PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zu Forum, Galerie etc.


Digger
2007-02-07, 09:45:57
Hallo,

ich könnte mal ein paar Tipps bezüglich eine Forums,Online-Galerie etc. gebrauchen.

Ich benötige für eine Webseite insbesondere ein Forum und eine Online-Galerie.
Die Online-Galerie soll in erster Linie dazu gedacht sein, daß der Betreiber Bilder hoch lädt und nicht die Benutzer. Es wäre also wünschenswert, daß die Galerie es unterstützt, daß man relativ mehrere Bilder hochladen kann und nicht jedes einzeln.
Bietet coppermine die Funktionalität?

Was das Forum angeht, da wäre es wünschenswert, wenn es relativ leicht zu administrieren ist. Es wäre natürlich weiterhin klasse, wenn es auch leicht anzupassen ist, wobei das nicht ganz so wichtig ist, denn den Part übernehme ja ich. Eine Bridge zwischen Galerie und Forum wäre natürlich auch toll.
Wie siehts mit dem SMF aus?

Wenn es ein CMS gibt, welches dieses Möglichkeiten bietet, wäre das natürlich auch eine Idee.

Würde mich über Eure Erfahrungen, Ideen und Vorschläge freuen.


Euer Digger

DanMan
2007-02-07, 19:39:46
Da gibts hier so einige Threads zu -> Suche. SMForum ist schon ganz gut. Beide Funktionen sollte jedes größere CMS zumindest über Plugins bieten.

Digger
2007-02-08, 00:31:40
Nichts für ungut... aber meinst Du, daß mich Deine Antwort jetzt irgendwie weiter bringt? :rolleyes:

Diverse Plugins, Hacks und Mods scheiden aus, weil die bei jedem Update der Foren- oder Gallery-Software manuell angepaßt werden müßen. Das will und kann ich dem Betreiber nicht zumuten. :)

DanMan
2007-02-08, 00:40:32
Nichts für ungut... aber meinst Du, daß mich Deine Antwort jetzt irgendwie weiter bringt? :rolleyes:

Diverse Plugins, Hacks und Mods scheiden aus, weil die bei jedem Update der Foren- oder Gallery-Software manuell angepaßt werden müßen. Das will und kann ich dem Betreiber nicht zumuten. :)
Nun, da hat man Mitleid, weil sonst keiner antwortet (höchstwahrscheinlich eben WEIL das eine häufig gestellte Frage ist, und du eben mit Hilfe der Suchfunktion was finden solltest, das dir hilft), und sich so vielleicht jemand in seinem Ego gereizt genug fühlt mich mit seinem erhabenen Wissen dumm aussehen zu lassen :tongue: und dann ist's auch nicht recht...

Außerdem hab ich geschrieben, dass das Simple Machines Forum ganz gut ist. Gibt auch noch Woltlab oder wie das heißt, das fand ich damals auch ok.

darph
2007-02-08, 17:49:22
Diverse Plugins, Hacks und Mods scheiden aus, weil die bei jedem Update der Foren- oder Gallery-Software manuell angepaßt werden müßen. Das will und kann ich dem Betreiber nicht zumuten. :)
Nur bei größeren Versionsupdates. Normalerweise sollten Plugin-APIs recht beständig sein. Die Idee hinter Plugins ist ja gerade, daß man nicht noch manuell im Code rumhuren muß, wie das bei den Hacks für's phpBB üblich war (ist?).

Digger
2007-02-08, 23:19:39
Aha, das ist nun wieder sehr interessant. Denn meine Kenntnis kommt diesbezüglich eben genau vom PhpBB. Und da ist es nämlich in der Tat immer sehr nervig gewesen, wenn man nach Updates erstmal manuell alle Hacks wieder einbauen mußte.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich diesmal gerne ein anderes Board verwenden möchte. Und da scheint das SMF jawohl mit zu den besseren zu gehören, wenn man dem was man so liest, gleuben kann, oder?! :)