PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts eigentlich auch lautlose Blinkerrelais?


aCiD
2007-02-06, 19:37:53
Servus

Kam heute auf die Idee mein Blinkerrelais mal leise zu stellen
Ich will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn, es nervt mich einfach dieses elende Geklickere, da kommt man sich vor wie in 1930...^^

Hat jemand ne Ahnung wo ich ein lautloses Blinkerrelais her kriege oder ne Idee für eine Schaltung mit Transistoren die genug Leistung bringt?
Ansonsten kam mir die Idee aus dem Modellbau so ne Blinkerschaltung zu nehmen und dann einfach mit nem Relais zu verteilen, Problem -> Dann brauch ich ja trotzdem wieder n Relais, und nachher klickts wieder^^

Greetz
aCiD

huha
2007-02-06, 19:39:41
Soweit ich weiß, wird heutzutage der Ton über einen Lautsprecher eingespielt.

-huha

aCiD
2007-02-06, 19:41:02
Soweit ich weiß, wird heutzutage der Ton über einen Lautsprecher eingespielt.

-huha


Ja bei neuen Autos schon. Mein Mobil wird dieses Jahr 11...^^

Greetz
aCiD

anddill
2007-02-06, 20:37:30
Ich hab sowas zu Trabbizeiten, als es keine Ersatzteile gab, öfter mal gebaut. Dabei muß man aber berücksichtigen, daß nach dem Einschalten des Blinkers in jedem Fall erst mal eine Hellphase kommen muß. Das ergibt sich beim elektromechanischen Blinker von alleine, muß bei einem elektronischen aber extra reinkonstruiert werden. Außerdem muß auch eine Überwachung der Glühlampenlast eingebaut werden, auch eine Funktion, die sich bei einem klassischen Blinker von selbst ergibt, elektronisch aber Extraaufwand bedeutet.
Also nichts, was man mal so schnell aus 3 Transistoren zusammenlöten kann.
Allerdings dürfte ein 11 Jahre altes Blinkrelais schon aus einem Spezial-IC und einen extra Ausgangsrelais bestehen. Da könnte man die Innenschaltung mal ausklamüsern, ob man das Relais nicht eventuell gegen einen kräftigen Mosfet tauschen kann (oder ein Solid-State Relais).
Aber: 6 Lampen mit je 21W ergeben rund 10A Laststrom. Der Einschaltstrom liegt etwa 10x so hoch, Dein Mosfet muß also 100A schalten können.

Edit: Relais (Im Blinkerbaustein) gegen sowas tauschen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180901
10A Dauer, 100A Stoßbelastbar, kann mit 12V (Vorwiderstand 68-420 Ohm) gesteuert werden und kann bis 60V schalten.

aCiD
2007-02-06, 20:54:51
Ich hab sowas zu Trabbizeiten, als es keine Ersatzteile gab, öfter mal gebaut. Dabei muß man aber berücksichtigen, daß nach dem Einschalten des Blinkers in jedem Fall erst mal eine Hellphase kommen muß. Das ergibt sich beim elektromechanischen Blinker von alleine, muß bei einem elektronischen aber extra reinkonstruiert werden. Außerdem muß auch eine Überwachung der Glühlampenlast eingebaut werden, auch eine Funktion, die sich bei einem klassischen Blinker von selbst ergibt, elektronisch aber Extraaufwand bedeutet.
Also nichts, was man mal so schnell aus 3 Transistoren zusammenlöten kann.
Allerdings dürfte ein 11 Jahre altes Blinkrelais schon aus einem Spezial-IC und einen extra Ausgangsrelais bestehen. Da könnte man die Innenschaltung mal ausklamüsern, ob man das Relais nicht eventuell gegen einen kräftigen Mosfet tauschen kann (oder ein Solid-State Relais).
Aber: 6 Lampen mit je 21W ergeben rund 10A Laststrom. Der Einschaltstrom liegt etwa 10x so hoch, Dein Mosfet muß also 100A schalten können.

Edit: Relais (Im Blinkerbaustein) gegen sowas tauschen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180901
10A Dauer, 100A Stoßbelastbar, kann mit 12V (Vorwiderstand 68-420 Ohm) gesteuert werden und kann bis 60V schalten.


Das ist schon mal was, was ich verwenden kann :-)

Hab mich jetzt bisher noch nicht so mit den Strömen beschäftigt, war eher auf der Suche nach was anderem.

Ford z.B. hat Blinkerrelais mit Lautsprecher, daher werd ich wohl die Tage mal ein Blinkerrelais vom Focus besorgen und einfach den Lautsprecher demontieren.
Ansonsten erstmal ein gebrauchtes Blinkerrelais von meinem besorgen und sehen in wie weit die kompatibel sind.

Greetz
aCiD

Alchemist
2007-02-06, 21:18:51
Möglich ist das ganz sicher. Sinnvoll sicher nicht. Wie viele Leute fahren selbst trotz Licht und Tonsignal unbewusst blinkend durch die Gegend und gefährden dadurch die anderen Verkehrsteilnehmer? Just my 2 cent.

aCiD
2007-02-06, 21:22:54
Möglich ist das ganz sicher. Sinnvoll sicher nicht. Wie viele Leute fahren selbst trotz Licht und Tonsignal unbewusst blinkend durch die Gegend und gefährden dadurch die anderen Verkehrsteilnehmer? Just my 2 cent.


Na und? Ist doch meine Sache...Außerdem blink ich im Moment eh nur kurz 1x vorm abbiegen, juckt mich doch nicht....Ich kann ja danach immer noch die Einrastfunktion entfernen...

Greetz
aCiD

Plage
2007-02-06, 21:37:08
Na und? Ist doch meine Sache...Außerdem blink ich im Moment eh nur kurz 1x vorm abbiegen, juckt mich doch nicht....Ich kann ja danach immer noch die Einrastfunktion entfernen...

Greetz
aCiD
Der Blinker ist aber dazu da, andere Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen, dass man abbiegen will und demzufolge bremsen wird.

Ich hasse kaum etwas mehr als Leute, die für mich unverständlich auf freier Strecke plötzlich auf die Bremse latschen und dann abbiegen, ohne vorher den Blinker rechtzeitig zu setzen.

Wenn der vorausfahrende aber vorher blinkt, kann ich bereits den Fuß vom Gas nehmen, da ich weiß, dass derjenige stark herunterbremsen wird.

Weiteres schönes Beispiel: Bei abbiegenden Hauptstraßen ist immer wieder schön zu beobachten, wie es fast zu Unfällen kommt, weil der auf der Hauptstraße nicht entsprechend blinkt, wenn er dem Verlauf der Hauptstraße folgen will und demzufolge Autos von der Nebenstraße losfahren... :rolleyes:

Mot
2007-02-06, 21:46:10
Kannst du das Relais nicht lokalisieren und mit 'nem Haufen Dämmstoffen umgeben? Sicherlich nicht ganz so effektiv, aber dafür einfacher zu realisieren.

Mumins
2007-02-06, 22:08:20
Der Blinker ist aber dazu da, andere Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen, dass man abbiegen will und demzufolge bremsen wird.

Ich hasse kaum etwas mehr als Leute, die für mich unverständlich auf freier Strecke plötzlich auf die Bremse latschen und dann abbiegen, ohne vorher den Blinker rechtzeitig zu setzen.

Wenn der vorausfahrende aber vorher blinkt, kann ich bereits den Fuß vom Gas nehmen, da ich weiß, dass derjenige stark herunterbremsen wird.

Weiteres schönes Beispiel: Bei abbiegenden Hauptstraßen ist immer wieder schön zu beobachten, wie es fast zu Unfällen kommt, weil der auf der Hauptstraße nicht entsprechend blinkt, wenn er dem Verlauf der Hauptstraße folgen will und demzufolge Autos von der Nebenstraße losfahren... :rolleyes:

Wegen so nem Arschloch hab ich mal nen Unfall gebaut. Natürlich hatte ich keinen Zeugen und bekam die volle Schuld.

Woodmaniac
2007-02-06, 22:25:32
Wir hatten nach einem Unfall für 10 tage nen Ford Focus mit allen schnickschnack, was mich an der kiste am meisten gestört hat war der Schwule Blinker... Blubb,Blub,Blubb,Blub dezent eingespielt über einen Lautsprecher :eek:
Seit dem weiss ich wie schön sich dieses mechanische Relaisknacken anhören kann :)

StefanV
2007-02-06, 23:36:44
Servus

Kam heute auf die Idee mein Blinkerrelais mal leise zu stellen
Ich will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn, es nervt mich einfach dieses elende Geklickere, da kommt man sich vor wie in 1930...^^

Hat jemand ne Ahnung wo ich ein lautloses Blinkerrelais her kriege oder ne Idee für eine Schaltung mit Transistoren die genug Leistung bringt?
Ansonsten kam mir die Idee aus dem Modellbau so ne Blinkerschaltung zu nehmen und dann einfach mit nem Relais zu verteilen, Problem -> Dann brauch ich ja trotzdem wieder n Relais, und nachher klickts wieder^^

Greetz
aCiD
Wärs nicht ev. am einfachsten das Relais umzulegen, in den Motorraum?

aCiD
2007-02-07, 04:47:12
Der Blinker ist aber dazu da, andere Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen, dass man abbiegen will und demzufolge bremsen wird.

Ich hasse kaum etwas mehr als Leute, die für mich unverständlich auf freier Strecke plötzlich auf die Bremse latschen und dann abbiegen, ohne vorher den Blinker rechtzeitig zu setzen.

Wenn der vorausfahrende aber vorher blinkt, kann ich bereits den Fuß vom Gas nehmen, da ich weiß, dass derjenige stark herunterbremsen wird.

Weiteres schönes Beispiel: Bei abbiegenden Hauptstraßen ist immer wieder schön zu beobachten, wie es fast zu Unfällen kommt, weil der auf der Hauptstraße nicht entsprechend blinkt, wenn er dem Verlauf der Hauptstraße folgen will und demzufolge Autos von der Nebenstraße losfahren... :rolleyes:


Wie ich oben schrieb will ich hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, außerdem blink ich ja.
Außerdem glaub ich kaum dass du mir hinterherfährst.

Wärs nicht ev. am einfachsten das Relais umzulegen, in den Motorraum?


n bisschen schwul wenn Leute draußen mein Blinken hören, nicht?^^

Greetz
aCiD

spinoza
2007-02-07, 05:41:26
Na und? Ist doch meine Sache...Außerdem blink ich im Moment eh nur kurz 1x vorm abbiegen, juckt mich doch nicht....Ich kann ja danach immer noch die Einrastfunktion entfernen...
Greetz
aCiD
:eek: :eek:

"...Gefährlich seien zudem so genannte Kampfblinker, die erst während des Abbiegens den Blinker setzen. Auf derartig abrupte Aktionen könnten sich nachfolgende Autofahrer nicht einstellen.

Der ADAC erinnerte daran, dass der Blinker gesetzt werden muss, auch wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist. Besonders wichtig sei das Zeichengeben beim Ein- und Ausfahren sowie beim Spurwechsel auf Autobahnen und auf anderen mehrspurigen Straßen...."

http://www.n-tv.de/761630.html

wie wärs auch ohne licht und bremslichter zu fahren, zumindest in den städten, da sehe ich ja genug.

Poook
2007-02-07, 11:46:13
Wegen so nem Arschloch hab ich mal nen Unfall gebaut. Natürlich hatte ich keinen Zeugen und bekam die volle Schuld.

Wenn du beim unfall den Blinker von ihm zerstört hast, kann man fest stellen ob er geblinkt hat. Wenn der Blinker an war, zerbröselt der Glühfaden, wenn er aus war reißt er nur. Funktioniert aber nicht bei LED-Blinkern.

aCiD
2007-02-07, 14:26:26
Wie ich oben geschrieben habe, will ich hier keine Sinn/Unsinndiskussion.

Greetz
aCiD

spinoza
2007-02-07, 22:40:41
Wie ich oben geschrieben habe, will ich hier keine Sinn/Unsinndiskussion.
Greetz
aCiD
und ich keine ignoranten, die andere gefährden!

aCiD
2007-02-08, 06:01:11
und ich keine ignoranten, die andere gefährden!


Von Unterstellungen bitte ich mal fern zu bleiben.
Wie gesagt, du wirst wohl kaum hinter mir fahren....

Greetz
aCiD

thiron
2007-02-08, 08:48:49
Das war sicherlich keine Unterstellung sondern eine Feststellung. Tatsache ist das du klipp und klar geschrieben hast das es dir am Arsch vorbeigeht wenn du andere Verkehrsteilnehmer mit deiner Art zu fahren gefährdest.

Sorry für OT. Aber wenn man Ignorantes Verhalten an den Tag legt sollte man es zumindest eingestehen.

aCiD
2007-02-08, 12:20:47
Das war sicherlich keine Unterstellung sondern eine Feststellung. Tatsache ist das du klipp und klar geschrieben hast das es dir am Arsch vorbeigeht wenn du andere Verkehrsteilnehmer mit deiner Art zu fahren gefährdest.

Sorry für OT. Aber wenn man Ignorantes Verhalten an den Tag legt sollte man es zumindest eingestehen.


Wo steht dass ich jemanden gefährde? Die meiste Zeit blink ich 1x vorm abbiegen, aber bremse meistens kaum runter.

Also kommt mal wieder runter von eurem Pferd^^

Greetz
aCiD

Da Fre@k
2007-02-10, 14:37:07
1x kurz blinken ist aber ein bissl wenig, oder meinst Du nicht?
Was ist so schlimm daran, den Blinker länger zu betätigen, bzw. ihn einrasten zu lassen?

BadFred
2007-02-10, 16:03:02
Wo steht dass ich jemanden gefährde? Die meiste Zeit blink ich 1x vorm abbiegen, aber bremse meistens kaum runter.

Also kommt mal wieder runter von eurem Pferd^^

Greetz
aCiD
Anfang 20, tiefergelegter Prollo-Kleinwagen und keine Ahnung vom Straßenverkehr?
Solche Arschlöcher erlebt man leider überall und viel zu oft auf deutschen Straßen.

Micha80
2007-02-11, 10:31:32
Ich liebe den 3-Fach-Tip-Blinker. Habe ich extra nachgerüstet. -> Einmal Blinken ist zu wenig. Vor allem auf der Bahn kann sowas schnell übersehen werden.

Zum Problem: Ich würde ebenfalls das Geräusch mit Schaumstoff dämmen.

Kai
2007-02-11, 10:46:40
Wie ich oben schrieb will ich hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, außerdem blink ich ja.
Außerdem glaub ich kaum dass du mir hinterherfährst.


Dann solltest du dir eventuell ein entsprechendes Forum suchen. Ich glaube du bist bei "gleichgesinnten" besser aufgehoben. Ich persönlich finde es gut, dass das Thema was die Sicherheit im Strassenverkehr gerade durch Kampfblinker wie du offensichtlich einer bist nicht ignoriert wird.

Wenn ich schon daran denke wieviele stumme/blinde Autofahrer 5 Stunden lang mit fröhlich vor sich hinklackerndem Blinker herumgurken, will ich mir nicht ausmalen was passiert wenn das Ding gar nicht mehr auf sich aufmerksam macht.