PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromzufuhr defekt?


Grey
2007-02-07, 14:48:57
Moin

Seit langem hab ich das Problem, dass relativ selten beim Booten klassische Grafikfehler auftauchen, in Form von bunten Kästchen, Artefakten und ASCII Zeichen, eben so typische Geschichten. In Windows angekommen geht der Monitor irgendwann auf Standby. Sofern ich anwesend bin drück ich sofort den Ausknopf und starte neu.

Das passiert nur bei Kaltstarts, nie beim Reboot. Auch scheint die Grafikkarte 100% i.O. da sonst beim Spielen oder anderen 3D Anwendungen nie Probleme auftreten.

Ich kann eigentlich damit leben, passiert ja relativ selten (wobei ich mir vorstellen kann, dass die Grafikkarte das eher nicht sooo angenehm findet :)). Jedoch würd mich schon mal stark interessieren, woran das liegen mag. Außer der Stromzufuhr (Lüfter springt nicht an?) hab ich keine Erklärung für das Phänomen, jedoch sitzt der Stecker fest drauf und am normalen Power-Taster vom Tower sollte das doch wohl kaum liegen. Auch das NT liefert genügend Power ...

Daten:

Abit AN8 Sli
7800 GT

Beides ~ 1 1/2 Jahre alt ... das Problem tritt seit gut einem halben Jahr auf.

KinGGoliAth
2007-02-07, 14:57:15
was hast du denn für ein netzteil und wie alt ist das?

ich hatte etwas ähnliches mal mit einer alten geforce 2 gts.
beim booten hatte ich im bios plötzlich wild gewürfelte ascii zeichen (zum teil sogar in bunten farben ;D ) und unter windows gab es dann ne menge pixelfehler, wenn ich die maus bewegt oder fenster verschoben habe.

ansonsten vielleicht ein bios update beim mainboard versuchen, wenn es dir den aufwand wert ist.

Grey
2007-02-07, 15:02:11
was hast du denn für ein netzteil und wie alt ist das?

ich hatte etwas ähnliches mal mit einer alten geforce 2 gts.
beim booten hatte ich im bios plötzlich wild gewürfelte ascii zeichen (zum teil sogar in bunten farben ;D ) und unter windows gab es dann ne menge pixelfehler, wenn ich die maus bewegt oder fenster verschoben habe.

ansonsten vielleicht ein bios update beim mainboard versuchen, wenn es dir den aufwand wert ist.

NoName 500W ... mit 480 oder 420W combined power, für 2 160er HDDs, X2 3800+, zwo optische LW und die graka eben ... sollte reichen. Vor allem hatte ich davor meine alte Grafikkarte per zu schwachem Netzteil geschrottet, das hat sich anders geäußert. Da ist die Karte dann eben unter Last zusammengebrochen.

Bios ist irgendein custom ding drauf afaik, hab das Board von Privat ... Sonst ist ja auch alles i.O. und das Problem trat ja auch nicht von Anfang an auf. Übertaktet hab ich ebenfalls nicht.

KinGGoliAth
2007-02-07, 15:08:18
NoName 500W ... mit 480 oder 420W combined power, für 2 160er HDDs, X2 3800+, zwo optische LW und die graka eben ... sollte reichen. Vor allem hatte ich davor meine alte Grafikkarte per zu schwachem Netzteil geschrottet, das hat sich anders geäußert. Da ist die Karte dann eben unter Last zusammengebrochen.

Bios ist irgendein custom ding drauf afaik, hab das Board von Privat ... Sonst ist ja auch alles i.O. und das Problem trat ja auch nicht von Anfang an auf. Übertaktet hab ich ebenfalls nicht.

:rolleyes:
über das modbios läster ich jetzt mal nicht aber wie kann man sich ein noname netzteil kaufen, wenn man vorher schon durch ein netzteil die grafikkarte verloren hat? es will mir nicht in den kopf. :crazy:
wer billig kauft, kauft doppelt!

dass der fehler erst seit einer weile auftritt und dann auch nur bei kaltstart deutet stark darauf hin, dass irgendwo bauteile gealtert sind. und wo könnte das besser der fall sein als in einem noname netzteil?!

bevor du dir weiter den kopf zerbrichst solltest du dir erstmal von freunden oder bekannten ein brauchbares (!!!) netzteil borgen und sehen, ob damit die selben probleme auftreten.

Grey
2007-02-07, 15:27:28
:rolleyes:
über das modbios läster ich jetzt mal nicht aber wie kann man sich ein noname netzteil kaufen, wenn man vorher schon durch ein netzteil die grafikkarte verloren hat? es will mir nicht in den kopf. :crazy:
wer billig kauft, kauft doppelt!
dass der fehler erst seit einer weile auftritt und dann auch nur bei kaltstart deutet stark darauf hin, dass irgendwo bauteile gealtert sind. und wo könnte das besser der fall sein als in einem noname netzteil?!

bevor du dir weiter den kopf zerbrichst solltest du dir erstmal von freunden oder bekannten ein brauchbares (!!!) netzteil borgen und sehen, ob damit die selben probleme auftreten.

wegen bios - ehrlich keine Ahnung was es ist, schaltet afaik nur mehr optionen zum ÜT frei. Ich habs auf standard und gut ist - wie gesagt, macht ja keine Probleme, und ich hab keinen nerv mich damit auseinader zu setzen da ich weder Zeit noch Geld für ggf. ersatz hab.

Wegen NT - NoName war die falsche Bezeichnung, aber es war ein "billig" NT von Mercury (http://www.mercury-pc.com/index-flash.php).

Da kann ich dir auch nicht zustimmen vonwegen "wer billig kauft kauft doppelt" - ich hab schon oft solche Sachen gekauft, da ich kein Geld hab um für HighEnd mehr zu zahlen. Hatte ich auch noch nie Probleme mit. Meißtens RAM/Grafikkarte.

Hab keine Austauschmöglichkeiten und will auch keine, zudem tritt der Fehler zu unregelmäßig auf ums zu Testen - manchmal zwei Monate lang nichts. Nur Ideen worans liegen könnte. NT kann ich mir eben nicht vorstellen, da sich das meiner Meinung nach wesentlich extremer äußern müsste (eben bei starker Auslastung durch 3D Anwendungen die alle Komponenten stark strapazieren) ... korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.

btw. das vorhergehende NT war ein sehr teures Zalman ... soviel dazu ;)

Grey
2007-05-18, 23:11:29
So. Lag defakto an dem übelst verstaubten Lüfter, der Motor packt es wohl nicht die Lamellen mitsamt 4cm Staubschicht in Bewegung zu setzen ... :ugly:

Naja seitdem ich den nun mehr oder minder gereinig habe ist es nicht mehr aufgetreten.