PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - Fragen


viking
2007-02-07, 16:13:54
Schönen guten Tag liebe User und Userinnen.

Ich bin neu im Board und habe gleich einige Fragen.
Ich habe mir eine Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bestellt und wollte nun verschiedene "Anfängerfehler" meiden.

Ich las, dass es bei vielen Käufern Probleme gab, wie z.B. Bluescreens, leises Mikrofon, verzerrte Sounds, Treiberprobleme, etc...
Nun würde ich gerne wissen, wie ich dies vermeiden könnte!

- Könnten Sie mir gleich den aktuellsten Treiber empfehlen?
- Muss ich meinen Onboard-Sound deaktivieren? (ich besitze ein ASUS M2N32-SLI Deluxe)
- Was spielt Service Pack 2 für eine Rolle (Windows x86)


Meine letze Frage bezieht sich auf das Mikrofon, auf versch. Bildern der Karte konnte ich keine Rosa-Soundbuchse entdecken, muss ich nun auf ein Mikro verzichten (widerlegt sich im ersten Abschnitt ...leises Mikrofon...) oder wie bekomme ich es zum laufen?


Mit freundl. Grüßen
Matthias Hahn

DrPeacemaker
2007-02-07, 16:23:25
Mikrophonbuchse ist ganz aussen, wird dann aber in der Einbauanleitung näher erläutert.
Onboardsound im Bios deaktivieren. In Windoof den MicBoost aktivieren. Es kommt mnachmal vor, das wann ein Spiel gestartet wird, daß der MicBoost ausgeschaltet (in Windoof) wird. Switchen und einfach wieder einschalten.

Du weißt das deine Karte keine Hardwarebeschleunigung hat?! In Spielen (z.B. BF2) wirst du es merken. Du hättest eigentlich die Karte nicht zu kaufen brauchen, wenn es um Spielesound geht.

viking
2007-02-07, 16:27:58
Vielen Dank, habe ich dann einen Leistungverlust?
Ich spiele eigentlich nur Counter-Strike: Source auf professioneller Basis.
Läuft mein Spiel jetzt langsamer als mit meinem Onboard-Chip?
Ist meine Prozessorauslastung während des Spielens höher als mit dem Board-Chip?


MfG
VikinG

DrPeacemaker
2007-02-07, 16:35:45
Die Leistung sollte identisch sein. Besorge dir lieber eine Xtreme Gamer bulk (ca.60€), da hast du weniger Prozessorlast (3-4% ??). Schau mal auf die Startseite von 3dc (rechte Leiste, wo die Artikel stehen), dort findest du 2 gute Artikel zu Soundkarten und Prozessorlast. X-Fi ist leider nicht dabei. Exemplarisch kannst du ja die Audigy2ZS hernehmen. FPS Drops bleiben dir erspart, zumindest wenn ich BF2 spiele. CSS ist nicht so mein Ding.

viking
2007-02-07, 16:42:17
Okay danke, ich werde die Karte eine Woche testen (hab 2 Wochen zum Testen). Falls sie mir nicht gefällt schicke ich sie einfach zurück und kaufe mit die Xtreme-Gamer.

MfG
VikinG

viking
2007-02-08, 13:02:46
Guten Tag.

Ich habe die Soundkarte jetzt ausgiebig getestet und bin bis jetzt sehr zufrieden! Jedoch habe ich ein Problem, meine Bass-Vibration bei meinem Headset ist nun nicht mehr verfügbar, bzw. funktioniert nicht.
Muss ich irgendeine Einstellung ändern?

Gruss
VikinG

DrPeacemaker
2007-02-08, 13:10:18
Das ist ein bekanntes Problem mit der Bassumleitung. Versuch mal mit der THX Konsole ein bisschen rumzuspielen.

viking
2007-02-08, 15:58:14
Frage: Wo finde ich die THX Konsole? Ich habe nur eine Creative-Audiokonsole.

Gruss
VikinG

DrPeacemaker
2007-02-08, 16:14:17
Steht da nichts von DD, DTS, THX, Lautsprechereinstellungen oder Bassumleitung?

viking
2007-02-08, 16:17:36
Nein, ich finde dort nichts!
Habe ich vllt. einen veralteten Treiber?
Ich hatte ihn mir eigentlich direkt von der HP geladen.

Screenshot:

http://img409.imageshack.us/img409/2397/lollilg2.jpg

EDIT: Treiber ist vom 20. Dez. 2006

Gruss
VikinG

DrPeacemaker
2007-02-08, 16:36:05
Und bei Lautsprecher hast du alles eingestellt, wie du es "benötigst"?

robbitop
2007-02-08, 16:57:39
Das Ding beherrscht EAX wohl nicht mal per Emulation. Da bist du mit der extreme Music, extreme Gamer oder einer Audigy2 besser bedient.

viking
2007-02-08, 17:34:25
Lautsprecher sind korrekt eingestellt auf 5.1 Sound (Speedlink Medusa 5.1 PG-Edition - Headset)
EAX wird beherscht, 10 verschiedene Effekte sind wählbar, falls auch emuliert.

robbitop
2007-02-08, 17:59:17
Das ist kein EAX, das sind bloß diese zusätzlichen Effekte. Versuch mal in einem Spiel EAX auszuwählen. Laut Creative unterstützt diese Karte kein EAX.

DrPeacemaker
2007-02-09, 09:16:51
EAX 2 wird höchstens unterstützt.

Avalox/Gast
2007-02-09, 09:54:48
Die Xtreme Audio nutzt eine EAX 1-4 HD Software Lösung.

@viking

Was mich wirklich interessieren würde, ist ob die Xtreme Audio natives OpenAL unterstützt. Mit dem RM 3DSound 2.3 ist das z.B. gut zu erkennen.

http://audio.rightmark.org/download.shtml

viking
2007-02-09, 17:22:12
Also, alle Probleme sind gelöst, ich habe einfach mal die mitgelieferte CD eingelegt und ALLES installiert, nun habe ich eine hübsche Creative Konsole, wo man nun auch die Bassumleitung umstellen kann (EQ, Mixer, etc auch).
Das mit dem openAL muss ich noch ausprobieren, auf jeden Fall ist EAX in z.B. Serious Sam 2 wählbar, wenn auch nach dem neusten Patch.

Ich bin trotz diverser Kritiken an dieser Karte sehr zufrieden.
Sie bietet guten Sound für mein Headset und geht bei mir nur sehr schwach auf den Prozessor.

CS:S-Fps mit Teamspeak, xFire, ICQ, Zonealarm, FritzDSL-Center.
*
Realtek-Onboard: ca. 90 fps
Xtreme Audio: ca. 130 fps
*
Sicher wäre die Framerate mit einer Xtreme Gamer noch ein wenig höher.



Gruss
VikinG

Gast
2007-03-19, 01:31:15
Vielen Dank, habe ich dann einen Leistungverlust?
Ich spiele eigentlich nur Counter-Strike: Source auf professioneller Basis.
Läuft mein Spiel jetzt langsamer als mit meinem Onboard-Chip?
Ist meine Prozessorauslastung während des Spielens höher als mit dem Board-Chip?


MfG
VikinG

professioneller Basis ? die verdienst also ein Teil deines Lebensunterhalts damit ?

RainingBlood
2007-03-19, 09:35:13
wenn du viel Clanwar zockst, dann tausch sie um und hol dir die Music oder Gamer. Damit hast du auch auf Stereo-Headsets einen tollen Surroundsound.