PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 64MB DDR VIVO tut nicht richtig


sjokel
2002-10-02, 21:06:39
Hallo Leute,

ich habe ein Scheißproblem und wurde auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht - hoffe sehr, dass hier ein paar Cracks sind, die mir weiterhelfen können:

Zuerst einmal die Fakten:
ATI Radeon 64MB DDR VIVO
Asus A7V133
Athlon 1,2
2 x 128MB SD RAM von Infineon

Mein Problem:
Ich habe die GraKa schon seit ca. 1,5 Jahren. Zu Anfang funktionierte sie wirklich einwandfrei.
Nach ca. einem Jahr passierte es, dass wenn ich den PC angeschaltet habe der Monitor schwarz blieb. Das war aber auch kein größeres Problem, weil wenn ich den Reset Button am Gehäuse drückt, war das Bild da.
Nun ist es aber seit zwei Wochen so, dass der Monitor schwarz bleibt und sich an diesem Zustand auch nichts ändert, wenn ich den Reset Button drücke. Die einzige Möglichkeit, die mir bleibt um das Teil in Gang zu bringen ist die Karte auszubauen, eine Weile zu warten und wieder einzubauen. Ab und an funktionierte das schon beim ersten Mal - manchmal nützt aber auch fünfmaliges Ein- und Ausbauen nichts. Es kommt auch schon mal vor, dass die Karte nicht rumzickt und sofort beim Anschalten ein Bild bringt.
Es ist aber auch völlig egal, ob der PC kalt ist, oder schon eine Weile gelaufen ist und ich einfach nur neu reboote.

Ich hoffe sehr, dass ihr mein Geschreibsel verstanden habt und dass ihr mir auch weiterhelfen könnt.
Ich persönlich tippe zuerst einmal auf die GraKa selbst, aber auch das Mainboard könnte schuldig sein - ich weiß es nicht genau!

Ich danke euch schon vielmals für eure Hilfe!

Gruß
Sascha

Unregistered
2002-10-02, 21:28:43
da scheint ati irgendwie ein problem zu haben. in manchen foren liest man auch probleme mit der 9700er und abit mainboards, wobei es da wohl sogar am mainboard liegt.

ich hatte auf arbeit selber mehrere ati radeon 64mb (ddr) gehabt und jede karte hatte ein problem damit, wenn ich den reset schalter am pc drückte -> kein bild mehr. also pc ausschalten, wieder einschalten und dann gehts wieder. reset -> keine chance.

problem selbst in unterschiedlichen konfigurationen...

in deinem fall könnte man schon auf die grafikkarte oder auf das mainboard tippen, ein tipp an was es genau liegt - ich glaub das kann dir niemand sagen, höchstens jemand hatte das gleiche problem und kennt eine / die lösung.

sjokel
2002-10-02, 23:20:41
Hallo Mr./Mrs. Unbekannt,

ich danke dir vielmals für deine aufschlußreiche Mail. Ich habe auch schon probiert statt dem Reset-Button die Kiste aus- und dann wieder einzuschalten. Leider brachte dies bei mir auch keinen Erfolg.

Aber du hast mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich werde dann mal diese Tage die Grafikkarte mit einem Kumpel tauschen (der hat die Radeon 7200 und auch ein Asus Bord - glaube ich zumindest). Ich hoffe, dass ich daraus mehr Erkenntnisse bekomme.

Ich halte euch hier an dieser Stelle weiter auf dem Laufenden!!!

Danke und Gruß aus Karlsruhe

Sascha

Radeonator
2002-10-03, 00:52:11
Kauf dir folgendes : Kontaktspray und Pressluft(gibts in jedem Elektro handel in SprayDosen). Damit reinigst du den AGP Slot: Also erst ne ladung kontakrSpray rein und danach mit Pressluft rausblasen.Nun wartest du nen bissi bis es trocknet und in der zeit reinigst du die Kontakte der Graka. Dann Bau es wieder zusammen und schau ob die Karte auch ganz im Slot steckt!
Vielleicht solltest du dir auch ein neues 300Watt Netzteil besorgen.
Versuch auch mal obs das Prob mit einer anderen Graka auf deinem Mobo auch gibt und dann Ob die Graka auf nem anderen Mobo funzt.
Schau ob die Kontakte des VGA Ausgangs heile sind, vielleicht liegst auch am Monitor Kabel?

Sach bescheid was los ist :D

sjokel
2002-10-03, 01:10:07
Hi Radeonator,

danke für deinen Tipp mit dem Kontaktspray - werde ich baldmöglichst ausprobieren.

Die Idee mit dem Kabel ist gut, aber leider isses nicht, weil ich den Rechner schon an zwei verschiedenen Monitoren hängen hatte und beides mal das selbe Prob war.
Netzteil wäre natürlich die Frage, obs daran liegt - schon mal in dieser Richtung Erfahrungen gemacht, dass das Netzteil ein System so irreführen kann?
Karte ganz reinstecken ist eigentlich auch fast ausgeschlossen - so oft wie die in letzter Zeit schon raus und reingemacht wurde... Irgendwann müsste sie doch mal sitzen :-) Ne, is klar - aber wenn sie nicht richtig stecken würde wäre es ja auch fast unmöglich sie am Gehäuse festzuschrauben.
Das mit dem kompletten Komponententausch habe ich schon gesagt, aber gut, dass du es noch einmal ansprichst.

Wie gesagt, der Kontaktspraytipp ist gut und werde ich mal ausprobieren.

Danke dir und euch allen schon einmal für die Mühen und das Kopfzerbrechen - endlich mal ein Forum, wo man viele und vor allem gescheite Tipps kriegt. Habe schon bei Toms Hardware Guide, PC-Welt, wer-weiss-was und sonst wo gepostet - bis auf den Tipp mit diesem Forum war absolut tote Hose.

Also, dann man liest von einander!!!

Gruß
Sascha

sjokel
2002-10-10, 14:54:48
Hallo Leute,

es hat sich was neues ergeben. Ich habe nun meine Grafikkarte (Radeon 7200) mit der 7500 eines Kumpels getauscht und dabei ist mir genau wieder das gleiche passiert - beim PC einschalten kam kein Bild.

Somit wäre eigentlich dieses Posting hier erledigt, aber ich lasse den Treat doch noch mal offen, um euch weiter berichten zu könne, wo denn der Fehler liegt (falls ich ihn denn je finden werde...)

Ich tippe derzeit auf das Mainboard und den Arbeitsspeicher.

Weiteres hoffentlich in Kürze.

Gruß
Sascha