PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten auf 4x 1024MB sinnvoll? Dual-Channel?


VoodooDE
2007-02-06, 20:11:05
Hallo zusammen!

Ich habe momentan folgende Ausstattung:
ASUS A8N32 SLI Deluxe
AMD Opteron 148
Corsair 2x 1024 3500LL Pro
ATI Radeon X1900XTX
Microsoft Windows Vista 32 Business


Ich habe vor, mir folgende Hardware zu kaufen:

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Tray
RAM: Corsair 2x 1024 DDR2/800 TWIN2X2048-6400C4

Zu den Ram hab ich nun eine Frage:
Und zwar will ich eigentlich auf 4 GB RAM aufrüsten.
Wenn ich mir nun ZWEI dieser Dual-Kits von Corsair kaufe, also dann 4x 1024MB auf dem Asus Mainboard hätte, laufen die RAMs dann trotzdem noch im Dual-Channel Modus? Wenn ja, wie muss ich die Belegung der Banks vornehmen?
Muss ich die zwei "zusammengehörenden" des Kits jeweils in Bank 1 und 3, sowie 2 und 4 stecken, oder wie geht das?

Sollten die RAMs nicht im Dual-Channel-Modus laufen, gibt es dann eine Alternative? Ich meine ein Set, was 2x 2GB beinhaltet? Vom Preis her wäre das aber sicher wesentlich teurer...

Es ist insgesamt so, dass ich auf Windows Vista umgestiegen bin, aber trotzdem weiterhin zocken möchte.
Mir ist halt aufgefallen, dass wenn ich aus einem Spiel rausswitche, die Festplatte anfängt zu rödeln und es zu starken Rucklern kommt.

Meint ihr, die Umrüstung ist sinnvoll und gibt einen erheblichen Leistungsschub?

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
VoodooDE

TB1333
2007-02-06, 20:14:52
Ja, die laufen im DC.
Es ist egal welches Modul wo steckt (sind ja eh alle die selben).
2GB Module sind afaik unverhältnismäßig teuer.
4GB braucht man doch nur wenn man Videos bearbeitet oder Rendert etc.
Unter Vista x86 hast du dann afaik eh nur bissl mehr als 3GB zur Verfügung, 1GB wäre also futsch. Ansonsten musst du die 64Bit Version kaufen.

VoodooDE
2007-02-06, 20:26:00
Danke für die schnelle Antwort!

Woher weisste das denn, dass Vista 32bit nur 3GB RAM unterstützt?
Das kann ich mir bei einem solch neuen Betriebssystem fast garnicht vorstellen^^
Dann brauch ich mir ja keine 4GB zu kaufen...

Aber was haltet ihr von der Umrüstung meiner altern Konfiguration?
Ist das sinnvoll?
Ich denke, dass der E6600 mit meiner GraKa gut zusammenarbeiten, also leistungsmäßig, oder?

AnarchX
2007-02-06, 20:29:03
Woher weisste das denn, dass Vista 32bit nur 3GB RAM unterstützt?

Weil dies eben die Einschränkung eines 32Bit Adressraums ist, nicht umsonst gibt es nun 64Bit-Windows-Versionen.

Wenn deine Buisness Version aus dem MSDNAA stammt, solltest du sie aber auch als 64Bit installieren können.

VoodooDE
2007-02-06, 20:53:51
Hi!
Ja, ich habe eine MSDNAA-Version bekommen.
Allerdings hatte meine Schule zwar den Key und die 32-Bit-Version auf DVD, aber leider nicht die 64Bit-Version, die ist ja auf einer anderen DVD.

Hast du vielleicht eine Ahnung, ob ich die 64er irgendwo legal von Microsoft ziehen kann?

Dadi
2007-02-06, 20:57:07
Hmm...ich würde irgendwie schon lieber auf den Conroe umsteigen, weil er mich eben so überzeugt hat, aber so würd ich es nicht wegen dem Geld tun, denn etwas "Spielraum" hast du mit diesem Rechner noch.

Wenn du SPaß und Geld fürs umrüsten hast, dann tu es. ;)

puntarenas
2007-02-06, 21:00:15
Naja, mit "Tricks" gehen auch bis zu 32GB. Wenn Microsoft nicht wieder eine künstliche Beschränkung eingebaut hat, sollte das 32bit Vista doch wenigstens die vollen 4GB verwalten können ?!

http://www.heise.de/ct/05/05/096/

Ob es das allerdings kann, vermag ich nicht zu beurteilen denn mein Interesse an Vista liegt momentan noch knapp über Null.

Spasstiger
2007-02-06, 21:00:28
Hi!
Ja, ich habe eine MSDNAA-Version bekommen.
Allerdings hatte meine Schule zwar den Key und die 32-Bit-Version auf DVD, aber leider nicht die 64Bit-Version, die ist ja auf einer anderen DVD.

Hast du vielleicht eine Ahnung, ob ich die 64er irgendwo legal von Microsoft ziehen kann?
Du brauchst eine Lizenz für die 64-Bit-Version, kannst du auch bei MSDNAA holen. Ich habe Lizenzen für beide Versionen hier und die dazugehörigen Images.
4 GB RAM kann ein 32-Bit-Prozessor maximal verwalten, allerdings bleiben wegen dem Grafikspeicher nur noch etwas mehr als 3 GB nutzbarer Hauptspeicher übrig. Ich weiß auch nicht, ob bei Vista 32 Bit auch noch das Limit wie bei WinXP 32 Bit existiert, dass eine Anwendung maximal 2 GB RAM (bzw. 3 GB RAM mit Trick) verwenden kann, ich nehms aber an.
Wenn du die 4 GB RAM voll ausnutzen möchtest, kommst du um einen 64-Bit-Prozessor (hast du ja) und ein 64-Bit-Betriebssystem nicht herum.

Btw. soll Gothic 3 mit 4 GB RAM unter einem 64-Bit-Betriebssystem noch ein Stück nachladeärmer und damit rund als mit 2 GB RAM laufen.

VoodooDE
2007-02-06, 21:05:40
Also in meiner Schule hiess es:
Der Key, den ich bekommen habe, ist für 32bit und 64bit...
Kann das sein, oder ist das unrealistisch?
Und wo bekomme ich die Sourcen von Vista 64?

Spasstiger
2007-02-06, 21:08:33
Also in meiner Schule hiess es:
Der Key, den ich bekommen habe, ist für 32bit und 64bit...
Kann das sein, oder ist das unrealistisch?
Bei mir an der Uni kann man 32- und 64-Bit-Lizenzen getrennt holen.
Die Images stehen nach dem Abholen der Keys 1 Woche lang zum Download von einem ftp-Server der Uni bereit. Der Zugang zum ftp ist aber kennwortgeschützt.

Jedes MSDNAA-Mitglied handhabt die Softwareausgabe aber anders.

dargo
2007-02-06, 21:13:51
Ich weiß auch nicht, ob bei Vista 32 Bit auch noch das Limit wie bei WinXP 32 Bit existiert, dass eine Anwendung maximal 2 GB RAM (bzw. 3 GB RAM mit Trick) verwenden kann, ich nehms aber an.

Könntest du mir das genauer erklären. Ich hatte nämlich geplant auf 3GB unter XP 32Bit zu gehen.

VoodooDE
2007-02-06, 21:14:04
So modern ist unsere Schule leider nicht ;)

Wo bekomm ich denn nun die 64bit Version her? :confused:

Ist vielleicht ne heikle Frage, aber was ist denn, wenn ich mir die 64bit-Version von "Nicht-Microsoft-Quellen" ziehen würde und dann mit meinem legalen Key aktivieren würde...
Ist das dann auch wieder "mit einem Bein im Knast" oder ist das legal??

AnarchX
2007-02-06, 21:15:38
Red doch einfach mit dem der bei euch für MSDNAA verantwortlich ist, der wird dir sicherlich eine 64Bit verschaffen können. ;)

Spasstiger
2007-02-06, 21:20:48
Könntest du mir das genauer erklären. Ich hatte nämlich geplant auf 3GB unter XP 32Bit zu gehen.
Siehe den Link von puntarenas:
Dass unter Windows der Adressbereich pro Prozess auf 2 GByte beschränkt ist, liegt daran, dass ein 32-Bit-Windows die Hälfte des verfügbaren Adressbereiches für den eigenen Kernel reserviert. Startet man Windows mit dem Schalter „/3GB“, beschränkt es den eigenen Speicherbedarf auf 1 GByte. Nur mit echten 64 Bit unter der Haube verwaltet Windows bis zu 16 Terabyte - die Hälfte davon reserviert sich wiederum das System (siehe Online-Artikel 294418 der Microsoft Knowledge-Base).

dargo
2007-02-06, 21:27:33
Dann muss ich bei 3GB einfach /2GB in der boot.ini eingeben damit Windows nicht mehr wie 1GB für den Kernel reserviert, richtig?

drdope
2007-02-06, 21:28:10
Und wo bekomme ich die Sourcen von Vista 64?


Ich glaub kaum, das MS die freiwillig rausrück, wenn du nicht grad ne Behörde bist, tausende Lizenzen kauft und ein NDA unterschreibst....
;)

scnr!

Spasstiger
2007-02-06, 21:37:27
Dann muss ich bei 3GB einfach /2GB in der boot.ini eingeben damit Windows nicht mehr wie 1GB für den Kernel reserviert, richtig?
Ne, /3GB sollte schon passen. Das bedeutet ja, dass vom Adressraum (4 GB) ganze 3 GB statt nur 2 GB RAM für einzelne Applikationen genutzt werden können.

dargo
2007-02-06, 21:40:23
Ne, /3GB sollte schon passen. Das bedeutet ja, dass vom Adressraum (4 GB) ganze 3 GB statt nur 2 GB RAM für einzelne Applikationen genutzt werden können.
Achso, danke. =)

Spasstiger
2007-02-06, 21:42:54
Achso, danke. =)
Der Adressraum bei einem modernen 32-Bit-Betriebssystem ist immer 4 GB groß unabhängig vom physikalisch vorhandenen Arbeitsspeicher.
Da steckt das Prinzip der virtuellen Speicherverwaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtueller_Speicher) dahinter.