PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K3A+ und Corsair 3200 XMS Bioseinstellung?


Lemmson
2002-10-02, 21:02:11
Hey,
habe heute den neuen Corsair Chip 512 MB mit CL2-3200 bekommen. MB Epox 8K3A+ mit XP2200+ und CM Silent Heat Pipe 61.

Erstmal Rechner wird schweineheiss mit 79° unter Vollast(Big Tower Gehäuse)vorher mit XP2000+ ca. 67°!. Ist das normal?

Hätte gerne optimale Bioseinstellung für den RAM Chip. Läuft momentan auf 166MHz. Aber die anderen BIOS Einstellungen?

Und Spannung soll man auch auf ca. 3.05 Volt stellen können.


Wer hat Erfahrungswerte oder kann mir helfen?


MFG

Lemmson
2002-10-02, 22:41:15
Folgendes ausprobiert:

CAS2, TRCD2, TRAS5, TRP2, CMDRATE1T, QUE2
Volt bis 3.0 ausprobiert. Läuft. Alle Werte max oder Turbo.

Unter Sisoft 2002 1948 Punkte im Benchmark
lt. Vorgabe 2948 mit DDR333.

Keine Ahnung, wer kann helfen

Dusauber
2002-10-02, 22:49:13
Besser als 2-2-5-2-1, 4Bank, kann man den Ram nicht laufen lassen, und bei 166MHz sollten 2.5V genügen!:o

Deine CPU-Temp ist viel zu hoch!
Ich hab ca. 58° nach dem benchen, mit 9 x 198MHz, Vcore 1.825V!

Lemmson
2002-10-02, 23:06:36
Ja finde ich auch. Ich wundere mich immer wieder über die fantastischen Temperaturen bei anderen.

Also die CM Silent Heat Pipe ist wirklich leise, aber die Kühlung naja.

Der Lüfter von Neolec Venezia schafft fast gleiche Werte, ist leise und kostet 15 EUR.

Der XP2200+ soll aber auch das extrem darstellen an Hitzeentwicklung.

Nun gut habe die WLP korrekt aufgetragen natürlich nicht zuviel.
Momentan so um die 76° konstant lt. Bios aber absolut stabil.

Bekomme Freitag den CM Heat Pipe HC001 und den PAL 8045 mit YS-Tech Version Standard/Silent/Power zzgl. Silver Artic III geliefert.
Habe mir dazu noch 3x 80x80 Gehäuselüfter Silent von YS-tech sicherheitshalber geordert.

Dieses Hitzeproblem AMD entwickelt sich zu einem äußerst teuren Vergnügen. Geht es anderen auch so?

Werde die Werte nach den ausführlichen Test dann hier veröffentlichen.

MFG

Dusauber
2002-10-02, 23:31:06
Die "Heat Pipe HC001" macht krach wie ein Düsenjäger!:o
Ich hab da einen 80er-S4-Lüfter von blacknoise draufgesetzt! Als Adapter dient ein 80er-Lüftergitter!
Vielleicht sind die CPU-Temp-Angaben nicht richtig! Denn eine Silent Heat Pipe sollte schon ausreichend kühlen!:oDieses Hitzeproblem AMD entwickelt sich zu einem äußerst teuren Vergnügen.*lol* Wer sich Corsair-Speicher leisten kann, und einen XP2000 auf einen XP2200 aufrüstet, kann sich dann wohl auch 'ne teure CPU-Kühlung leisten!

Lemmson
2002-10-03, 00:32:46
Habe ja geschrieben "entwickelt sich"!
ich mecker ja noch nicht, bringt ja auch irgendwie Spass stundenlang im Netz zu surfen, Testberichte zu studieren, um dann zu wissen, was "Sache" ist und dann letzendlich hier im Forum zu landen.

Nein ernsthaft, diese AMD Geschichte macht mich langsam traurig.

Da der Gesamtkosten- und zeitliche Aufwand es rechtfertigt gleich lieber einen sofort funktionierenden P4 mit Standardlüfter zu kaufen.

Das ist auch der Grund warum Betriebe und Server auf Intel Inside
schwören und die Verkaufszahlen zugunsten Intel sprechen.

Für OC und Gamer Freaks AMD, für Anwendungen und sicheren, kühlen Betrieb Intel.(wobei der P4 2800Mhz momentan den Tron belegt)

Ich bleibe vorerst AMD und Nvidia treu, bis andere Produkte mich überzeugen und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

MatrixP
2002-10-03, 00:42:34
Originally posted by Lemmson
...
Das ist auch der Grund warum Betriebe und Server auf Intel Inside
schwören und die Verkaufszahlen zugunsten Intel sprechen.

...

Server, weil es für Intel Prozzies einfach die besseren Boards gibt wie hot plug bei PCI und solchen spässen. Sowas gibts bei AMD einfach nicht. Und ich denke nen AMD kann man schon ordentlich kühlen mit Luft (vorerst). Mfg MatrixP

Lemmson
2002-10-03, 00:51:16
Hast ja recht, aber ich denke das die aufgeführten Komponenten
für AMD Proz. nicht zu toppen sind.

Aber dafür keine TOP(Kühl)Leistung bringen.(bis heute, kann Feitag
schon ganz anders aussehen)

Bei mir läuft es ja, aber ich denke leider im kritischen Bereich.

Stelle dir mal ne WAKÜ im Büro vor oder ein Flugzeugpropellergeräusch.

Ein Alptraum.

Dusauber
2002-10-03, 00:58:15
Habe mir dazu noch 3x 80x80 Gehäuselüfter Silent von YS-tech sicherheitshalber geordert.Ohne Gehäuselüfter geht's eh nicht!:o

roman
2002-10-03, 10:03:30
ich hab eine ganz ähnliche konfiguration wie du (siehe sig). wird beim 8k3a eigentlich die temperaturdiode des xp ausgelesen?

meine temps unter vollast sind derzeit 62-63°, also meiner meinung nach auch viel zu hoch. der xp 2200+ ist aber bekannt für seine extreme temperaturentwicklung.

habe übrigens ebenfalls keine gehäuselüfter, das ist aber das nächste, was ich ausprobieren werde.

mein system läuft im übrigen absolut stabil, nur stören mich die hohen temps einfach.

MatrixP
2002-10-03, 10:15:27
Originally posted by Lemmson
Hast ja recht, aber ich denke das die aufgeführten Komponenten
für AMD Proz. nicht zu toppen sind.

Aber dafür keine TOP(Kühl)Leistung bringen.(bis heute, kann Feitag
schon ganz anders aussehen)

Bei mir läuft es ja, aber ich denke leider im kritischen Bereich.

Stelle dir mal ne WAKÜ im Büro vor oder ein Flugzeugpropellergeräusch.

Ein Alptraum.

Was ist denn an einer WaKü so schlecht im Büro? Meine sitzt komplett im Gehäuse und stellt sich erst an, wenn ich den Compi anschalte. Und auslaufen kann auch nichts. Und leiser als mit Lüftern isses allemal. Also wo is das Problem? Mfg MatrixP

Lemmson
2002-10-03, 10:31:16
Hey, hast wirklich fast das gleiche System.

Wie schon gesagt, morgen kommt die CM HC 001(mit Spannungsadapter) und der PAL 8045 mit allen verfügbaren Lüftervarianten(Standard/Silent/Power/regelbar) von YS-Tech und der Artic Silver III WLP.
Dazu Silent Gehäuselüfter 80x80 und 92x92 Silent von YS-Tech.

Bin sehr gespannt auf die Temperaturentwicklung und natürlich die Geräuschkulisse.

Werde berichten.

Lemmson
2002-10-03, 10:35:07
Welche WAKÜ hast du denn?

Hast du mal ein Foto?

Habe die WAKÜ Magnum 390 in der Einkaufsliste endeckt, taugt die was?

MFG

tdv/b
2002-10-03, 13:13:55
die optimalen ram timings für das epox 8k3a+ sind:

system performance: turbo
dram timing: manual
sdram cycle lenght: 2
bank interleave: 4 bank
precharge to active(trp): 2t
active to precharge(tras):5t
active to cmd:2t
dram burst length: 8
dram queue deoth: 4 level
dram strength: auto(04/04)
caommand rate: 1
dclk1 timing: auto
dclk0 timing: auto
fast r-w turn around: enabled
continous dram request: enabled
write recovery time: 2t

Lemmson
2002-10-03, 13:54:31
Hatte Abstürze unter 3D Mark SE mit der Einstellung und beim runterfahren.

Deswegen:

system performance: turbo
dram timing: manual
sdram cycle lenght: 2
bank interleave: 4 bank
precharge to active(trp): 2t
active to precharge(tras):5t
active to cmd:2t
dram burst length: 4
dram queue deoth: 2 level
dram strength: auto(04/04)
caommand rate: 1
dclk1 timing: auto
dclk0 timing: auto
fast r-w turn around: enabled
continous dram request: enabled CDR
write recovery time: 2t

Irgendwo hatte ich gelesen, das CDR auf disabled wegen Kompatibilität
besser sein sollte.

MFG

tdv/b
2002-10-03, 14:06:06
da holst du dir den teuren corsair speicher und die machen diese timings nicht mit:)

mein samsung macht 210 mit genau den timngs mit bis auf comman rate auf 2.
exakt diese timings macht er bis knapp über 190mhz mit

Dusauber
2002-10-03, 14:16:23
Ja, lasse "continous dram request" auf disabled! Hab mit enabled auch nur Probs!

Lemmson
2002-10-03, 14:26:45
siehe:

http://www.corsairmemory.com/main/products/specs/cmx512-3200c2.pdf

und erst der neue

http://www.corsairmemory.com/main/products/specs/cmx512-3500c2.pdf

da siehst du, was die mitmachen.

Der wohl beste Speicher gefolgt von GEIL.

Er läuft ja, man sagt aber nur richtig wenn er OC ist. So bei 200 Mhz
da das Epox bei 166Mhz wohl ein Flaschenhals darstellt oder ein BUG hat.

Wenn mein System gut gekühlt ist, werde ich das mal durchtesten.

MFG

Lemmson
2002-10-03, 14:38:18
hier ein interessanter Bericht:

http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_57.html

super informativ.

Noch einer zum Mainboard:

http://www.au-ja.org/review-epox8k3a-6.phtml

und zum Schluß

http://www.dark-tweaker.com/epox8k3a-4.htm


MFG

DR.DEATH
2002-10-04, 00:09:43
HeHe GeIL rockt, steckt auch in meiner Maschine.

Hab auch die schaerfsten Timings auf 166, der lief heut aber schon auf 183 ( aber net gross getestet ).

Aber dieser Intel/AMD Vergleich ist Schwachsinn. Wieso soll AMD so super teuer sein und so weiter ? Musst dir ja nicht gleich Teufelkommraus was kaufen. Ein ordentlicher P4 braucht ja wohl auch ne nette Keuhlung. Im Moment bin ich mit meinen 2200+ und 8045 + YS Tech Power auf 35°C beim surfen also idlen.

Unregistered
2002-10-04, 08:48:58
Finde Lemmson hat recht.

Ich musste auch richtig Kohle hinblättern, bis mein System
richtig funzt.

Gerechnet an der Zeit und der Kohle krass korrekt, aber da ich mehr Power für wenig Money möchte...................AMD

Was sollten wir denn sonst vergleichen? Es gibt doch nicht soviele Prozzis.

Auch scheissegeal die Dinger werden auf alle Fälle Megaheiss
und brauchen ne wakü oder ne Turbine.

I love AMD

GloomY
2002-10-04, 11:54:56
Originally posted by Lemmson
siehe:

http://www.corsairmemory.com/main/products/specs/cmx512-3200c2.pdf

und erst der neue

http://www.corsairmemory.com/main/products/specs/cmx512-3500c2.pdf

da siehst du, was die mitmachen.

Der wohl beste Speicher gefolgt von GEIL.
Also der neue (PC3500C2) ist ja wohl echt ziemlich schlecht. 2-4-4-8-1T bei 217 MHz bringt sicherlich schlechtere Performance als 2-2-2-5-1T bei 200 MHz (PC3200C2).

Lemmson, ich hoffe nicht, daß du den 3500C2 gekauft hast.
Und wenn dein Speicher die garantierten Timings nicht schafft, dann kannst du ihn an Corsair zurücksenden. Für diese Garantie hat man ja schließlich viel Geld bezahlt...

Unregistered
2002-10-04, 13:56:02
Er hat geschrieben Corsair CL2 3200 XMS !!!

Hat er dann Glück gehabt?

GloomY
2002-10-04, 18:25:20
Wenn er die CL2er hat, dann ist ja gut. =)

Lemmson
2002-10-04, 23:24:47
Habe ich im Forum gefunden von Eusti, Silver Member
Posts: 432 Registered: Jul.2002

Um mit den Gerüchten aufzuräumen der Athlon wäre sooooooo viel billiger:

Also, wenn ich meinen Rechner 360 Tage im Jahr nutze (saugen über DSL) und täglich im Schnitt 4 Stunden intensiv nutze (arbeiten, gamen, usw.) dann dürfte der Rechner 7.200 Stunden jährlich im Idle-Modus laufen (macht der automatisch). Wenn ein AthlonXP 2400 eine Verlustleistung von typisch 60 Watt (maximal 65 Watt) hat und ein P4 2400 eine Verlustleistung im Idle-Modus von 30 Watt (maximal 60 Watt) hat, dann spare ich mir 30 Watt pro Stunde.

Bei 7.200 Stunden und 30 Watt, spare ich mit dem Pentium4 in einem Jahr also ca. 216 Kilowattstunden. Bei einem Strompreis, inkl. Steuer von € 0,14 entspricht dieses € 30,24. Somit wäre es richtig, bei dem Vergleich zwischen Pentium4 und AthlonXP zusätzlich zu den höheren Kosten für Kühler, usw. (Pentiums4 kann ich auch mit Boxed-Kühlern übertakten) beim Athlon, auch nochmal € 30,- an höheren Stromkosten pro Jahr zu berücksichtigen.

Ich wusste doch: AMD ist eine teure Geschichte!

GloomY
2002-10-05, 01:26:14
Originally posted by Lemmson
Habe ich im Forum gefunden von Eusti, Silver Member
Posts: 432 Registered: Jul.2002

Um mit den Gerüchten aufzuräumen der Athlon wäre sooooooo viel billiger:

Also, wenn ich meinen Rechner 360 Tage im Jahr nutze (saugen über DSL) und täglich im Schnitt 4 Stunden intensiv nutze (arbeiten, gamen, usw.) dann dürfte der Rechner 7.200 Stunden jährlich im Idle-Modus laufen (macht der automatisch). Wenn ein AthlonXP 2400 eine Verlustleistung von typisch 60 Watt (maximal 65 Watt) hat und ein P4 2400 eine Verlustleistung im Idle-Modus von 30 Watt (maximal 60 Watt) hat, dann spare ich mir 30 Watt pro Stunde.

Bei 7.200 Stunden und 30 Watt, spare ich mit dem Pentium4 in einem Jahr also ca. 216 Kilowattstunden. Bei einem Strompreis, inkl. Steuer von € 0,14 entspricht dieses € 30,24. Somit wäre es richtig, bei dem Vergleich zwischen Pentium4 und AthlonXP zusätzlich zu den höheren Kosten für Kühler, usw. (Pentiums4 kann ich auch mit Boxed-Kühlern übertakten) beim Athlon, auch nochmal € 30,- an höheren Stromkosten pro Jahr zu berücksichtigen.

Ich wusste doch: AMD ist eine teure Geschichte! Das ist eine Milchmädchenrechnung. So einfach ist die Sache nun auch nicht.
Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34630&perpage=20&pagenumber=3) rein, letztes Posting (das von mir).

Lemmson
2002-10-05, 01:46:00
Ich bin doch auch ein AMD Fan!

Habe nur zitiert. War aber mal eine Überlegung wert.

Doch nervte diese thermische Geschichte enorm, habe sie nun
mit viel zeitlichen Aufwand und ein paar Nebenkosten in den Griff bekommen.


Gute Nacht

GloomY
2002-10-05, 02:11:51
Originally posted by Lemmson
Ich bin doch auch ein AMD FanIch bin kein AMD Fan. Ich würde mir ohne weiteres auch einen P4 kaufen, wenn er nicht deutlich teurer wäre. Technisch gesehen hab' ich eh nichts gegen den P4 (Trace Cache :love2: ).

Lemmson
2002-10-05, 12:24:03
Also die Differenz ist ca. 75 EUR vom XP 2100+ und P4 2.4 Ghz zugunsten AMD.

Abzüglich Highendkühler AMD, Stromverbrauch und Bastelzeit ist der P4 günstiger!

Bei gleicher Mhz-Taktung ist der P4 wesentlich günstiger aber natürlich auch leistungsschwächer im Game-Bereich.

Thowe
2002-10-05, 18:55:32
Originally posted by Lemmson
Abzüglich Highendkühler AMD, Stromverbrauch und Bastelzeit ist der P4 günstiger!

VIA Ezra nehmen, ist ungeschlagen

Der HighEndkühler kostet für einen AMD auch nur Euro 15,-

Der Stromverbrauch ist blödsinnig, es sei denn, ihr kauft euch Rechnern zum idlen.

Bastelzeit? AMD + 15,- Euro Titan TC = 40 Sekunden.

Lemmson
2002-10-05, 20:37:44
Threads durchlesen, verstehen und dann kommentieren.

Bis zum XP 1900+ schließe ich mich der Durchschnittsmeinung an, aber seit XP2000+ superheftige thermische Probleme und nicht nur ich sondern so über 100 gefundene ähnliche Probleme bei ähnlicher Hardware in sehr vielen Foren.

Das läßt sich nicht mehr durch einen normalen(High End)Kühler bewerkstelligen, es sei dann möchte max. 2-3 Stunden Spaß mit seinem
PC haben, bevor der Proz. wegbrennt oder der PC ausgeht.

Dieser Beitrag zur Analyse der Betriebszustände, soll auch zur Bewältigung /Anregung von technologischen Prozessen beitragen, Interesse erwecken, Hilfestellungen geben, AMD anregen thermisch sowie wirtschaftlich besser zu werden als Intel.
Aber zu den Hauptproblemen dieser Art gehören die Thermischen, die zu den kompliziertesten zählen. Das ist vor allem durch nichtlineare mechanische Eigenschaften des Materials ihre Abhängigkeit von der Temperatur den Übergang der Wärme, abhängig von den den jeweiligen Komponenten, gegeben. Es soll dem einzelnen die Subjektivität dieser Sache zeigen und bedeutet, um letztendlich zum Ende zu kommen; GloomY könnte für gleiches Geld seinen P4 kaufen und Thowe würde ab XP2200+ mit seinem Post eine Menge Geld(Lehrgeld) verlieren, zzgl. anschließende Umbauarbeitszeit über 40 Sekunden.

Die Stromtheorie ist ebenfalls keine Schwachsinnsrechnung sondern Faktum.

Was ich hier alles anrichten kann mit ein paar Zitaten...

Letztendlich um auf den Ursprung dieses Threads zurück zu kommen:

Corsair läuft jetzt mit schärfsten Timings stabil bei 3.0 Volt.

Thowe
2002-10-05, 21:17:44
Fein, ich gehe ja auch von max. XP2100+ aus und zwar im 180nm Prozess. Für die anderen (TBreds) ist nicht umsonst ein Kühler mit Kupfereinlage vorgeschrieben, aber auch diese sind billig zu haben -> http://www.listan.de/index.php?seitenr=k0121

Es stört mich nun einmal wenn immer wieder behauptet wird, dass man für einen Athlon XP einen "sauteuren" Kühler braucht.

In dem aktuellen von Medion gefertigten Rechner mit XP2xxx+ wird im übrigen ein Kühler von AVC verwendet der mit Kupfereinlage für etwa 7,- Euro bei grösseren Stückzahlen eingekauft wird. Das ist etwa das gleiche Preisniveau das auch Intel für die Boxed-Kühler zahlen dürften.

GloomY
2002-10-05, 21:44:17
Originally posted by Lemmson
Threads durchlesen, verstehen und dann kommentieren.

Bis zum XP 1900+ schließe ich mich der Durchschnittsmeinung an, aber seit XP2000+ superheftige thermische Probleme und nicht nur ich sondern so über 100 gefundene ähnliche Probleme bei ähnlicher Hardware in sehr vielen Foren.Also was deine "heftigsten thermischen Probleme" angeht: Mit einem 40 Euro-Kühler (Coolermaster Heatpipe) kann man so einen Prozessor sehr wohl betreiben. Und dabei spreche ich aus Erfahrung, denn ich besitze einen Prozessor, der mit zu den am meisten Watt schluckenden x86-Prozessoren gehört (Thunderbird 1400). Zusätzlich dazu ist er noch übertaktet (mindestens 1530 MHz, wenn's kalt ist etwa auf 1600).
Du kannst mir erzählen, was du willst, aber das Teil läuft mit seinen ca. 85 bis 90 Watt Verlustleistung und obigen Kühler absolut stabil. Dann wird das kleine Problemchen mit dem 2000er XP wohl auch zu lösen sein, oder was meinst du? ;)
Originally posted by Lemmson
Das läßt sich nicht mehr durch einen normalen(High End)Kühler bewerkstelligen, es sei dann möchte max. 2-3 Stunden Spaß mit seinem
PC haben, bevor der Proz. wegbrennt oder der PC ausgeht.40 Euro... mehr ist nicht nötig.
Originally posted by Lemmson
Dieser Beitrag zur Analyse der Betriebszustände, soll auch zur Bewältigung /Anregung von technologischen Prozessen beitragen, Interesse erwecken, Hilfestellungen geben, AMD anregen thermisch sowie wirtschaftlich besser zu werden als Intel.
Aber zu den Hauptproblemen dieser Art gehören die Thermischen, die zu den kompliziertesten zählen. Das ist vor allem durch nichtlineare mechanische Eigenschaften des Materials ihre Abhängigkeit von der Temperatur den Übergang der Wärme, abhängig von den den jeweiligen Komponenten, gegeben. Es soll dem einzelnen die Subjektivität dieser Sache zeigen und bedeutet, um letztendlich zum Ende zu kommen; GloomY könnte für gleiches Geld seinen P4 kaufen und Thowe würde ab XP2200+ mit seinem Post eine Menge Geld(Lehrgeld) verlieren, zzgl. anschließende Umbauarbeitszeit über 40 Sekunden.

Die Stromtheorie ist ebenfalls keine Schwachsinnsrechnung sondern Faktum.So wie es in Eusti's Sig steht, ist es garantiert KEIN FAKTUM. Die Gründe habe ich in dem verlinkten Thread genannt.
Originally posted by Lemmson
Letztendlich um auf den Ursprung dieses Threads zurück zu kommen:

Corsair läuft jetzt mit schärfsten Timings stabil bei 3.0 Volt. schön =)

Lemmson
2002-10-05, 21:55:04
Dem kann ich zustimmen. Stört mich auch. War immer sehr stolz auf meinen Neolec Venezia bis XP1800+ max 50°.
Guter Lüfter leise und billig(15 EUR "hab noch ein paar liegen")

Nun meine Lüftersammlung wird immer größer(CM Silent 61, Heat Pipe 001...Ebay ruft) aber der Alpha 8045T mit YS-Tech Power, um es hier noch mal deutlich zu sagen, ist wirklich der für mich beste Luftkühler.

Werde nochmal spass- und temperaturhalber den Delta testen, da der XP2200+ unlockt (soll bis 2780 echte Mhz gehen) bestimmt richtig heiss wird.

Ich berichte dann.

Lemmson
2002-10-05, 21:59:17
Hallo,

der XP 2200+ im Vergleich zum XP2000+ wird aber wesentlich wärmer!

Bei mir waren es ca. 15° Temperaturunterschied.

Alles unter XP2000+ da kann ich euch nur recht geben.

Testet es selbst und dann hören wir.

Dusauber
2002-10-05, 22:03:44
@GloomY
Mit wieviel Vdimm läuft eigendlich Dein Corsair? Wie ich sehe hast Du auch das Rev 1.0!quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Lemmson
Letztendlich um auf den Ursprung dieses Threads zurück zu kommen:

Corsair läuft jetzt mit schärfsten Timings stabil bei 3.0 Volt.
--------------------------------------------------------------------------------

schön Öhm, da er wohl nicht OCt, finde ich 3.0V ein bischen zu heftig!:o

Lemmson
2002-10-05, 22:13:27
Vdimm 3.0 Volt. Serienzustand 2,56 V.
Ich habe ihn OC. Er soll stabil bis 3.2 V gehen.


MFG

Thowe
2002-10-05, 22:14:01
Originally posted by Dusauber
@GloomY
Mit wieviel Vdimm läuft eigendlich Dein Corsair? Wie ich sehe hast Du auch das Rev 1.0!Öhm, da er wohl nicht OCt, finde ich 3.0V ein bischen zu heftig!:o

Mittelfristig würde ich auf tödlich tippen.

Thowe
2002-10-05, 22:20:25
Ach ja, was den Verbrauch der CPUs angeht, will ja auch noch mal kurz etwas dazu sagen.

Der P4 2G NW liegt bei 52,4 W

Der XP2000+ PM liegt bei 70 W

Der XP2000+ TB liegt bei 63,8 W

soooo wahnsinnig dürfte das im normalen Spielealltag nicht auf die Stromrechnung gehen.


@Gloomy, wo hattest du denn was gesagt ?

Dusauber
2002-10-05, 22:22:27
Originally posted by Thowe


Mittelfristig würde ich auf tödlich tippen. Naja, 3.0V geht gerade noch so! So heiß wird der ja nicht!Er soll stabil bis 3.2 V gehen.Wer sagt das?

Thowe
2002-10-05, 22:27:36
Originally posted by Dusauber
Naja, 3.0V geht gerade noch so! So heiß wird der ja nicht!Wer sagt das?

Es gibt auch andere als thermische Probleme. Hitze ist eigentlich so oder so nicht immer soooo schlimm wie dargestellt.

Lemmson
2002-10-05, 23:13:52
Habe ich im Mhz Power Forum gelesen.

Kleiner Bericht dazu:

http://www.overclockers.co.nz/ocnz/misc/ddrguide/f1.shtml

"For all the tests, DDR voltage was set at 2.85V instead of default 2.5V. This is done to find the maximum overclocking potential of the ram. As long as one keeps voltage under 2.9V, the ram module should be safe."

oder

http://www.corsairmemory.com/xms/index.html


MFG

SKYNET
2002-10-05, 23:47:58
was habt ihr alle mit GEIL & CORSAIR ? mein samsung rennt auch mit 2,5V auf CL2-2-5-2-1T-TURBO auf 165FSB(mehr macht mein board net :-( ) und kostet nur nen bruchteil

Lemmson
2002-10-05, 23:57:09
Das Streben nach mehr und mehr Leistung, Innovation, da 1% hier 2-3%
und da bischen kühlere Luft, hier noch eine bessere Grafik, ein toller Benchmarkwert...oder nenne es einfach Hobby.

Denk an die Golf GTI Fahrer - tiefer, breiter, schneller!
(oder ist ein GSI hübscher?)

Irgendwie hast du recht, aber es macht auch so ein Spass.

So long
Tweak it Baby

Dusauber
2002-10-06, 00:09:55
@SKYNET
2,5V auf CL2-2-5-2-1T-TURBO auf 165FSB? Hm, ich hab da aber bei Dir(nethands) 138MHz gelesen!:o

GloomY
2002-10-06, 01:16:08
Originally posted by Dusauber
@GloomY
Mit wieviel Vdimm läuft eigendlich Dein Corsair? Wie ich sehe hast Du auch das Rev 1.0!2,6 Volt @ 203 MHz
Originally posted by Dusauber
Öhm, da er wohl nicht OCt, finde ich 3.0V ein bischen zu heftig!:o In der Tat ist das etwas viel. Hast du auch schon mal mit weniger probiert?
Originally posted by Thowe
Ach ja, was den Verbrauch der CPUs angeht, will ja auch noch mal kurz etwas dazu sagen.

Der P4 2G NW liegt bei 52,4 W

Der XP2000+ PM liegt bei 70 W

Der XP2000+ TB liegt bei 63,8 WLaut Sandpile.org (http://www.sandpile.org/impl/k7.htm) und http://users.erols.com/chare/elec.htm sind's 60,3 Watt. In der Zeile verrutscht? ;)
Originally posted by Thowe
soooo wahnsinnig dürfte das im normalen Spielealltag nicht auf die Stromrechnung gehen.
@Gloomy, wo hattest du denn was gesagt ?
Hier:
Originally posted by GloomY
Das ist eine Milchmädchenrechnung. So einfach ist die Sache nun auch nicht.
Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34630&perpage=20&pagenumber=3) rein, letztes Posting (das von mir).

Originally posted by SKYNET
was habt ihr alle mit GEIL & CORSAIR ? mein samsung rennt auch mit 2,5V auf CL2-2-5-2-1T-TURBO auf 165FSB(mehr macht mein board net :-( ) und kostet nur nen bruchteil Ich bezweifle, daß er mit den Timings auch auf 200 MHz rennt. Und da ist dann der Unterschied.

Dusauber
2002-10-06, 01:31:23
Hm, dann liegt das wohl doch nicht am Board, daß ich so viel Vdimm brauche! Mit 198MHz sind's 2.8V! Mit 203MHz brauche ich schon 3.0V!:o

GloomY
2002-10-06, 02:12:10
Originally posted by Dusauber
Hm, dann liegt das wohl doch nicht am Board, daß ich so viel Vdimm brauche! Mit 198MHz sind's 2.8V! Mit 203MHz brauche ich schon 3.0V!:o Was hast du für Speicher?

Dusauber
2002-10-06, 02:42:03
Na, auch den 3200-CL2 von Corsair!

Thowe
2002-10-06, 12:01:04
@GloomY

Nicht verrutscht, andere Quellen.

GloomY
2002-10-06, 12:38:41
Originally posted by Dusauber
Na, auch den 3200-CL2 von Corsair! Das ist aber komisch. Schon mal ein anderes BIOS ausprobiert? Ich hab' momentan das 2912 BIOS.
Originally posted by Thowe
@GloomY

Nicht verrutscht, andere Quellen. Und die wären welche?
Würde mich mal interessieren. Denn ich nehm eigentlich immer Sandpile, obwohl das eigentlich reine Willkür ist. Nachher stimmt das gar net... :|

Thowe
2002-10-06, 13:25:15
Quelle war in diesem Fall google -> http://www.overclockers.com/tips862/

Dusauber
2002-10-06, 14:21:37
Jo habe auch das 2912! Siehe Forum: Benchmarking / Thread: Speicherdurchsatz! Da hatte ich mit dem XP einen bessern Durchsatz mit 198MHz, als Du mit 203MHz!;) Da hatten wir auch unsere Biosversion gepostet u. seit gestern weiß ich, daß Du genau wie ich, daß Rev 1.0 hast! Sogar den gleichen Speicher haben wir, nur mit dem Unterschied: ich brauche mehr Vdimm!!:(
Woran siehst Du das Vdimm zu wenig ist?
Wie würdest Du das deuten, wenn's wärend dem benchen mit 3DMarks freezes kommen? Ich kenne sowas nur von einer zu hoch übertakteten GPU mit der GF3! Meine GF4 ist nicht geOCt!!

GloomY
2002-10-06, 14:37:20
Originally posted by Dusauber
Jo habe auch das 2912! Siehe Forum: Benchmarking / Thread: Speicherdurchsatz! Da hatte ich mit dem XP einen bessern Durchsatz mit 198MHz, als Du mit 203MHz!;):bonk:
Ach du warst das. Sorry, aber es gibt hier so viele Leute im Forum...
Originally posted by Dusauber
Da hatten wir auch unsere Biosversion gepostet u. seit gestern weiß ich, daß Du genau wie ich, daß Rev 1.0 hast! Sogar den gleichen Speicher haben wir, nur mit dem Unterschied: ich brauche mehr Vdimm!! :(
Sehr Ärgerlich. Allerdings kannst du dich an Corsair wenden. Die müßten den Riegel umtauschen, da er nicht den von ihnen versprochenen Spezifikationen entspricht.
Originally posted by Dusauber
Woran siehst Du das Vdimm zu wenig ist?
Wie würdest Du das deuten, wenn's wärend dem benchen mit 3DMarks freezes kommen? Ich kenne sowas nur von einer zu hoch übertakteten GPU mit der GF3! Meine GF4 ist nicht geOCt!! Absturz im 3DMark kann viele Ursachen haben.
Da deine Graka nicht oc'ed ist, ist es sehr unwahrscheinlich, daß es daran liegt.
Hast du eingentlich deine Northbridge aktiv gekühlt? Ich hab' bei mir einen kleinen 4x4 cm Fan drübergehangen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber bei 200 MHz FSB kann das sicher nicht schaden.
Ansonsten: Takte deine CPU mal runter (ist doch unlocked, wenn ich mich richtig erinnere) und benche halt mal mit 198x6 o.ä. Dann machst du genau das Gleiche nur anders herum. Du taktest den FSB runter und läßt den CPU Takt auf dem jetzigen Niveau und schaust, ob es dann immer noch Abstürze gibt.
So kommst du der Absturzursache vielleicht näher. =)

Dusauber
2002-10-06, 15:31:19
Na klar, hab auch so einen kleinen Propeller auf dem Alukühlkörper der Northbridge drauf!;)
Tja, und das mit den freezes kommt nicht regelmäßig!:o 9 x 198MHz, mit Vcore 1.825V, Vdimm 2.8V u. schärfstes Timing, lief bei mir eigendlich immer stabil. Bis gestern! Da hatte ich beim benchen solch einen Absturz! Ich dachte mal, sowas kommt wegen zu wenig Vdimm!? Aber das ist dann wohl ein anderes Prob!?
Die versprochenen Spezifikationen von Corsair sind bei 200MHz: 2-2-3-6-1! Mit wieviel Vdimm weiß ich nicht! Kann man glaube ich auch nirgendwo nachlesen!? Aber ich denke bei 'nem FSB von 200MHz soll der mit 2.5Volt laufen!?

GloomY
2002-10-06, 16:34:45
Originally posted by Dusauber
Na klar, hab auch so einen kleinen Propeller auf dem Alukühlkörper der Northbridge drauf!;)
Tja, und das mit den freezes kommt nicht regelmäßig!:o 9 x 198MHz, mit Vcore 1.825V, Vdimm 2.8V u. schärfstes Timing, lief bei mir eigendlich immer stabil. Bis gestern! Da hatte ich beim benchen solch einen Absturz! Ich dachte mal, sowas kommt wegen zu wenig Vdimm!? Aber das ist dann wohl ein anderes Prob!?Wenn es nur vereinzelt vorkommt, dann kann es aber auch sein, daß die CPU Temperatur an dem einen Tag mal etwas höher lag als an einem anderen und daß dadurch vielleicht ab und zu mal ein Absturz verursacht wird.
Originally posted by Dusauber
Die versprochenen Spezifikationen von Corsair sind bei 200MHz: 2-2-3-6-1! Mit wieviel Vdimm weiß ich nicht! Kann man glaube ich auch nirgendwo nachlesen!? Aber ich denke bei 'nem FSB von 200MHz soll der mit 2.5Volt laufen!? Über die VDIMM wird von Corsair nichts gesagt, also denke ich, daß dort die Standartspannung des 8K3A genommen wird (2,6 Volt).
btw: Die Spezifikationen sind übrigends 2-3-3-6-1T. Läuft das bei dir mit 200 MHz und 2,6 Volt? Wenn nicht, dann umtauschen und wenn ja, dann kannst du dich nicht beschweren, daß der Speicher keine schärferen Timings mitmacht.

Dusauber
2002-10-06, 17:17:34
Ahja, sorry, hatte mich verlesen!:D Ich teste dann mal 2-3-3-6-1! Aber die Standartspannung auf dem 8k3a ist doch 2.5V!?

GloomY
2002-10-06, 17:56:00
Nein, bei allen von mir bisher getesteten BIOS Versionen war die VDIMM standartmäßig auf 2,6 Volt eingestellt.

Die DDR-SDRAM Specs sehen 2,5 Volt +/- 0,2 Volt vor. Daher sind 2,6 Volt durchaus in Ordnung.

Dusauber
2002-10-06, 19:46:25
Naja, ich würde mal sagen: Hart an der Grenze! :D
Mit 2.5V, im Bios steht 2.56V, geht der bis 195MHz! Mit 196MHz kamen dann die ersten Pixelfehler beim hochfahren! Hab dann auf 2.6V gestellt; im Bios wird dann 2.65V angezeigt! Damit gings bis 198MHz! Bei 199MHz hab ich beim hochfahren ein paar große, rote Pixel gesehen. Der anschließende Bench lief sauber durch! Hab dann den PC nochmal neugestartet u. war auch nochmal im Bios. Hab aber keine Pixelfehler mehr gesehen! WCPUIT zeigt bei 199MHz 199.94MHz an!:o
Ist das ok so? ;)

Dusauber
2002-10-06, 20:25:33
und 2-2-2-5-1 funzt auch mit 2.6V beim FSB199MHz!;) Außer ein paar großen, roten Pixel, alles ok! Ahso, hatte alles mit 7x getestet!

GloomY
2002-10-06, 22:52:09
Also das mit den großen roten Pixeln ist etwas seltsam. Sind die einfach so im Bild verteilt?

Aber schön, daß es unter Win problemlos funktioniert.

Die BIOS-Einstellung beim FSB ist nicht umbedingt korrekt. Da habe ich auch ab und zu über ein halbes MHz mehr FSB als eingestellt. Das sollte aber nicht weiter stören.

btw: Das war mein höchster FSB mit schärfsten Timings: (War aber nicht all zu lange stabil ;) )

Dusauber
2002-10-06, 23:34:09
Also das mit den großen roten Pixeln ist etwas seltsam. Sind die einfach so im Bild verteilt? Die waren gleichmäßig in 2 Reihen verteilt! Wie gesagt: die kamen nur als ich den FSB199 eingestellt hatte, u. dann nach dem abspeichern, der PC wieder hochgefahren wurde. Also noch bevor Win geladen wurde! Und wenn ich dann auf 200MHz stelle, werden diese Pixelfehler extremer, man sieht die dann beim hoch u. runterfahren u. im Bios!:o Das sind dann keine großen roten Pixel mehr, sondern zum Teil bunte kleinere Pixel, weiße Pixel o. Buchstabensalat!:D Wenn ich dann Vdimm um 0.1V anhebe, verschwinden diese Fehler!:o