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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 Farcry AA+HDR


Gast
2007-02-07, 12:26:38
ich steig da gerade nicht durch..
Einstellungen (es läuft Einwandfrei mit AA+HDR)
zb.
nHancer
coverage Samples>16Q
Gamma AA
STAA
stelle ich dazu AA-Einstellungen des Spiels aufwerten ein,ruckelt es wie Sau..
auf aus läuft es einwandfrei..
woran liegt das?

Gast
2007-02-07, 15:21:38
52?! und alle wissen wohl auch nicht mehr.....

Lawmachine79
2007-02-07, 16:30:23
Ich denke mal, daß die Karte am Ende ist. Wenn ich mit meiner 88GTS FC auf max Eyecandy stelle, 16xQ anmache und wirklich ALLES was geht auf 16x12 bin ich auch irgendwo bei 30 FPS im Schnitt...

Cubitus
2007-02-07, 16:41:30
Stimmt die Karte ist am Ende, vor allem das AA+HDR zeiht an der Konsistenz.

Aber lass dir von dieser Feststellung nicht den Tag vermiesen.
Der G80 ist immer noch die schnellste GPU auf dem Markt;)

Lawmachine79
2007-02-07, 16:55:23
Aber es ist beeindrucken, wie so ein altes Spiel, vor allem noch OHNE den Einsatz von Supersampling, eine absolute Highend-Karte in die Knie zwingen kann.

Edit: Habe mal mit dem Far Cry Benchmark getestet.
16x12
Ultra Quality
16xAF
16xQ AA
Alle Optimierungen aus
OHNE HDR
PC Games Timedemo 1
28,6 FPS

Sobald ich AA auf 16x stelle: 86,2 FPS.
Es ist also allein der Unterschied von 8xMSAA auf 4xMSAA der diesen Drop verursacht.

ShadowXX
2007-02-07, 16:56:08
ich steig da gerade nicht durch..
Einstellungen (es läuft Einwandfrei mit AA+HDR)
zb.
nHancer
coverage Samples>16Q
Gamma AA
STAA
stelle ich dazu AA-Einstellungen des Spiels aufwerten ein,ruckelt es wie Sau..
auf aus läuft es einwandfrei..
woran liegt das?
Zum größten Teil liegt es am TSAA (du hast STAA geschrieben)....dadurch werden die Alpha-Test-Kanten bei FarCry mit Supersampling versehen. Bei 16XQ mit 8XRGSSAA.

Und da FC ziemlich viele Alpha-Test-Kanten hat (die Vegetation) ist das natürlich dann selbst für einen G80 ein bisserl viel.

Versuchs mal mit 8x MSAA oder 8X Coverage Samling anstatt gleich 16Q zu nehmen.

deekey777
2007-02-07, 17:15:26
Warum nicht Transparenz-MSAA?

Lawmachine79
2007-02-07, 17:46:41
Wenn es nur am TSSAA läge, würde sich die Framerate beim Umschalten von 16xQ auf 16x nicht verdreifachen. Das TSSAA habe ich nämlich angelassen...

Coda
2007-02-07, 18:02:23
Bei 16xQ mit TSAA werden doppelt so viele TSAA-Samples genommen als mit 16x, zudem braucht es mehr VRAM.

The_Invisible
2007-02-07, 18:40:16
Bei 16xQ mit TSAA werden doppelt so viele TSAA-Samples genommen als mit 16x, zudem braucht es mehr VRAM.

willst du damit sagen das der speicher am ende ist?

mfg

LovesuckZ
2007-02-07, 18:46:17
willst du damit sagen das der speicher am ende ist?
mfg

Nicht nur der Speicher, sondern auch die Fillrate (nur noch 1/8) müsste sich dem Ende zu neigen.
Beim 16xQAA werden 8 Texturesamples verwendet. Hat das Bild verdammt viel Alphatest, dann geht die Leistung nicht nur in den Keller, sondern direkt in die Hölle.

Zocker_28
2007-02-07, 18:46:45
glaub ich nicht, kann er doch mal mit Riva Tuner testen wieviel VRAM es da brauch.

Gast
2007-02-07, 18:47:03
stelle ich dazu "AA-Einstellungen des Spiels aufwerten" ein,ruckelt es wie Sau..
auf aus läuft es einwandfrei.."
woran liegt das?

Darum geht es mir,wieso ruckelt es nicht auf "aus" und auf "an" ruckelt es.
Irgendwas muß doch die Einstellen machen oder?

Lawmachine79
2007-02-07, 19:05:39
Ihr hattet Recht. Wenn ich TSSAA ausmachen, habe ich bei 16xQ 66,8 FPS, bei 16x 89,3.
TSSAA tut also erst mit 8xMSAA so richtig weh.

@Gast: Das es nur mit dem Häkchen so ruckelt liegt daran, daß erst wenn Du das Häkchen setzt, im Spiel das TSSAA genutzt wird. Und das ist ja der Hauptgrund für den Leistungseinbruch.

Gast
2007-02-07, 19:19:47
Häckchen setzen>bei den Hypriden???