PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lösung für welches Festplattengeräusch?


Skarbicht
2007-02-07, 08:47:50
Guten Morgen.

ich hab folgendes Problem. Mein kleiner 2.htpc im Schlafzimmer läuft nur als Mediaportal Client und ist ein MSI Barebone. Optisches Laufwerk hat er keins nur eine Festplatte.

Der ganze Barebone ist mittlerweile durch mehrere Umbauten schön leise geworden, nur eins stört noch: Das ständige Surren der Festplatte.

Nun meine Frage:
Mich stärt nicht das Geräsche wenn auf die Platte zugegriffen wird, sondern das Dauersurren.
Was bringt da mehr um dieses Geräsuch wegzubringen: Entkoppeln oder Dämmen?

Ich hab einen 3,5 Zoll und einen 5,25 Zoll Platz frei, nur weiss ich nicht mit welcher Methode ich mehr Erfolg habe.

Mit Entkopplung
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=1856

oder Dämmung:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=1650

Freu mich über alle Tipps.

Grüsse
Skarbicht

f!P[z]y
2007-02-07, 09:35:18
Mehr Erfolg in Sachen lautstärke hast du sicher mit der Dämmung.
Hast du schon mal probiert, ob deine Festplatte Accoustic Management (AAM) unterstützt? Die Hersteller bieten i.d.R. Tools an, um die Platte leiser oder leistungsfähiger zu machen.

blackbox
2007-02-07, 09:39:15
y;5231308']Mehr Erfolg in Sachen lautstärke hast du sicher mit der Dämmung.
Hast du schon mal probiert, ob deine Festplatte Accoustic Management (AAM) unterstützt? Die Hersteller bieten i.d.R. Tools an, um die Platte leiser oder leistungsfähiger zu machen.

Nein, Entkoppeln ist wirksamer.
Am besten ist es natürlich, zu entkoppeln und zu dämmen.

Die Tools können die Lautstärke der Zugriffe verringern, aber nicht das Drehen der Platten.

f!P[z]y
2007-02-07, 09:46:51
Warum ist enkoppeln leiser? In der Dämmbox ist doch die Platte auch enkoppelt, oder nicht?

Tools:
Ich dachte, die Platten werden damit langsamer. Dass es hierbei lediglich um die Zugriffe geht, wusste ich nicht.

yardi
2007-02-07, 09:49:44
Ich denke er meint die ganz normalen Betriebsgeräusche der Platte und die gehen mit Entkoppeln nicht weg. Da muss schon gedämmt werden. Würde vorschlagen du machst mal ein Bild vom Innenraum des Barebones, dann kann man leichter Methoden zur Dämmung empfehlen.

Fatality
2007-02-07, 09:52:27
die einzige am markt verfügbare möglichkeit ein platte wirklich lautlos zu bekommen ist der hdd silentstar (single/dual) (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p695_Watercool-Silentstar-HD-Dual.html?refID=geizhals)

festplatte ist abgeschirmt/gedämmt und entkoppelt, dabei noch wassergekühlt.

blackbox
2007-02-07, 10:01:31
Ähmmm, Leute, das ist echt zu geil hier. :ugly:

Was hier für Vorschläge kommen, da könnte man glatt denken, wir wären bei Computerbase oder so. :|

Zum Entkoppeln: Das ist die effektivste Methode, um eine Festplatte in ihrer Lautstärke zu verringern. Das gilt einerseits für das Grundgeräusch und andererseits auch für die Zugriffe. Das Entkoppeln verhindert, dass die Vibrationen verstärkt werden durch das Gehäuse. Stellt einfach mal eine laufende Festplatte auf einen Tisch, dann werdet ihr staunen, wie laut das ist.
Dämmen ist extrem schwierig und in ihrer Wirksamkeit sehr bescheiden.

Außerdem geht es hier um ein Barbone, und da wird gleich eine wassergekühlte Festplattenbox vorgeschlagen, die auch gleich mal so locker den Platz von zwei DVD-Laufwerken einnimmt.:crazy:

Fatality
2007-02-07, 10:05:40
Außerdem geht es hier um ein Barbone, und da wird gleich eine wassergekühlte Festplattenbox vorgeschlagen, die auch gleich mal so locker den Platz von zwei DVD-Laufwerken einnimmt.:crazy:

1. wurde nirgendwo vorgeschlagen das er sich das kaufen soll, sondern nur aufgezeigt was wirklich was taugt.

2. gibts die auch als single

3. wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

blackbox
2007-02-07, 10:09:39
1. wurde nirgendwo vorgeschlagen das er sich das kaufen soll, sondern nur aufgezeigt was wirklich was taugt.

2. gibts die auch als single

3. wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

1. Das Ding ist weggeworfenes Geld.
2. Das Ding taugt nicht wirklich was.
3. Dein Beitrag löst sein Problem nicht.
4. zu3: Da stimme ich dir zu.

drdope
2007-02-07, 10:10:23
Linux, MythTV, und den HTPC via Bootp/TFTP per Netzwerk nen Image booten lassen
--> Im Client wird keine HDD benötigt --> kein Dämm/Entkopplungsaufwand & trotzdem keinerlei Geräuschemissionen...
;)

scnr!

Fatality
2007-02-07, 10:15:22
1. Das Ding ist weggeworfenes Geld.
2. Das Ding taugt nicht wirklich was.
3. Dein Beitrag löst sein Problem nicht.
4. zu3: Da stimme ich dir zu.

1. du hast keine ahnung
2. jetzt immer noch nicht
3. das sollte er auch nicht, sondern nur aufzeigen was taugliches am markt existiert.
4. Lesen und Begreifen sind 2 verschieden Sachen.

blackbox
2007-02-07, 10:21:16
1. du hast keine ahnung
2. jetzt immer noch nicht
3. das sollte er auch nicht, sondern nur aufzeigen was taugliches am markt existiert.
4. Lesen und Begreifen sind 2 verschieden Sachen.

Du machst dich peinlich.
Wenn dir schon keine Argumente mehr einfallen, dann solltest du deine Gesprächspartner auf keinen Fall diskreditieren.
So kann man dich nicht ernst nehmen.

Es gibt auf dem Markt tausende tolle Erfindungen, aber leider lösen die alle das Problem nicht. Du verstehen?

Fatality
2007-02-07, 10:24:26
Du machst dich peinlich.
Wenn dir schon keine Argumente mehr einfallen, dann solltest du deine Gesprächspartner auf keinen Fall diskreditieren.
So kann man dich nicht ernst nehmen.

Es gibt auf dem Markt tausende tolle Erfindungen, aber leider lösen die alle das Problem nicht. Du verstehen?

Da kann man nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen....
Ziehe deines Weges.

Skarbicht
2007-02-07, 10:32:49
Hi anbei mal ein Bild wie der Barebone innen aussieht. unten ist der HDD-Käfig oben der 5.25 Zoll Platz. Beide hab ich zur Verfügung.

Sachen wie eine WaKü oder am Boden festschrauben fallen also aus :smile:

Das Geräusch beim Zugriff stört mich nicht so, eben nur das Laufgeräusch.

MythTV fällt aus, außer es gibt irgendwann die Möglichkeit mit dem MythTV Client auf den Mediaportal-Server zuzugreifen. Und ist auch keine schnelle Lösung.

Grüsse
Skarbicht

f!P[z]y
2007-02-07, 10:41:00
Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Entkopplung das Betriebsgeräusch stärker reduzieren soll, als die Dämmbox?! Dass die Platte in der DB wärmer wird, ist mir klar.

yardi
2007-02-07, 11:26:58
Ich hatte meine Festplatten bevor sie in eine Bitumenbox kamen auch nur entkoppelt. Das Vibrieren bei Zugriffen verschwand davon zwar, die normalen Betriebsgeräusche blieben aber (logischerweise). Die verschwanden dann erst in der Bitumenbox.

Snoopy69
2007-02-08, 11:50:47
@ f!P[z]y

Mit AAM löst du nicht sein Problem. AAM wirkt nur auf das Zugriffsgeräusch...

@ all

(Schall)Dämmen wäre die richtige Antwort. Entkoppeln macht man bei brummenden bzw. vibrierenden HDD´s (Trittschall).

@ blackbox

Dass ein Silentstar nix taugt würde ich schnell mal zurücknehmen. Aber damit kann er eh nix anfangen.

Entweder sich ein Bitumenbox bauen oder aber zu fertigen Dämmboxen greifen.
Hab ich es überlesen was für eine HDD das ist? Wenn die zb 1-2 Jahre alt ist, dann schmeiss diese raus und hol die eine Samsung oder greif noch schnell eine 5400er ab...

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Endorphine
2007-02-08, 12:50:41
Soll's richtig leise sein, sind 2,5"-Platten der bessere Weg, statt zu versuchen, 3,5"-Laufwerke irgendwie zu dämmen. Nebenbei sind die mobile Platten auch noch robuster und ziehen weitaus weniger Strom (kühler). Und man kann mit 4200, 5400 und 7200 rpm Leistung und Lärm sehr schön wählen beim Kauf. Eine Wahl, die man bei 3,5" SATA-Platten nicht mehr hat.

Skarbicht
2007-02-08, 14:44:28
Hi,

Danke für die ganzen Tipps,

ich werds jetzt mal inspiriert durch andere Threads mit Flash-Speicher versuchen anstatt mit Entkopplung und Dämmung.

Hellstaff
2007-02-11, 16:10:34
Weiß jemand, warum es keine Festplatten gibt mit 2 oder 3 Stufen in der Drehzahl. Ist das ein technisch zu großen Problem, oder einfach unpraktisch?

Mfg Hellstaff

Gast
2007-02-19, 17:46:30
Hi,

Danke für die ganzen Tipps,

ich werds jetzt mal inspiriert durch andere Threads mit Flash-Speicher versuchen anstatt mit Entkopplung und Dämmung.

Flash halte ich (zum jetzigen Zeitpunkt) für keine gute Lösung.

Endorphine hat den einzig sinnvollen Vorschlag gemacht. Hol dir eine leise 2,5" Platte + 3,5" Einbauwinkel.

SeaEagle
2007-02-21, 17:22:06
warum hältst du flash nicht für eine gute lösung z.Z? eine 2gb CF-Karte an einen IDE/SATA adapter sollte wohl stromsparend/leise und kühl bleiben, findest du nicht? die lebensdauer würde sich mit einem Raid0 um das doppelte steigern, genauso wie die geschwindigkeit. wobei diese in einem htpc ja eher zweitrangig ist. alternativ könnte man die mittels tools die zugriffe auf die CF soweit unterbinden, dass diese nur einmal alle stunde oder wie auch immer beschäftigt wird.

HisN
2007-02-21, 17:29:12
1. Das Ding ist weggeworfenes Geld.
2. Das Ding taugt nicht wirklich was.
3. Dein Beitrag löst sein Problem nicht.
4. zu3: Da stimme ich dir zu.


Tja Blackbox, die Teile bewirken das ich neben meinem offenen Server (10 Platten in Aquadrives Dual) schlafen kann und das lauteste Geräusch die Wasserpumpe ist. Die Dinger sind die einzigen die Taugen. Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen.

@Threadstarter.
Bau das optische Laufwerk aus, und schliess es extern per USB an, das macht den Barebone schön geräumig und schafft Platz für eine Dämmbox. Ausserdem wird das ganze Gehäuse dadurch noch leiser da das Optische Laufwerk dann nur angeschaltet wird/ist wenn es auch wirklich gebraucht wird.

Gizmo83
2007-02-21, 19:09:49
alte raus neue rein ^^

Gast
2007-02-22, 12:57:52
warum hältst du flash nicht für eine gute lösung z.Z? eine 2gb CF-Karte...

Die Antwort hast du dir selbst gegeben. In ein HTPC gehört nebst Betriebssystem, eine kleine MP3/Film-Sammlung, platz für Timeshift und TV-Aufnahmen, kleinere Spiele usw. Wie willst du das alles auf ein/zwei CF-Karten unterbringen? Der Threadstarter hat noch nicht mal ein optisches Laufwerk installiert...

Wenn man auf all das verzichtet will, kann man sich gleich einen Fernseher hinstellen.

Skarbicht
2007-02-22, 15:05:39
Hi,

habs jetzt mit einer 4GB Transcend CF Karte gemacht.

Läuft super und schön leise.

Mal sehen, wie lange es die Karte aushält

Die MP3s, Aufnahmen, usw. liegen nicht auf meinem 2. HTPC sondern auf dem 1. HTPC der auch als Server läuft.

Grüsse
Skarbicht

BananaJoe
2007-02-25, 20:51:41
Das schlauste wäre wohl eine neue leise platte...

Entkoppeln (wie oben behauptet) hilft gegen ein leerlaufgeräusch 0,0!

Schwarzmetaller
2007-02-25, 21:55:37
Ich habe gerade ein ähnliches Problem:
Toshiba MK4025GAS (2,5 Zoll) Im TV-PC...liegt momentan lose aufm Optischen Laufwerk mangels befestigung...ich hatte schon angedacht, scythe HD-stabiliser ein wenig zu modifizieren, daß die Platte in nen 5,25er Schacht packe (hab nen Sharkoon Rebel9, der hat de facto nur 5,25Zoll Schächte).
Nur leider hat die Platte in kleinerse Gewinde als eine normale 3,5 Zoll Platte...wie kriege ich also diese Platte entkoppelt in einenm 5,25 Zoll Schacht befestigt?
Ich habe übrigens keine Lust mit Gummibändern o.ä rumzu experimentieren!

MFG
Schwarzmetaller