PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosbox 0.66 kommt bald raus


dragonmaster
2007-02-07, 09:57:40
Größter Unterschied zu 0.65 ist die Geschwindigkeit von vorallem neueren Dosgames wie Blood, Bleifuß, Quake, Duke Nukem etc. im Dynamicmode.

Bei Bleifuß bekomme ich nun 30 fps anstatt ca 15 fps in der Svgaversion.

Außerdem gibt es jede Menge Bugfixes und Verbesserungen der Emulation.

RavenTS
2007-02-07, 10:26:19
Die 3D-Games werden per DOSBox aber nur im Softwaremodus laufen oder gibt es oder wird es mal eine Art 3Dfx-Plugin oder ähnliches geben.?!

dragonmaster
2007-02-07, 10:41:32
Dosbox hat eine Glide-emulation, aber in wie weit sie funktioniert kann ich dir nicht sagen.

DrFreaK666
2007-02-07, 11:27:02
Dosbox hat eine Glide-emulation, aber in wie weit sie funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Damit dürften nur DOS-Glide-Games beschleunigt werden.

dragonmaster
2007-02-07, 11:33:45
Damit dürften nur DOS-Glide-Games beschleunigt werden.

DESWEGEN HEIßT DAS PROG AUCH SO .DOS-BOX :eek: :confused: :biggrin:

DrFreaK666
2007-02-07, 11:38:20
DESWEGEN HEIßT DAS PROG AUCH SO .DOS-BOX :eek: :confused: :biggrin:

Liest dir das mal durch:
Die 3D-Games werden per DOSBox aber nur im Softwaremodus laufen oder gibt es oder wird es mal eine Art 3Dfx-Plugin oder ähnliches geben.?!

Ich schrieb:
Damit dürften nur DOS-Glide-Games beschleunigt werden.

und wollte damit nur sagen, dass nur DOS-Glide-Games beschleunigt werden und nicht auch andere Games, welche nur einen Software-Modus bieten (wie z.B. das oben erwähnte Bleifuss).
Ich hoffe es ist diesmal klarer

dragonmaster
2007-02-07, 11:44:50
Naja man kann als output: opengl angeben, dann werden alle Spiele etwas schneller

DrFreaK666
2007-02-07, 11:46:56
Naja man kann als output: opengl angeben, dann werden alle Spiele etwas schneller

Da wird vielleicht ein Teil der Grafik von der Grafikkarte berechnet (oder auch nur die Grafikfilter), deswegen laufen die Spiele nicht automatisch im OpenGL-Modus.
Das geht ohne Patch einfach nicht

dragonmaster
2007-02-07, 11:48:29
sicher, ich kenne auch kein dosspiel das opengl nutzt, aber schaden tut es der dosbox nicht.

DrFreaK666
2007-02-07, 12:06:54
sicher, ich kenne auch kein dosspiel das opengl nutzt, aber schaden tut es der dosbox nicht.

Was hast du eigentlich für ein System?
Bleifuss 1 würde mich auch mal wieder reizen

dragonmaster
2007-02-07, 12:10:47
Athlon 64 3200 @ 2330 mhz

dragonmaster
2007-02-07, 12:13:46
Bleifuß 1 braucht eigentlich nicht so hohe Frameraten ( 15 reichen zum zocken), aber schaden tut es natürlich nicht und es fühlt sich geschmeidiger an.

DrFreaK666
2007-02-07, 12:36:14
Athlon 64 3200 @ 2330 mhz

hm, dann dürfte es bei mir nicht so dolle laufen

dragonmaster
2007-02-07, 12:48:42
bei der neuen version könnten bei dir 20 frames rausspringen, was reichen würde aber dass mußt du testen, diese cvs hat schon die neuste version :

http://ykhwong.x-y.net/cvs/frame.html

RavenTS
2007-02-07, 13:24:53
No stress please. Ich bezog mich auch auf DOS-Games. Im konkreten schwebt mir da Extreme Assault, paar Bleifuss-Games,... im Hinterkopf, was ich gern nochmal 3Dfx-mäßig zocken wollte...

Gast
2007-02-07, 17:42:48
Wann kommt endlich Multicore Support?

Zool
2007-02-07, 17:54:19
sicher, ich kenne auch kein dosspiel das opengl nutzt, aber schaden tut es der dosbox nicht.

Die Routinen für die Grafikausgabe können von DirectX oder OpenGL übernommen werden. Bei der aktuellen 0.65 Dosbox bezieht sich das aber nur auf 2D-Funktionen, insbesondere das Overlay.

Wann kommt endlich Multicore Support?

Wie soll denn das bitte funktionieren? Die Dosgames sind nun halt singlethreaded programmiert, da kann auch Dosbox nichts ändern. Und irgendwelche emulierten Hardwarefunktionen auf verschiedene Cores aufzuteilen, wird sicherlich nur nicht den Megaboost bringen. Die Beschleunigung des bisher langsamsten Teils, die VGA-Routinen, werden ja momentan schon per OpenGL/DirectX auf die Graphikkarten ausgelagert. Den reine X86 Code läßt sich nicht parallelisieren. Der Boost beim X86-Code kommt durch den JIT-Compiler bei Dosbox auch Dynamic Core genannt.

schmacko
2007-02-07, 20:42:52
No stress please. Ich bezog mich auch auf DOS-Games. Im konkreten schwebt mir da Extreme Assault, paar Bleifuss-Games,... im Hinterkopf, was ich gern nochmal 3Dfx-mäßig zocken wollte...
dann tu es doch einfach ohne dosbox...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2876300#post2876300

dragonmaster
2007-02-07, 23:06:06
So habe ich Pod zum Laufen gekriegt, allerdings als Windowsprogramm.

Das Problem bei Dos-Programmen ist das es ab Vista es keine interne Dosemulation mehr geben wird, daher fällt diese Möglichkeit in Zukunft flach da die Glideemulation alleine nicht mehr reichen wird, davon mal abgesehen dass die interne Dosemulation von Winxp/2000 nicht gerade sehr kompatibel ist. Vdms wird auch nicht mehr weiterentwickelt.

Dosbox ist halt die Zukunft.

Gast
2007-02-07, 23:10:45
Das Problem bei Dos-Programmen ist das es ab Vista es keine interne Dosemulation mehr geben wird, daher fällt diese Möglichkeit in Zukunft flach da die Glideemulation alleine nicht mehr reichen wird, davon mal abgesehen dass die interne Dosemulation von Winxp/2000 nicht gerade sehr kompatibel ist. Vdms wird auch nicht mehr weiterentwickelt.

Dosbox ist halt die Zukunft.

Ähm und was spielt das für ne Rolle? DOSBox ist gerade dafür da, eben alle DOS Komponenten zu emulieren!

Guck mal auf der Webseite für welche Systeme es das noch gibt. :)

dragonmaster
2007-02-08, 00:46:29
ebent

DrFreaK666
2007-02-08, 01:03:53
So habe ich Pod zum Laufen gekriegt, allerdings als Windowsprogramm.

....

POD?? Planet of Death von afaik Ubi-Soft?

RavenTS
2007-02-08, 10:44:56
POD?? Planet of Death von afaik Ubi-Soft?

Ist afaik ein Windows-Programm.?! :confused:

dragonmaster
2007-02-08, 12:02:23
Ist afaik ein Windows-Programm.?! :confused:

ja und ja

ShadowXX
2007-02-08, 13:48:45
No stress please. Ich bezog mich auch auf DOS-Games. Im konkreten schwebt mir da Extreme Assault, paar Bleifuss-Games,... im Hinterkopf, was ich gern nochmal 3Dfx-mäßig zocken wollte...
Extreme Assault hab ich gestern mal mit dem 0.66rc1 ausprobiert....auf meinem C2D@3GHz hatte ich gerade mal um die 20-25FPS (wenn überhaupt) in 256Farben.
An Hi-Color war gar nicht zu denken.

Und wenn man es unter Glide starten will (der 0.66rc1 hat ja ne Glide-"Unterstützung") stürzt es mit ner Fehlermeldung ab.

Hinzu kommt, das die emulierte Sound-Hardware nicht gefunden wird (bzw. das das Sound-Setup-Programm von Extreme Assault abschmiert und DosBox mitreißt).

Gast
2007-02-08, 14:19:47
Ich glaube Extreme Assault lässt sich viel einfacher zum laufen bekommen: VMWare mit D3D Plugin... das sollte sicherlich etwas schneller laufen, als die DOSBox.

ShadowXX
2007-02-08, 15:03:44
Ich glaube Extreme Assault lässt sich viel einfacher zum laufen bekommen: VMWare mit D3D Plugin... das sollte sicherlich etwas schneller laufen, als die DOSBox.
Nur das Extreme Assault leider nur 3dfx unterstützt.

Gast
2007-02-08, 15:09:51
Nur das Extreme Assault leider nur 3dfx unterstützt.

Das ist kein Problem !

Der Sinn hinter der VM Machine ist ja: Sie kann Win95/98 installiert haben und darunter kannst du jegliche Software nativ installieren, so auch ein Glide-Wrapper!

Marscel
2007-03-03, 12:24:53
0.70 ist da, ich probiers gleich mal aus:

http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

schmacko
2007-03-05, 23:32:47
bleifuss mit glide geht übrigens auch über die glide-emulation der dosbox. nur leider bei mir mit sehr mäßiger geschwindigkeit und auch nur klein im fenster... aber immerhin!


EDIT: ja, ich meine bleifuss2 und bleifussRally... ;)

DrFreaK666
2007-03-06, 00:48:42
bleifuss mit glide geht übrigens auch über die glide-emulation der dosbox. nur leider bei mir mit sehr mäßiger geschwindigkeit und auch nur klein im fenster... aber immerhin!

Du meinst wohl Bleifuss 2 und Bleifuss Rally