PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x300 funktioniert nicht im PCIe 4x Slot


Corny
2007-02-06, 20:30:04
Hallo,

ich habe habe versucht eine Radeon X300SE 128MB (ohne Hyper Memory) im PCIe 4x Slot meines Asus A8N-E (nforce4) zu betreiben. Allerdings funktioniert das nicht.
Auch wenn ich die Primäre Karte (X800 im 16x Slot) heraus nehme funktionierts nicht. Die X300 läuft jedoch im 16x Slot. Ob die X800 im 4x Slot läuft kann ich nicht testen, weil sie zu lang ist.

meines Wissens ist doch PCIe 1 - 16x untereinander kompatibel!?
Auch im Handbuch zum Board steht, das der 4x Slot für alle PCIe Karten und auch Grafikkarten geeignet ist.

hat jemand eine Idee?

Edit: im Topic müsste PCIe 4x stehen.

BUG
2007-02-06, 20:40:41
Hmm sollte eigentlich klappen. Meine X1600 Pro kann ich auch in den PCIe 1x Slot stecken und sie funzt. Habe dazu meinen PCIe 1x Slot nach hinten geöffnet das auch lange Karte passen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27918

cu
BUG

StefanV
2007-02-06, 20:41:41
Nein, nicht zwangsläufig.

PS: 'ne x1300 HM von Saphire funzt im x4 Slot meines D975XBX.

Corny
2007-02-06, 20:50:16
also es müsste eigentlich klappen? Ich muss keine Einstellungen ändern oder ähnliches?

Corny
2007-02-07, 13:57:57
Laut einem (sehr kompetenten!) ASUS Hotline Mitarbeiter sind viele X300 X550 und X700 (bei den 700er bin ich mir nicht mehr 100%sicher, ich glaub er hat sie auch erwähnt) nur nativ PCIe 16x kompatibel, unterstützen also keine kleinere Anbindung. Das Problem besteht daher auch bei manchen Boards welche den PCIe Slot für die Grafikkarte nur mit 4x oder 8x angebunden haben. Ich frage mich aber warum ich davon noch nichts gehört habe und auch im Internet nichts finde.

Weder den HIS Enmic, noch den ATI Support konnte ich bisher telefonisch erreichen :rolleyes: :mad:

Black-Scorpion
2007-02-07, 14:47:52
Sorry, aber ausgerechnet ASUS würde ich in Bezug auf GFX Kompatibilität nichts glauben.
Es wäre nicht das erste mal das diese Firma Mißt macht (ich erinnere mal an die 9600er).

Gast
2007-02-07, 17:20:57
Normalerweise (laut Spec) müsste die Grafikkarte auf jeden Fall laufen, wenn auch nur mit PCIe-1x-Speed.

Corny
2007-02-07, 18:50:23
nur will ich eher ungern an einem PCIe 1x Slot herum zu schneiden, um zu sehen ob die karte evtl darin funktioniert :rolleyes:


PS: gerade mit Enmic (HIS) Telefoniert, die sagen die karte macht kein PCIe 4x mit, haben sie auch schon selbst getestet :-(
Eine Support Anfrage bei ATI läuft noch, bin mal gespannt was die ergibt

PPS: auch der Support von ATI hat mir gerade mitgeteilt das X300 Karten nur in PCIe 16x Slots funktionieren :(