Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8rda problem
Killer999
2007-02-07, 02:28:55
Hallo,
ein kumpel von mir hat sich jetzt ein neues Mainboard geholt das Epox 8rda und amd athlon 2600+. Wir haben dann alles schön angeschlossen und dann halt gestartet. Das main board sagt "FF" und es kommt kein BIld. Das mainboard piept auch nicht. Dann haben wir denn cpu und die grafikkarte aufs andere Mainboard rauf gehauen und dann lief das andere mainbard an aber nicht das Nagel neue Epox. Beim Epox kommt immer nur ein Schwarzer Bildschirm. Wieso? Cmos habe ich auch schon gemacht und heruntergetaktet.
Wir haben ein Tip netzteil mit 300W.
f!P[z]y
2007-02-07, 09:05:33
Wie hast du denn beim epos herunter getaktet, wenn kein Bild kommt?
Eigentlich steht die Anzeige FF für "Fully funktional" und bedeutet, dass das Board funktioniert!
Gibt noch ein paar weitere Feherlmöglichkeiten:
Epox hatte oft probleme mit billigen Elkos. Sind von denen in der Nähe der CPU welche aufgequollen?
Es kann auch sein, dass das Bios kaputt ist. Dann passiert auch nix.
Wenn du einschaltest, kommt dann sofort FF oder laufen erst unterschiedliche Codes durch und es endet mit FF?
Hast du mal im Handbuch geschaut, ob der Biosreset Jumper richtig sitzt? Ich hatte mal versehentlich den Jumper auf Reset gelassen und da ging auch nix. :D
Killer999
2007-02-07, 09:58:11
hi
also die elkos sehen total in ordnung aus weil das mainboard ja neu ist. Hab da halt nix gefunden. Das Mainboard sagt sofort FF. Bios reset hab ich schon gemacht aber das lustige ist wenn ich bios reset mache fährt das mainboard trotzdem hoch statt aus zu bleiben. FSB hab ich auch mal runter gestellt und hoch. Nix geholfen. Manual konnte mir auch nciht helfen.
f!P[z]y
2007-02-07, 11:17:45
Bios reset hab ich schon gemacht aber das lustige ist wenn ich bios reset mache fährt das mainboard trotzdem hoch statt aus zu bleiben.
Wie meinst du das? Wenn du den Jumper auf "clear cmos" stehen lässt und den Power knopf drückst geht der PC trotzdem an?
FSB hab ich auch mal runter gestellt und hoch. Nix geholfen. Manual konnte mir auch nciht helfen.
Wie stellt du den FSB hoch und runter? Im Bios? Ich denke du hast kein Bild!? Oder kann man beim 8RDA noch den FSB über Jumper einstellen?
Hast du mal die restlichen Jumper gecheckt ob die richtig sitzen?
Edit:
Tja, mir scheint mitlerweile als wäre das ein bekanntes Problem des 8RDA. Wenn du in google "8rda ff boot" eingibst kommen nen haufen Funde dazu. u.a. dieser: http://www.pppmail.com/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=amd;action=display;num=1107013059
Poweraderrainer
2007-02-07, 11:43:11
das handbuch sagt:
1. Bios im Eimer oder
2. Mainboard im Eimer
3. Bios sitzt nicht korrekt im Sockel
4. Irgendeine Add-on Karte steckt nicht richtig im Slot.
wie hast du den FSB eingestellt? auf 100/133 oder 133/166? mehr ist ja nicht möglich per jumper. wie hast du also runter UND hoch gestellt?
Killer999
2007-02-07, 15:54:02
das handbuch sagt:
1. Bios im Eimer oder
2. Mainboard im Eimer
3. Bios sitzt nicht korrekt im Sockel
4. Irgendeine Add-on Karte steckt nicht richtig im Slot.
wie hast du den FSB eingestellt? auf 100/133 oder 133/166? mehr ist ja nicht möglich per jumper. wie hast du also runter UND hoch gestellt?
Ja über Jumper zwischen 100/133 und 133/166 gestellt über bios hab ich nix eingestellt geht ja auch nciht ohne bild ^^. PCI steckplätze waren auch leer.
Ja wenn ich cmos clear mache fährt der pc hoch was ja eigentlich nciht sein dürfte
Poweraderrainer
2007-02-07, 16:13:29
Woher willst du wissen, dass der PC wirklich bootet?
Wenn da nämlich nur FF steht die ganze Zeit ohne das vorher andere Codes durchlaufen bootet der rechner nämlich nicht.
Killer999
2007-02-07, 16:15:38
Woher willst du wissen, dass der PC wirklich bootet?
Wenn da nämlich nur FF steht die ganze Zeit ohne das vorher andere Codes durchlaufen bootet der rechner nämlich nicht.
ich schätze es mal. Weil er ja auch die laufwerke checkt. Das komsiche ist auch noch das er keine piep geräusche macht.
Poweraderrainer
2007-02-07, 16:29:39
steht da irgendwann "75" statt "FF"? wenn nicht checkt er die laufwerke nicht.
außerdem müssten vor dem laufwerk checken noch zig andere codes kommen - kommen die jetzt oder nicht?
malle
2007-02-07, 17:13:43
Hmm, der CPU Stecker Angeschlossen?
Killer999
2007-02-07, 17:24:27
steht da irgendwann "75" statt "FF"? wenn nicht checkt er die laufwerke nicht.
außerdem müssten vor dem laufwerk checken noch zig andere codes kommen - komme die jetzt oder nicht?
Ne kommt nur FF nix anderes.
Wie cpu stecker angeschlossen??
WEnn du lüfter meinst ja und cpu sitzt auch richtig
Poweraderrainer
2007-02-07, 18:09:14
Naja, dann ists doch nicht mehr schwer.
Wenn das Handbuch nicht lügt heißt der code entweder, dass dein BIOS im Eimer ist oder das Board selber.
ist dass dein erster selbst zusammengebauter PC?
Killer999
2007-02-07, 18:21:03
Naja, dann ists doch nicht mehr schwer.
Wenn das Handbuch nicht lügt heißt der code entweder, dass dein BIOS im Eimer ist oder das Board selber.
ist dass dein erster selbst zusammengebauter PC?
Nein habe bestimmt so 10 Pc zusammen gebaut und dann mein halt mal wieder aus und zusammen gebaut. Das kann aber nciht kaputt sein es ist nagel neu und ich habe es wie imer samft zusammen gebaut.
Poweraderrainer
2007-02-07, 18:36:08
Einen Nacktstart hast du schon gemacht? Netzteil + Board + CPU + ein Ramriegel + Powerknopf und sonst nichts ans Board anschließen.
Killer999
2007-02-07, 18:37:31
Einen Nacktstart hast du schon gemacht? Netzteil + Board + CPU + ein Ramriegel + Powerknopf und sonst nichts ans Board anschließen.
jo.
werde nacher mal eine pci grafikkarte einbauen
Gast Rüdiger
2007-02-13, 17:08:58
[QUOTE=Killer999;5231093]
Hallo Killer999,
hat sich dein Problem gelöst ?
wenn nicht dann kontrolliere mal den Abstand zwischen Grafikarte und den darunterliegenden Bauteilen (Sound Jumper). Bei mir kam da ein kontakt zustande. Mit ein bischen Nichtleiter dazwischen war das Problem gelöst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.