PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitness-Verlust?


mapel110
2007-02-06, 21:53:59
Hi,
Ich war jetzt knapp 4 Wochen nicht mehr in einem Fitness-Studio, davor immer regelmäßig 3x die Woche. Und naja, heute das erste Mal wieder und irgendwie hab ich das Gefühl, verdammt viel wieder verloren zu haben.
In Prozent würd ich sagen etwa gute 10%. Anzahl Wiederholungen, Gewichte etc.

Ist das normal? In welchem Rahmen bewegt sich das bei euch?

Könnt auch gerne aus anderen Sportarten berichten.

red
2007-02-06, 22:04:34
Mit nur 10% in 4 Wochen kannst du SEHR zufrieden sein!

mapel110
2007-02-06, 22:10:27
Also kann das noch weit mehr sein?

Ich hab dort eben auch einen gesehen, der hatte Adern und Muskeln, als ob er locker doppelt/dreifach so stark wäre wie ich. Er hat aber mit 12.5 Kilo Handhantel gerade mal 7 Wiederholungen gemacht (Bizeps-Übung). Mit dem Gewicht mach ich locker 12 und das 3x hintereinander, also Sets. Bin derzeit bei 15 Kilo. Und naja, mein Arm sieht nach fast nichts aus. Da sind bislang 2 oder 3 Adern einigermaßen zu erkennen, aber "dick" kann man die nicht nennen. Dagegen sah halt der Arm vom anderen extrem durchtrainiert und "gefährlich" aus.

spike.sp.
2007-02-06, 22:20:23
Diuretika, Hormone und anderes Zeug. ;) Klebt Muskeln schön an die Haut. ;)

ste^2
2007-02-06, 22:24:30
Hi,
Ich war jetzt knapp 4 Wochen nicht mehr in einem Fitness-Studio, davor immer regelmäßig 3x die Woche.
Völlig normal, dass man abbaut. Aber 4 Wochen sind nicht soviel. Wenn du jetzt wieder regelmässig gehst, dann hast du das Loch schnell überwunden.

Die Muskeln erinnern sich, wenn die Pause nicht zu extrem ist, d.h. du hast viel schneller wieder dein altes Niveau erreicht als du früher dafür gebraucht hast.

Also kann das noch weit mehr sein?

Ich hab dort eben auch einen gesehen, der hatte Adern und Muskeln, als ob er locker doppelt/dreifach so stark wäre wie ich.

Evtl. hat der andere auch einfach weniger Körperfett.

Pinhead
2007-02-06, 22:34:15
Also kann das noch weit mehr sein?

Ich hab dort eben auch einen gesehen, der hatte Adern und Muskeln, als ob er locker doppelt/dreifach so stark wäre wie ich. Er hat aber mit 12.5 Kilo Handhantel gerade mal 7 Wiederholungen gemacht (Bizeps-Übung). Mit dem Gewicht mach ich locker 12 und das 3x hintereinander, also Sets. Bin derzeit bei 15 Kilo. Und naja, mein Arm sieht nach fast nichts aus. Da sind bislang 2 oder 3 Adern einigermaßen zu erkennen, aber "dick" kann man die nicht nennen. Dagegen sah halt der Arm vom anderen extrem durchtrainiert und "gefährlich" aus.
Weist du den was und wie viel er vorher schon trainiert hat? Wenn ich noch nix gemacht hab schaff ich auch 20 Klimzüge, aber wenn ich nach einer Trainigseinheit, wo ich viel den Bizeps mit anderen Übungen belastet habe, schaff ich natürlich nicht mehr so viel.

Nicht immer vom ersten Blick täuschen lassen. Manche machen ihre Muskeln halt richtig "tot" bis nix mehr geht. Da müssen nicht immer Anabolika und so was mit im Spiel sein.

Btw, ich merk schon wenn ich eine Woche nicht mehr gegangen bin. Am beschissensten ist es wenn man im Winter doch mal ne Erkältung bekommt und dann für Sport keine Kraft mehr hat. Aber selbst danach ist die Kraft schnell wieder da, belastet mehr die Psyche denk ich ;)

deekey777
2007-02-06, 22:37:31
mapel110: Das Gefühl ist normal, insbesondere wenn man nach einer Pause ohne Vorbereitung in Studio geht, die man sonst hatte. Ich war in den letzten Monaten sehr unregelmäßig im McFit, aber so nach paar Trainingseinheiten finde ich ziemlich schnell den Weg zu den früheren Leistungen zurück. Du brauchst dir da keine Gedanken darüber zu verschwenden.

mapel110
2007-02-06, 22:38:52
Weist du den was und wie viel er vorher schon trainiert hat? Wenn ich noch nix gemacht hab schaff ich auch 20 Klimzüge, aber wenn ich nach einer Trainigseinheit, wo ich viel den Bizeps mit anderen Übungen belastet habe, schaff ich natürlich nicht mehr so viel.

Nicht immer vom ersten Blick täuschen lassen. Manche machen ihre Muskeln halt richtig "tot" bis nix mehr geht. Da müssen nicht immer Anabolika und so was mit im Spiel sein.

Btw, ich merk schon wenn ich eine Woche nicht mehr gegangen bin. Am beschissensten ist es wenn man im Winter doch mal ne Erkältung bekommt und dann für Sport keine Kraft mehr hat. Aber selbst danach ist die Kraft schnell wieder da, belastet mehr die Psyche denk ich ;)
Ja ist schon richtig mit der Belastung. Aber der hat imo während der ganzen Zeit dort nicht allzuviel gemacht. Ich werd den in Zukunft nochmal genauer beobachten. ;)

Ja, eine Woche nach einer Erkältung hatte ich letzten Jahr auch. Das hat mich etwa 2 Wochen(iirc 6 Trainings) gekostet, bis ich wieder auf dem Niveau von vor der Erkältung war.

Gunaldo
2007-02-06, 22:44:10
viel schlimmer ists bei mir zur zeit. ich seh einfach keine erfolge mehr.
das geht schon arg an substanz und motivation :(

mapel110
2007-02-06, 22:48:13
viel schlimmer ists bei mir zur zeit. ich seh einfach keine erfolge mehr.
das geht schon arg an substanz und motivation :(
ehm, ja. An dem Punkt bin ich derzeit auch; an einigen Geräten zumindest.

Hanteln 15 Kilo, davor schon ne ganze Weile 12.5 Kilo, bestimmt 2 Monate lang
Rückenmaschine 84 Kilo, davor auch ein paar Monate lang 76 Kilo

Wichtig ist wohl, dass man dann einfach andere Geräte noch dazu nimmt und der Muskulatur noch andere Reize gibt. Oder auch wechselnd Kraftausdauer und Kraft trainieren (sollte man wohl sowieso?!)

ste^2
2007-02-06, 22:48:59
u.a. Trainingsplan mal ändern. Andere Übungen usw.


so gehe trainieren...

deekey777
2007-02-06, 22:50:25
viel schlimmer ists bei mir zur zeit. ich seh einfach keine erfolge mehr.
das geht schon arg an substanz und motivation :(

Mach mal sechs Wochen Meltdown. :biggrin:

Das fühlst du dich viel besser.
Erster Zirkel: "Was soll der Quatsch eigentlich?"
Zweiter Zirkel: "Ist das langweilig!"
Dritter Zirkel: "Oh Shit, ich krieg kaum Luft!"
Vierter Zirkel: "Endlich fertig. Und das soll ich in den nächsten sechs Wochen machen? Das ist doch krank."
------------------------------------------------
Jetzt etwas ernster:
Wie wär's mit Vorermüdungstraining?
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/Heft0107/25-30.pdf
Verbundsätze mit Isolationsübung -> Grundübung?

Lawmachine79
2007-02-07, 15:07:50
Mach mal sechs Wochen Meltdown. :biggrin:



Was ist das?

Kladderadatsch
2007-02-07, 15:23:11
@ mapel
das ist normal. ich habe bis vorletzte woche wegen des abis gut 4 wochen pause gehabt. beim bankdrücken merke ich bezüglich kraftsport den größten 'abbau'. richtig schlimm ist es aber beim boxen und laufen. ich dachte letzte woche nach ein paar kilometern jedenfalls, ich wäre noch nie gelaufen.
dafür hat man aber auch sehr schnell wieder sein altes niveau erreicht. nach den letzten zwei wochen ist fast wieder alles beim alten.

alkorithmus
2007-02-07, 15:25:47
Was ist das?

Ich schätze, das ist so etwas wie laufen, oder Radfahren. Nach 4 Wochen sollte der Trainingsplan eigentlich schon längst einmal umgestellt sein.

Deathrid3r
2007-02-07, 16:38:20
bisschen offtopic, aber was glaubst du wie ich mich nach 6 Monaten Verletzungspause fühle? :P
da sind bissle mehr als 10% weg^^

deekey777
2007-02-07, 16:49:48
Ich schätze, das ist so etwas wie laufen, oder Radfahren. Nach 4 Wochen sollte der Trainingsplan eigentlich schon längst einmal umgestellt sein.
Nein. :)
Meltdown ist ein hochintensives Zirkeltraining.
http://de.fitness.com/forum/archiv/meltdown-10833.html#post96777post96777

mapel110
2007-02-07, 16:56:19
Nein. :)
Meltdown ist ein hochintensives Zirkeltraining.
http://de.fitness.com/forum/archiv/meltdown-10833.html#post96777post96777
33% Fett? :eek: Das will ich doch gerade loswerden.

Die Ernährungsberaterin hat mir gesagt, dass ca 60 Gramm am Tag das Maximum sind, was man zu sich nehmen sollte. 30 Gramm sind das Minimum, dass der Körper pro Tag braucht für die Grundfunktionen bzw den Grundumsatz.

Und solange man einen Tag Trainingspause macht, sollte man ganz normal weiter essen und auf irgendwelche Zusatzdrinks und Nahrungsmittelergänzungen verzichten.

deekey777
2007-02-07, 17:06:03
Die Ernährungsberaterin also...
Was dein Körper braucht, sind essentielle Fettsäuren. Dieser Bedarf ist immer zu decken - das sind etwa 12 g. Wenn du genug Fett hast, brauchst du nur diesen Bedarf zu decken, die anderen Sachen holt sich der Körper aus seinen Reserven. Das ist das einfachste, was man beim Anstreben einer negativen Energiebilanz machen kann: "Fettkalorien" einsparen.
Lies bitte den gesamten Thread durch. :)
Und solange man einen Tag Trainingspause macht, sollte man ganz normal weiter essen und auf irgendwelche Zusatzdrinks und Nahrungsmittelergänzungen verzichten
Man kann auch an den Tagen, an denen man trainiert darauf verzichten, wenn der Bedarf zB an Proteinen durch gewöhnliche Nahrung gedeckt wird. Umgekehrt gilt das auch für trainingsfreie Tage: Kannst du deinen Bedarf an Proteinen nicht decken, kannst du einen Eiweißshake schlürfen. Es spielt keine Rolle, ob Eiweiße aus dem Fleisch oder aus Pulver stammen.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub006.pdf

alkorithmus
2007-02-07, 19:04:30
Nein. :)
Meltdown ist ein hochintensives Zirkeltraining.
http://de.fitness.com/forum/archiv/meltdown-10833.html#post96777post96777

Ui ok.
Gut ich bin noch relativ neu in diesem Fach, danke. Davon werde ich aber gewiss Abstand halten.

enjoy
2007-02-07, 20:05:36
Was mich zu dem Thema interessiert... Neben dem Gerätetraining im Fitnesscenter trainiere ich noch zu Hause mit Hanteln. Bei manchen Übungen fällt mir auf, dass ich weniger Probleme mit der linken als mit der rechten Hand habe, obwohl ich Rechtshänder bin. D.h. die Übungen gehen teilweise leichter von statten und es sind auch ab und an mehr Wiederholungen drinnen. Da ich Rechtshänder bin, sind die Muskeln im rechten Arm natürlich auch besser ausgeprägt, auch wenn nur minimal. Daher verwirrt mich das ein wenig.

Kann das daran liegen, dass man als Rechtshänder seine rechte Hand einfach öfter im Alltag einsetzt und deswegen die linke Hand bei solchen Übungen einen Vorteil hat?

db(A)
2007-02-07, 22:12:28
Hi Leute,
es ist relativ normal dass sich nach einer gewissen Zeit bei gleichem Training keine oder weniger fortschreitende Erfolge einstellen. Probiert mal Maximalkrafttraining (Maximalkraft ist die höchstmögliche Kraft, die das Nerv-Muskelsystem bei maximaler willkürlicher Kontraktion auszuüben vermag.)aus, um euer Kraftdefizit zu reduzieren. Das steigert grob gesagt die Kraftentfaltung der Muskulatur. Dann sollte das mit dem mehr an Gewicht wieder klappen :)

Also 1-3 WH mit einem Gewicht, das mehr WH nicht mehr zulässt. Lange Pausen dazwischen.

Es gibt auch die Form des Pyramidentrainings, das ebenfalls die intramuskuläre Koordination fördert:
1x 95%
2x90%
4x80%
5-6x 70-75%
...
Jeweils in Abhängigkeit der Maximalkraft.

Armaq
2007-02-08, 11:42:57
Dazu musst du die Maximalkraft erstmal austesten ... Ziemlich kompliziert ohne die richtige Beratung und in einem McFit würde ich das nicht machen.


10% in 4 Wochen sind nicht wirklich kritisch. Hast dich halt ein wenig "Gesund" geschrumpft.

Bei aller Liebe zu diesem Sport, denkt daran, dass ihr keine Profis seid und nebenbei andere Dinge verrichtet für die ihr auch gewisse Aufwendungen betreibt.
Wenn Gunaldo keine Erfolgserlebnisse erzielt, dann sollte er was anderes ausprobieren, oder mal nur Cardiotraining machen, oder vll. an seiner Beweglichkeit arbeiten - wird häufig vernachlässigt.

Man kann nicht immer nur mehr schaffen und dickere Muskeln bekommen, ab und an ist auch mal Schluss.

deekey777
2007-02-08, 17:19:01
Dazu musst du die Maximalkraft erstmal austesten ... Ziemlich kompliziert ohne die richtige Beratung und in einem McFit würde ich das nicht machen.

Gemein. ;(
Aber ich glaub, nach und nach geben die "Experten" ihre Tipps auf.
Zum Beispiel: "Wenn Sie abnehmen wollen, brauchen Sie nicht für das Training zu essen."
Natürlich ist ein Fettabbautraining gemeint und gegessen darf eh nur nach LOGI. Trotzdem ein Fortschritt.
Aber ROM ist wirklich ein Super-Indikator. :)