PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulnoten in der Lehre..


Gast
2007-02-06, 21:58:56
Hallo,

ich bin jetzt im 2 Lehrjahr als Kaufmann im Einzelhandel! Leider ist mein Zeugniss dieses Jahr dermaßen misslungen.. (3 x 5, 1 x 4) :( Ist das ein ein Kündigungsgrund? Noch hab ich mein Zeugniss nämlich nicht gezeigt...

Boris
2007-02-06, 22:03:58
In manchen Betrieben ist es auf jeden Fall ein Kündigungsgrund, wenn der Lehrling keine Leistung bringt. Dein Ausbilder wird bestimmt nicht begeistert sein.

Wie kommts zu den miesen Noten, wenn ich fragen darf?

LovesuckZ
2007-02-06, 22:06:34
In manchen Betrieben ist es auf jeden Fall ein Kündigungsgrund, wenn der Lehrling keine Leistung bringt. Dein Ausbilder wird bestimmt nicht begeistert sein.


Nein, das ist ein Kündigungsgrund. Der Betrieb müsste dem Lehrling nachweisen, dass er seiner Lernpflicht nicht nachkomme.
Einzig eine Gefärhdung des Ausbildungszieles könnte hier zu einer Kündigung führen.

Alex31
2007-02-06, 22:07:55
So lange die dir nicht nachweisen können das du das lernen verweigerst hast wird es sehr schwer. Sollte es einfach nicht besser gehen, muss dein Betrieb mit dir zusammen eine Lösung suchen. Einfach mal kündigen kann man einen Auszubildenden nicht nach der Probezeit.

Gast
2007-02-06, 22:14:09
In manchen Betrieben ist es auf jeden Fall ein Kündigungsgrund, wenn der Lehrling keine Leistung bringt. Dein Ausbilder wird bestimmt nicht begeistert sein.

Wie kommts zu den miesen Noten, wenn ich fragen darf?


Naja PC lenkt ab.. WOW (hatte) mich gebannt.. Und naja ich bin ehrlich,ich habe noch für keine einzige Arbeit gelernt.

WTC
2007-02-06, 22:15:02
Kein Kündigungsgrund!

Der Betrieb hat deine fähigkeiten in der Probezeit festzustellen, später kann er dich wegen schlechter Leistungen nicht einfach kündigen.

Idr kriegst du aber ne Abmahnung, und kannst z.b. bei 3 erhaltenen Abmahnungen gekündigt werden.

Boris
2007-02-06, 22:43:10
Deswegen schreibe ich ja dass es ein Kündigungsgrund sein könnte. Es gibt durchaus Betriebe denen das Ansehen ihrer Ausbildungsabteilung und die erzielten Erfolge wichtig sind, und wenn diese Betriebe merken dass ein Lehrling keine Leistung bringt, dann kann es zu Abmahnungen kommen.

An deiner Stelle würde ich mal den PC vergessen und ein wenig mehr Zeit in die Ausbildung investieren.

DeutscherHerold
2007-02-07, 03:26:47
Sorry aber wenn ich sowas höre krieg ich Durchfall. Ich selbst bin zwar in besserer Lage aber wenn ich alte Schulkollegen sehe die ihr letztes Hemd für einen Ausbildungsplatz geben würden und dann sowas lese: "Ja ich bin schlecht in der Lehre weil mich WOW bannt und ich eh für nix lerne"... Sorry aber was willst du im Leben erreichen?

gast2
2007-02-07, 03:50:51
off-topic:

also mir würde ne job reichen mit 1300-1500€ netto reichen...

größtes ziel: familie mit mind. 1 kind (die gattin müsste aber auch arbeiten gehen)

______________________________________________________________

on-topic:

nein sie können nicht einfach so dich kündigen...obwohl du es verdient hättest...

guter tip: verbrenn wow!

thomasius
2007-02-07, 06:36:11
Naja PC lenkt ab.. WOW (hatte) mich gebannt.. Und naja ich bin ehrlich,ich habe noch für keine einzige Arbeit gelernt.

LOL nicht der erste, der sich die zukunft versaut, wegen einem computerspiel

WTC
2007-02-07, 06:40:20
LOL nicht der erste, der sich die zukunft versaut, wegen einem computerspiel

Nicht wegen EINEM, wegen DIESEM!

Gibt viele in meiner umgebung die alles versaut haben wegen dem spiel, und jetzt machen se munter weiter mit der erweiterung und fallen in der schule fast vom stuhl vor müdigkeit...

Und das sind 21-25 jährige, was kann man dann von 16 jährigen erwarten?

thomasius
2007-02-07, 07:00:36
ein bisl mehr selbstkontrolle und verantwortungsbewusstsein. das spielt spielt man ja max ein paar jahre, die zukunft versaut man sich die nächsten 45 jahre.

schlechte noten-> schlechte ausgangsposition für jobsuche-> schlecht bezahlter job oder hartz 4

phizz
2007-02-07, 07:03:37
mein notenschnitt aufm gymmie 3,7 oder 3,8
jetzt in der lehre 1.9

reiß dich ma am riemen ^^

LovesuckZ
2007-02-07, 07:54:34
schlechte noten-> schlechte ausgangsposition für jobsuche-> schlecht bezahlter job oder hartz 4

Auch gute Noten führen in diesen Weg.

Dykstra
2007-02-07, 08:55:57
Auch gute Noten führen in diesen Weg.

Wenn man deiner (selten dämlichen!) Argumentation folgt, dann kann er ja gleich von sich aus kündigen, Hartz4 beantragen und bis an das Ende seiner Tage WOW-zockend vor sich hinvegitieren. :mad:

LovesuckZ
2007-02-07, 09:14:40
Wenn man deiner (selten dämlichen!) Argumentation folgt,[...]

Vielleicht sollte man einfach mal realistisch werden.
Auch gute Noten sind kein garant für eine rosige Zukunft. Wer heute noch denkt, nur weil er in der Schule/Lehre toll mitgezogen hat, eine tolle Zuknft hat, der wird eher früher statt später auf der Boden der Realität fallen.

Monger
2007-02-07, 09:33:48
Vielleicht sollte man einfach mal realistisch werden.
Auch gute Noten sind kein garant für eine rosige Zukunft. Wer heute noch denkt, nur weil er in der Schule/Lehre toll mitgezogen hat, eine tolle Zuknft hat, der wird eher früher statt später auf der Boden der Realität fallen.

Das ist natürlich richtig, aber wenigstens hat man eine Chance. Kategorische Faulheit verschlechtert die ohnehin wackligen Chancen natürlich nochmals dramatisch.

@topic: man darf einen Lehrling nicht einfach so aus der Ausbildung kicken, das ist natürlich richtig. Aber wenn du dich so verhältst, sind deine Chancen danach übernommen zu werden natürlich äußerst gering. Und ein grottenschlechtes Zeugnis ist nun auch kein guter Start ins Berufsleben...

Ich kenn mich bei den Ausbildungsberufen nicht so aus, aber wenn die Noten so im Endzeugnis drinstehen, oder abzusehen ist dass man es nicht packen wird, ist es oftmal klüger sich frühzeitig nach Alternativen umzuschauen, und von selber zu gehen. Sich Fehler einzugestehen und rechtzeitig darauf zu reagieren - auch wenn es weh tut - ist schließlich auch eine Lektion fürs Leben, die einen auch beruflich weiterbringt. Die Leute mit einem bewegten Lebensweg und die es letztendlich doch geschafft haben, sind meistens die gefragtesten.

Santini
2007-02-07, 09:33:56
Vielleicht sollte man einfach mal realistisch werden.
Auch gute Noten sind kein garant für eine rosige Zukunft. .

schon richtig, aber wenn man sich dem lernen verweigert ,sind die Chancen auf eine Gute Zukunft noch schlechter.

kizi81
2007-02-07, 10:02:33
Auch gute Noten führen in diesen Weg.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dann "diesen" Weg beschreitest ist mit guten Noten bei weitem geringer, als mit schlechten.
auch ich kann diese argumentation nicht mehr hören, dass noten nicht alles sind. glaubst du wirklich das ein arbeitgeber bei 100-1000 bewerbungen guckt, was für Hobbies oder persönliche interessen der bewerber hat? da wird zunächst einmal nur auf die Noten geguckt und knallhart aussortiert.
erst wenn du dann zu einem vorstellungsgespräch eingeladen wirst, kannst du dich selber präsentieren.
aber mit einem 3.9 schnitt brauchst du schon glück um überhaupt zu einem gespräch eingeladen zu werden. ausnahmen bestätigen jedoch die regel.

@threadersteller
computerspielen ist zwar ganz schön, und kann dich auch von deinem alltag ablenken. aber du solltest lernen, WoW in maßen zu genießen (z.B. nur an den Wochenden). Später wenn du einen job hast kannst du dich immer noch um deinen verstand zocken.

mfg
taylan

P2oldi
2007-02-07, 10:43:11
Login-Tip im Ladescreen: "Remember to take things in morderation (even World of Warcraft)"

einfach mal befolgen und dann passt das schon. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der Stoff in der BS so dermaßen schwer ist, das es mit ein bißchen Vorbereitung net getan wäre bessere Noten zu bekommen.

OT @Thomasius + WTC... weder wegen eineM, noch wegen dieseM Computerspiel... entweder eineS oder dieseS.

Migrator
2007-02-07, 10:58:42
mein notenschnitt aufm gymmie 3,7 oder 3,8
jetzt in der lehre 1.9

reiß dich ma am riemen ^^

naja wobei Lehranforderungen sich doch stark von Schulanforderungen unterscheiden können...;) ...allerdings hat es da natürlich den Vorteil das man unliebsame Fächer nicht mehr ertragen muß ;)

Filp
2007-02-07, 11:08:06
Vielleicht sollte man einfach mal realistisch werden.
Auch gute Noten sind kein garant für eine rosige Zukunft. Wer heute noch denkt, nur weil er in der Schule/Lehre toll mitgezogen hat, eine tolle Zuknft hat, der wird eher früher statt später auf der Boden der Realität fallen.
Sie fuehren aber eher dazu, das sich jemand deine Bewerbungsmappe mal ansieht. Ich kenne es von einigen Bekannten 'Arbeitgebern' das sie saemtliche Bewerbungen vorsortiert auf ihren Tisch bekommen und der Rest ungelesen zurueck geht.

WTC
2007-02-07, 13:02:57
Login-Tip im Ladescreen: "Remember to take things in morderation (even World of Warcraft)"

einfach mal befolgen und dann passt das schon. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der Stoff in der BS so dermaßen schwer ist, das es mit ein bißchen Vorbereitung net getan wäre bessere Noten zu bekommen.

OT @Thomasius + WTC... weder wegen eineM, noch wegen dieseM Computerspiel... entweder eineS oder dieseS.

sollte mein satz dann wohl also lauten:

Nicht wegen eineS computerspiel, sonder wegen dieseS Computerspiel? Oder ComputerspielS? Klär mich auf...

P2oldi
2007-02-07, 14:42:10
sollte mein satz dann wohl also lauten:

Nicht wegen eineS computerspiel, sonder wegen dieseS Computerspiel? Oder ComputerspielS? Klär mich auf...

wegen eines Computerspiels, bzw. wegen dieses Computerspiels

der Dativ ist dem Genitiv sein Tod und so ;) Ich meine zwar man könne inzwischen auch einem/diesem benutzen (also laut Duden), aber ich finde es klingt einfach unschön :D

Dykstra
2007-02-07, 14:55:56
wegen eines Computerspiels, bzw. wegen dieses Computerspiels

der Dativ ist dem Genitiv sein Tod und so ;) Ich meine zwar man könne inzwischen auch einem/diesem benutzen (also laut Duden), aber ich finde es klingt einfach unschön :D

Also wenn ich es sogar laut Duden verwenden kann, dann solltest du dich vielleicht mit deiner persönlichen Meinung etwas zurückhalten.
Für mich klingt das Ganze mit einem/diesem viel runder als mit deinem gekünstelten eines/dieses. :rolleyes:

Xanatos
2007-02-07, 14:58:51
Lol.
wegen hat nunmal den Genitiv, nur weil viele Menschen halt einfach zu blöd sind, es so zu machen, hat der Duden den Dativ einfach auch akzeptiert...totaler Schwachsinn meiner Meinung nach, aber naja.

Monger
2007-02-07, 14:59:46
Also wenn ich es sogar laut Duden verwenden kann, dann solltest du dich vielleicht mit deiner persönlichen Meinung etwas zurückhalten.
Für mich klingt das Ganze mit einem/diesem viel runder als mit deinem gekünstelten eines/dieses. :rolleyes:

Brr... noch ein Grammatikgeschädigter! :rolleyes:

Richtig ist: der Dativ als Ersatz für den Genitiv ist mittlerweile so gebräuchlich, dass ihn der Duden einfach als Alternative anerkennen musste. Schöner Stil ist es trotzdem nicht. Wir haben nunmal vier verschiedene Fälle im Deutschen, und wenn man jetzt einfach einen davon weglässt, wird die Sprache detailärmer.

P2oldi
2007-02-07, 15:20:02
thx @Monger / Xanatos :)

@Dykstra: das ist nicht meine persönliche Meinung, als ich noch zur Schule ging, war es schlicht und ergreifend falsch den Dativ zu benutzen. Und ich finde folgendes nun nicht grade "runder"...

A: Warum tust Du das?
B: Wegen dem Auto.

sorry, aber das geht gar nicht.

ShadowXX
2007-02-08, 23:12:56
thx @Monger / Xanatos :)

@Dykstra: das ist nicht meine persönliche Meinung, als ich noch zur Schule ging, war es schlicht und ergreifend falsch den Dativ zu benutzen.

Wann bist du zur Schule gegangen? Vor 40 Jahren?

Also es war schon zu meiner Schulzeit (das ist über 25 Jahre her) "erlaubt" den Dativ anstatt des Genitiv zu benutzen.

Und ehrlich gesagt, hört es sich in manchen Fällen (IMHO) tatsächlich auch besser an.


Und ich finde folgendes nun nicht grade "runder"...

A: Warum tust Du das?
B: Wegen dem Auto.

sorry, aber das geht gar nicht.
In diesem Fall allerdings nicht, da muss ich dir recht geben.

P2oldi
2007-02-09, 10:50:39
Wann bist du zur Schule gegangen? Vor 40 Jahren?

Also es war schon zu meiner Schulzeit (das ist über 25 Jahre her) "erlaubt" den Dativ anstatt des Genitiv zu benutzen.

Hm...Abi 97, Deutsch-LK. Und zumindest der Lehrer hat für die Verwendung des Dativs (oder sollte ich jetzt schreiben "von dem Dativ" :D) Fehler gegeben.

Monger
2007-02-09, 11:01:57
Wann bist du zur Schule gegangen? Vor 40 Jahren?

Also es war schon zu meiner Schulzeit (das ist über 25 Jahre her) "erlaubt" den Dativ anstatt des Genitiv zu benutzen.


Abi 2001, und die Verwendung des Dativs statt des Genitivs wurde uns als Fehler angerechnet.
Ja, es gibt wirklich noch Schulen wo auf die deutsche Sprache wert gelegt wird! ;)

Steve1
2007-02-09, 11:13:22
Viel wichtiger ist doch die Abschlussprüfung ordentlich zu absolvieren. Als vielleicht die jetzigen Noten in der Berufschule.

LovesuckZ
2007-02-09, 11:17:23
Viel wichtiger ist doch die Abschlussprüfung ordentlich zu absolvieren. Als vielleicht die jetzigen Noten in der Berufschule.

Unsere Lehrer sagen, dass die Abschlussprüfung eine Gesamtnote schlechter sei als die im Zeugnis...

WTC
2007-02-09, 11:19:08
Viel wichtiger ist doch die Abschlussprüfung ordentlich zu absolvieren. Als vielleicht die jetzigen Noten in der Berufschule.

wird nach dem zeugnis später etwa nicht mehr gefragt? und verkürzen kannst du auch nur mit entsprechenden noten...

LovesuckZ
2007-02-09, 11:21:54
wird nach dem zeugnis später etwa nicht mehr gefragt?

Nun, da gibt es zwei unterschiedliche Ansichten:
Ja und Nein.
Die Schule sagt: Ja.
Im Betrieb und in Seminaren wird einem gesagt, dass das Zeugnis nicht so wichtig wäre.

Steve1
2007-02-09, 11:24:34
@WTC Bei mir wurde noch nie nach dem Zeugnis der Berufschule gefragt. Er hat ja noch ein drittes Lehrjahr indem er sich verbessern kann. Es wird eher nach dem Abschlusszeugnis gefragt.