PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kälteresistenz beim Menschen


Migrator
2007-02-06, 20:03:26
Mich würde interessieren inwieweit die Kälteresistenz von Menschen sich unterscheiden. Klar, kann man sich nackt draußen hinstellen und jetzt gerade sich einen abfrieren, aber das ist nicht der Sinn der Frage.

Ich merks bei mir. Bevor ins Bett gegnagen wird, werden die Fenster 10 Minuten geöffnet. Obwohl es generell in meinem Zimmer kühl ist, liebe ich es wenn es richtig kalt wird. Naja pennen tu ich dann mit boxershorts und Unterhemd und Sommerbettwäsche. Frieren tue ich seltsamerweise kaum oder selten dabei.

Freundin, Freunde und Eltern sind gerade das Gegenteil. Heizung ständig an und dicke Winterbettwäsche. Auch kann ich oftmals nichts mit Freundin machen, weil ich gar nicht merke wie sehr sie friert...

Woran liegt die Differenz zwischen Menschen? Männer haben mehr Muskeln; die wärmen sicherlich. Aber ich merke es ja auch bei Freunden. Gibt es spezielle Unterschiede zwischen Menschen? Welche?

Keel
2007-02-06, 20:22:06
Eigentlich sind Frauen eher im Vorteil, da sie von Natur aus - i.d.R. - mehr Körperfett haben. Dann ist die Durchblutung sehr entscheidend, was man so gegessen hat, wie man psychisch drauf ist (Stress, wenig Schlaf), ob man sich bewegt... Und natürlich die Einstellung - wer immer bloß rumheult, dem kommt eben auch so vor, als ob es wirklich so kalt wäre. Wer dagegen etwas abgehärteter ist (Camping, Bundeswehr) macht sich aus sowas nicht mehr viel.

KillerCookie
2007-02-06, 20:22:06
Könnte das möglicherweise ganz einfach an der Gewöhnung liegen? Also ich sitze oft in einer recht kalten Umgebung und irgendwie stört mich das jetzt auch weniger als früher, keine Ahnung warum...

MfG Maik

sei laut
2007-02-06, 20:24:23
Könnte das möglicherweise ganz einfach an der Gewöhnung liegen?MfG Maik

Jep, ist der einzig wahre Grund. Jeder kann gegen Kälte resistent werden, einfach mal die Heizung aus und es kommt von ganz alleine. Wer natürlich 20 Grad Wohnungen und mehr gewöhnt ist, friert bei 5 Grad.

Migrator
2007-02-06, 20:27:48
naja..sorgen macht mir dann der sommer mit >30 Grad :(

wenn ich mal ein haus habe dann baue ich den keller für den sommer um ;)

(del)
2007-02-06, 20:37:09
Dass Frauen meist leichter frieren ist ja schon bekannt.

Ich friere auch sehr leicht, allerdings ist mir auch schnell zu warm. Der Temperaturbereich, in dem ich mich wohl fühle, ist sehr klein.
Ich mache häufig Campingurlaub, fahre auch im Winter Fahrrad und dennoch ändert sich bei mir dieses Empfinden nicht.

Tesseract
2007-02-06, 20:40:53
Eigentlich sind Frauen eher im Vorteil, da sie von Natur aus - i.d.R. - mehr Körperfett haben.

genau das gegenteil ist der fall weil wärme nicht vom fett sondern von den muskeln produziert wird. fett isoliert zwar, aber das macht keinen wirklichen unterschied aus in den dimensionen.

entscheidend ist muskulatur und kreislauf. wenn du wie eine wurst auf der chouch liegst und dir kalt ist dann gehst du am besten nicht noch eine decke holen sondern läuft 2 mal das stigenhaus auf und ab. bringt 100 mal mehr. :D

Alchemist
2007-02-06, 21:24:57
Tja, Menschen sind wohl einfach verschieden in ihrem Kälteempfinden.
Ich mag es auch lieber kalt. Habe mich da auch schon öfters mit einigen Leuten in die Wolle gekriegt.
Bekannte heizen im Winter immer auf gefühlte 30°C und sitzen dann im T-Shirt rum. Ich würd's nicht mal im T-Shirt ertragen.
Dann studiert hier jemand, der läuft bei Schnee und Eis in Shorts und T-Shirt rum. Ohne Jacke. Nur Shorts und T-Shirt.

Es kommt wohl auf Muskelmasse, Aktivität, Stoffwechselrate und Gewohnheit an.

PatkIllA
2007-02-06, 21:33:24
Bei Frauen ist das Fett auch an der falschen Stelle.

Ich wurde heute jeweils wieder komisch angeguckt, weil ich nur im Pullover draußen war. Ebenso bin auch bei 10 °C gelegentlich noch im T-Shirt draußen oder schlafe bei offenem Fenster. Dann brauch ich auch nichts mehr ausziehen, wenn ich in irgendwelche Gebäude komme.

Dktr_Faust
2007-02-06, 21:56:30
Kommt einfach mal drauf an, wie Du Kälteresistenz definierts: wenn Du Dich auf die "Wohlfühltemperatur" beziehst, dann ist das sicher a) eine Frage der Gewöhnung und b) auch eine Frage der genetischen Ausstattung --> Leute mit hohem Grundumsatz (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz) frieren wahrscheinlich weniger häufig als Menschen mit niedrigem.

Bei der realen Toleranz sind wir aber alle ungefähr gleich: Ab 10°C sind wir unbekleidet nicht längere Zeit überlebensfähig und entsprechend verändert sich das bei allen auch ungefähr bei Bekleidung und anderen Temperaturen - zumindest solange man Menschen mit ähnlicher Konstitution vergleicht.

Grüße

Hardwaretoaster
2007-02-06, 22:03:59
Hm, teilw. ist es Gewöhnung, aheb ich auch gemerkt:
Seit ~ 2Jahren fahre ich fast jeden Morgen mit Kraftrad los udn auch abends wieder zurück, vorher war ich relativ empfindlich.
Jetzt machen mir bis zu ein paar Minusgrade (mit Windchill-Index fühlt's sich nach noch mehr an) relativ wenig aus, bei angepasster Kleidung, auch wenn ich dann obj. kalte Hände, Gesicht, etc. habe.
In den Klassenräumen eiße ich meist die Fenster auf, und bekomm' geschimpft, weil die anderen frieren :D
Aber andererseits habe ich z.B. abends klate Füße, da kann ich fast machen, was ich will, auch wenn's mir sonst total warm ist, weil ich wohl auch einen großen Grundumsatz habe.

Hängt wohl immer von vielen versch. Fakten ab...

Modulor
2007-02-06, 22:19:38
Der weibliche Organismus sieht im Gegensatz zum männlichen erstmal zu daß die biologisch wichtigen Organe gut geheizt werden - also vornehmlich der Unterleib. Die Extremitäten werden deswegen unterversorgt,wodurch erklärt wäre warum Frauen ständig kalte Füße haben :)

derpinguin
2007-02-06, 22:22:26
das scheint tatsächlich so zu sein bei meiner freundin ist auch alles kalt, bis auf unterleib und oberschenkel X-D

drexsack
2007-02-06, 22:29:27
Ich penn eigentlich das ganze Jahr mit offenem Fenster und in Shorts, im Sommer auch ohne Decke. Das ich irgendwie kälteresistenter als andere bin fällt mir ständig auf, da ich im Hörsaal einer der wenigen im Tshirt bin, während neben mir Mädels mit Jacke und Schal sitzen. Dafür leide ich im Sommer bei höheren Temperaturen mehr als andere ;)

Anárion
2007-02-06, 22:40:51
Robuste Typen sind kälteresistenter als grazile. Man vergleiche einen Nordafrikaner mit einem Tungiden aus Sibirien.

-|NKA|- Bibo1
2007-02-06, 23:11:56
Die Extremitäten werden deswegen unterversorgt,wodurch erklärt wäre warum Frauen ständig kalte Füße haben :)
Beim Mann wäre sowas auch fatal wenn die Extremitäten unterversorgt werden! ;D
Back to topic: Ich denke auch daß das einerseits Gewöhnungssache ist.
Andererseits ist das bei mir z.B auch einfach nur von der Laune abhängig. In der Firma bei vermutlich 18°-20° in der Halle denk ich manchmal ich verbrenne gleich und lauf dann im t-shirt rum. Derweil gucken mich alle frierenden Kollegen an und denken schon daran den Arzt zu holen.

Daredevil
2007-02-07, 00:00:38
Also in meinem Kellerzimmer sind es gerade 14.2°C und draußen -1.0.

Klar ist es kalt, aber auszuhalten und deswegen brauch ich auch keine Heizkosten aus dem Fenster schleudern.

Ich bin es gewohnt zu frieren.
War vorher aufm Dachboden und bin jetz im Keller und da waren es immer so um die 10-16°C im Kalten Winter.
Im Sommer waren es aufm Dachboden immer so 25-40°C ... also ich sag mal so.
Ich gewöhn mich ein halbes Jahr an "angenehme" und Kalte Temperaturen und im Sommer bin ich tot :D
Wobei im Keller hab ich den Sommer noch nicht erlebt, aufm Dachboden is das ja extrem... wenn die Luft steht.


Achja : "Robuste Typen sind kälteresistenter" bin zwar nicht robust aber Fett :D da kommen schon mehr als 100 kg zusammen ^^
Nagut aber bei 2m größe :P

mofhou
2007-02-07, 00:09:30
Ich liebe es auch eher kalt, allerdings wenn es zu kalt wird, dann nur mit dicken Socken.

Daredevil
2007-02-07, 00:27:21
Jo wenns kalt is packt man sich dick ein und kuschelt sich in ne Decke.
Wenns Warm wird is man ausgeliefert wenns immernoch nicht reicht in Shorts vorm Rechner zu sitzen :D

Skorpion
2007-02-07, 06:21:18
<- auch recht kälteunempfindlich.
Heizung immer aus. Zimmertemp ist meistens so um die 10°C rum und nachts immer Fenster offen, bei schlafen nur in Boxershort. Bis 7°C ca. lauf ich auch noch im T-Shirt draußen rum, sehr zum Trotz meiner Eltern :rolleyes:

Migrator
2007-02-07, 08:05:14
naja...scheint als ob ich nicht ne verrückte Ausnahmeerscheinung bin wie meine Freundin mir immer beim Frieren an den Kopf wirft ;)...aber in diesem Thread scheinen ja eher die Männer di unempfindlichen zu sein ;)

Daredevil
2007-02-07, 08:31:22
Wir sind halt total harte Kerle!!!!!!!! ... :D

Warm is mir trotzdem lieber wenn es denn im Rahmen bleibt und ich nich schwitzen muss ( das tu ich nämlich ganz doll schnell ) und zu Kalt is auch irgendwie doof :(

Sharee
2007-02-07, 10:56:54
also mal zu mir ... ich schlage völlig aus der reihe, weil ich liebe es, wenns kalt ist, ich heize nur selten meine wohnung, fühl mich zw. 16-18 grad am wohlsten darin, schlafe nachts grundsätzlich mit geöffnetem fenster, auch den ganzen winter über. ich hasse nix mehr wie überheizte räume, auf arbeit bin ich immer die, die sofort die heizung runterdreht und immer mal wieder die fenster öffnet und auch im winter kurzärmelig rumrennt und komische blicke, der dick eingemummelten arbeitskolleginnen erntet.
die sommer sind ein horror für mich, viel zu heiss, da krieg ich jedesmal kreislaufprobleme.

ich bin aber auch der typ frau, der wenig muskulatur und wenig fett besitzt, schlank ist und dauerhaft (auch im sommer) kalte hände und füsse hat ... keiner versteht es aber es ist einfach so!

Daredevil
2007-02-07, 21:39:24
Sharee is auchn Harter Kerl :tongue:

Annator
2007-02-07, 21:55:10
Männer haben 40% Musekelmasse und Frauen nur 10%. Und Musekln produzieren die Wärme. Das ist der Grund warum Frauen schneller frieren. Das heißt, wer friert ist eine Frau oder ein Milchbubi. (Scherz :D)

RoNsOn Xs
2007-02-07, 22:49:43
Männer haben 40% Musekelmasse und Frauen nur 10%. Und Musekln produzieren die Wärme. Das ist der Grund warum Frauen schneller frieren. Das heißt, wer friert ist eine Frau oder ein Milchbubi. (Scherz :D)
das quatsch
"Bei Männern besteht der Körper zu rund 40 Prozent aus Muskelgewebe. Fett macht nur 15 Prozent aus. Anders sieht das bei Frauen aus: Muskelgewebe macht etwa 30 Prozent und Fettgewebe etwa 25 Prozent aus."

quelle: http://www.gesundheitpro.de/Der-kleine-Unterschied-Maenner-sporteln-anders-Sport-A060920ELPEP032213.html

Annator
2007-02-08, 11:59:33
das quatsch
"Bei Männern besteht der Körper zu rund 40 Prozent aus Muskelgewebe. Fett macht nur 15 Prozent aus. Anders sieht das bei Frauen aus: Muskelgewebe macht etwa 30 Prozent und Fettgewebe etwa 25 Prozent aus."

quelle: http://www.gesundheitpro.de/Der-kleine-Unterschied-Maenner-sporteln-anders-Sport-A060920ELPEP032213.html

Whatever! :)

Sir Silence
2007-02-08, 12:52:57
jo kälte fällt mir auch recht leicht :D

hände und füße ständig kalt - merk ich nie (außer beim zoggen).

und es liegt definitiv an der gewohnheit und an der anpassung über jahre. hol mal nen eskimo hierher ;)

winter
2007-02-08, 23:35:51
Die Abhängigkeit von Stress und von körperlicher Aktivität hab ich im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib gespürt in den letzten paar Wochen (Facharbeit noch fertig bekommen, Strafe für die Faulen). Da war nur Rumsitzen und Denken angesagt. Da hab ich mir trotz herbstlicher Temperaturen einen abgefrohren, wenn mal das Fenster auf war. Im Kontrast bin ich letzten Winter mal bei -20°C (Soviel hat das Außenthermometer angezeigt) mim Rad in die Schule gefahren (15 min), und das ohne Handschuhe. Trotzdem keine Erfrierungen an den Händen ;)

Im allgemeinen mag ich die Kälte gerne ;)

THUNDERDOMER
2007-02-09, 21:56:49
Vorher war ich extreme Kälteempfindlich und jede Winter und Herbest hatte ich gefriert und seitdem bin ich Kälteunempfindlich geworden, liegt nur daran dass ich gewöhnt bin und mehr Fett habe.

Im Sommer kann ich kaum wegen Hitze ertragen (ganzes Leben):( Ich schwitze ständig und kann kaum aushalten z. b. Gitarre spielen oder PS2 spielen, dann muss ich ins kühle Keller gehen.

Also ich trage im Winter auch oft Kurze Ärmel, komisch :( Liegt nur daran dass ich wegen viel E-Gitarre spilen gewöhnt bin.

Auch das noch: seit 2 Jahre kann Virus weder noch mich anstecken, normalerweise habe ich jede Herbst bis Winter ständig Erkältung oder Halsschmerzen. Seitdem 2 Winter nie passiert, ich habe auch jemanden extreme Erkältung angefasst, steckt mich nicht mehr an. Seitdem bleibt bei mir dauerhaft gesund :o Sogar einige der Fieber hat und berührt habe steckt mich nicht an, sogar geküsst oder eingeatmet. (mein imnun ist zu stark geworden)

Nicht normal oder??

Migrator
2007-02-10, 07:19:52
Vorher war ich extreme Kälteempfindlich und jede Winter und Herbest hatte ich gefriert und seitdem bin ich Kälteunempfindlich geworden, liegt nur daran dass ich gewöhnt bin und mehr Fett habe.

Im Sommer kann ich kaum wegen Hitze ertragen (ganzes Leben):( Ich schwitze ständig und kann kaum aushalten z. b. Gitarre spielen oder PS2 spielen, dann muss ich ins kühle Keller gehen.

Also ich trage im Winter auch oft Kurze Ärmel, komisch :( Liegt nur daran dass ich wegen viel E-Gitarre spilen gewöhnt bin.

Auch das noch: seit 2 Jahre kann Virus weder noch mich anstecken, normalerweise habe ich jede Herbst bis Winter ständig Erkältung oder Halsschmerzen. Seitdem 2 Winter nie passiert, ich habe auch jemanden extreme Erkältung angefasst, steckt mich nicht mehr an. Seitdem bleibt bei mir dauerhaft gesund :o Sogar einige der Fieber hat und berührt habe steckt mich nicht an, sogar geküsst oder eingeatmet. (mein imnun ist zu stark geworden)

Nicht normal oder??

:udevil: you have been hijacked and altered by aliens :uhippie: