Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur über Afrika *gegen Vorurteile*
Kladderadatsch
2007-02-07, 17:28:44
hi,
kennt jemand gute geschichtsbücher/sachbücher über die geschichte afrikas während des imperialismus? (~1860 bis zum ende des 2. wk)
mir geht es vor allem darum zu erfahren, was nun vorurteil ist: ob afrika von unterentwickelten völkern besiedelt ist, und ob daran wirklich die europäer, bzw. deren imperialismus schuld ist.
Henry
2007-02-08, 08:21:09
das kann dir doch keiner sagen, weil alles spekulationwären.
das einzig mögliche wäre eine exakte aufreihung von fakten ohne hätte, wäre, wenn;)
ohne die europäer hätte sich afrika sicher langsamer entwickelt, vielleicht würden der großteil heute noch seiner ursprünglichen lebensweise folgen. aber man darf auch den islamistischen norden/nordosten nicht vergessen, vielleicht hätten die sich irgendwann aufgemacht restafrika zu erkunden.
Kladderadatsch
2007-02-08, 19:21:32
ohne die europäer hätte sich afrika sicher langsamer entwickelt, vielleicht würden der großteil heute noch seiner ursprünglichen lebensweise folgen. aber man darf auch den islamistischen norden/nordosten nicht vergessen, vielleicht hätten die sich irgendwann aufgemacht restafrika zu erkunden.
darüber erlaube ich mir eben erst zu urteilen, wenn ich entsprechend viel gelesen habe. den imperialismus habe ich jetzt fürs abitur imo ganz gut drauf. aber das ist natürlich bezüglich der kolonisierten länder ein wenig einseitig.
genau deswegen dieser thread. der entsprechende diskussions-thread folgt dann vielleicht irgendwann;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.