PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Monitor per DVI an Radeon 9700 Pro


demian
2002-10-02, 23:02:45
Hallo,

seit drei Tagen versuche ich, ein nerviges Problem zu beseitigen - leider bisher erfolglos.
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen guten Rat geben:

Ich verwende ein Samsung Syncmaster 181T TFT-Display. Dieses ist per DVI an meine ATI Radeon 9700 Pro angeschlossen. So weit so gut...
Wenn ich den Rechner erstmals starte, funktioniert alles normal - alle BIOS-Meldungen sind lesbar und der Rechner fährt hoch.
Wenn ich Windows beende um einen Neustart durchzuführen, blinkt kurz die LED am Bildschirm, die anzeigt ob das Display per VGA (analog) oder per DVI (digital) angesteuert wird. Dann blinkt die Bereitschaftanzeige am Monitor und der PC fährt das Betriebssystem hoch. Jedoch sieht man von all dem nichts, weil der Bildschirm schlicht und ergreifend schwarz bleibt.
Offenkundig scannt der Monitor beim Neustart nach einem Signal, findet aber keines und schaltet sich weg.
Wenn ich den Monitor über den analogen Anschluß der Radeon 9700 ansteuere, besteht das geschilderte Problem nicht und das TFT-Display findet beim Neustart sofort das Signal.
Nun verwendet man ja nicht gerade einen DVI-fähigen TFT-Monitor um ihn dann analog anzusteuern...

Deshalb wäre ich froh, wenn jemand von Euch einen Tipp parat hätte.

Tschüss

Demian

Undertaker
2002-10-02, 23:33:32
Schau mal auf www.prad.de!
Und da gibts ein sehr gutes Forum und dann poste das darein meine dort sowas gelesen zu ham.