Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5B: SATA Treiber für Win2000?

WhiteVelvet
2007-02-07, 13:55:34
Das Board läuft erst seit einigen Minuten und ich muss erstmal einige neue Dinge klären. Ich habe eine SATA-Platte, wo ich den Jumper eben entfernt habe, damit das Teil mit voller Geschwindigkeit laufen kann. Daneben gibts noch 2 DVD-ROM(RW) Laufwerke, die über IDE verbunden sind. Muss ich im BIOS etwas besonderes beachten? Diesen JMicron-Controller brauche ich unbedingt, oder? Wenn ich den abschalte, findet er die optischen Laufwerke nicht mehr. Die SATA-Platte ist direkt korrekt eingestellt? Ich les da immer nur was von IDE-Modus, aber ist ja kein IDE ;)

Dann das wichtigste: Brauche ich noch spezielle Treiber für SATA/JMicron, wenn ich Win2000 installieren will (die stelle wo man F6 drücken muss). Ich war eben ohne F6 im Setup, er brauchte 30 Sekunden, um eine 130.000 MB Platte zu überprüfen, die es gar nicht gibt. Danach sah ich einige Partitionen, teilweise korrekt, der hintere Teil unformatiert, was nicht stimmt. Ich denke, da muss ein spezieller Treiber her oder?

WhiteVelvet
2007-02-07, 19:57:46
Ich blicke langsam nicht mehr durch... ich möchte erstmal die SATA-Platte im IDE Modus laufen lassen, aber im Windows 2000 Setup MUSS ich eine Diskette für F6-Treiber parat haben. Jedoch gibt es da nur AHCI und RAID Treiber, aber keine IDE... was mach ich denn nun?

StefanV
2007-02-07, 20:18:05
Im IDE Mode brauchst eigentlich keine Treiber, auch nicht für Win2k, eigentlich :|

WhiteVelvet
2007-02-07, 21:00:58
Hier klappt gar nichts mehr... ich bekomme XP nicht installiert: Hängt die Platte am ICH8R, lädt er im Setup (F6) iaStor.sys und findet es nach dem Formatieren urplötzlich nicht mehr. Also habe ich die Platte an den JMicron-Controller gehängt und da passiert dasselbe! Nur mit jraid.sys... kann doch nicht sein!

Wenn ich keine Diskette angebe mit F6 erkennt er die Platte nur als 128GB Platte mit falschen Partitionen... also muss ich eine Diskette angeben, und da gibts nur die Auswahl AHCI oder RAID, kein IDE.

StefanV
2007-02-07, 22:25:19
Klingt nach einem schwerwiegendem defekt.

Was für ein Netzteil hast??
Sicher das der RAM heile ist?

WhiteVelvet
2007-02-07, 22:32:18
Na toll... es lag an der XP Version... habe hier eine andere gefunden, mit der klappt es... ist aber ein weit verbreitetes Problem, man muss bei Google nur mal nach

F6 +"konnte nicht gefunden werden"

suchen ;)