PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 und Stereo parallel am Rechner


Elrood
2007-02-07, 15:32:25
Hallo

zufrieden bin ich mit meinem Teufel System in Spielen und Filmen, jedoch ist das Vergnügen beim Musikhören eher begrenzt.

Nun zu meiner Frage. Gibt es eine "halbwegs" elegante Lösung um 2 Systeme an meinem Rechner zu betreiben? Mit "halbwegs" meine ich, dass mir ein Umschalten nichts ausmachen würde, bzw. akzeptabel wäre.

Was ist mit 2 Soundkarten? Kann man die Software so einstellen, dass zum Beispiel Itunes über die Stereo und der ganze Rest über die 5.1 Karte läuft?

Ideen, Vorschläge, Rückfragen?

Danke

blackbox
2007-02-07, 16:00:50
EIn Y-Kabel löst dein Problem.

Elrood
2007-02-07, 16:44:18
Ich müsste dann zwischen 5.1 und Stereo umschalten im Audigy Control Panel und das wärs?

Geht keine Leistung verloren durch das Splitten, bzw. erübrigt sich das, wenn die Stereoanlage aus ist?

PatkIllA
2007-02-07, 16:47:30
was hast du denn für ein System?
Ich hab zusätzlich zum onboard Sound für 5.1 noch eine Sampling Karte zum Musik in Stereo hören.
Da brauch ich nur den Eingang am Verstärker umschalten. Dank IR-Sender kann ich sogar automatisch zum Programmstart den Eingang wechseln.

Elrood
2007-02-07, 16:52:54
Was meinst Du mit System? Alles was in der Sig steht.

Ich überleg mir halt im Moment Stereo Boxen zu kaufen...wollte aber erstmal schauen auf was man achten sollte.

PatkIllA
2007-02-07, 17:01:47
Ich meinte welches Lautsprechersystem. Signaturen hab ich abgestellt. ich will ja die Postings lesen :)

Elrood
2007-02-08, 09:26:57
Teufel Concept E Magnum und wegen Stereo Boxen schau ich noch.

Lawmachine79
2007-02-08, 12:52:32
Was passt Dir denn nicht am Musikklang vom CEM? Ich habe es auch und bin sehr zufrieden.

Elrood
2007-02-08, 13:57:37
Was passt Dir denn nicht am Musikklang vom CEM? Ich habe es auch und bin sehr zufrieden.

Hmm..nimms mir nicht übel, aber ich finde da ist schon ein großer Unterschied zu hören zwischen einem CEM und einem einfachen Stereo System...

Es gibt sogar Teile einiger Lieder (Frequenzen), die man schlecht oder garnicht hört auf dem CEM. Zwar nur extremst selten, aber immerhin.

Lawmachine79
2007-02-09, 08:00:28
Hmm..nimms mir nicht übel, aber ich finde da ist schon ein großer Unterschied zu hören zwischen einem CEM und einem einfachen Stereo System...

Es gibt sogar Teile einiger Lieder (Frequenzen), die man schlecht oder garnicht hört auf dem CEM. Zwar nur extremst selten, aber immerhin.


Hmm, warum sollte ich Dir das übel nehmen...Geschmackssache :). Ich stell immer CMSS2 ein und stelle den Sound auf "Techno" oder "Drum&Bass".
Aber viele sind der Meinung, daß die Höhen nicht vernünftig sind auf dem CEM. Wieso stellst Du Dir anstelle der Satelliten nicht normale Stereoboxen dahin? Diese normalen 3 Wege Dinger meine ich. Müßte doch auch funktionieren?!?

Vertigo
2007-02-09, 08:13:56
Hmm..nimms mir nicht übel, aber ich finde da ist schon ein großer Unterschied zu hören zwischen einem CEM und einem einfachen Stereo System...

Es gibt sogar Teile einiger Lieder (Frequenzen), die man schlecht oder garnicht hört auf dem CEM. Zwar nur extremst selten, aber immerhin.
In welcher Preisklasse bewegt sich denn ein "einfaches" Stereosystem?

Elrood
2007-02-09, 10:13:48
In welcher Preisklasse bewegt sich denn ein "einfaches" Stereosystem?

Das hab ich jetzt nicht weiter definiert, aber etwas was auf alle Fälle nicht mehr kostet als das CEM. Was man halt bei Freunden rumstehen "hört". :wink:
Ich finde selbst auf meinem iPod hört sich manches besser an...

Ich wollte mir Stereo Boxen holen mit internem Verstärker. Da gibts einen ganz netten Hersteller der Studioboxen herstellt und da ein Einsteigersystem für ca. 200 bis 300 Euro anbietet. (Der Name will mir grade partout nicht einfallen, aber ich schreibs auf wenn ichs wieder finde)

00ich
2007-02-11, 14:33:10
Hallo

zufrieden bin ich mit meinem Teufel System in Spielen und Filmen, jedoch ist das Vergnügen beim Musikhören eher begrenzt.

Nun zu meiner Frage. Gibt es eine "halbwegs" elegante Lösung um 2 Systeme an meinem Rechner zu betreiben? Mit "halbwegs" meine ich, dass mir ein Umschalten nichts ausmachen würde, bzw. akzeptabel wäre.

Was ist mit 2 Soundkarten? Kann man die Software so einstellen, dass zum Beispiel Itunes über die Stereo und der ganze Rest über die 5.1 Karte läuft?

Ideen, Vorschläge, Rückfragen?

Danke

ICh habe aus solchen Gründen zwei Soundkarte in meinem Rechner. Die SPielekarte (eine Audigy 2) ist in der Systemsteuerung als Standardkarte für alles ausgewählt und die zweite Karte spreche ich nur über Asio aus Foobar an.
Wichtig ist für dich, dass du in itunes (benutze ich nicht) explizit angeben kannst, über welche Soundkarte der Ton ausgegeben werden soll. Wie gesagt so eine Lösung klappt auf jeden Fall mit foobar oder Winamp.

Edit: Es sollten nur besser zwei Creative Karten sein, das gibt nach meiner Erfahrung Treibersalat (ich hbae hier eine Audigy2 und eine Emu 0404 (Emu gehört auch zu creative und auf der Karte ist der selbe Chip wie auf der Audigy verbaut).
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php ist übrigens volll mit Leuten mit zwei Soundkarte.

Elrood
2007-02-11, 23:02:11
Ui das hört sich erstmal spannend an.

Im iTunes hab ich keine Auswahl Möglichkeit gefunden...aber vielleicht ergibt die sich auch erst wenn eine zweite Soundkarte erkannt wurde..hmm mal den onBoard anmachen im Bios und testen...

Ill_Bastardo
2007-02-13, 22:48:02
Gibt's was neues?

Welchen Hersteller von Boxen meinst du elrood? So was würde mich auch interessieren.

Elrood
2007-02-14, 10:50:13
Gibt's was neues?

Welchen Hersteller von Boxen meinst du elrood? So was würde mich auch interessieren.

Hi. Der Freund der mir die empfohlen hat ist grad in Australien, aber kommt am Freitag wieder, dann kann ihn ihn fragen. Am WE poste ich nochmal ok? :smile:

bis bald

Die gelbe Eule
2007-02-14, 11:00:30
Das geht sehr wohl. Du nimmst den Onboardsound für Stereo und eine 5.1 Karte für deim CEM. Habe zwar mein Onboard extra nur fürs Micro, aber ich kann auch meiner Software erzählen, sie soll den Sound da abgreifen. Treiberkonflikte oder ähnliches gibt es nicht. Es würde Dir sogar das umschalten entfallen, wenn einmal eingestellt.

Vertigo
2007-02-14, 11:04:39
Das geht sehr wohl. Du nimmst den Onboardsound für Stereo und eine 5.1 Karte für deim CEM. Habe zwar mein Onboard extra nur fürs Micro, aber ich kann auch meiner Software erzählen, sie soll den Sound da abgreifen. Treiberkonflikte oder ähnliches gibt es nicht. Es würde Dir sogar das umschalten entfallen, wenn einmal eingestellt.
Klar geht das. Oder man kauft sich gleich eine Soundkarte die das kann ... ;)

Die gelbe Eule
2007-02-14, 11:07:15
Muss er ja nicht, weil Audigy + ALC (oder AD) onboard.

Vertigo
2007-02-14, 11:13:59
Muss er ja nicht, weil Audigy + ALC (oder AD) onboard.
Na klar geht das - habe ich doch auch geschrieben. Aber dass das nötig ist spricht nicht unbedingt für Creative-Karten. Da lobe ich mir meine Prodigy ... =)

Elrood
2007-02-14, 11:36:14
Ich werds mal testen, steht nur noch aus ob iTunes da umschalten kann...Ich hoffe das geht irgendwie.

Elrood
2007-02-16, 20:18:48
Behringer (http://www.behringer.com/B2031A/index.cfm?lang=ENG) heisst der Hersteller den ich meinte.

Diese Boxen will ich mir mal anhören und möglicherweise nutzen. Was sagt ihr?

Don Vito
2007-02-16, 22:59:41
Behringer (http://www.behringer.com/B2031A/index.cfm?lang=ENG) heisst der Hersteller den ich meinte.

Diese Boxen will ich mir mal anhören und möglicherweise nutzen. Was sagt ihr?
Für Musiker ein Schlagwort.....mir sind sie bekannt durch einen Freund der Bühnenaufbauten gemacht hat.....
Warscheinlich der Name schlecht hin.....
Würd sagen Top Qualität... natürlcih auch gehobene Preisklasse

Elrood
2007-02-16, 23:34:25
Für Musiker ein Schlagwort.....mir sind sie bekannt durch einen Freund der Bühnenaufbauten gemacht hat.....
Warscheinlich der Name schlecht hin.....
Würd sagen Top Qualität... natürlcih auch gehobene Preisklasse

Man gönnt sich ja sonst nichts *auf deinen Kenny schiel* :wink: