PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 320-Gb-Festplatte?


san.salvador
2007-02-07, 03:02:35
Ich möchte mir eine 320 Gb Festplatte holen, welche dieser drei wäre bei gleichem Preis die erste Wahl?

Hitachi Deskstar T7K500 320GB 16MB SATA II (HDT725032VLA360)

Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS)

Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)

Ansprüche hab ich die selben wie die meisten anderen auch: möglichst leise, annehmbar schnell und langlebig.



Wehen steht diese 400er im Vergleich dazu da?

SAMSUNG SpinPoint T133 400GB 16MB

Gast
2007-02-07, 03:22:17
der hitachi!

grund: sind für ihre schnelle reaktionsgeschwindigkeit bekannt!

ps: habe selber einen davon! ist sehr schnell und unhörbar!

Dktr_Faust
2007-02-07, 06:52:50
Schau Dir mal die aktuelle PC Prof an --> dort hat die T166 HD501LJ als leiseste gewonnen. Seagate kommt auf den Plätzen danach kommen Seagate Barracuda und dann die anderen T166 - auch wenn sich mir der Sinn der Reihenfolge etwas verschließt...hat wohl mit der besseren Ausstattung der Retail-Pakete von Seagate zutun.

Grüße

Dykstra
2007-02-07, 06:59:33
Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS)


Hab ich vor zwei Monaten verbaut und bin bisher absolut zufrieden.
Ist bei mir so gut wie unhörbar und die Zugriffszeiten passen auch.

TB1333
2007-02-07, 07:15:54
Habe die Samsung 400LJ und bin bisher sehr zufrieden damit (seit September 2006).

Ati75
2007-02-07, 09:30:16
Ich hab die Seagate 320er in meinem System. Bin auch sehr zufrieden, aber leise ist meine nicht. Beim Zugriff hör ich die doch recht deutlich raus. Meine 160er Hitachi ist im direkten Vergleich deutlich leiser.

Gast
2007-02-07, 10:50:38
Ich würde die 320 GB Samsung nehmen:
(Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ))

Wenn du bei Samsung auf der Webseite direkt die Specs dazu anschaust
wirst du feststellen, daß die NOCH leiser ist als die 500 GB Samsung (welche
ich habe und welche schön leise ist). Zum Vergleich mal bei SEAGATE
die Specs anschauen ! Seagate zieht mehr Saft -> heißer ! (IMHO)
Ist ja kein Geheimnis, daß die Anzahl Platten im Festplattengehäuse
das "Rotationsgeräusch" beeinflußen (Viele Scheiben ->
Viel Masse -> Viel Unwucht -> Viel Geräusch)

Wenn ich von Lautstärke spreche ist für mich primär NICHT das
Zugriffsgeräusch interssant, sondern das "IDLE" Geräusch
(Ultra Silent Freak)

Haarmann
2007-02-07, 10:59:29
Alles nur keine Samsung....

Ich hätte auch die HGST genommen, wenn ich auch lieber ne WD nähm.

Faster
2007-02-07, 11:01:53
[x] seagate

warum? ich hab sie gegen meine verstorbene samsung getauscht. ist im zugriff deutlich kerniger, laufgeräusch sehr leise. und: die platte hat 5 jahre garantie!!!

Dr.Dirt
2007-02-07, 13:01:59
Ich würde auch WD empfehlen, vor allem die neuen AA Modelle (mit 160GB/Platter).

Ich hab das 500GB Modell (WD5000AAKS), die ist wirklich fast unhörbar, obwohl kein AAM aktiviert.

Hier mal ein Test zur 160GB Version WD16000AAJS:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2920

The Western Digital Caviar SE WD1600AAJS offered the best acoustics and thermals of any drive we have tested to date.

Weitere Modell der neuen AA-Serie sollten demnächst folgen.

StefanV
2007-02-07, 13:14:08
Von den da oben eher die Seetor.
Alternativ: Western Digital...

san.salvador
2007-02-07, 13:31:31
Also wäre die hier

Western Digital Caviar SE 320GB SATA II (WD3200JS)

eine noch bessere Wahl?

Haarmann
2007-02-07, 14:01:02
Absolut ne bessere Wahl

Dr.Dirt
2007-02-07, 16:13:10
Western Digital Caviar SE 320GB SATA II (WD3200JS)

Die optimale Wahl bei WD in 320GB währe:

WD3200AAKS

Findet man vereinzelt hier:
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html

Ist aber noch nirgends lieferbar.

joomla
2007-02-07, 16:36:22
Die optimale Wahl bei WD in 320GB währe:

WD3200AAKS

Findet man vereinzelt hier:
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html

Ist aber noch nirgends lieferbar.

Das steht "ohne NCQ!" was ist das?

Kane02
2007-02-07, 16:49:30
Die Samsung T166 oder Seagate...

Gast
2007-02-07, 17:05:24
Das steht "ohne NCQ!" was ist das?Vereinfacht gesagt werden beim Command Queing die Befehle so umsortiert, dass der Lesekopf möglichst wenig bewegt werden muss. Aber hast du schon mal was von Google oder Wikipedia gehört? ;)

Sindri
2007-02-07, 20:10:42
Ich hab hier auch eine (ST3320620AS) und bin sehr zufrieden.

Von daher:
[x] Seagate :up:

Amplified
2007-02-07, 20:32:37
Aus eigener Erfahrung wär ich auch für die Seagate oder alternativ WD.

knallebumm
2007-02-07, 21:10:56
Würd auch die Seagate nehmen, weil ich mit Seagate bisher beste Erfahrungen gemacht habe. (Barracuda2, Barracuda4 und 7200.7) Alle erfreuen sich noch bester Gesundheit, wobei die Barracuda4 noch Systemplatte ist und auch schon heisse Sommer mit Temperaturen bis 60° mitgemacht hat.

joomla
2007-02-07, 21:11:28
Die Seagate soll aber sehr laut sein, steht zumindest so in den Usermeinungen bei geizhals

Dr.Dirt
2007-02-07, 23:52:51
Das Zugriffsgeräusch von Seagate SATA Platten ist halt deutlich lauter als bei anderen Herstellern, zudem Seagate nicht mal ein AAM anbietet.
Da helfen auch die 5 Jahre Garantie nicht den Krach zu dämmen.

Wer's leise haben will, greift zu WD oder Samsung, wobei man bei Samsung eher mal ein Montagsmodell erwischen kann.

StefanV
2007-02-07, 23:56:22
Die Seagate soll aber sehr laut sein, steht zumindest so in den Usermeinungen bei geizhals
Das ist stark übertrieben!!
LAUT wäre eine Maxtor Atlas beim Zugriff, da sind selbst die S-ATA Seagates um Welten leiser.

Außerdem solltest nicht vergessen, das leise = lahm, technisch bedingt muss das auch so sein (der Kopf macht halt Krach bei der Bewegung, je schneller er bewegt wird, desto mehr klöterts)...

PS: hab bei meiner ST340016A hab ich AAM ausgeschaltet...

Pepe
2007-02-08, 12:02:15
Das ist stark übertrieben!!
LAUT wäre eine Maxtor Atlas beim Zugriff, da sind selbst die S-ATA Seagates um Welten leiser.

Außerdem solltest nicht vergessen, das leise = lahm, technisch bedingt muss das auch so sein (der Kopf macht halt Krach bei der Bewegung, je schneller er bewegt wird, desto mehr klöterts)...

PS: hab bei meiner ST340016A hab ich AAM ausgeschaltet...

na ja wenn ich mir meine WD1600AAJJ anhöre frage ich mich, ob das noch stimmt. Leise und alles andere als lahm sage ich dir, flottelotte. Ist allerdings ne 160 er ;)

PiCiEi
2007-02-08, 12:15:15
Ich würde dir zu der Samsung SpinPoint T166 raten, da sehr leise und gute Zugriffzeiten, oder alternativ eine HD von Western Digital!

Gruß PiCiEi

P.S.: Die Seagate ist auch nicht super laut, nen bisschen lauter als die Samsung, aber keinesfalls merklich hörbar!

Arcanoxer
2007-02-08, 12:17:40
Die Seagate soll aber sehr laut sein, steht zumindest so in den Usermeinungen bei geizhals
Also das kann ich beim besten willen nicht bestätigen.

Ati75
2007-02-08, 13:46:45
Also leise ist meine wie oben bereits erwähnt nicht. Hab das Modell "ST3320620AS". Dann wird es wohl eine gewisse Serienstreuung bei den Seagate Platten geben. Ich hab nur die eine, von daher keine Vergleichsmöglichkeit.

Wobei das jetzt nicht bedeuten soll, dass sie richtig laut wäre. Ich höre sie wie gesagt im Direktvergleich zu der 160er Hitachi aus dem Gehäuse heraus. Ist kein Radaumacher oder so. Ist halt subjektiv, wie bei manch anderen Geräuschquellen...

Master3
2007-02-08, 14:25:13
Wie es scheint gibt es bei allen Festplattenherstellern eine gewisse Streuung. Meine 2te WD mit 320GB virbriert deutlich stärker als meine erste 320er von WD die so gut wie unhörbar ist.

StefanV
2007-02-08, 14:58:00
Einmal das, zum anderen kommts auch aufn Transport an...
Und dann kommt noch der Rest vom Rechner.

Ist ja klar, das eine Festplatte in einem 20€uro, 5kg Baumarktstahlcase, wesentlich mehr Krach macht als in einem 15 Kilo Bollwerk, hier machts Metall den Unterschied.

Dazu kommt, das IDE PLatten generell recht preisgünstig gefertigt werden, wer schonmal 'ne Cheetah in der Hand gehabt hat, weiß, worauf ich hinaus will (die Gewichte aufm Deckel z.B. ;))

drdope
2007-02-08, 15:04:37
Wie es scheint gibt es bei allen Festplattenherstellern eine gewisse Streuung. Meine 2te WD mit 320GB virbriert deutlich stärker als meine erste 320er von WD die so gut wie unhörbar ist.

Man müßte mal ne Auflistung erstellen, welche Hersteller welche Spindelmotoren & Aktuatoren & Lager verbauen.

Würde mich ehrlich gesagt nicht sonderlich wundern, wenn da bei jedem HDD-Hersteller immer wieder die gleichen Zulieferer auftauchen würden...

Dr.Dirt
2007-02-08, 17:11:54
Wie es scheint gibt es bei allen Festplattenherstellern eine gewisse Streuung. Meine 2te WD mit 320GB virbriert deutlich stärker als meine erste 320er von WD die so gut wie unhörbar ist.
Eine Serienstreuung gibts wohl bei jedem Hersteller, das erklärt wohl auch, warum einige user einen bestimmten Typ HDD sehr leise finden, andere hingegen laut.

Meine neue WD5000AAKS ist auch deutlich leiser im Zugriff als die WD2500KS, und zwar um Welten.
Dabei ist sich auch noch performanter.
Schnell muß nicht (immer) auch laut bedeuten.

Generell läßt sich aber bei diversen Tests und Reviews ein negativer Trend bei Sawgate verfolgen, daß diese beim Zugriff sehr laut sind, jedenfalls lauter als Samsung oder WD.
Wer auf geringe Lautstärke großen Wert legt ist mit Seagate nicht gut beraten.

joomla
2007-02-08, 18:01:03
Was ist denn der Unterschied zwischen WD4000KD und WD4000KS beides 400GB Platten von WD, kosten um die 100,- Euro, mehr will ich nicht ausgeben.

Was hat eigentlich eine 400GB netto MB? und was eine 320GB im Vergleich?

drdope
2007-02-08, 18:01:28
Generell läßt sich aber bei diversen Tests und Reviews ein negativer Trend bei Sawgate verfolgen, daß diese beim Zugriff sehr laut sind, jedenfalls lauter als Samsung oder WD.
Wer auf geringe Lautstärke großen Wert legt ist mit Seagate nicht gut beraten.


Kann ich nicht nachvollziehe, ich hab je 4 HDDs aus der 7200.7/8/9/10er Serie im Einsatz, die sind unhörbar (OK, der Rechner steht weit Weg im Keller).
scnr!
;)

Was def. für Seagate spricht, sind die 5 Jahre Garantie und der damit verbundene, höhere Wiederverkaufwert der HDDs.

Was hat eigentlich eine 400GB netto MB? und was eine 320GB im Vergleich?

einfach die Herstellerangabe durch 1024³ Byte teilen, dann weist du es.
;)

drdope
2007-02-08, 18:03:33
sorry doppelpost....

StefanV
2007-02-08, 18:23:14
Was hat eigentlich eine 400GB netto MB? und was eine 320GB im Vergleich?
Steht doch drauf, eine 400GB Platten hat halt 400x1000MB das ganze mal 1000 = kB.

Oder meinst ev. MiB??

joomla
2007-02-08, 18:48:52
Öhm ich verstehe grad mal wieder nix, meine 120Gb = Brutto, Netto = 111 Gb, das meinte ich.

StefanV
2007-02-08, 19:31:44
Gb schonmal garnicht!
denn kleines b = bit.
Und ja, 400GB sind 400GB, was du meinst sind keine Gigabyte sondern Gibibyte.

mapel110
2007-02-08, 19:36:53
400 GB Herstellerangabe = 400.000.000.000 Byte = echte 372 GB

320 GB Herstellerangabe = 320.000.000.000 Byte = echte 298 GB

StefanV
2007-02-08, 19:48:56
400 GB Herstellerangabe = 400.000.000.000 Byte = echte 372 GB

320 GB Herstellerangabe = 320.000.000.000 Byte = echte 298 GB
Nee, eben nicht ;)

Du meinst wohl eher 400GB = 372GiB bzw 320GB = 298GiB

Echte Gigabyte sind halt das, was Festplattenhersteller so seit einiger Zeit benutzen, siehe auch Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte).
Gibt ja seit einiger Zeit entsprechende Binärpräfixe ;)

mapel110
2007-02-08, 19:53:07
Gibt ja seit einiger Zeit entsprechende Binärpräfixe ;)
Die kein Schw.... verwendet, außer Xmas vielleicht. ;)

Wenn ich von echten und unechten GB bei Festplatten rede, weiß jeder, was gemeint ist; in meinem PCler-Umkreis jedenfalls. :)

joomla
2007-02-08, 21:23:26
400 GB Herstellerangabe = 400.000.000.000 Byte = echte 372 GB

320 GB Herstellerangabe = 320.000.000.000 Byte = echte 298 GB

Alles klar Danke

sun-man
2007-02-08, 21:33:42
Du wirst mit allem richtig liegen, der Rest ist halt so ein wenig Ansichtsache und die eigenen Gewohnheit, allerding soll die Seagate lauter sein.
Ich habe mir letzte Woche die Hitachi T7K500 320GB gelauft. Die hat genau 4 Minuten durchgehalten. Rechner hochfahren, 2 Partitionen einrichten und schon beim formatieren zeuget ein lautes "Klack, Klack Klack" von einem defekt. Weitere 3 Minuten später lief die nichtmal mehr an. Also wieder zum Laden gefahren und ne T166 mitgenommen. Die ist nicht hörbar, ohne AAM sind die Zugriffe vernehmbar aber nicht störend (Recher gedämmt, WaKü mit einem Lüfter auf 4 V udn einem 120'er auf 5V der hinten noch saugt)

http://sammler.pixelfeuer.de/main.php/d/1587-2/T166_320.gif (http://sammler.pixelfeuer.de/main.php/v/test/T166_320.gif.html)

der HDTach-Long Bench
http://sammler.pixelfeuer.de/main.php/d/1589-2/long_tach.gif (http://sammler.pixelfeuer.de/main.php/v/test/long_tach.gif.html)


die Hitachi wäre sicherlich in einem ähnlichen Bereich gelegen. Mir sin 2-5MB/s und (mehr oder weniger) unnütze MB aus dem Burst egal.

MFG

joomla
2007-02-08, 23:13:18
Du wirst mit allem richtig liegen, der Rest ist halt so ein wenig Ansichtsache und die eigenen Gewohnheit, allerding soll die Seagate lauter sein.
Ich habe mir letzte Woche die Hitachi T7K500 320GB gelauft. Die hat genau 4 Minuten durchgehalten. Rechner hochfahren, 2 Partitionen einrichten und schon beim formatieren zeuget ein lautes "Klack, Klack Klack" von einem defekt. Weitere 3 Minuten später lief die nichtmal mehr an. Also wieder zum Laden gefahren und ne T166 mitgenommen. Die ist nicht hörbar, ohne AAM sind die Zugriffe vernehmbar aber nicht störend (Recher gedämmt, WaKü mit einem Lüfter auf 4 V udn einem 120'er auf 5V der hinten noch saugt)

http://sammler.pixelfeuer.de/main.php/d/1587-2/T166_320.gif (http://sammler.pixelfeuer.de/main.php/v/test/T166_320.gif.html)

der HDTach-Long Bench
http://sammler.pixelfeuer.de/main.php/d/1589-2/long_tach.gif (http://sammler.pixelfeuer.de/main.php/v/test/long_tach.gif.html)


die Hitachi wäre sicherlich in einem ähnlichen Bereich gelegen. Mir sin 2-5MB/s und (mehr oder weniger) unnütze MB aus dem Burst egal.

MFG

Ich bin grad vom Stuhl gekippt meine IDE macht nur 90.8 MB deine ist mehr als doppelt so schnell.

Rente
2007-02-08, 23:16:26
Ich bin grad vom Stuhl gekippt meine IDE macht nur 90.8 MB deine ist mehr als doppelt so schnell.
Das ist nur der Burst-Speed, der hat keine Relevanz in der Praxis, außerdem limitiert dort nur die Schnittstelle, d.h. hätte deine Platte S-ATA2 und dein Board auch sehe es genauso aus.

Gast
2007-02-09, 15:57:23
Wenn ich von echten und unechten GB bei Festplatten rede, weiß jeder, was gemeint ist; in meinem PCler-Umkreis jedenfalls. :)Wenn ich vom "Übertackten" rede, weiß auch jeder was gemeint ist. Trotzdem ist es falsch. ;)