die Spannungswandler auf dem Board sein könnten.

Symptom
2007-02-06, 18:04:25
Was heisst bleibende Erfahrung? Wie lange soll ein Laptop halten?
Mein 5 Jahre altes T21 läuft immer noch, obwohl es Zeit seines Lebens permanent hoch und runter getaktet wurde.
Ich denke, dass die Auswirkungen auf die CPU und das Board inkl. Spannungswandler extrem zu vernachlässigen sind.

smileyyy
2007-02-06, 18:51:08
Ja wird wahrscheinlich so sein, dass es nichts ausmacht - interessant wäre nur WAS es denn jetzt wirklich ausmacht ;)

RaumKraehe
2007-02-06, 18:58:31
Was heisst bleibende Erfahrung? Wie lange soll ein Laptop halten?
Mein 5 Jahre altes T21 läuft immer noch, obwohl es Zeit seines Lebens permanent hoch und runter getaktet wurde.
Ich denke, dass die Auswirkungen auf die CPU und das Board inkl. Spannungswandler extrem zu vernachlässigen sind.

Es kommt ja auch irgend wie darauf an wie und in welchem Zeitraum der Wechsel passiert. Wenn der Prozessor mehrer mal in der Sekunde von volllast auf minimallast schaltet könnte es durchaus kritisch werden.

Immerhin ist so ein Taktwechsel auch mit unterschiedlichen Leistungen verbunden. Bei mir nachgemessen: Ein Unterschied von 40-50 Watt. Wenn dann mehrere male in der Sekunde der Zustand geändert wird müssen die Spannungswandler da einiges mitmachen.

Allerdings wird niemand seine Powersettings so einstellen. ;)

smileyyy
2007-02-06, 19:04:50
Allerdings - und 40-50 Watt KANN gar nicht sein.

Meiner zieht mit 800MHz rund 21 Watt Idle

Unter Vollast simmer bei 29 Watt


Hm :eek:

Symptom
2007-02-06, 19:26:21
Na ja Unterschiede von 40-50 Watt bei einem Notebook sind schon enorm, wobei die "mobile" *hust* Varianten der 533Mhz FSB Pentium 4 Prozessoren schon von 76Watt bis 88Watt Leistungsaufnahme haben. Da können sicher zwischen Volllast und Idle ziemliche Unterschiede auftreten. Vielleicht auch ein Grund, warum seinerzeit recht viele von den 3Ghz Desktop Replacements mit einem Mainboarddefekt das Zeitliche gesegnet haben. Man war ja schon aus thermischen Gründen auf SpeedStep angewiesen, von der Akkulaufzeit gar nicht zu reden.
Die 400Mhz Varianten liegen lediglich bei 35 Watt (was auch schon genug ist).

RaumKraehe
2007-02-06, 19:57:19
Nur mal um das klarzustellen.
Mir ist klar das es in diesem Thread um Notebooks geht. Nur die Technologie ist ja auch für den Desktop zu haben.

Ich habe kein Laptop.

Die Werte die ich ermittelt hatte stammen von einem gemoddeten Athlon XP (Barton) den ich zwischen 482 Mhz und 2,1 Ghz dynamisch im Betrieb umstellen konnte. Auf einem VIA-Borad läuft das schon seit Jahren.

Momentan nutze ich einen A64 mit RMClock. Das macht nun halt die Anpassung automatisch. Früher musste ich das noch per Hand machen. Aber seit dem das automatisch läuft frage ich mich auch was eigentlich mit den Spannungswandlern auf meinem Board passiert.

Zool
2007-02-06, 20:07:21
Bei meinem Gigabyte-Board hatte es schon mal die Spannungswandler verschmort. Aber das lag wohl eher am Übertakten und der Extra VCore.

Generell könnte man bei RMClock bei "CPU Management States Transistion Method" immer Single-Step einstellen. Dann springt der Multiplier nicht von 6x gleich auf z.B. 12x hoch sondern nimmt noch die Zwischenschritte mit. Möglicherweise haben da die Spannungswandler mehr Zeit sofern man auch bei RMClock die VIDs entsprechen mit Zwischenschritten konfiguriert hat.

smileyyy
2007-02-06, 21:19:58
Also wahrscheinlich ist es ja so, dass diese Bauteile so viel aushalten, dass die normale Lebensdauer 100000 Stunden beträgt und wir den Armen vielleicht 30000 davon nehmen.

Bleiben immer noch die 70k h die wir wohl nie als Anforderung an diese kleinen hellen Köpfchen stellen werden.


Trotzdem wäre es interessant zu wissen was nun wirklich Schaden nimmt. Die Frage ist nur wer weiß das ;)


:redface:

Gast
2007-02-06, 21:23:36
Bitte nicht so viel spekulieren... könnte sonst noch peinlich werden. ;D

Ihr fragt, ob ständige Wechsel von Takt und VCore schädlich sind und vergesst dabei eine viel wichtigere Frage:

Ist es nicht viel schädlicher, wenn alle Komponenten ständig mit maximalen Takt und VCore belastet werden?

Wenn letzterer Effekt überwiegt, könnte es sogar besser sein, ständig herunterzuschalten. Bitte mal drüber nachdenken. :)

TheRealTentacle ...
2007-02-06, 22:26:16
Ich benutzt mein Samsung P35 immer mit Dynamic Switching, und es kann schnell zu wechseln von 10 auf 30W kommen. Bisher hab ich noch keinerlei Macken mitbekommen. Das Gerät läuft nun 2 Jahre.

pancho
2007-02-06, 23:04:20
Woher kommt nur dieser verrückte Gedanke, dass niedrigerer Takt für die CPU schädlich wäre? Beim Test des Dies muss dieser auch mal mit einer sehr niedrigen Taktrate (~ 10 kHz) laufen. Viele Architekturen erlauben sogar den vollständig statischen Betrieb (0 Hz, Stillstand).
Dem Spannungsregler ist es auch vollkommen egal, solange er innerhalb der Spezifikation betrieben wird. Im Gegenteil: Niedriger Takt und niedrigere Leistungsaufnahme sorgen in aller Regel für niedrigere Temperaturen. Und die sind höchst selten gefährlich für die Lebensdauer.

smileyyy
2007-02-07, 11:58:32
Es geht nicht um den niedrigen Takt, es geht um den ständigen Wechsel.

pancho
2007-02-07, 12:25:28
Und was soll daran schaden?

smileyyy
2007-02-07, 12:42:16
Es geht mir hier um techn. Fakten und keine Meinungen und die hat bis jetzt niemand gewusst.

Ich dachte es gibt hier vielleicht jemand techn. sehr bewanderten der hier eine Aussage treffen kann.

pancho
2007-02-07, 12:47:24
Es schadet nicht.

BlackBirdSR
2007-02-07, 13:09:59
Es geht mir hier um techn. Fakten und keine Meinungen und die hat bis jetzt niemand gewusst.

Ich dachte es gibt hier vielleicht jemand techn. sehr bewanderten der hier eine Aussage treffen kann.

Der CPU und den Transistoren bzw Treibern etc macht das nichts aus.
Diese schalten sowieso mehrere Tausend-Millionen :) Mal in der Sekunde.
Ob jetzt nur halb so oft geschalteten wird oder nicht spielt da keine Rolle.
Wichtiger ist hier schon die geringere Spannung. im niedrigeren Modus.

Kritische Stellen sind schon eher.
*I/O Bereiche der CPU, z.B minimal 1.1V, damit die Differenz zu angeschlossenen Spannungsbereichen nicht zu groß wird.

*Spannungswandler die hohe Lastwechsel bereitstellen müssen
*Netzteil

Inwiefern Spannungswanlder und Netzteil das aufnehmen kann ich leider nichts beitragen.